hatte von euch auch schon mal wer die Idee? Beim 500€ Sender, ist ganz normal, dass man ihn auch für alle Modelle verwendet. Die 500€ Flybarlesselektronik wird fast wie selbstverständlich für alle Modelle neu gekauft.
Also schauen wir mal welche Probleme wir hätten:
1) Der Sensor muss fest, richtig Positioniert und vibrationsfrei sitzen
2) Am System hängt ein ziemlich komplexer Kabelstrang
3) die Elektronik hat keine vorgesehenen Modellspeicher
Ich würde mir Vstabi oder AC3X zulegen.
AC3X:
ad1) ich bastle mir eine kleine Box, die schwingungsarm gelagert fix auf jeden Heli kommt, und klemme da das AC3X rein. Alle Kriterien wären erfüllt
ad2) man müsste sich einen Mehrpoligen Adapterstecker löten, mit dem man den ganzen Kabelstrang auf einmal verbindet. Der Stecker muss natürlich sehr verlässlich sein
ad3) da happerts noch. Aber es soll ja bald möglich sein ein Setup am PC zu speichern. Wenn man schnell und unkompliziert erledigen wird können, warum nicht.
VStabi:
Hier ist die Steuereinheit und Sensor getrennt. Das teurere ist aber der Sensor. Ich würde für jedes Modell eine Steuereinheit kaufen, aber nur einen Sensor.
ad1) der Sensor kommt wieder in die Box
ad2) der Sensor hat eh nur ein Kabel
ad3) die Einstellung ist in der Steuereinheit gespeichert. Oder?
Habt ihr euch auch schon dazu gedanken gemacht? Hat schon wer ein Wechselsystem verwirklicht?
Ok Regler und Empfänger, sind auch nicht schwieriger zu wechseln, und jeder hat seine Alltagsmodelle extra ausgestattet.
Aber hier ist der Kostenfaktor schon deutlich höher...
lg
Martin

Gute Idee, aber alter Hut: 

Kommentar