Hat schon jemand von euch die 600er FBL Blätter von Torsion getestet ?
Speziel aufm 600er Rex Nitro.
Mein lieblingsblatt sind eigentlich die Maniac´s. Die flieg ich auch aufm Raptor V und E.
Wollte jetzt aber mal die Torsion testen, da ja speziel für FBL entworfen.
Gut wäre wenn jemand schon beide Blätter testen konnte.
Zwar nicht auf nem Nitro getestet, aber auf meinem 600er ESP. Ein Spitzenblatt für FBL. Die optische Verarbeitung würde ich mit Note 2 bewerten, aber bei dem Preis interessiert mich das nicht. Für mich zählt das Flugverhalten und das ist Note 1.
Ja sind schon besser. Hab die auch drauf, sehr hart die Dinger, habe bei freakware mal maniacs und das ganze gedöns oder wie das heißt in der Hand gehabt und die waren doch schon weicher. Sprechen halt durch den relativ hohen Vorlauf (ich glaube über 7,4°) sehr extrem an. Für den 600er sind die sehr gut geeignet, man siehe auch den Test bei helifriends.net: http://www.helifriends.net/review/cf...x-600-500.html
Würde sagen die sind für FBL sehr gut geeignet, und dazu noch ich glaube 20€ billiger wie die Radix.
von den Torsions gibt es zwei Versionen flybarless/normal und die haben in dem Test nicht die flybarless getestet.
Ansonsten finde ich, daß die Torsion FBL besser sind als die Align's und den Radix in nichts nach stehen. Wenn man wie ich von Blattschieds kommt ist der Unterschied gravierend. Ich will zur Zeit keine anderen Blätter haben.
Weiß schon einer von Euch, wo man die Flybarless extreme von TB her bekommt??
Die würde ich gerne mal testen....die alten Flybarless von Torsion sind ja die 150gr Klopper....die extreme sollen wesentlich leichter sein....ist sozusagen ein ganz neues Blatt...
Ansonsten sind für mich bis dato die gelben Funkeys 610 für normal als auch FBL ganz klar die Nummer 1 ;-)
Sehr gut verarbeitet, einergiesparend und sehr direkt und aggressiv auf Pitch....für manchen an FBL schon zu feinfühlig um die Mitte...ich habs gerne so.
Verglichen habe ich bis dato: Maniacs, Radix, Radix SB, Funkeys 610 (gelb/schwarz), Torsions CFK normal, Hybrid 606 und bald die Align CFK wood core...
Ein FBL Blatt sollte nicht zu schwer sein und möglichst wenig Vorlauf und schön hart sein...von daher ist das normel TB CFK Blatt an FBL nicht zu empfeheln, da zuviel Vorlauf.
Doch das sind die. Mit absoluter Sicherheit, und weißt du warum? Weil die FBL-Blätter aus CFK sind und die CFK die Unterschrift von Petr Novotny tragen, welche auch auf dem Foto zu sehen ist.
Mal abgesehen davon fliegt der Mensch von Helifriends auch FBL auf seinem Heli, da bin ich mir relativ sicher das er die genommen hat, allein schon darum. Also wenn man keine Ahnung hat...
Doch das sind die. Mit absoluter Sicherheit, und weißt du warum? Weil die FBL-Blätter aus CFK sind und die CFK die Unterschrift von Petr Novotny tragen, welche auch auf dem Foto zu sehen ist.
Mal abgesehen davon fliegt der Mensch von Helifriends auch FBL auf seinem Heli, da bin ich mir relativ sicher das er die genommen hat, allein schon darum. Also wenn man keine Ahnung hat...
Tach,
also in dem Link oben beschreibt er die normalen Torsion CFK...
Die haben sehr viel Vorlauf und fliegen sich für mein Empfinden beschissen ohne Paddelstange.
Die 600er Flybarless sind auch CFK mit Unterschrift, haben aber oben im CFK-Fenster zusätzlich noch den Schriftzug "Flybarless" und wiegen ca. 150g.
Da mal die Rede davon war, dass es auch leichtere Flybarless Blätter geben wird, vermute ich wie oben schon mal erwähnt, dass die Flybarless extreme diese nun leichtere Variante sein werden.
Ob der Vorlauf bei allen Varianten durch eine versetzte Bohrung an der Blattwurzel gegenüber der normalen Version korrigiert wird, oder es auch andere Varianten gibt, weiß ich leider nicht mit Sicherheit.
Würde die leichteren Flybarless gerne mal vergleich fliegen...
Habe schwere mit versetzter Bohrung, die fliegen sich sehr sauber mit AC-3X auf dem Logo. Sind jedoch sowohl auf Pitch als auch zyklisch eher etwas träger, was aber dank Elektronik nicht so wirklich störend für mich ist. Fliegen sich eben dafür wie auf schienen.
Face, du haust aber ganz schön um dich....bitte mal genau lesen, Zitat aus dem Bericht:
Mitte Januar war es dann soweit: Ich konnte das Paket mit den 600mm Torsion CFK Blades in Empfang nehmen.
Die FBL gibt es erst seit kurzer Zeit, Im Januar 2009 gab es die sicher noch nicht. Es handelt sich hier um die ganz normalen Torsion CFK mit 7mm Vorlauf. Den habe ich die Tage erst an meinen nachgemessen. Die neuen FBL haben dagegen sicher 0mm Vorlauf.
Face, du haust aber ganz schön um dich....bitte mal genau lesen, Zitat aus dem Bericht:
Mitte Januar war es dann soweit: Ich konnte das Paket mit den 600mm Torsion CFK Blades in Empfang nehmen.
Die FBL gibt es erst seit kurzer Zeit, Im Januar 2009 gab es die sicher noch nicht. Es handelt sich hier um die ganz normalen Torsion CFK mit 7mm Vorlauf. Den habe ich die Tage erst an meinen nachgemessen. Die neuen FBL haben dagegen sicher 0mm Vorlauf.
Tach,
ja, die ersten Vorserien-Muster der Flybarless Blätter gab es glaube ich erst etwas später...
bis denn
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebalexx; 13.11.2009, 13:54.
Auf der Website von Torsions steht FBL extreme und in der aktuellen Rotor ist ein kurzer Bericht drinne!
Die wiegen statt den 150gr dann nur noch 120gr...hab die aber noch im keinen Shop offiziell zu kaufen geshen...aber einige Teampiloten fliegen die schon...optisch sind die gleich wie die bisherigen FBL...
Jo schnell abgeändert weil ich nämlich vorgestern Petr angeschriebn hatte wann meine Blätter endlich kommen
Und jetzt kam eeendlich die Antwort das es so lange dauerte, da er gewartet hat bis er die extreme fertig hat! Und hatte es dann scheinbar vergessen mir die Blätter zu schicken Aber er bringt das Paket am Montag zur Post!!
Ich werde Kai noch anschreiben, da er sie schon haben müsste!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar