bei einem kleinen Heli (Trex 250/Gaui 200) wo macht es sinn das V Stabi zu montieren.
- unter der Taumelscheibe
- mehr im Vorderen Bereich
- oder im hinteren Bereich des Helis
habe das Phänomen, dass ich einfach das Heckpendeln in den Griff bekomme, und dachte nun an das umsetzen des V-Stabis...
zur Zeit ist es ganz vorne montiert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
--Daniel
Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!
Die Position ist "egal". Allerdings hat man bei so einem mikroskopisch kleinen Modell nicht viele
Möglichkeiten. Wichtig ist, dass die Mini nur auf dem Pad Kontakt mit dem Chassis hat und möglichst
nicht noch von den Seitenteilen berührt wird, auch, dass die Kabel an der Steckerseite nicht gleich
irgendwo gegengequetscht werden ... so werden Vibrationen übertragen.
Das Pendeln hängt eher an der Empfindlichkeit und an der Beschleunigung, zusammen mit einem
nicht gerade starken Heck und einem Micro-Servo.
Probiere, ohne sonst etwas zu ändern, bitte mal in VStabi, Heck Expert, die Einstellung weich aus,
und berichte.
Welche Empfindlichkeit ist eingestellt? Was für eine Drehzahl liegt da an?
also hab grad getestet:
Heli ist nun Still, es fehlt nun ein klein wenig an Dynamik, aber das pendeln ist weg!
Der Heli reagiert sehr sonderbar auf steuerbefehle, sehr träge, und bei Vollpitch bleibt fast der Motor stehen... liegt das an der Empfindlichkeit??
Grüsse
Daniel
Augenmesschieber? Im Zweifel kann man sich auch mit dem Geodreieck was auf's Papier pinseln,
ggfs. einen Schlitz für's Blatt reinmachen, draufstecken, peilen.
Wir wollen's ja nicht auf 0,1° genau, nur halt wissen, ob eher 13° oder eher 23°
ZV: (Setup), (4 Taumelscheibenservos) (Doktorhut), unten rechts von der Mitte.
bin grad im V stabi Wiki, und arbeite nach deiner Anleitung!!
Habe nun das V Stabi am Windows rechner und mit VStabi VCP Tool umgestellt, neugestartet, jetzt kommt der Installationsassistent.
jetzt hänge ich: was muss ich hier installieren?
mfg
Daniel
ich komme soweit dass ich das Tool Vbar_VCP_com öffne, kann umstellen in den VCP Modus, dann kommt die Meldung dass ich ausschalten soll und das USB Kabel abziehen, dann starte ich wieder und nichts passiert?
Hm..
Gruss
Daniel
Also, auf dem PC brauchst Du den VCP-Treiber von Silabs. Steck die Stabi samt Heli und Strom
mal mit dem USB-Kabel an den PC und schaue im Gerätemanager, da müsste sich ein neuer COM-Port
aufgetan haben.
Dann müsstest Du das VStabi-Programmsymbol duplizieren (Copy/Paste) und mit der rechten
Maus, Eigenschaften den Programmaufruf ändern: am Ende ist ein Parameter -u ((USB)), der
muss weg.
Dann geht's am PC mit dem COM-Port aus dem Gerätemanager (blaues Steckersymbol oben in
der VStabi-Soft).
Am Mäc auch den VCP-Treiber installieren, VStabi mit dem USB-Kabel anschließen, und einfach
die Mac-Software (...VCP) starten. Die Software ist auf der CD oder auf vstabi.de ... einfach den
Ordner vom .dmg-Volume ins /Programme-Verzeichnis kopieren.
ich habe schon langsam ein schlechtes Gewissen!
Ich glaube ich bin zu doof!
Ich mache alles wie du geschriebn hast, aber beim mac kommt die meldung (...vstabi) dass kein Port gefunden wurde.
selbstverständlich habe ich die silabs software geladen!
Gruss
Daniel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar