Fragen zur Einstellung AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

Fragen zur Einstellung AC3X

Hallo,

da ich nun ein Ac3x bei mir im 700er Rex Nitro verbaut habe,habe ich natürlich ein paar Fragen.

- Wie bekommt man die Pitchwege gleich?Ich habe alle Anlenkungen nach Vorgabe auf 90° ausgerichtet und bei Pitch 0 im Ac3x genau 0°Pitch an den Blättern.Bei positiv Pitch habe ich 11° und bei Negativ 12,5°.Wie bekomme ich den den negativen Wert auf 11° runter?

- Wie richtiet Ihr eure TS gerade aus?Ich habe es bestmöglich mit dem Auge gemacht.Optimal ist das aber sicher nicht.Mit einer Schieblehre kommt man auch nicht richtig zurecht.

- Bei der Piroettenkorektur blicke ich nicht ganz durch.Wenn ich sie aktiviere im Setup Menü,kippt die TS noch vorne.Das ist ja so auch richtig.Wenn ich dann den Heli mit dem Heck nach rechts drehe,kippt sie seitlich mit der Drehbewegung.In der Anleitung steht das sie nach 90° Drehung nach wie vor nach vorne stehen solle.Bei mir ist sie aber etwas seitlich ind die Drehrichtung vom Heck geneigt.Wie muß das verstehen??

Vorab schon mal vielen Dank!

Liebe Grüsse

Torsten
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Fragen zur Einstellung AC3X

Hallo,

zu den letzten 2 Punkten kann ich was sagen. Also bei freakware gibt eine Taumelscheibenlehre, sowas habe ich mir letztens geholt und finde die echt gut. Man steckt die einfach auf die HRW von oben drauf und über 3 Arme die auf die TS passen kann man selbige dann genau einstellen.
    Die Pirouettenkorrektur ist wohl eine Fkt um die Regelung bei Piros besser zu gestalten oder so, auf jeden Fall soll die Ts, wenn du den Heli drehst, immer in die selbe Richtung geneigt bleiben. Ist die TS nach vorne geneigt im Setup-Menü und du drehst den Heli um 180° muss sie nach hinten geneigt sein, also in die selbe Richtung wie vorher. Drehst du den Heli um 90° nach links so muss die TS nach rechts gekippt sein. Das sieht wegen 120° CCPM ein bisschen komisch aus passt aber. Soweit ich weiß musste ich die Pirokorrektur umkehren bei meinem 600er Rex.

Gruß, Max

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Servowege anpassen im Servomenue bei den Servoendpunkten...ich mache es immer mit soner Turblood Lehre oder wie die heißen...wird von oben auf die HRW gesetzt und liegt mit drei ßrmchen jeweils auf der TS-->ist sehr praktisch.
      Achso du solltest deinen Pitchbereich am besten so einstellen, dass du in der Pitchkurve (Funke) ne Gerade von 0 - 100 hast und in der Mitte deine 0° und dann bei Vollausschlag in beide Richtungen z.B. +-12°....Gestänge von Blatthaltern anpassen und Pitchweg im Ac-3X im SWSH Menue unter Pitchmischer anpassen...da war es bei Vers. 1.4 zmindest.
      Bei Achs. Dreh Rate sollte die TS immer nach vorne stehen egal wo du den Heli hindrehst.

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Also Pitchwege anpassen geht ganz anders. Wenn du bei von vorne angelenkten Blättern mehr Positiv- als Negativpitch hast dann müssen die Push/Pull Hebel etwas mehr nach oben zeigen und das Gestänge zur Taumelscheibe leicht gekürzt werden, Servogestänge bleiben weiterhin gleichlang. Damit bekommt man es perfekt hin und es ist auch besser so für die zyklischen Ausschläge.

Gruß Stefan

Kommentar

• Totti
          Totti

Hallo,

wo ich die Antwort von Helijupp gelesen habe,viel es mir wieder ein!!Ich Depp hatte vom Paddelkopf noch die Pitchkurve unlinear.Beide Wege auf 100% gesetzt und die Wege neu imAC3X eingelernt und schon passten die Pitchwege.;-))
          Roll ist bei 8° zyklisch.Allerdings bekomme ich bei Nick immer Unterschiedliche Werte.Auf einem Blatt sind es 7,5° und 8° und bei dem anderen Blatt 7° und 9° Anstellwinkel.Habe beide Blätter bei Pitch 0 im AC3x genau bei 0° Pitch stehen.Passt also ganz genau.Pitch positiv wie negativ auch.Roll ebenso.Nur auf Nick sind es Unterschiedliche Werte.Einer eine Idee*Ich werd noch bekloppt.Das es eine Einstellungssache ist,klar.Nur was?

Grüsse Tosrten

Kommentar

• Showtime1994
            Showtime1994

Zum TS einstellen habe ich mal einen Trick gesehen:

Man nimmt von einer Rolle Isolierband (dieses Schwarze) das Pappstück aus der Mitte und schneiden da ein kleines Stück raus, so das die Hauptrotorwelle durchpasst. Jetzt liegt die Papprolle genau unter der Taumelscheibe , wenn man diese jetzt runter lässt sieht man genau ob die irgendwo zuerst aufliegt.

Gruß Carsten

Kommentar

• Totti
              Totti

Hallo,

so ich denke das ich einigermaßen durch bin.Habe mir ein lehre gebastelt,wo die Ts aufliegen kann.Sie steht absolut gerade und liegt überall gleich plan auf.
              Dank einen Rückruf von Heli Chris denke ich sind wir auf die Lösung der Unterschiedlichen Wege gekommen.
              Also Servoscheibe ist exakt ausgerichtet zur Servoachse,Pushpull stehen genau 90° zur Rotorwelle und die TS liegt genau Plan auf der Lehre.Dennoch habe ich einen Unterschied in den Gestängen von der Ts zum Blatthalter von 0,8mm.Sie sind also nicht exakt gleich.Allerdings sind auf beiden Blättern genau 0° Pitch bei Knüppelmitte.So stelle ich den Blattspurlauf immer auf der Bank ein und mußte ihn noch niemals korregieren beim fliegen.Wir gehen davon aus das die Blätter halt nicht genau gleich sind.Habe ich bei den Maniacs schon oft gehabt.Demnach können die Wege in den Endausschlägen auch nicht exakt gleich sein.Naja,ich lasse mich morgen mal überraschen ob es einigermaßen klappt.Wir werden sehen!!!

Liebe Grüsse

Torsten

Kommentar

• Totti
                Totti

Morgen,

soooo habe nochmal ein wenig an der Nickanlenkung gedreht.Es ist jetzt noch ein wenig besser geworden.Jetzt habe ich nur noch ein wenig Unterschied auf Nick.Roll und Pitch laufen alle Wege gleich.Besser bekomme ichs nicht mehr hin.Wir werden sehen wie es funktioniert.Nur liegt heute 30cm Neuschnee und ich bin Rollstuhlfahrer!Nützt aber nix,mu0 irgendwie gehen! :twisted:

Liebe Grüsse

Torsten

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                  und ich bin Rollstuhlfahrer!

Torsten
                  Hallo Torsten,

Schneeketten für Rollis ? Ne, im ernst, ich kenne jetzt Deine Helierfahrung nicht, aber fliegen bei der Kälte bringt es nicht so. Habe gestern auch bei Sonnenschein, aber -4 Grad ein paar Runden drehen wollen. Prompt ist eine Anlenkung eine Kunststoffblatthalterung (Billigware) abgebrochen. Ich vermute, der war es zu kalt, da wird das Zeug spröde. Peng, aus 2 m Höhe platt auf den Boden. Also einen AC3X Erstflug würde ich bei dem Wetter nicht machen, auch wenn das AC3X hier normalerweise keine ßberraschungen bereit hält.

Gruss Klaus

Kommentar

• Totti
                    Totti

Hallo,

bin eben vom Einfliegen zurück!Habe im Moment gemischte Gefühle......Es funktioniert alles! Es geht alles bis ca. 1300-!400 Umin absolut klasse.Genauso wie ich es mir vorgestellt habe.Auch die Startphase ist abolut unkritsich.
                    Ich bin so Verfahren:

Rotor langsam Hochdrehen lassen und bei kleiner Drehzahl erstmal abgehoben.Habe das Gasservo auf einem Schieberegler.Dieser gibt den Gsaweg frei.Bin dann bei halb geöffnetem Schieber und etwa 1300 U/min abgehoben.Heli steht sehr ruhig auf allen Achsen.Absolut kein Drift.Gelandet und Gain auf 100% rauf.Dann das gleich Spiel nochmal und alles wunderbar.Dann hat ein Kollege den Schieber ganz aufgemacht.Die Drehzahl liegt da etwa bei 1500U/min.Der Heli ist dann nicht mehr zu kontrolieren.Er geht über alle Achsen weg.Vorzugsweise über Roll sehr stark.Ich muß den AR Schalter betätigen damit ich landen kann.Wenn der Motor aus ist,ist sofort wieder Ruhe.Damit steht der ßbeltäter eigentlich ja fest.Er läuft sehr ruhig und Nagelt auch nicht.Wie gesagt ein wenig niedriger mit der Drehzahl und alles ist klasse.Das Heck zuckt nicht einmal und sonst ist auch alles absolut ruhig.Spurlauf ist Messerscharf!Habe wie oben beschrieben jetzt 4 Lagen Tape drauf.Damit ist er auf Roll sehr weich.Das ist auch die Achse wie ich meine,die zuerst anfängt zu driften.Ich denke das er sich in einer höheren Drehzahl aufschaukelt.
                    Werde da wohl ein wenig experimentieren müssen.
                    Das Vib Level habe ich allerdings in dem Stress vergessen höherzustellen.Kann da also nicht sagen ob es besser wird.Denke aber nicht das es in einer höheren Stufe diese Vibs wegbekommt.Wenn ich/wir es jetzt noch hinbekommen das er in einer Drehzahl um die 1800 U/min so sauber steht wie jetzt in einer keinen Drehzahl,dann ist es DAS SYSTEM für mich.Denke aber das es zu machen ist!
                    Hier ein Link zum Bild der Aufhängung:

Liebe Grüsse Torsten

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

die Kabelverlegung der AC-3X ist so recht ungeeignet gelöst. Alle Kabel sind zu einem starren Bündel gefasst und das ganze ist auch noch sehr kurz abgefangen und drückt stark auf den Stecker der AC-3X. Der ist nämlich deutlich hochgebogen. Bitte für die Kabel wirklich so wie in der Anleitung angegeben, d.h. für die Kabel alle für sich einzeln und fange sie ca. 5cm vor der AC-3X z.b. mit einem Kabelbinder ab. Dann sollte es auch keine Driftprobleme mehr geben.

Viele Grüße

Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Abend Torsten,

ich hatte damas das AC-3X 2.5 in meinem T-Rex 700N so verbaut und keine Drifts gehabt.

T-Rex 700N Flybarless mit AC-3X 2.5

Auf den Fotos ist der Kabelbinder, der die Kabeln vor dem Anschluß (die in das AC-3X kommen) noch ohne Spritschlauch ummantelt.

Was aber sehr zu empfehlen ist, da sich die Kabeln sonst abschürfen könnten.

Das AC-3X hatte ich mit Spiegeltape (drei lagig) befästigt und zwar mit fünf Würfeln (so angeordnet, wie die 5 Punkte auf einem Würfel).

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin,

man kann aber leider nicht verallgemeinern, dass wenn es auf einem Heli geht es auch automatisch auf einem zweite genauso gehen muss. Die Montage der AC-3X auf dem 700er ist ebenfalls noch optimierbar, da die Kabel sehr nah an der AC-3X zusammengebunden sind und nicht abgefangen sind. Auch wenn ich mich wiederhole. Das Bündeln der Kabel zu einem dicken Kabelbaum ist aus Schwingungstechnischer Hinsicht das falscheste was man beim Einbau der AC-3X machen kann. Bitte lasst die Kabel ca. 5cm frei verlaufen fangt die Kabel dann mit einem Kabelbinder ab, d.h. befestigt den Kabelbaum irgendwo am Chassis oder sonst wo!

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• dutchie
                            Member
                            • 01.09.2008
                            • 621
                            • Jan
                            • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo, ich hatte auch leichte Probleme beim Erstflug mit AC-3X und meinem T-REX 600 NSP. Aber eine 4mm VA-Platte hat bei mir geholfen, sowie die Befestigung der Kabel so wie Christian beschrieben hat. Nicht bündeln, und nach ca. 5cm am Chassis befestigen. Ich habe zuerst die VA-Platte auf dem Heckrotorgetriebe geklebt, und dann den Kabelbaum am Chassis festgemacht, und dabei so lange am Kabelbaum gezogen und geschoben, bis der Würfel genau über der VA-Platte stand, sowohl von oben als von der Seite gesehen ohne Spannung. Dann habe ich den Würfel leicht angehoben und mit einer Pinzette das Papier vom Klebeband entfernt, und den Würfel festgeklebt. So funktioniert das AC-3X perfekt, obwohl mein Heli relativ starke Vibrationen hat. Mit V-Stabi hatte ich auch schon alles durch, aber den Drift auf Nick habe ich nie weg bekommen. Was beim V-Stabi aber schon geholfen hat, war das Heckrohr um 1mm nach hinten zu ziehen, so dass der Starrantrieb sich minimal mehr bewegen konnte. Vielleicht war es am Anfang aber auch nur zu stramm eingestellt.

Gruß
                            Jan
                            Angehängte Dateien
                            Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Totti
                              Totti

Hallo,

danke für eure Antworten.Ich werde als erstes mal probieren die Kabel anders zu legen.Schön in einer Schlaufe und fange sie dann irgendwie am Chassie ab.Wenn das noch nicht zum gewünschten Erfolg beiträgt,werde ich verschiedene Befestigungen probieren.Möchte nicht alles auf einmal machen,so kann man dann besser nachvollziehen was die einzelnen Veränderungen gebracht haben.Nochmal Danke an euch!

Liebe Grüsse Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X