folgendes Flybarless-System möchte ich euch nicht vorenthalten:
Ein Vereinskollege von mir hat es entwickelt und möchte in absehbarer Zukunft eine kleine Stückzahl davon auflegen. Das Ganze allerdings nicht kommerziell sondern nur für Freunde und Vereinsmitglieder.
Es handelt sich bei diesem Hobbyprojekt um eine Machbarkeitsstudie, ein ultrakleines (wohl momentan das Kleinste der Welt?!) und absolut hochleistungsfähiges Stabi-System zu entwickeln. Das System ist in Handarbeit gefertigt; soweit ich es verstanden habe wäre so etwas nur sehr schwer maschinell herzustellen.
Wie man ja generell an der momentanen Marktentwicklung sieht, zeigt sich aber ganz klar, dass die Hardware heutzutage kein Hexenwerk mehr ist - es wird wohl in Zukunft einzig auf die Software ankommen - das System so wie es hier abgebildet ist kostet weit unter 100 Euro Materialpreis.
Zu den inneren Werten kann ich euch jetzt leider gar nix sagen, da ich kein Techniker bin - er hat's mir zwar schon öfters erklärt, aber ich merk mir sowas nicht

Einige Features:
- Integrierter Spektrum Empfänger, ein Satellit zusätzlich anschliesbar für volle Reichweite.
- Programmiereingaben werden nicht per Knopfdruck sondern über eine kapazitive Eingabe gemacht - ähnlich wie beim IPod od. bei einem Notebooktouchpad. Man kann da seitlich mit dem Finger am Gehäuse entlangstreifen und so durch die Menüs scrollen. Auswählen geht quasi per Doppelklick. Eine wirklich witzige und innovative Idee!
- Die Menüstruktur ähnelt stark dem AC3x (die Software ist aber selbstverständlich vollkommen neu entwickelt.) Text gibt es keinen, nur kleine Icons und eben Zahlen.
- Also im 250er geht es wirklich sehr geil. Er hat sein Heck etwas modifiziert - die "laberrigen" Blatthalter hat er mit einem zusätzlichen Kugellager und Distanzscheibe steifer gemacht... und das rastet echt verdammt knackig ein und hält in allen Lebenslagen. Mal sehen, ob wir's mal in einen großen Heli verpflanzen; aber da verschwindets dann vollends. Wie man hoffentlich auf dem Bild sehen kann, das Teil ist wirklich verdammt klein!! Achso .. nicht nur das Heck geht gut, auch die TS-Regelung find ich hat er echt super hinbekommen. Vor V-Stabi oder Ac3x braucht sich das m.M.n. absolut nicht verstecken
Ja, also ich wollt euch das einfach mal zeigen ... zur Zeit wird so viel diskutiert über die versch. Systemen und was noch alles so kommen wird. Ich glaub wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange, das Jahr 2010 wird in dieser Hinsicht bestimmt noch sehr spannend

Zusatzinfo: Der Rotorkopf ist original T-Rex 250 SE. Die Blatthalteranlenkung wird abgefräst und dann so eine kleine Aluverlängerung hingebaut. Die Kugelbolzen sind die Originalen; darunter ist nur eine kleine Verlängerung aus ebenfalls abgefrästen Chassisverbindern.
Mein Spezl ist leider nicht hier im Forum aktiv, er bastelt in seiner Freizeit lieber ... aber wenn's ein paar Fragen gibt, werd ich das gerne weiterleiten.
Schöne Grüße
Stefan

Kommentar