AC3X Prob: bei Pirouetten bei Fahrt wird Nick gegeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AC3X Prob: bei Pirouetten bei Fahrt wird Nick gegeben?

Hallo,

wollte heute mal schauen ob ich einen Findfahneneffekt bei Pirouetten im schnellen Flug habe. Dabei ist mir was eklatantes aufgefallen, nämlich das, wenn ich mich bei Fahrt um die Hochachse drehe, das AC3X irgendwie Nick dazu gibt, d.h. der Heli geht während des Pirouierens so hoch, als würde ich beim normalen Flug Nick ziehen. Woran liegt das? Könnte das was mit der Achs-Drehung zu tun haben? Die habe ich so eingestellt wie in der Anleitung angegeben, also nicht aus (wofür ist die eigentlich).
    Zudem ist mir aufgefallen das die Drehrate extrem langsam ist im Vergleich zu vorher mit dem normalen Gyro, maximal 1,5 Umdrehungen pro Sekunde. Die Wege habe ich im Endpunkt-Menü so eingestellt das am Display 100 angezeigt wird.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Max
  • jürgen
    Member
    • 15.08.2005
    • 51
    • Jürgen
    • Bothenheilingen/Thr.

AW: AC3X Prob: bei Pirouetten bei Fahrt wird Nick gegeben?

Hallo Max,
    leider hast du vergessen Hubschraubertyp zu erwähnen.
    Das bei Pirouetten nick dazu gemischt wird könnte an dem Parameter Achs-Drehung liegen.
    Mußt schauen ob die Mischung richtig rum erfolgt oder du invertieren mußt.
    Gruß Jürgen

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max

Mmh also eigentlich dachte ich ich hätte das richtig eingestellt, aber ich kann morgen ja nochmal nachschauen. Müsste aber eigentlich richtig sein.

Was meinst du mit Hubschraubertyp? T-Rex 600 fliege ich (steht übrigens auch in meiner Signatur) oder meintest du was anders?

Kommentar

• marius
        marius

Ist zwar keine Lösung zu deinem Hauptproblem... Setz einfach den Heckrotorservoweg in der Funke hoch. Hab beim 500er auf 125 stehen und der dreht wie sonst was

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

Ach ja stimmt grade habe ich das auch in der Anleitung gelesen. Ich will meine 800°/s verdammt^^ Ne aber das werde ich auf jeden Fall machen, aber das Limit oder ähnliches muss ich dann nicht mehr anpassen richtig?

Blöd ich kann grade nicht nachschauen werde ich aber direkt morgen früh. Bin mir aber ziemlich sicher das das richtig eingestellt ist.

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin Max,

also beim Rex 600 muss man ziemlich sicher die Achsdrehung invertieren. Kontrolliere das mal, anders kann ich mit das aufbäumen nicht erklären.....

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Also die Achsdrehung ist auf normal (in dem Menüpunkt wo 1, darunter 0 darunter -1 steht und darunter steht normal), aber trotzdem stimmt das eigentlich. Wenn ich den Menüpunkt aktiviere kippt die Taumelscheibe nach vorne. Drehe ich den Heli nun um 180° so geht die Taumelscheibe nach hinten (wie wenn man Nick zieht). Müsste doch so eigentlich stimmen richtig? Die Taumelscheibe ist ja dann immer noch in die gleiche Richtung gerichtet.

Gruß, Max

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

nix Nick ziehen !!!

du must den Heli um die eigene Achse drehen und dann sollte die Taumelscheibe immer noch in die Richtung zeigen wo sie voher gezeigt hat.

Also Taumelscheibe zeigt nach vorne, Heli nach links oder rechts drehen, wenn z.B. nach rechts gedreht 90 ° ( Nase rechts, Heck links ) dann zeigt die Taumelscheibe die Stellung Roll links an....sozusagen... wenn man auf den Heli in Flugrichtung guckt.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von face Beitrag anzeigen
                  (WIE wenn man Nick zieht)
                  Schon klar. Macht er ja auch, die Taumelscheibe dreht mit und bleibt nicht stehen. Nur warum bekomme ich dann das Aufbäumen?

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

nur um sicher zu gehen, so muss es aussehen, wenn die Pirouettenkompensation richtig eingestellt ist:

(Video von mguw, zweiter ausschnitt zeigt die richtig aktivierte Piro-Komp.)

Ein anderer Grund fällt mir eigentlich auch nicht ein, wenn sonst alles neutral fliegt...
                    Und alle Richtungen +/- Nick/Roll passen (wovon ich mal ausgehe, wenn er sonst fliegt).

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Mmh ja ok. Wenn man das auf normal hat steht die TS bei 180° zwar wieder richtig, aber nicht seitlich. Ich hab das nie um 90° gedreht, das war der Fehler. Jetzt auf Invers stimmt das auch da. War ein Denkfehler, sry.

Wenn ich jetzt eine Pirouette mache und gleichzeitig Nick ziehe beim normalen fliegen, fliegt der dann einen Looping mit drehendem Heck (wie auch immer das heißt) oder was passiert dann?
                      Zuletzt geändert von face; 10.10.2009, 13:42.

Kommentar

• lichy
                        lichy

Nein das hat nix damit zu tun, das ist nur für die automatische Regelung vom AC-3X selbst, sonst regelt er falsch, was zu dem Effekt fürst den du beschrieben hast. Ich hatte ein ähnliches Problem, das ich aber auf einen nicht besonders perfekten Schwerpunkt zurückführen konnte. Piroloops musst du schon noch selbst steuern

Grüße,
                        Wolfgang

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max

OK^^ Bin in der Hinsicht immer so faul Fliegt sich aber schon sehr geil mit FBL, das ist super. Gestern wie in einen Turn hochgeflogen und dann über Roll gedreht, der ist absolut grade runtergegangen und am Schluss in einen Rückwärts-Loop... und so schnell...

Bin schwer begeistert^^

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von face Beitrag anzeigen
                            Mmh ja ok. Wenn man das auf normal hat steht die TS bei 180° zwar wieder richtig, aber nicht seitlich. Ich hab das nie um 90° gedreht, das war der Fehler. Jetzt auf Invers stimmt das auch da. War ein Denkfehler, sry.

Wenn ich jetzt eine Pirouette mache und gleichzeitig Nick ziehe beim normalen fliegen, fliegt der dann einen Looping mit drehendem Heck (wie auch immer das heißt) oder was passiert dann?
                            Dann könnte ja wirklich jeder Anfänger Pirofiguren

MfG Erik

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max

Ja aber es schien mir jetzt so, wenn man sieht wie die TS bei Nick dann mitgeht. Wusste halt jetzt nicht genau wofür das gut sein sollte.

Man war das Wetter heute wieder sch...., wäre gerne nochmal fliegen gegangen. Naja das Problem hat sich dann ja jetzt erledigt, asymmetrische Pitchwerte habe ich übrigens immer noch.

Gruß, Max

Kommentar

Lädt...
                              X