V-Stabi: Nach Drehzalwechsel Heli unkontrollierbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topgear1979
    Member
    • 29.01.2008
    • 115
    • Conradin

V-Stabi: Nach Drehzalwechsel Heli unkontrollierbar

Guten Abend,

Seit einer Woche bin ich im Besitze eines Mikado V-Stabis welches im T-Rex 600/10S mit dem dazugehörigen Preset installiert wurde. Bin V-Stabi Neuling und habe es nach bestem Wissen und Gewissen anhand der Videos sowie dem mehrfachen Durchstudieren des Manuals verbaut.
    Am Sa ging es zum ersten Mal auf den Platz, Heli eingeschaltet und nach der Initialisierungsphase Heli in allen drei Ebenen bewegt, was auch durch die Korrekturbewegungen des V-Stabi wie beschrieben leicht korrigiert wurde.
    Heli gestartet und mit 40% Regleröffnung abgehoben. Nach kurzem Vertrautmachen mit den geänderten Flugeigenschaften durch Flugphasenschalter an der DX7 die Regleröffnung während dem Schweben auf 50% erhöht und nach ein paar Flugeinlagen Heli sicher nach 2min gelandet. Ganzes System ausgeschaltet und alles mechanisch wie elektrisch überprüft und wiederum mit 40% Regleröffnung den Heli gestartet. Schon etwas forscher ein paar Tic Tos mit 40% Regleröffnung probiert, etwas schwach die Leistung, in nicht 100%iger Schwebefluglage die Regleröffnung wiederum auf 50% erhöht und dann ist es passiert: Während dem Hochlaufen des Rotors drehte das Heck kurz langsam ca. 30° nach links weg was durch immens schnelle kontinuierlich anhaltende Pirouettendrehungen nach rechts abgelöst wurde. Hinzukamen starke zyklische Bewegungen, das ganze hat an Piroflip's erinnert. Bei eingeschaltetem Rotor liessen sich die Bewegungen des Helis auch durch Gegensteuern nicht stoppen! Motor ausgeschaltet auch dort zappelte der Heli wie wild weiter, irgendwie konnte ich ihn dann trotzdem stabilisieren, aufgrund der Piroflips während der AR war jedoch die Drehzahl so stark abgebaut dass trotz Kufenlandung eine derselben brach was durch das Umkippen doch einen erheblichen Folgeschaden am Heli verursacht hat.
    Der ON/OFF Schalter wurde beim Umkippen aus der Klebebandfixierung gerissen und ausgeschaltet , habe jedoch noch an der Absturzstelle wieder eingeschaltet und alles hat wie es sein soll funktioniert (nein der hat sich nicht während dem Flug selber ausgeschaltet). Mit Ausnahme der V-Stabi Elektronik sind alle Komponenten erprobt und haben 1.5 Jahre lang problemlos funktioniert. Hatte auch nie Probleme mit elektrostatischer Aufladung, es waren auch noch alle Stecker an ihrem Platz sind auch durch Heissleim gegen lösen gesichert, es sind auch keine Kabel durchgescheuert.
    Es wurde kein Trimmflug durchgeführt, trotzdem ist der Balken bei Autotrimm im grünen Bereich obwohl der Hacken nie aktiviert wurde?

Verbaute Komponenten:

DX7 mit AR 7000
    TS: 3 * Thundertiger/ACE DS 1015
    Heck: Fut S9254
    Jazz 55-10-32
    Scorpion HK-4025
    Scott Gray Reactor X mit 6.8V an der TS sowie 5.2V am Empfänger, Heckservo sowie V-Stabi Elektronik.
    Blattschmied GSC X-Treme

Gegenüber dem Preset wurde lediglich der Kanal 2 invertiert sowie der max. Pitch Ausschlag verringert.

Parameterbank Vorgabe: Bank 0

Kann es sein dass durch Wechsel des Flugphasenschalter und der damit verbundenen Drehzahlerhöhung von ca. 10% bei gleicher Bank die V-Stabi Software auf 40% Regleröffnung respektive deren Umsetzung der Steuerbefehle/Winkelgeschwindigkeiten eingelernt hat (Flugzeit des Systems 3Min) und durch die höhere Umsetzung der Steuerausschläge bei höherer Drehzahl zu starke Ausschläge steuerte?
    Ist die Bankumschaltung zwingend bei Drehzahlwechsel?

Habe bewusst erst heute gepostet um emotionell herunter zu kommen und sachlicher formulieren zu können, so eine Arizona-Heli Haube und ein neuer 10S 35C 4000mAh Lipo schmerzen schon...
    Bin immer noch erschrocken wie sich so ein System nich korrigierbar verselbstständigen kann....

