600 ESP / VStabi 4.0 schwingt auf Roll und Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: 600 ESP / VStabi 4.0 schwingt auf Roll und Nick

Hallo,

dieses Taumeln tritt bei meinem 450er Rex auch auf wenn ich den Optimierer länger anlasse und zwar auf Heck und Taumelscheibe.

Gruß Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Dafür kommt jetzt aber auch wieder das Geometrie Thema, welches es bei der
      3er Software nicht gab. Ich sags mal salop: Da war es egal wie weit die Anlenkungspunkt
      zwischen Aussen- und Innenring auseinander liegen.
      Nö. Physik ist Physik.

Die Grafiken und die Infos zur Geometrie sind schon im Wiki für die 3er drin

Wenn's da geklappt hat, dann vielleicht weil man systematisch oder zufällig die
      Verhältnisse von Bell, Hiller, Paddel-Anlenkstärke, P, AOF etc. getroffen hat, wo es
      am wenigsten auffällt. Vermutlich mit sehr viel Zeitaufwand. Oder dem passenden
      Preset. Es gibt genug Threads dazu im 3er Archiv auf vstabi.de

Wir wollen Plug'n'Play, einfache Bedienung, und dann muss das, wo's reingeplugged
      wird, auch mitplayen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Wenn's da geklappt hat, dann vielleicht weil man systematisch oder zufällig die
        Verhältnisse von Bell, Hiller, Paddel-Anlenkstärke, P, AOF etc. getroffen hat, wo es
        am wenigsten auffällt. Vermutlich mit sehr viel Zeitaufwand. Oder dem passenden
        Preset. Es gibt genug Threads dazu im 3er Archiv auf vstabi.de

Wir wollen Plug'n'Play, einfache Bedienung, und dann muss das, wo's reingeplugged
        wird, auch mitplayen
        Ne men Jung, so einfach kommste aus der Nummner nicht raus!

Nix Preset (gibst für die Vario SPH-5 Mechanik net) Alles selber eingestellt, nix plug and pray ... Probleme bei Euch im Forum gepostet, beim Rainer in der Werkstatt gewesen (geiler Karmann Giha) ... also mitgespielt habe ich schon!! Den Vorwurf ich hatte nicht mitgespielt binde ich mir nichts an Bein. Was natürlich verwerflich ist, ist dass ich nicht wie von Euch empfohlen die Taumelscheibe für den 6-Blatt Kopf am Innenring abgedreht habe.

Und alleine der Spruch "zufällig getroffen" erinnert mich irgendwie an eine "Jugend forscht Arbeit"

Der Heli hat erst mit der 4er Software das Taumeln angefangen ... davor definitiv nicht ... gut mit der 3er Software war das Heck eher wie ein Gummimotor im Balsaflieger, in der 4er Software 1A. Dafür hat der Rest nicht gestimmt.

Anyway ich hab meine Lehre daraus gezogen, und die Erfahrung gemacht, dass es Helis gibt, bei denen auch die Elektronik an die Grenzen kommt. Bei den Trainern und natürlich bei Euren BO´s funzt das einwandfrei.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Och, Du bist das ... da hab ich gepennt. Ja, kenne die Geschichte.

War weniger auf Dich gemünzt als auf die Pauschalaussage, dass bei 3 die Geometrie egal gewesen
          sein soll. Das ist so einfach nicht richtig. Die Mitleser lesen das, und viele lesen oder registrieren, was sie lesen
          oder registrieren wollen, explizit oder zwischen den Zeilen vgl. Uwes Signatur.
          Bei sowas geht mir der Hut hoch, das möchte ich ausräumen.

Nebenbei räumst Du gerade selbst ein, dass da systematisch vorgegangen wurde, beim Einstellen der 3 ...
          gerade weil Du "mitgespielt" hast. Also die andere Variante, nicht Jugend forscht.

Wir machen die Erfahrung leider mit, dass wir bei manchen Systemen, Kombinationen, Größen kein
          befriedigendes Ergebnis erzielen können, oder nicht mit endkundentauglichen (einfach reproduzierbaren) Mitteln.
          Das ist schade, aber nicht zu ändern.
          Zwischendurch gibt's dann auch wieder Ausnahmen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• thebonny
            HAPStik
            • 02.12.2008
            • 297
            • Thomas
            • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Hinweise und Tips!
            Ich hatte immer nur die 4.0 Software verwendet. Vor dem Chickendance hatte mein Setup ohne Probleme auf Anhieb geklappt (ich hatte wirklich keine Ahnung von VStabi und habe einfach mal mittlere Werte eingestellt).

Werde mich jetzt mal auf Uwes Tip konzentrieren. Nickservo genauer checken und mal wieder auf FX30 umbauen...

grüsse
            thomas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Einmal das, und ggfs. nochmal die Blattlagerwelle checken.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• thebonny
                HAPStik
                • 02.12.2008
                • 297
                • Thomas

Hallo nochmal,

so, jetzt habe ich endlich den Bösewicht gefunden. Es war viel einfacher, als wir alle dachten.
                Das linke Rollservo ist wohl der Grund. Ich hatte zwar das Getriebe gewechselt und habe auch beim normalen Servocheck nichts bemerkt. Lief schnell und sauber wie die anderen.
                Aber siehe da, habe jetzt mal Vstabi abgeklemmt und direkt über den 7 Kanal Empfänger gegangen.

Es driftet als einziges der drei Servos leicht um die Nullpunktstellung. D.h. wenn ich den Knüppel ganz leicht bewege, kommt die Servoantwort nur mit leichter Verzögerung, genauso wenn ich den Knüppel wieder loslasse. Das Servo fährt erst nach 1-2 Sekunden wieder in den Nullpunkt. Ich habe es nicht wirklich bemerkt, da es sich nur bei ganz minimalen Knüppelausschlägen zeigt. Diese treten aber natürlich vor allem im Schwebeflug auf, so dass sich das Wobble-Phänomen vor allem dabei gezeigt hat. Das arme VStabi hat dann verzweifelt versucht, das zu langsame Servo auszuregeln --> hoffnungslos.

Bin noch zu unerfahren mit all der Technik, könnt Ihr mir sagen, ob ich evtl. beim Getriebewechsel einen Fehler gemacht haben könnte, so dass es zu einem Nullpunktdriften beim Rollservo kommt, oder ob das Servo einfach nur Schrott ist und ich besser ein komplett Neues bestelle?

Na, zum Glück scheint Vstabi ok zu sein, so dass sich die Kosten ja dann in Grenzen halten.

Vielen Dank nochmal für all die Tips, ich habe dabei wieder jede Menge gelernt!

Thomas

Kommentar

• thebonny
                  HAPStik
                  • 02.12.2008
                  • 297
                  • Thomas

Sooo, und nun gibt es dann schliesslich auch noch ein Bild vom Bösewicht.
                  Es ist doch wirklich unglaublich, dass ein Teil, welches noch nicht mal 0.1 g auf meine Waage bringt und kleiner als ein Servostecker ist, einen 50er Heli aus der Ruhe bringen kann. Ich denke, dies kann nochmal eine Warnung an alle Beginner sein, wirklich ganz genau auf alles an der Maschine zu achten.

Diesmal handelte es sich um den Mitnehmer für die Servoabtriebswelle, der sich teuflischerweise auch noch unter dem grossen Zahnrad verbirgt. Er war nur angerissen und nicht voll gebrochen, so dass er nur bei langsamen Bewegungen sich leicht gedehnt hat (also um den Nullpunkt herum). Beim Getriebewechsel ist mir da natürlich nix aufgefallen.

So, jetzt nur noch Regen aufhören und der Spass kann beginnen )

vg
                  thomas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

Wie heißt es so treffend: "Der Teufel steckt im Detail"

Schön,das Du den Fehler gefunden hast.

Gruss Marco

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Jep,

find ich auch gut. Wieder eine Erfahrung reicher und alle haben profitiert...

Kommentar

Lädt...
                      X