Ein paar Fragen zum V-stabi 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Ein paar Fragen zum V-stabi 4.0

Hallo

seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines T-rex 600N mit V-stabi 4.0
    auf der TS- hab ich ich 3x BLS451 und auf dem Heck BLS251

Nun komm ich aber mit den Anschlüssen des V-Stabi nicht so recht zu recht.

Empfänger war ja keiner dabei und deshalb mußte ich von mir einen AR7000 von Spektrum einbauen.

Nun hab ich die 4Kanal Kabel vom V-Stabi am Empfänger so eingesteckt, daß die TS und das Heckservo richtig laufen.

Am V-Stabi hab ich aber noch einen Steckplatz: AUX
    an diesen Steckplatz hat der vorbesitzer ein ca. 10cm langes Kabel angesteckt. Aber wo soll ich das am Emfpänger einstecken? Ich find weder was in der Anleitung noch in den Videos vom V-stabi.

Für was ist dieser AUX kanal?

Dann wär da noch die Sache mit der Gyro Sens. Kann ich die nun vom Sender aus nicht mehr verändern? Also so wie beim GY401 wo ein kabel an Rudd kommt und das einzelne an GEAR

Bleibt jetzt praktisch mein Gear Kanal Frei?
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 12.09.2009, 18:20.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: ßin Paar Fragen zum V-stabi 4.0

1+1=2

Du beantwortest deine Frage ja praktisch selber..
    Mit dem Kabel an Aux kannst du die Heckempfindlichkeit (oder Bankumschaltung) realisieren..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heimworker
      heimworker

Yep das mit der Bankumschaltung hab ich jetzt gefunden, aber wie kann ich das mit der Heckempfindlichkeit lösen?

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Nur über die Software, solange du den AUX Kanal nicht belegt hast.

Kommentar

• heimworker
          heimworker

eieiei,
          also um die Empfindlichkeit zu ändern. muß ich verschiedene bänke mit verschiedenen werten für die empflindlichkeit anlegen.
          dann kann ich mit dem Aux kanal (vorrausgesetzt ich hab das in der funke programmiert) die bänke durchschalten.

mal schaun ob ich das hinbekomme

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Nun, Du kannst unterschiedliche (fest eingestellte) Empfindlichkeiten auf die verschiedenen Bänke legen und diese dann mittels der Bankumschaltung durchschalten / aktivieren.
            Du kannst aber auch nur die Heckempfindlichkeit auf Aux legen und dann z.B. über einen Schiebe- oder Drehschalter die Empfindlichkeit über die Fernsteuerung stufenlos anpassen.

Ich würde folgendes vorschlagen:
            Zunächst einmal nur die Heckempfindlichkeit auf Aux und auf einen Drehschalter. Dann die jeweils passenden Empfindlichkeiten erfliegen, Werte im VStabi anschauen und notieren.
            Danach legst Du die Empfindlichkeiten als feste Werte weg vom Drehschalter auf einen normalen Kippschalter, optimalerweise auf den, mit dem Du auch Deine Flugzustände durchschaltest, und hast dann zu jedem Flugzustand die passende Empfindlichkeit aktiviert. Realisiert hab ich das Ganze bei mir recht einfach über den Kreiselempfindlichkeitskanal und dann im Menu der Fernsteuerung über das Kreisel Menu -> Feintrimmung. Damit kommst Du auf Werte von jeweils 20 unter und 20 über Deiner Mitte. Als Mitte habe ich einen sinnvollen Wert gewählt, z.B. 95, dann kommst Du bis auf 75 runter bzw. bis auf 115 hoch.
            Solltest Du noch andere Werte in den jeweiligen Flugzuständen verändern wollen, machst Du das Ganze quasi in grün über die Bankumschaltung, dann legst Du jeweils Deine Bänke in der SW an mit verschiedenen Empfindlichkeiten und den jeweils anderen für Dich zu dem jeweiligen Flugzustand passenden Werten und schaltest die Bänke dann wieder über Deinen conditions-Schalter direkt mit um.

