Helicommand Rigid/3D/3A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • o.heinrich
    o.heinrich

Helicommand Rigid/3D/3A

Eine Frage an die Experten:

Ich habe vor mir als Anfängerhilfe das Helicomanndsystem zuzulegen.
    Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit-meine Frage ist eine Andere.
    Ist das Rigid abwärtskompartibel?
    Es steht geschrieben:

3A
    *für normalen Flug, Rundflug und Schwebeflug
    *für Einsteiger

3D
    *für Schwebeflug, Kunstflug und ambitionierte 3D Piloten
    *für Fortgeschrittene

Rigid
    * wie3D, jedoch für Helis ohne Paddel, verhindert Unterschneiden und Aufbäumen
    * für Fortgeschrittene und Profis

Kann ich das Rigid ausschlißlich Paddellos nutzen oder auch mit Paddel (dann halt nicht voll ausgereizt)?
    Ich weiß ja noch nicht, wo ich enden werde. Ich möchte aber auch nicht immmer Syteme umrüsten bzw updaten. So würde ich jetzt schon das Rigid einbauen wollen um für später alles abgedeckt zu haben (wenn ich es bräuchte).
    Ich würde am Anfang den Rigid aber nur als 3a oder 3D verwenden wollen. Ist das möglich?
    Hat der Rigid alle Möglichkeiten des 3A/3D oder geht nur entweder oder?
    Danke für die Hilfe.

Gruß

Olaf
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Helicommand Rigid/3D/3A

Zitat von o.heinrich Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Experten:

Ich habe vor mir als Anfängerhilfe das Helicomanndsystem zuzulegen.
    Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit-meine Frage ist eine Andere.
    Ist das Rigid abwärtskompartibel?
    Es steht geschrieben:

3A
    *für normalen Flug, Rundflug und Schwebeflug
    *für Einsteiger

3D
    *für Schwebeflug, Kunstflug und ambitionierte 3D Piloten
    *für Fortgeschrittene

Rigid
    * wie3D, jedoch für Helis ohne Paddel, verhindert Unterschneiden und Aufbäumen
    * für Fortgeschrittene und Profis

Kann ich das Rigid ausschlißlich Paddellos nutzen oder auch mit Paddel (dann halt nicht voll ausgereizt)?
    Ich weiß ja noch nicht, wo ich enden werde. Ich möchte aber auch nicht immmer Syteme umrüsten bzw updaten. So würde ich jetzt schon das Rigid einbauen wollen um für später alles abgedeckt zu haben (wenn ich es bräuchte).
    Ich würde am Anfang den Rigid aber nur als 3a oder 3D verwenden wollen. Ist das möglich?
    Hat der Rigid alle Möglichkeiten des 3A/3D oder geht nur entweder oder?
    Danke für die Hilfe.

Gruß

Olaf
    soviel ich weiß kannst du mit dem rigid alles machen....mit paddel oder auch ohne.
    auf jeden fall solltest du mindestens das 3d nehmen (hat mein schwager auch)
    damit kannst du auch rückenflug machen!
    kauf dir auch gleich das kabel (musst aber ein usb adapter besorgen ......einfach mal beim händler nachfragen)und die software!!!
    das brauchst du auf jeden fall,um alles fein einstellen zu können!

Gruß Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• o.heinrich
      o.heinrich

Ich will ja das Rigid nehmen.
      Aber halt nur, wenn ich es zunächst als 3A bzw. 3D nutzen kann.
      Paddel sollen, wenn überhaupt, erst später ab.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von o.heinrich Beitrag anzeigen
        Ich will ja das Rigid nehmen.
        Aber halt nur, wenn ich es zunächst als 3A bzw. 3D nutzen kann.
        Paddel sollen, wenn überhaupt, erst später ab.
        Der HC rigid beinhaltet die unteren Versionen. Rigid muß mit der PC-Soft separat freigeschaltet werden. Ist also im Ausslieferungszustand A und B.

Gruß Meinrad

Kommentar

• lexy
          Member
          • 03.10.2009
          • 450
          • Sven

Moin,o.Heinrich

Was hälst vom Gyrobot 900 der hat alles dabei,Stanardmode,Beginnermode,und beginner acro mode.
          habe selbst noch keine praktische Erfahrung damit,mein fluglehrer hat mir den gyrobot und den hc mal vorgefüht,und vom Gyrobo war ich schon beeindruckt.
          Er hat ihn im 600 rex esp der jetzt auch paddellos fliegt.

