Mein Fluglehrer hat mir zum Gyrobot 900 geraten.
Helicommand Rigid/3D/3A
Einklappen
X
-
o.heinrich -
worldofmaya
AW: Helicommand Rigid/3D/3A
Hallo!
Das wichtigste bei solchen System wenn du noch relativ am Anfang stehst ist das jemand da ist der beim Einstellen / Einfliegen hilft!
-klaus
Kommentar
-
Klaus hat recht, ein Anfänger ist beim Einstellen meist überfordert, unabhängig davon welches System er verwendet. Man kann eine Menge falsch machen und der Heli selbst muss auch möglichst perfekt mechanisch eingestellt sein, um optimale Ergebnisse zu erhalten.
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
Hallo OlafZitat von o.heinrich Beitrag anzeigenMein Fluglehrer hat mir zum Gyrobot 900 geraten.
Kanst du Hubschrauber selbst aufbauen, einstellen und die Grundeinstellungen für einfachen Kunstflug erfliegen? Wenn ja, sollte dir der Schritt zu einem elektischen Stabilisierungssystem gelingen. Nein?? --- Dann würde ich dir empfehlen erst einmal weiter Erfahrungen im manuellen Fliegen und Abstimmen von Hubschraubern zu sammeln. Ausnahme: Du hast einen Fluglehrer ständig zur Verfügung und fliegst am Kabel.
Grund: Hubschrauber haben eine enorme Menge an Einstellmöglichkeiten. Wenn man diese kennt und einzuschätzen weiß kann man mit den zusätzlichen Einstellungen von elektrischen Stabilisierungssystemen zurechtkommen. Der falsche Weg ist sicherlich unzulänglichkeiten des Helis durch ein FBL-System in den Griff bekommen zu wollen. Dieser Weg führt dann schnell zu großem Frust und falschen Urteilen über das eingesetzte System.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
Klaus13
Ein weiser Beitrag. Nimm ihn zur Kenntnis.Zitat von nopost123 Beitrag anzeigenHallo Olaf
Kanst du Hubschrauber selbst aufbauen, einstellen und die Grundeinstellungen für einfachen Kunstflug erfliegen? Wenn ja, sollte dir der Schritt zu einem elektischen Stabilisierungssystem gelingen. Nein?? --- Dann würde ich dir empfehlen erst einmal weiter Erfahrungen im manuellen Fliegen und Abstimmen von Hubschraubern zu sammeln. Ausnahme: Du hast einen Fluglehrer ständig zur Verfügung und fliegst am Kabel.
Grund: Hubschrauber haben eine enorme Menge an Einstellmöglichkeiten. Wenn man diese kennt und einzuschätzen weiß kann man mit den zusätzlichen Einstellungen von elektrischen Stabilisierungssystemen zurechtkommen. Der falsche Weg ist sicherlich unzulänglichkeiten des Helis durch ein FBL-System in den Griff bekommen zu wollen. Dieser Weg führt dann schnell zu großem Frust und falschen Urteilen über das eingesetzte System.
mfG
Norbert

Gruss Klaus
Kommentar
-
Bowarrior
guckst Du hier:Zitat von o.heinrich Beitrag anzeigenMein Fluglehrer hat mir zum Gyrobot 900 geraten.
Grüße
Bo
Kommentar
-
andy_f
Wurde ja schon drauf geantwortet. Warum gehen große Modefirmen gegen die billigen Plagiate ihrer Produkte vor, die ja immer von minderer Qualität sind?Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigenNaja, wenn es so ein Schrott sein soll, warum hat dann Captron eine einstweilige Verfügung gegen den Vertrieb in Deutschland erwirkt*
Wenn es kein ernsthafter Vergleich wäre, sind das ja nur unnötige Anwaltskosten, oder?
Ich hatte ja schon geschrieben, ich hab beide Systeme, HC und Flymentor (gehabt). Ich bezieh also meine Aussagen auf eigene Erfahrungen.Ich habe die HC's schon länger und damals gab es noch keine günstigere Alternative.
Die ausländischen Forem schreiben nicht schlecht über den Flymentor.
Auf welche objektive Grundlage beziest Du Dich mit der unkonkreten Aussage, der sei buggy.
