Flybarless Wechselsystem für Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

Flybarless Wechselsystem für Elektronik

Hallo,

hatte von euch auch schon mal wer die Idee? Beim 500€ Sender, ist ganz normal, dass man ihn auch für alle Modelle verwendet. Die 500€ Flybarlesselektronik wird fast wie selbstverständlich für alle Modelle neu gekauft.
    Also schauen wir mal welche Probleme wir hätten:
    1) Der Sensor muss fest, richtig Positioniert und vibrationsfrei sitzen
    2) Am System hängt ein ziemlich komplexer Kabelstrang
    3) die Elektronik hat keine vorgesehenen Modellspeicher

Ich würde mir Vstabi oder AC3X zulegen.

AC3X:
    ad1) ich bastle mir eine kleine Box, die schwingungsarm gelagert fix auf jeden Heli kommt, und klemme da das AC3X rein. Alle Kriterien wären erfüllt
    ad2) man müsste sich einen Mehrpoligen Adapterstecker löten, mit dem man den ganzen Kabelstrang auf einmal verbindet. Der Stecker muss natürlich sehr verlässlich sein
    ad3) da happerts noch. Aber es soll ja bald möglich sein ein Setup am PC zu speichern. Wenn man schnell und unkompliziert erledigen wird können, warum nicht.

VStabi:
    Hier ist die Steuereinheit und Sensor getrennt. Das teurere ist aber der Sensor. Ich würde für jedes Modell eine Steuereinheit kaufen, aber nur einen Sensor.
    ad1) der Sensor kommt wieder in die Box
    ad2) der Sensor hat eh nur ein Kabel
    ad3) die Einstellung ist in der Steuereinheit gespeichert. Oder?

Habt ihr euch auch schon dazu gedanken gemacht? Hat schon wer ein Wechselsystem verwirklicht?

Ok Regler und Empfänger, sind auch nicht schwieriger zu wechseln, und jeder hat seine Alltagsmodelle extra ausgestattet.
    Aber hier ist der Kostenfaktor schon deutlich höher...
    lg
    Martin
  • Mayk
    Mayk

AW: Flybarless Wechselsystem für Elektronik

Moin,

geht natürlich grundsätzlich und ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht (Adapterkabel usw.) aber das was mich abhällt ist die möglichkeit mal was falsch zu machen oder aber Steckerprobleme. Die Servo Stecker sind leider nicht wirklich für mehrfachsteckungen geeignet. Wenn dann der Heli im Dreck liegt hat man nicht wirklich viel gespart. Von daher muss man das Risiko mit einkalkulieren und deshalb habe ich beide Helis mit AC3X ausgestattet.

Gruß

Mayk

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Zitat von Mayk Beitrag anzeigen
      Moin,

geht natürlich grundsätzlich und ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht (Adapterkabel usw.) aber das was mich abhällt ist die möglichkeit mal was falsch zu machen oder aber Steckerprobleme. Die Servo Stecker sind leider nicht wirklich für mehrfachsteckungen geeignet. Wenn dann der Heli im Dreck liegt hat man nicht wirklich viel gespart. Von daher muss man das Risiko mit einkalkulieren und deshalb habe ich beide Helis mit AC3X ausgestattet.

Gruß

Mayk
      Hast recht - das muss man alles miteinbeziehen. Aber, dass mehrpolige, verpolsichere Stecker die man sehr oft Stecken kann, inzwischen schon erfunden sind behaupte ich jetzt mal einfach so...
      Für misch scheitert es eher am höhten Aufwand, bzw. daran, dass ein Setupwechsel (Modellspeicher) kompliziert sein könnte..
      lg
      Martin

Kommentar

• delwin671
        Member
        • 09.03.2004
        • 170
        • Thomas
        • fliege in Schröck nähe Marburg

Moin Martin!

Es gibt schon fertige Befestigungssysteme wo der Sensor schnell am Modell befestigt und gewechselt werden kann.

Schau mal unter "Gyro" bei fast-lad UK

Gruß aus Marburg

Thomas
        Angehängte Dateien
        LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
        T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Loisl
          Loisl

Gute Idee, aber alter Hut: http://www.lipodealer.de/product_inf...elplatten.html oder als Set: http://www.lipodealer.de/product_inf...r-2-Helis.html
          Hab ich übrigens seit Oktober im Einsatz - einwandfrei! Jetzt kommt der dritte Heli dazu...

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Zitat von Loisl Beitrag anzeigen
            Gute Idee, aber alter Hut: http://www.lipodealer.de/product_inf...elplatten.html oder als Set: http://www.lipodealer.de/product_inf...r-2-Helis.html
            Hab ich übrigens seit Oktober im Einsatz - einwandfrei! Jetzt kommt der dritte Heli dazu...
            Wow echt Spitze, dass das serienreif ist!!
            Komisch, dass dieses doch recht schlagende Argument nie kommt, wenn zwischen AC3X und V-Stabi verglichen wird.

Das heißt Flybarless fliegen kann tatsächlich schon billiger sein, als mit Paddelstange.
            Zentraleinheit und normaler Gyro kosten ca. das gleiche. 1 Sensoreiheit mit Display finanziert sich über den geringeren Akkuverschleiß, weil man die Drehzahl runterdrehen kann. Und die Mechanik is ja auch billiger!

lg
            Martin

Kommentar

• Loisl
              Loisl

ßbrigens gibt es auch einen kleinen Nachteil - aber den erkennst du sofort wenn du vergißt den Sensor einzubauen. Der Heli reagiert da ausgesprochen zickig!
              Aber das merkt man gleich beim hochfahren und wenn man nicht komplett auf stur schaltet, dann bleibt man am Boden und bemerkt das fehlende Teil sofort.
              Rat mal woher ich das weiß

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo,

ja, die Idee ist naheliegend und mit dem neusesten Softwareupdate 2.5 vom AC3X kann man immerhin die Modelldaten in den PC laden und speichern und zurückschreiben. Das AC3X bietet sich schon deswegen an, weil es nur aus einer Einheit besteht. Ein Restrisiko bleibt aber, weil die eingeladenen Daten, wenn Sie im AC3X erst im Speicher sind, nicht mehr erkennen lassen, zu welchem Heli sie gehören. Hier müsste man also sehr sorgfältig vorgehen. Mechanisch ist das Problem mit diversen, vorstellbaren Adapterplatten sicher gut zu lösen. Die Kabelverbindungen werden ein Schwachpunkt bleiben.

Gruss Klaus

Kommentar

• RalfJa
                  Member
                  • 25.06.2008
                  • 17
                  • Ralf

Ich hab auch das Wechselsystem vom Lipodealerfürs Vstabi. Hab aber durch die Platten noch ein Loch mit Gewinde gemacht und das ganze mit einer Rändelschraube fixiert.
                  So bleibt der Sensor auf jeden Fall wo er hingehört.

Ralf

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ja, die Idee ist naheliegend und mit dem neusesten Softwareupdate 2.5 vom AC3X kann man immerhin die Modelldaten in den PC laden und speichern und zurückschreiben. Das AC3X bietet sich schon deswegen an, weil es nur aus einer Einheit besteht. Ein Restrisiko bleibt aber, weil die eingeladenen Daten, wenn Sie im AC3X erst im Speicher sind, nicht mehr erkennen lassen, zu welchem Heli sie gehören. Hier müsste man also sehr sorgfältig vorgehen. Mechanisch ist das Problem mit diversen, vorstellbaren Adapterplatten sicher gut zu lösen. Die Kabelverbindungen werden ein Schwachpunkt bleiben.

Gruss Klaus
                    Ah super das Softwareupdate gibt es also schon. Ich wußte nur dass es angekündigt war! Wie gut/schnell funktioniert das Setup laden? Ok dass man von außen nicht sieht welches Setup drauf ist, kann heikel sein. Ist dann so wie bei den Akkus - da legt man den leeren am besten auch nicht zwischen die vollen...

Die Kabelverbindungen sind der Schwachpunkt und das mit dem Setup sind der Schwachpunkt. Dafür kann man auch die kompletten 500€ austauschen.
                    Bedeutet eigentlich setup laden dass man neu flashed? Das könnte man ja dann auch nicht beliebig oft machen... (kenne mich da nicht gut aus)
                    lg
                    Martin

Kommentar

• sungamer
                      sungamer

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      Bedeutet eigentlich setup laden dass man neu flashed? Das könnte man ja dann auch nicht beliebig oft machen... (kenne mich da nicht gut aus)
                      Wenn die Settings auf einem EEPROM gespeichert werden, wo von aus zu gehen ist, dann sind ca. 1.000.000 Schreib/Lese-Zyklen zu erwarten.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        Ah super das Softwareupdate gibt es also schon. Ich wußte nur dass es angekündigt war! Wie gut/schnell funktioniert das Setup laden? Ok dass man von außen nicht sieht welches Setup drauf ist, kann heikel sein. Ist dann so wie bei den Akkus - da legt man den leeren am besten auch nicht zwischen die vollen...

Die Kabelverbindungen sind der Schwachpunkt und das mit dem Setup sind der Schwachpunkt. Dafür kann man auch die kompletten 500€ austauschen.
                        lg
                        Martin
                        Hallo Martin,

das aufladen der Parameter ist Sekundensache. Wie oft man das machen kann weiß ich auch nicht, aber das hat Dir sungamer ja beantwortet.

Gruss Klaus

Kommentar

• kfo-1992
                          Member
                          • 09.04.2005
                          • 425
                          • Andreas

Zitat von RalfJa Beitrag anzeigen
                          Ich hab auch das Wechselsystem vom Lipodealerfürs Vstabi. Hab aber durch die Platten noch ein Loch mit Gewinde gemacht und das ganze mit einer Rändelschraube fixiert.
                          So bleibt der Sensor auf jeden Fall wo er hingehört.

Ralf
                          habe ich auch so gemacht, gut super gut.

Beim AC-3X per PC einfach eine andere Heli-Konfiguration laden, Umstecken mit der Wechselplatte, Sensoren testen - Fertig !
                          Da reicht im Extremfall ein AC-3X für alle Helis die man hat !

Beim V-Stabi geht das sogar auch ohne PC - mit der Bankumschaltung. Dafür geht der Wechsel nur mit dem Sensor. Der Rest muß dann für jeden Heli neu gekauft werden !
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Andreas

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

Ja und ein Notebook im Herrenhandtaschenformat ist auch spottbillig im Vergleich zu einem 2. AC3X...
                            Worauf warte ich noch??
                            :-)
                            lg
                            Martin

Kommentar

• sapca1
                              sapca1

Hi,

I have 2 heli ready with V-stabi,and on the third I only bought the controlbox and use the sensor from the other heli.

To fix the sensor I use Lego parts.

Gr.

sapca

Kommentar

Lädt...
                              X