Fragen über Fragen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: V-Stabi: Nach Drehzalwechsel Heli unkontrollierbar

Hi,
    ich würde mich mit dem Problem direkt an das Vstabi-Forum wenden.
    Dort wirst Du wohl schneller eine Antwort bekommen.

mfg

T.G.

Kommentar

• topgear1979
      Member
      • 29.01.2008
      • 115
      • Conradin

Hi T.G

Ich habe mit einem gewissen Hintergrund hier gepostet.......
      Sollte hier kein Vstabi-Support stattfinden so werde ich das das Problem im V-Stabi Forum schildern.

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

das liest sich, wie eine vesagende Empfänger Stromversorgung.

Ich fliege auch 10s mit dem Jazz 55-10-32. Ich habe bei allen Dreehzahlen die gleiche Bank und schalte nur die Heck Empfiindlichkeit.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Gute Besserung erst mal,

ähm.. Flugphasenumschaltung...ist ev. auch eine ungewollte Bank mit der Funke ungewollt umgeschalten worden, die vorher nicht Kopiert wurde? Nur so mal, denn bei reinem Drehzahlwechsel ändert sich das Flugverhalten minimal also immer noch 99,99% flieg- und steuerbar.

grüssle Remo

p.s. ist mir schon passiert das ich eine falsche gespeicherte VStabidatei geladen habe, den bei der Pre-Flugkontrolle habe ich es am Heckservo erkannt, das falsch herum lief.
          Zuletzt geändert von OShrek; 01.11.2009, 21:24.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• topgear1979
            Member
            • 29.01.2008
            • 115
            • Conradin

Hi Carston aus LA,

Sorry, aber für mich hört sich das nicht so an .
            Ich kann mir schlicht wegs nicht vorstellen dass Der Scott Gray Reactor X welcher jeden Taumelscheibenservo separat mit 5A versorgt wie auch den Empfänger über drei separate (!) Kabel speist plötztlich dicht machen soll nachdem er 1.5 Jahre lang tadellos funktioniert hat, habe gerade nochmals alles überprüft da ist kein Wackelkontakt oder sonstige Unregelmässigkeit. Die ungewollten Piroflipos sind auf Knopfdruck durch Erhöhung der Drehzahl entstanden, kein automatisches Failsave, hat jedoch sofort auf AR-Schaltung reagiert.

Kommentar

• topgear1979
              Member
              • 29.01.2008
              • 115
              • Conradin

Hi OSHREK,

Ich habe nie eine Bankumschaltung programmiert/kopiert. Bank 0 sollte bei allen Flugphasen aktiv sein. Beim ersten Flug hats ja tip top funktioniert. Habe zwischen den Flügen rein gar nichts am Setup geändert.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Grundsätzlich klingt Deine Ausstattung OK. Wenn der Heli bereits geflogen ist, und auch
                Kunststückchen ihn nicht außer Kontrolle gebracht haben, ist im Prinzip alles OK. Erst mal.

Zum einen würde ich gern Dein Setup-File sehen (und ein paar Pics vom Heli, TS-Servos und Kopf,
                Knüppel in Mittelstellung). Zum anderen: hast Du ein Patchkabel für die Bankumschaltung eingebaut?
                Auch wenn Du sie nicht vorgesehen hast? Wenn ja, wie verkabelt?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• topgear1979
                  Member
                  • 29.01.2008
                  • 115
                  • Conradin

Hi Eddi,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Habe ein paar Pics sowie die Setup Datei hochgeladen. (Leider nur mit dem Handy, da keine bessere Alternative)
                  Habe gerade gesehen dass sie nur 10 Mal heruntergeladen werden können, anschliessend werden sie gelöscht. Also bitte nicht anklicken ausser Eddi:-)
                  Die Servohebellänge wurde wie im Preset geschrieben auf 21mm eingestellt und standen bei 0 Pitch genau in der Mitte.

http://rapidshare.com/files/301076925/DSC00067.JPG.html

http://rapidshare.com/files/301076926/DSC00068.JPG.html

http://rapidshare.com/files/301076928/DSC00069.JPG.html

http://rapidshare.com/files/301076929/DSC00070.JPG.html

Nein Patchkabel habe ich keines verbaut.

Vielen Dank erstmals für die Hilfe!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Danke für die Bilder. Sieht nach einem Geometrie-Problem aus. Möglicherweise bist Du durch die
                    Drehzahländerung in einen Drehzahlbereich gekommen, in dem Vibrationen auftreten, einen der
                    ein, zwei Resonanzbereiche.