Grüße,
            Marc

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
              Nun, Du kannst unterschiedliche (fest eingestellte) Empfindlichkeiten auf die verschiedenen Bänke legen und diese dann mittels der Bankumschaltung durchschalten / aktivieren.
              Du kannst aber auch nur die Heckempfindlichkeit auf Aux legen und dann z.B. über einen Schiebe- oder Drehschalter die Empfindlichkeit über die Fernsteuerung stufenlos anpassen.
              Das mit der Heckempfindlichkeit stufenlos (ohne mühselige Bankumschaltung) geht erst ab Version 4!
              Aber laut deinem post hast du die ja..

Also schau mal einfach in deine PC-Software -> da erkennt man diese Möglichkeit ja eh gleich..
              Aber eigentlich kannst du das Kabel auch einfach weglassen - denn wirklich brauchen tust du diese Anpassung ja nicht..

Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas1130; 12.09.2009, 15:25.

Kommentar

• heimworker
                heimworker

so jetzt ist es passiert.

den ganzen tag hab ich den heli aufgebaut und eingestellt.

dann wollt ich vorhin den trimmflug machen (t-rex 600 nitro)

Also funke an, auf vollpitch, empfängeranlage eingeschaltet. gewartet bis die zwei ruckler kamen, pitch auf minimum und den motor gestartet.

Dann bin ich abgehoben. etwas vor mir geschwebt, ca. 3sekunden, plötzlich fängt er voll zu steigen an.
                obwohl ich den pitch knüppel gar nicht mehr nach oben geschoben hab.

bis 5m rauf und ich sofort pitch negativ reingeklatsch.. dann ist er langsam wieder gegen erde gekommen. etwas unsanft aufgesetzt, aber nichts passiert.

bah hab ich mich erschreckt.

irgendwas hab ich da anscheinend falsch gemacht.
                ich sag euch mal meine vorgehensweise bei der heli einstellung

also erst mal alles richtig angeschlossen. das aux kabel hab ich jetzt mal weggelassen.
                dann im v-stabi setup meinen sender genullt, erst im sender alle trimmungen und wegbegrenzungen auf null, und dann im setup nachgesehen und sämtlich knüppel mit subtrimm und wegbegrenzung perfekto eingestellt.

dann hab ich den kopf abgemacht und die trueblood lehre aufgelegt bei pitchknüppelstellung mitte und mal geschaut wie das so paßt. ein gestänge mußte ich verlängern.
                (bin mir nicht sicher, ob ich diesen schritt überhaupt gebraucht hätte)

Was mir dann aufgefallen ist, wenn ich vollpitch oder negativ pitch geben, daß die einstellungen auf die truebloodlehre nicht passen.
                aber ich denke mal, daß sich das dann durch den trimmflug lösen wird.

das wars mal von meinen einstellungen. alle andere hat soweit gepaßt

was könnte denn da los sein.
                Was mir auffällt, wenn ich die ts steuere, daß sie nicht auf 0 zurückgeht wie man es gewohnt ist, aber ich glaub das wird dann durch die veränderte fluglage wieder angepaßt, wie bei einem gyro. der läuft ja im hh modus auch nicht auf null.

aber warum der heli plötzlich zu steigen begonnen hat, kann ich mir nicht erklären

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Na da läuft ja so einiges schief!!

Vergiss das mal mit dem Trimmflug - das ist überhaupt nicht so wichtig - stell den Heli lieber auf der Werkbank richtig gut ein, dann fliegt er auch super..

Bei Pitch max/min muss im Setupmode die TS natürlich ganz waagrecht stehen!!

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• heimworker
                    heimworker

aber das tut sie nicht, sie steht lediglich bei pitch mitte genau waagrecht.

bei pitch max oder min, ist sie dagegen alles andere als waagrecht, da fehlen teilweise 2mm

aber ich weiß nicht, wie ich das ändern soll.

pitch mitte waagerecht hab ich halt mit den gestängen gelöst. aber ich kann die ja nicht mehr ändern, bei pitch max oder min, dann stimmt ja die mitte wieder nicht

ich steh auf dem schlauch
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2009, 18:06.