Lexy
          Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
          Trex 550V2 Hc3sx
          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• o.heinrich
            o.heinrich

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
            Moin,o.Heinrich

Was hälst vom Gyrobot 900 der hat alles dabei,Stanardmode,Beginnermode,und beginner acro mode.
            habe selbst noch keine praktische Erfahrung damit,mein fluglehrer hat mir den gyrobot und den hc mal vorgefüht,und vom Gyrobo war ich schon beeindruckt.
            Er hat ihn im 600 rex esp der jetzt auch paddellos fliegt.

Lexy
            Nee- ich habe mich zunächst auf den Helicommand eingeschossen.
            Der entspricht meinen Anforderungen in der Version 3A zunächst einmal mehr.
            Für den Gyrobot bin ich fliegerisch noch zu frisch.

Kommentar

• el-bonduelle
              el-bonduelle

Wenn du den HC nutzt, dann kann ich dir nur den Tip geben, einen externen Heckkreisel zu verwenden. Der integrierte Heckkreisel des HC funktioniert noch mit Piezo- Technik und ist nicht so pralle, gerade in puncto Temeraturdrift. Habe diese Erfahrung im 600er Rex gemacht.

Carsten

Kommentar

• o.heinrich
                o.heinrich

Jo- ein Spartan ds760 ist mit an Board.

Kommentar

• k.ch
                  Member
                  • 19.11.2008
                  • 305
                  • Christian
                  • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Ich weis nicht was alle gegen den Kreisel des HC haben ?
                  ein schnelles Servo und es passt . Hab aus Sparsamkeit und weils halt zur Hand war ein 0.16 schnelles(langsames) eingebaut und das Heck war echt mies,
                  Servowechsel auf 0.08 und Heck steht super.

Man darf halt den HC nicht mit den FBLSysthemen der 3D Profis vergleichen.
                  Für den Normalflieger der nicht mit Heck voraus ,am Rücken fliegt find ich ihn nicht schlecht.

Gruss k.ch

Kommentar

• Matrix
                    Senior Member
                    • 10.03.2009
                    • 1014
                    • Robert
                    • Ganz im Westen

Fliege z.Zt. auch den Rigid noch in der 3D Version, also mit Paddel.
                    Habe zwar den Mikado Umbausatz hier liegen, warte aber auf konstant besseres Wetter, da es sicher wieder viel Test/Einstellarbeit sein wird.
                    401 als Heckkreisel an Bord.
                    Zuletzt geändert von Matrix; 29.12.2009, 11:41. Grund: Ergänzung
                    Tippfehler sind Special-Effects
                    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                    GruÃ? Robert

Kommentar

• el-bonduelle
                      el-bonduelle

Ich mußte den Kreisel bis auf 13% HeadingH. runterstellen damit das Heck ruhig blieb, jetzt bei den Temperaturen ist die Heckstabilität nicht sehr gut.
                      Und bevor jetzt irgendwelche Einwände kommen, ich habe die Einstellungen von einem Profi vornehmen lassen.

Carsten

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
                        Ich weis nicht was alle gegen den Kreisel des HC haben ?
                        ein schnelles Servo und es passt . Hab aus Sparsamkeit und weils halt zur Hand war ein 0.16 schnelles(langsames) eingebaut und das Heck war echt mies,
                        Servowechsel auf 0.08 und Heck steht super.

Man darf halt den HC nicht mit den FBLSysthemen der 3D Profis vergleichen.
                        Für den Normalflieger der nicht mit Heck voraus ,am Rücken fliegt find ich ihn nicht schlecht.
                        Ich kann hier uneingeschränkt beipflichten. Auch meine Bell und ein Logo 10 3D als Trainer fliegen mit dem HC Gyro absolut problemlos.
                        Für Anfänger und Scale-typisches Fliegen reicht der voll aus, nur ein 3D-Kasper wird nicht glücklich damit aber der braucht eh' keinen HC.

Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls gleich den HC Rigid nehmen, denn irgendwann packt es Dich vermutlich auch mal und Du möchtest die Stabistange los werden. Und wie Meinrad schreibt, entspricht der HC Rigid im Auslieferungszustand dem HC 3A/D, solange man die Rigid-Funktion nicht per PC-Software scharf macht.

Bezüglich der Unterschiede zwischen Gyrobot und HC:

Der HC kennt als einizges Gerät dieser Preisklasse einen Positionsmodus, der mittels Kamera die aktuelle Abdrift erkennt (bis 2-3 Meter Flughöhe und nur bei geeignetem Untergrund) und entsprechend gegensteuert. Der Heli bleibt somit auch bei Wind fast auf der Stelle.
                        Nachteilig dabei ist, dass der Heli zum Wegfliegen gezwungen werden muss und dass er aufgrund der Kamerainteraktion zum ruckartigen Pendeln neigt (bei mir um die Nickachse).

