lg.
Nullpitch + Spurlauf exact einstellen bei FBL
Einklappen
X
-
AW: Nullpitch + Spurlauf exact einstellen bei FBL
und die TS hat trotzdem nix mit dem Blattspurlauf zu tun.@ Bernd ( alter Hase ): Die Taumelscheibenausrichtung hat meiner Meinung nach doch etwas mit dem Blattspurlauf zu tun. Nicht bei Null Pitch, da gebe ich Dir Recht, aber bei ihrem Lauf auf der Welle. Wenn ich zum Beispiel nicht gleiche Servoarmwinkel durch unterschiedliche TS-Gestänge ausgleiche, laufen ja die Servos unterschiedlich und somit auch der Blattspurlauf.
lg.Logo700/690/200 + GLOGO
-
HeliInvasion
Ok, ist schon gut nicht.Zitat von enzo Beitrag anzeigenund die TS hat trotzdem nix mit dem Blattspurlauf zu tun.
lg.
Grüße
André
Kommentar
-
Klaus13
Hallo Stefan,
ich finde die Anleitung auch ok und nachvollziehbar, wenn man keine anderen Messhilfen hat. Nur habe ich eine Frage: Wenn man doch sowieso eine Bevelbox besitzt, die Du ja im letzten Satz erwähnst, warum kann man das nicht allein mit der Bevelbox machen* Ich stelle den Heli einigermaßen gerade QUER vor mir auf den Tisch und nulle die Bevelbox an einer Senkrechten, wenn möglich die Rotorwelle, sonst ein Chassisteil das genau senkrecht zur Rotorwelle steht. TS waagerecht mit TS-Lehre. Dann befestige ich die Bevelbox an den Blatthaltern und muss nur darauf achten, dass die Blatthalter in der 90 Gradposition stehen (von oben gesehen, Flugrichtung ist 0 Grad), ausrichten, fertig. Oder mache ich da was falsch. Jedenfalls stimmt anschließend bei mir alles und der Spurlauf ist auch ok.
Gruss Klaus
Kommentar
-
Nö!Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen... Die Taumelscheibenausrichtung hat meiner Meinung nach doch etwas mit dem Blattspurlauf zu tun. Nicht bei Null Pitch, da gebe ich Dir Recht, aber bei ihrem Lauf auf der Welle. Wenn ich zum Beispiel nicht gleiche Servoarmwinkel durch unterschiedliche TS-Gestänge ausgleiche, laufen ja die Servos unterschiedlich und somit auch der Blattspurlauf.
Also sind eine richtige TS-Ausrichtung, durch das Zusammenspiel von Servomittenstellung und den TS-Gestängelängen ebenfalls wichtig.
...
Ich denke mal du verwurschtelst da was.
Wenn wie üblich "von unten nach oben" alles sauber eingestellt wird, ist das vorletzte eben der Pitch Min-Mitte-Max gefolgt vom Spurlaufeinstellen.
Selbst wenn die TS auf ihrem ganzen Weg exakt läuft und selbst die Blattanlenkungsgestänge exakt abgelängt sind, kann der Spurlauf differieren, weil doch irgendetwas am Kopf minimal "krumm" ist.
Aber ansonsten bitte
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
HeliInvasion
Hallo Jürgen,Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNö!
Ich denke mal du verwurschtelst da was.
Wenn wie üblich "von unten nach oben" alles sauber eingestellt wird, ist das vorletzte eben der Pitch Min-Mitte-Max gefolgt vom Spurlaufeinstellen.
Selbst wenn die TS auf ihrem ganzen Weg exakt läuft und selbst die Blattanlenkungsgestänge exakt abgelängt sind, kann der Spurlauf differieren, weil doch irgendetwas am Kopf minimal "krumm" ist.
Aber ansonsten bitte
.. nen bischen paßt es ja zu Thema 100% iger Blattlauf .
Und wenn dann noch die Servomitten nicht richtig passen, läuft die Taumelscheibe nicht gerade ( wegen der Hebelverhältnisse ) und man hat "Blattspurlaufprobleme". Diese sind natürlich nicht so gravierend und von Problemen kann nicht wirklich die Rede sein, aber sie sind da ! Unterschiedliche TS-Gestängelängen würden noch hinzukommen.
Wenn dem nicht so ist habe ich aber einen großen Knoten im Gehirn. Was natürlich auch mal sein kann.
Aber lassen wir das ....
Grüße
André
Kommentar
-
Hallo
Ich hatte diese Idee auch vor ein paar Monaten, und habe sie sogar etwas weiter geführt damit man keine bevel box mehr braucht
und die video dazu
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Hallo
Ich habe es bei RC movie hoch geladen
gruss
www.helidigital.com
Kommentar
-
ja ich fürchte du hast einen Knoten. Wenn die TS schief steht dann ist der Heli "vertrimmt", das hat aber keine Auswirkung auf den Spurlauf.Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigenHallo Jürgen,
.. nen bischen paßt es ja zu Thema 100% iger Blattlauf .
Und wenn dann noch die Servomitten nicht richtig passen, läuft die Taumelscheibe nicht gerade ( wegen der Hebelverhältnisse ) und man hat "Blattspurlaufprobleme". Diese sind natürlich nicht so gravierend und von Problemen kann nicht wirklich die Rede sein, aber sie sind da ! Unterschiedliche TS-Gestängelängen würden noch hinzukommen.
Wenn dem nicht so ist habe ich aber einen großen Knoten im Gehirn. Was natürlich auch mal sein kann.
Aber lassen wir das ....
Grüße
André
lg.Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
trafic
@heimworker... mess die kugekopfpfannen einfach beim anlenkgestänge anschluss.. da kannst auch schön hinfahren mit dem messschieber und wenn die abstände gleich gross sind passts.. da brauchst kein tool dazu.
Kommentar
-
HeliInvasion
Hatte mich gerade mal vor meinen Heli geschwungen und die Dinge durchgespielt.Zitat von enzo Beitrag anzeigenja ich fürchte du hast einen Knoten. Wenn die TS schief steht dann ist der Heli "vertrimmt", das hat aber keine Auswirkung auf den Spurlauf.
lg.
.... Asche auf mein Haupt, da hat mir doch tatsächlich jemand einen Knoten an diese Stelle gemacht.
... nee is klar .....
Hast natürlich Recht.
Sorry für die Aufregung an Alle !
Grüße
André
Kommentar
-
heimworker
@mguw
wie du die beiden gestänge zusammengefügt hast, hab ich noch nicht so recht verstanden.
und warum du sie überhaupt zusammengemacht hast
Kommentar
-
trafic -
Hallo,
genau und die drauf geschriebenen ° zahlen kommen von einer Excel tabelle
hier
Zusammen gefügt wurden die Stäbe mit schrumpf schlauch
Gruss
www.helidigital.com
Kommentar
-
Kann man das eventuell noch einmal genauer erklären, wie man das genau macht versteh ich leider nicht so ganz.Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigenHi,
Zuerst stellen wir die TS gerade indem wir die Stäbchen aufs Chassis und den Innenring der Ts legen und dann fluchten, das ist bekannt und gibt es schon lange.
Alternativ geht auch eine TS Lehre, ist aber ungenauer.
Schöne Grüße,
DamirViele Grü�e,
Damir
Kommentar

Kommentar