AC3X: Heck-Limits passen nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AC3X: Heck-Limits passen nicht

Hallo,

also ich bin grade dabei die Hecklimits einzustellen und dachte so das ist ja schnell gemacht. Bin vorher den Gy-611 geflogen, und hab die Gestängelängen jetzt gleich gelassen. Beim Gy war das garkein Problem die Längen so einzustellen das die Schiebehülse an beiden Seiten grade so nicht anläuft, aber beim AC3X klappts grad nciht so.

Zuerst die Wege in der Funke so eingestellt das ich im Flugmenü auf -100/100 komme. Dazu musste ich nur ein paar Prozent wegnehmen.
    Dann habe ich den Kugelkopf ins 2. Loch von den Futaba-Hörnern gesteckt, wie ichs vorher auch hatte. Jetzt muss ich aber auf der Seite B schon auf 929 Einheiten zurückgehen, wobei die andere Seite A noch ewig weit weg vom Anschlag ist. Da kann ich sogar über 1300 einstellen und der geht noch nicht an den Anschlag. Und das finde ich irgendwie doof.

Wie ist das bei euch denn? Steh grad irgendwie auf dem Schlauch wie ich dieses Dilemma lösen kann, Hebelarmlänge verändern bringt ja hier auch nichts. Beim 611er konnte ich glaube ich auf 119% gehen wenn ich mich recht entsinne. Ich hab mir gedacht vielleicht ist das normal, dass das auf der einen Seite immer was absteht, aber auf dem Bild in der Anleitung vom AC3X läuft die Heckschiebehülse ja auch bis zum Anschlag.

Max
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: AC3X: Heck-Limits passen nicht

dann nimm das dritte Loch und schon gehts besser

An
    der AC-3X sollte man, um maximale Heckperformance zu erreichen, die Ruderhornlänge so
    wählen, dass die eingestellten Limits hier zwischen 900 und 1200 liegen. Sind die Limits
    kleiner, so muss der Servohebel verkürzt werden, sind sie größer, so muss der Servohebel
    verlängert werden.
    die Wege in der Funke bleiben immer bei 100 %,
    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 18:36.

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max

Aber in der Anleitung steht doch das alle auf 100 getrimmt werden sollen. Wenn ich da das dritte Loch nehme muss ich bei B auf 700 nochwas runter.

Hab das jetzt mal ausprobiert die Wege an der Funke fürs Heck wieder auf normal zu machen aber was bringen tuts nicht wirklich. Hilfe...

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,

die Mittebposition stimmt noch nicht, denke ich. Es ist wichtig, dass Du den Heli so einstellt, dass bei 0° Pitch die HEckschiebehülse so steht, dass Du ca. 5-8° HEckpitch hast. Von da ausgehend solltest Du symmetrische Wege einstellen und zwar möglichst so, dass man mit ca. 1000 Einheiten auf beiden Seiten den mechanischen Anschlag erreicht.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

Ja also ich hab das mechanisch jetzt so eingestellt, das ich bei 90° am Servo hinten leicht Pitch habe, eben wie ichs auch beim Gy-611 hatte, müssten so 6/7° sein. Oder vertue ich mich da und muss bei der Mittelstellung vom Servo hinten 0° Pitch haben, also das die Schiebehülse mittig steht?

Kommentar

• marius
            marius

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
            die Wege in der Funke bleiben immer bei 100 %,
            In der Anleitung vom AC-3X steht aber, dass die Heckrotorwege bei 125 liegen sollen. So hab ich mir das eingestellt, und ich kann trotzdem gut im AC-3X den Limit einstellen. Aber die 125 bzw. 100 ist ja die Dehrate des Heck.

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Servus!

In der Anleitung vom AC-3X steht aber, dass die Heckrotorwege bei 125 liegen sollen
              Wo steht das genau?

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Hä? In der Anleitung steht das hier:

"Für alle Steuerkanäle (P, N, R, H) wird nun über die Servowegeinstellung (z.B. bei Futaba
                Anlagen ATV) im Sender der Weg so eingestellt, dass im Display der AC-3X ein
                Maximalwert von 100% auf beiden Seiten angezeigt wird. Für den Pitchkanal muss zuvor
                noch der Servomittelwert so eingestellt werden, dass als Pitchwert bei Knüppelmittelstellung
                genau 0% angezeigt wird."

Also das kann doch nicht sein, wo hab ich denn den Fehler?

Kommentar

• marius
                  marius

Sorry, ich finde das gerade nicht, aber ich hätte es nicht eingestellt, wenn ich es nicht gelesen hätte...

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max

Ich habe gerade verschiedene Servohebellängen ausprobiert, aber wenn ich ein Loch weiter außen einhänge z.B. auf 13mm, wie das so oft beschrieben wird, dann müsste ich bei B auf 700 zurückstellen damit ich nicht anlaufe.

Omg...

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1386
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi Max!

Habe das gleiche "Problem" wie Du, wobei es eigentlich kein Problem ist, da das Heck auch mit 900/1300 bei 11mm Servohorn sehr gut hält.

Versuche es einfach, wenn Du nicht zufrieden bist, verändere halt die Servomitte und / oder den Lochabstand (selber bohren auf 12mm).

Grüße
                      Günter
                      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                      Jeti DS24

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Servus!

Sorry, ich finde das gerade nicht
                        Also an 125 im Bezug auf das Heck kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern!

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max

Ah ok, gut. Nur dachte ich eigentlich das die Limits gleich sein sollten.

Wie hast du dann die Einstellungen am Heck gemacht? Hab gelesen das man die von einem Pre-Setup, wenn man 1300 als Limit eingestellt hat, einfach mal 1.3 nehmen soll. Wie hast du das dann gemacht? Auch T-Rex 600?

Gruß, Max

Kommentar

• marius
                            marius

Ich zweifel auch schon an meinem Verstand, aber irgendwo muss es gestanden haben ... Mein Rex 500 fliegt aber super damit, werde aber trotzdem mal die 100 ausprobieren

Kommentar

• Kapfinator
                              Kapfinator

Servus!

Hab gelesen das man die von einem Pre-Setup, wenn man 1300 als Limit eingestellt hat, einfach mal 1.3 nehmen soll.
                              Bezieht sich auf die Heck, P-, I- und DMA Anteile.

Schau, daß die Limits annähernd gleich sind!
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 20:58.

Kommentar

Lädt...
                              X