Nur mal so nen paar Fehler, die mich tierisch aufgerget haben und mich veranlassten, die zwei FMs schnell wieder zu verkaufen.- Initialisierungsphase des FM beim Anstecken des Akkus war extrem empfindlich. Hab rund 20 Versuche jedes mal gebraucht, bis der FM fehlerfrei gestartet ist. Musste dazu immer in den windgeschützten Kofferraum meines Kombis. Blinkcode der LED am FM war immer der Meinung, der Heli wurde in der Initialisierungsphase bewegt. Mit einem HC hatte ich solche Probleme nie.
- Im Flug hat der FM urplötzlich den Heli, bzw beide Helis, an denen ich die Teile getestet hab, aus der Schwebelage mit Nick und Roll nach rechts hinten gedrückt. Solange der FM an war, musste ich verdammt hart gegen steuern um den Heli überhaupt in der Luft halten zu können. Mit ausgeschaltetem FM war der Heli wieder steuerfähig.
Ich möchte nicht wissen was ein Anfänger macht, wenn sein Heli so ein Eigenleben entwickelt.
Daher meine Meinung, lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dafür ein System nutzen, das von zahlreichen Piloten erfolgreich genutzt wird.
Einen direkten Vergleich zum Gyrobot900 hab ich nicht. Hab mich schon öfters mit dem GB900 beschäftigt. Aber der doch recht hohe Preis dieses Systems haben mich bisher davon abgehalten. Auch das man den GB nicht als echten Notschalter wie einen HC nutzen kann, haben mich bisher von einem Kauf abgehalten.
Momentan warte ich auf den neuen Helicommand HC-3SX. Das ist das neue System für flybarless Systeme, aber zusätzlich mit horizontaler Stabilisierung (keine Kamera mehr). Im Gegensatz zu den bisherigen HCs kommen im neuen HC sehr hochwertige Sensoren zum Einsatz und auch der integrierte Heck Gyro soll auf dem Niveau eines GY611 sein. Zur Spielwarenmesse 2010 soll das Teil auf den Markt kommen. Muss mal wieder mit Captron telefonieren, ob sich am Release-Datum was geändert hat.
Kommentar
-
o.heinrich
Also,
ich habe jetzt mal beide Systeme geordert (HC Rigid und Gyrobot 900) und werde beides einmal testen.
Immer im Hinblick auf MEINE Anforderungen. Anfangen werde ich nach Empfehlung meines Fluglehrers mit dem Gyrobot.
Vielleicht werde ich auch den Heli clonen (einen 2. identischen aufbauen) und mit dem HC Rigid ausstatten um einen direkten Vergleich zu haben.
In den zahlreichen Aussagen, für die ich alle sehr dankbar bin, ist aber, wegen der je nach Anwendung,Anforderung und auch der Philosophie über Anfänger, nicht wirklich heraus zu filtern, welches System (jetzt mal nur HC Rigid gegen Gyrobot 900) für MICH das geeigneteste ist. Ursprünglich (siehe Themenstart) war die Entscheidung ja schon auf HC gefallen und es ging nur noch um die Abwärtzkompatibelität.
HC Rigid war demnach klar aber dann ist der Gyrobot 900 wieder ins Spiel gekommen.
Ich habe leider noch keinen kennen gelernt, der beide Syteme beurteilen konnte und mir in Anlehnung an meinem Anfängerstatus Erfahrungen bzw. Empfehlungen geben konnte ohne mir meine Unerfahrenheit vozuhalten.
Ich werde eines der beiden Systeme nutzen. Natürlich werde ich auch Flugtunden nehmen und am SIM weiterüben und und und...
Ich weiß auch, dass keines der Syteme mir die Arbeit (ist ja eher Spass) abnhemen wird.
Für mich bedeutet es aber, wenn vlielleicht auch mehr nur psychologisch, etwas mehr Sicherheit für einen Anfänger.
Dann muss ich wohl beide Systeme testen und dann meine Erfahrungen aus der Sicht eines Anfängers selber machen und dann aber auch weitergeben können.
Kommentar
-
andy_f
Halt uns auf dem laufenden. Interssiert micht persönlich sehr, wie der GB900 im Vergleich zu nem HC rigid sich verhält, ohne jetzt schon der 3D Bolzer Pilot zu sein.