Dann gibt es noch den Horizontal-Modus, in welchem der HC versucht, einem Abkippen des Helis entsprechend gegenzusteuern, so dass dieser nicht unkontrollierbar schnell wegdriftet. Das Modell macht in dieser Betriebsart sehr weiche Bewegungen und ist ausgesprochen gutmütig. Ideal für Scale-Modelle die sich damit gleich viel "größer" und schwerer anfühlen.

Diesen Horizontalmodus hat zumindest der große Gyrobot ebenfalls.

Das Problem des HC hierbei ist, dass er nur über 3 Gyros verfügt, die nicht in der Lage sind, den Horizont eigenständig zu erkennen. Diese Rate-Gyros liefern nur eine Aussage über die aktuelle Drehbewegung um alle drei Achsen, keine absoluten Winkel. Absolut werden diese nur durch Aufintegrieren der Drehungen über die Zeit. Da diese Low-Cost Gyros aber nicht absolut linear sind und auch Temperaturdrift haben, entsteht mit der Zeit ein Winkelfehler, der mit Hilfe eines Software-Algorithmus während des Schwebeflugs wieder ausgemerzt wird so gut es eben geht. Aber ist der HC für längere Zeit abgeschaltet und wird dann wieder eingeschaltet, kann es zu Winkelfehlern kommen, die den Heli dann in irgendeine Richtung davon zischen lassen.

Hier sollte der Gyrobot einen Vorteil haben, da er zusätzlich zu den Gyros auch Beschleunigungssensoren enthält, mit denen die Erdbeschleunigung und damit auch der Horizont bestimmt werden kann. Ausprobiert habe ich das System aber selber nicht und kann damit auch nicht sagen, ob dessen Software auch alles richtig macht, so dass die Theorie auch in der Praxis gilt. Die Euler-Gleichungen haben es nämlich ziemlich in sich, wie ich schon leidvoll am eigenen Leib erfahren durfte

Gruß Gerd
                        Zuletzt geändert von GerdS; 29.12.2009, 14:47.
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• o.heinrich
                          o.heinrich

Das Problem des HC hierbei ist, dass er nur über 3 Gyros verfügt, die nicht in der Lage sind, den Horizont eigenständig zu erkennen. Diese Rate-Gyros liefern nur eine Aussage über die aktuelle Drehbewegung um alle drei Achsen, keine absoluten Winkel. Absolut werden diese nur durch Aufintegrieren der Drehungen über die Zeit. Da diese Low-Cost Gyros aber nicht absolut linear sind und auch Temperaturdrift haben, entsteht mit der Zeit ein Winkelfehler, der mit Hilfe eines Software-Algorithmus während des Schwebeflugs wieder ausgemerzt wird so gut es eben geht. Aber ist der HC für längere Zeit abgeschaltet und wird dann wieder eingeschaltet, kann es zu Winkelfehlern kommen, die den Heli dann in irgendeine Richtung davon zischen lassen.
                          Das ist/wäre aber für einen Anfänger eine böse ßberaschung. Gibt es Lösungen?
                          Ich habe einmal gehört, dass man den HC noch beim Bodenkontakt grundsätzlich einmal anschalten sollte, um diese Problem zu umgehen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

das Problem ist einfach das jeder Sensor eine gewisse Drift hat. Dadurch kommt es mit der Zeit zu Abweichungen von der Horizontalen Lage, sprich das Helicommand weiss nicht mehr so genau wo es ist, je länger es ausgeschaltet ist um so größer ist die Abweichung. Auch beim Fliegen im Horizontalmodus merkt man das, fliegt man lange Zeit schnell geradeaus dann ist schnell geradeaus eben die Neutrallage vom Helicommand. Anfangs muss man noch den Knüppel nach vorne drücken um vorwärts zu fliegen, irgendwann fliegt er dann von alleine vorwärts und man muss den Knüppel gezogen halten um zu schweben.
                            Vielleicht nett für Anfänger aber mir treibt das Teil den Angstschweiss auf die Stirn.

Gruß Stefan

Kommentar

• o.heinrich
                              o.heinrich

Ich wusste es.
                              Jetzt bin ich schon wieder so verunsichert, ob ich nicht doch lieber den Gyrobot 900 (wegen der Beschleunigungssensoren und der damit suggerierten Mehrsicherheit) nehmen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X