Dass Du Pitch auf 62 runter drehen musstest, bringt mich drauf. Die Anlenkung an den Servo-Hörnern
                    müsste u. U. ein Loch weiter rein.

Schau dir bitte im VStabi-Wiki mal die Abhandlungen zur Geometrie an, miss bei Dir nach, und
                    rechne mit dem Online-Tool die ZV aus, und berichte.

Grüßle

Eddi
                    Zuletzt geändert von Eddi E. aus G.; 01.11.2009, 22:42.

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Hi,

wie war den der Sensor gelagert? Ich meine Klebepads ... ein, zwei Stück ... das Originale?

Danke für die Bilder. Sieht nach einem Geometrie-Problem aus. Möglicherweise bist Du durch die
                      Drehzahländerung in einen Drehzahlbereich gekommen, in dem Vibrationen auftreten, einen der
                      ein, zwei Resonanzbereiche.
                      Eddi, die Preisfrage: Kann sich eine, für VStabi schlechte Geometrie, in Verbindung mit Vibrationen zu solchen Tänzen auf der TS auswirken?

Das lässt sich so aus Deinem Post herauslesen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• topgear1979
                        Member
                        • 29.01.2008
                        • 115
                        • Conradin

Gehe jetzt schlafen, werden morgen nach der Arbeit berichten, vielen Dank erstmals!

Kommentar

• ThiloM
                          ThiloM

Moin, hast du dein Sensorkabel mit Heißkleber gesichert? Wenn nein, könnte das vll auch ein Grund sein... hatte ähnliches als ich mein V-Stabi neu hatte /-:

Gruß Thilo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Wolfgang,

ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Reaktionen auf Steuereingaben (und damit auch auf
                            Regelkorrekturen) sehr hässlich kommen können, wenn die Geometrie nicht passt. Man kann das
                            dann durch die zyklische Verstärkung und ein paar andere Parameter kaschieren, das beseitigt
                            aber nicht die Ursache. Mein Beispiel ist aktuell meine Hornet mit Mini-V, schlechter Geometrie und
                            schwachen, langsamen Servos ... alles auf einmal.

Ich denke, wenn sich in einem solchen Fall der Regelkreis einmischt und die Regelung bedingt
                            durch die unpassende Geometrie im falschen Moment oder überhaupt falsch verstärkt wird,
                            kann so etwas passieren. Das ist aber alles nicht amtlich!
                            In wie weit der Pilot dass dann noch verschlimmert, oder in wie weit er es retten könnte ...
                            ebenfalls keine Ahnung.

Drin stecke ich da nicht ... ich kann auch nur interpretieren, dass die Stromversorgung OK sein müsste,
                            dass die Servos OK sind, dass die Gestänge winklig waren etc. pp., dass die Sender-Kalibrierung passte,
                            all das.

Mit den Gestängen habe ich mich verguckt, die scheinen am Servohorn weiter innen zu sein als am PP.
                            Der Sensor scheint auf einem Original-Pad hinter der HRW, Kabel nach hinten.

Eine Frage wieder an den Threadstarter: wie ist denn die Stromversorgung verkabelt? Steckt
                            ein Kabel im Aux-Kanal der Stabi? War das Setup als Vorsichtsmaßnahme auf alle Bänke kopiert?
                            Ist die Sender-Kalibrierung OK? Irgendwoher muss das mit dem Pitch kommen ... mit dem Pitch-
                            Parameter wurde hier etwas anderes kaschiert ... das müssen wir finden.

Kazunga: mindestens seit Version 4 kann man auch mit ausgestecktem Sensor
                            weiterfliegen, nur ohne Regelung.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tja ... da Align von 8 möglichen TS-120° konfigs bereits 7 im Einsatz hat ist das mit der Staubsaugerfirma nicht immer so einfach.

Also: Das hier ist ein E-Rex 600 mit PP (entweder ein ESP oder einer der ersten "normalen" ... dazwischen war irgendwann mal kein PP drin) und somit muß man das Setup anpassen.

Die Sensorlaufrichtungen stimmen ebenfalls nicht.

Hier wurden mehrere Fehler, vermutlich Servo 2 und 3 vertauscht bzw. TX Kalibrierung Laufrichtung falsch und eben die Sensormontage oder Laufrichtung eingebaut.

Bitte lies das hier durch, spiele das Preset ein, lies den Hovertext zum Preset (Sensormontage, TS-Laufrichtung) und mache das nochmals neu.

http://www.vstabi.de/forum1/read.php?20,32917

Das Auftreten der Effekte bei gewisser drehzahl läßt aber auch auf Unwuchten schließen. Bitte an der Werkbank prüfen!
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X