Kommentar
-
Bowarrior
Na, das ist doch mal eine vernünftige objektive Aussage.Zitat von andy_f Beitrag anzeigenIch hatte ja schon geschrieben, ich hab beide Systeme, HC und Flymentor (gehabt). Ich bezieh also meine Aussagen auf eigene Erfahrungen.
Nur mal so nen paar Fehler, die mich tierisch aufgerget haben und mich veranlassten, die zwei FMs schnell wieder zu verkaufen.[LIST][*]Initialisierungsphase des FM beim Anstecken des Akkus war extrem empfindlich. Hab rund 20 Versuche jedes mal gebraucht, bis der FM fehlerfrei gestartet ist. Musste dazu immer in den windgeschützten Kofferraum .....
Wenn dem wirklich so ist, dann sollte man wirklich die Finger davon lassen.
Grüße
Bo
Kommentar
-
Ich habe mir gestern abend mal das aktuelle Manual des Gyrobot 900 reingezogen und bin ziemlich enttäuscht.Zitat von andy_f Beitrag anzeigenHalt uns auf dem laufenden. Interssiert micht persönlich sehr, wie der GB900 im Vergleich zu nem HC rigid sich verhält, ohne jetzt schon der 3D Bolzer Pilot zu sein.
Wie auch der HC ist der G900 nicht in der Lage, jederzeit die absolute Lage im Raum zu bestimmen. Er nimmt die Lage, in welcher der Beginnermode aktiviert wird, als Referenzlage. Schaltet man ihn z.B. im Messerflug ein, dann meint er, die Messerfluglage wäre horizonta, will diese unbedingt beibehaltenl und lässt sich nur noch schwerlich in die Normallage zurücksteuern. Deswegen taugt er nicht als "Rettungsanker".
Und wenn man den Heli im Beginnermode über längere Zeit drückt um Fahrt zu halten, dann "gewöhnt" sich der G900 an diese Lage und betrachtet sie als Normallage. Zum Schweben muss man also wieder permanent die Nase hochziehen.
Eigentlich hätte ich aufgrund der Verfügbarkeit von Beschleunigungssensoren etwas anderes erwartet. Mittels der Euler-Gleichungen müsste ein G900 eigentlich in der Lage sein, jederzeit einen echten künstlichen Horizont zu berechnen und somit den Heli auf Kommando wieder in die Horizontale zurückzusteuern,also eine echte Rettungsankerfunktion.
So wie ich es sehe, nutzt er die Beschleunigungssensoren nur zur rudimentären Detektion des Kippwinkels und ob er in Normal- oderRückenfluglage ist. Ein bisschen wenig um den Mehrpreis gegenüber einem HC zu rechtfertigen und sich deutlich von einem Nur-Gyro-System abzuheben.
Kurzum, die aktuelle G900 Software nutzt die vorhandenen Möglichkeiten noch bei Weitem nicht, oder der Prozessor ist für die Aufgabe unterdimensioniert und man verzichtet deshalb auf die komplexen Algorithmen.
Ich bin mal gespannt auf das Vergleichsfliegen...
Gruß GerdZuletzt geändert von GerdS; 02.01.2010, 11:38.FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
Hallo GerdZitat von GerdS Beitrag anzeigenIch habe mir gestern abend mal das aktuelle Manual des Gyrobot 900 reingezogen und bin ziemlich enttäuscht.
Wie auch der HC ist der G900 nicht in der Lage, jederzeit die absolute Lage im Raum zu bestimmen. Er nimmt die Lage, in welcher der Beginnermode aktiviert wird, als Referenzlage. Schaltet man ihn z.B. im Messerflug ein, dann meint er, die Messerfluglage wäre horizonta, will diese unbedingt beibehaltenl und lässt sich nur noch schwerlich in die Normallage zurücksteuern. Deswegen taugt er nicht als "Rettungsanker".
Und wenn man den Heli im Beginnermode über längere Zeit drückt um Fahrt zu halten, dann "gewöhnt" sich der G900 an diese Lage und betrachtet sie als Normallage. Zum Schweben muss man also wieder permanent die Nase hochziehen.
