140/135 Grad Taumelscheibe mit FB-Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapiwerner
    Member
    • 24.04.2004
    • 264
    • werner
    • Salzburg

140/135 Grad Taumelscheibe mit FB-Systemen

hallo
    hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob die Verschiedenen FB-Systeme auch mit der Ansteuerung einer 140 Grad Taumelscheibe z.b Vibe oder 135 Grad Sceadu SDX machbar sind.
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: 140/135 Grad Taumelscheibe mit FB-Systemen

Hi.

Mit VStabi geht jede denkbare TS-Konfiguration.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von rapiwerner Beitrag anzeigen
      hallo
      hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob die Verschiedenen FB-Systeme auch mit der Ansteuerung einer 140 Grad Taumelscheibe z.b Vibe oder 135 Grad Sceadu SDX machbar sind.
      Eddi ist ja Spezialist fürs V-Stabi.

Beim AC-3X kannst Du einstellen, bei wieviel Grad die Servos sitzen. Bei einer 120 Grad TS sinds 60-180-300 Grad.
      Habs im Kopf, da ich heute wieder eins eingestellt hab.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Total G und Gyrobot unterstützen das auch.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Ganz witzig ist dann auch noch die Entfernung der Kugelbolzen von der Rotorwellenmitte,
          oder das Verhältnis, sonst gibt's 'ne Art Differenzierung.

Im Prinzip beinhalten ja alle einen TS-Mischer, die Frage ist, in wie weit man den als User
          verbiegen kann.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• rapiwerner
            Member
            • 24.04.2004
            • 264
            • werner
            • Salzburg

würde bei meinem SDX gerne die orig. langen kugelbolzen verwenden, wie sie jetzt auf der Taumelscheibe montiert sind.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Wird gehen. Wobei man generell erst noch mal die Geometrie begucken muss, damit der
              Regelkreis optimal arbeiten kann. Stimmt das, dass die SDX zwar Push-Pull, aber am Abgang
              ein inneres Loch hat? So könnte man unterhalb der TS optimieren (beschde wäre: Servohebelweg
              geht 1:1 auf die Taumelscheibe). Und oberhalb der TS kann man die Längen abmessen und mal
              durch das Geometrie-Tool im VStabi-Wiki "durchlassen". Den Bildern vom Rotorkopf nach, die ich
              im Netz gefunden habe, könnte es ohne großen Aufwand passen/gehen. Der PiKo scheint ja gleich
              auch der TS-Mitnehmer zu sein.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• rapiwerner
                Member
                • 24.04.2004
                • 264
                • werner
                • Salzburg

hallo eddi
                ich würde den Mischhebel weggeben und dann einfach dort einen langen kuegelbolzen wie an der Taumelscheibe montieren damit ich hier direkt von der Taumelscheibe auf den blatthalter gehen kann.
                gruss
                werner

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Genau, und dann einfach nochmal die Winkel und Verhältnisse messen, durchrechnen,
                  die errechnete zyklische Verstärkung und die Winkelgrade eintragen, und gut.
                  Ist der Anlenkpunkt vom Mischhebel genau auf der Rotorachse (von der Seite gesehen)?
                  Kommt auf den Bildern, die ich habe, nicht genau rüber.

Bei den Hebeln an der TS misst Du den kurzen und einen langen, und setzt die in's Verhältnis.
                  Dann stellst Du in der Software bei Entfernung 100 für die langen ein, und X (< 100) für den kurzen,
                  fertig.

Wenn Du die PP-Gestänge am Servokreuz/-rad eins weiter innen anhängst, und am PP-Hebel
                  in's innere Loch gehst, sollte das auch passen (auch wenn die Gestänge dann etwas schräg stehen).
                  Vielleicht reicht es auch, das nur am Servohorn zu machen, müsste man anhand der Pitch-Winkel
                  ermitteln.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bernd Preusser
                    Bernd Preusser

Kann jemand mal ohne wissenschaftlichen ßberhang die
                    Vor- bzw. Nachteile einer 135°/140° Anlenkung gegenüber
                    der klassischen 120°-Anlenkung erklären?

LG Bernd

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Ich habe bislang zwei Theorien gefunden: zum einen sollen so die höheren Kräfte, die auf der
                      Nickachse entstehen, besser auf die Servos verteilt werden, zum anderen sollen so alle drei Servos
                      auf Nick die selben Wege gehen müssen, so dass die TS sich nicht auch vertikal bewegt (quasi
                      eine teilweise Geometrie-Korrektur).

Gibt's noch weitere? Neugierig ich (auch) bin

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bernd Preusser
                        Bernd Preusser

Die erste Theorie kann ich nachvollziehen, nur müsste ja dann eigentlich bei Taumelscheiben > 120° die Wirkung auf Roll bezogen auf die Servostellkräfte eher nachteilig sein, oder??

LG Bernd

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

durch die Unterschiedliche Hebeluntersetzung von Roll zu Nick müssten dann ja auch die P, I und ZV Werte für Nick und Roll getrennt eingegeben werden, wird das bei V-Stabi automatisch gemacht wenn man den Kugelabstand ändert?

Gruß Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Ich denke, dadurch, dass am TS-Mischer andere Verhältnisse gelten, übertragen die sich
                            auch auf den Regelkreis (oder umgekehrt, Befehle werden verhältnismäßig unterschiedlich
                            ausgegeben). Sonst würde man ja doppelt moppeln.

Der Optimierer wird das seinige dazu tun, getrennt für beide Funktionen.

Was ich mir aber vorstellen kann: da die Geometriekorrektur auf 120° und Logo-Verhältnisse
                            abgestimmt ist, wird sie vllt. bei einer solchen Lösung nicht mehr optimal passen.
                            Das haben wir auch bei anderen Helis schon festgestellt. Man merkt es u. a. daran, dass
                            bei absolut symmetrischem Aufbau +/– unterschiedliche kollektive Werte rauskommen; das
                            kann man dann mit der Pitchkurve korrigieren, oder die Geometrie-Korrektur ausschalten, und
                            sehen, was besser ist.
                            Wobei ein halbes oder ein Grad "Wurscht" sind, ab 2-3° kann man sich's überlegen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Hallo,

schau doch mal bei hirobo-online beim SDX unter Direct-Control da sind Bilder drin, da sind die langen Kugelköpfe von der TS dran.

Wegen der TS-Anlenkung würd ich einfach 120° nehmen, der Vorteil den die 135°/140° hat, bringt Dir bei FBL eigentlich nichts da das System dieses ungewollte beisteuern ja übersteuert bzw. unterdrückt oder so...!

Die 135°/140° TS-Ansteuerung ist die 1:1 Ansteuerung alle 3 Anlenkpunkte haben den gleichen Abstand zur Hauptrotorwelle (ich hoffe ich sag des jetzt au richtig).
                              Das was man beim Fliegen merkt ist das bei nem 120° Hubi wenn man Nicküberschläge macht der Hubi immer etwas auf Roll wegdreht dies tut er bei 135°/140° nicht mehr oder fast nicht mehr.
                              Bin beide Varianten am gleichen Hubi schon mehrmals geflogen und ich finde der 135° Hubi läßt sich "sauberer" steuern, mein Eindruck.
                              Wobei 135° wie gesagt bei FBL nicht besser ist.

->Bitte nicht gleich zerfleischen wenn ich das falsch beschrieben hab, so hab ich die Erklärung die mir gegeben wurde verstanden und so empfinde ich es beim Fliegen...

MfG Michael

Kommentar

Lädt...
                              X