Gruß Gerd
Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten, die mich in diesem Thread schon länger beschäftigt. Warum soll jemand, der auf Grund seiner Flugerfahrung noch eher dem Kreis der "Anfänger" zugehört die Stabilisierung eines elektrischen Stabilisierungssystemes im Flug abschalten und sie dann später wieder einschalten? Normalerweise stimme ich doch ein System auf meine Flugvorstellungen und Wünsche ab. Entweder fliege ich mit FBL oder aber ohne. Mal mit und mal ohne macht doch keinen Sinn? Ein auf FBL-abgestimmtes Mehrblattsystem ist z.B. in aller Regel ohne Stabilisierung nicht fliegbar. Dagegen ist ein von "Hand" geflogenes Mehrblattsystem nur mit geringerer Wirkung eines FBL einsetzbar. Grund: Die im System eingebaute Eigendämpfung und Eigenstabilität wirkt der elektronischen Dämpfung entgegen!
Das sich die Neutrallage bei längerer Nicksteuerung verstellt ist schon kritisch. Die Frage ist hier sicherlich: "Wie lange muss Nick gedrückt werden bis es dazu kommt?" Ein Flugschüler wird sicherlich in der Anfangsphase noch keine Speedflüge von 300 m hinlegen. Oder tritt der Effekt schon nach 50m auf? Ein Flugschüler möchte doch lediglich eine hohe Eigenstabilität bei guter Wendigkeit erreichen. Wie soll dieser Pilot mit einer verschobenen Nullage klarkommen? Deshalb hatte ich in meinem Kommentar weiter vorn empfohlen solche Systeme nur an der "Leine" eines erfahrenen Piloten zu fliegen. Mich interessiert dieses Thema deshalb besonders, da ich immer öfter im Verein Hubieinsteiger antreffe, die mit einem "Vollelektronischen Heli" ankommen, aber vor lauter Einstellerei nicht zum Erfolg kommen. Das frustiert und kostet viel Geld und Zeit, Zeit zum üben des Helifliegens.
mfG
NorbertEigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
andy_f
Ohne jetzt Gerd zu sein, ich flieg meinen HC rigid auch meistens deaktiviert, also ohne horizontale Stabilisierung. Die fbl Unterstützung ist permanent an, kann man via Sender im FLug gar nicht deaktivieren. Die im HC verfügbare horizontale Stabilisierung ist via Schalter als Rettungsfunktion zuschaltbar und rette mich gerne mal aus zu übermütigen Flugmanövern.
Denke mal, sowas meinte Gerd wohl, zumindest interpretiere ich seine Aussage so.
Kommentar
-
MB1
Hi,
jetzt hat er den Rigid und muß da durch. Ich hab auch mit dem HC 3d angefangen(allerdings ohne Rigid) und würde heute mit dem "a" anfangen, weil der "d" den Heli einfach in kritischen Situationen ab einer gewissen Schräglage auf den Rücken dreht. Das macht es für den Anfänger dann eher schwerer als einfacher. Denn meistens erkennt man die Lage in so einer Situation wenn der Heli abschmiert eh nicht mehr richtig. Da wäre ein System, daß keinen Rückenflug kennt, und ihn immer aus die Füße stellt besser.
Wenn man dann mit "absichtlichen" Rückenflug anfängt, sollte man sich von diese Gehhilfe eh schon getrennt haben, bzw. nur als "Notschalter" benutzen.
Beim schweben lernen macht es allerdings keinen Unterschied, daß Problem kommt erst wenn man frecher wird. Daher ist das nicht so schlimm, denn dann braucht man den HC eh nicht mehr.
Gruß Markus
Kommentar
-
Andy hat recht. Du musst unterscheiden zwischen einem FBL-System für Rigid-Köpfe und einem Flugstabilisator mit Horizontal- oder gar Positionsmode. FBL-Systeme gibt es inzwischen viele, Flugstabilisatoren nur wenige und der HC ist beides in einem.
Ein Anfänger mit einem Heli mit Rigid-Kopf fliegt im Positions- oder Horizontalmode und verringert dessen Einfluss nach und nach, bis nur noch der immer aktive FBL-Mode übrig bleibt. Und wenn man sich da mal verknüppelt, kann man den Horizontalmode wieder zuschalten um den Heli mit etwas Glück automatisch in eine kontrollierbare Fluglage steuern zu lassen.
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar

Kommentar