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

Hi

bist du auch im Setupmenü?

Kommentar

• heimworker
                        heimworker

halt kommando zurück.

habs jetzt gerade nochmal getestet.

im setup modus ist sie in allen lagen total waagrecht. nur wenn ich den modus verlasse steht sie schief. ist das normal?

was ich auch nicht versteh. wie macht das das setup menü, daß bei pitch max oder min die ts gerade steht.
                        normalerweise muß ich da ja immer ewig mit den servwowegbegrenzungen arbeiten, bis das alles genau parallel läuft

aber beim v-stabi muß man nur die mitte parallel einstellen und dann paßt auch max und min.

so ganz leuchtet mir das nicht ein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2009, 18:13.

Kommentar

• Bergbauer
                          Member
                          • 29.01.2009
                          • 423
                          • Marc
                          • NRW

Hmmm, das klingt wirklich nicht so prickelnd .

Zum einen, hat zwar mit dem eigentlichen Thema und Deinem Problem nichts zu tun, aber ich würde beim Hochlaufen des Motors nicht voll Negativ-Pitch geben, sondern im Grunde 0 Grad oder LEICHT negativ, damit er etwas "bodenständiger" ist. Mit voll negativ gräbst Du ihn ja bis zum eigentlichen Abheben quasi in den Boden ein, d.h. der Heli wird ja für einige Sekunden (ja nachdem, wie schnell Du nach dem Hochlaufen abhebst) mit voller Energie Richtung Boden gedrückt, das ist auch fürs Landegestell nicht gut - mit etwas Pech bricht es und der Heli kippt mit laufendem Rotor um.

Zur VStabi: Kann Thomas nur zustimmen, wenn Du das mechanische Setup ordentlich gemacht hast, lass den Trimmflug erstmal weg - kannst Du immer noch jederzeit nachholen.
                          Mechanisches Setup: Wie Thomas schon sagte, muss (oder sollte ) die TS natürlich auch in ihren Endausschlägen ausgerichtet sein - natürlich nur im Setup-Menu. Wenn Du auf den Doktorhut klickst, bekommst Du dazu die Möglichkeit. Mitte hast Du schon im Sonnenscheinmenu ausgerichtet und auf 0 Grad gestellt. Wenn Du das Setup verlässt, kann die TS komische Neigungen annehmen, aber das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung .

Was mir noch zu dem "plötzlichen Steigen" einfällt: Hast Du den Setupmode über die SW wieder verlassen, nachdem Du da drin warst oder hast Du einfach das USB-Kabel abgezogen, ohne den Setup-Mode verlassen zu haben? Bin mir zwar nicht sicher, ob es dann überhaupt zu den Initialisierungszuckern kommt, da ich das noch nicht ausprobiert habe, aber das ist ein Punkt, auf den Du achten solltest.
                          Irgendwelche komischen Pitch- oder Gaskurven hast Du nicht zufällig im Sender programmiert, d.h. Pitch ist bei Dir linear und Gas eine (ich nehme an, Du fliegst Hacker oder Jive im Reglermodus) horizontale Gerade?

Grüße,
                          Bergbauer

Kommentar

• Diesel
                            Diesel

AW: Ein paar Fragen zum V-stabi 4.0

Servus

Da hat der Bergbauer recht musst immer aus dem Setupmenü raus.
                            Hast du auch mal nach deinen Sensoren geschaut*
                            Wenn du den Heli nach hinten kippst TS neigt sich nach vorne,
                            Heli nach rechts TS neigt sich nach links.

Gruß Micha

Kommentar

• heimworker
                              heimworker

AW: Ein paar Fragen zum V-stabi 4.0

so habs jetzt gerade nochmal im setup eingestellt.

ich bin manchmal so blind. v hab ich total übersehen, daß ich im setup modus nochmal bei punkt 5 ausrichte auf noch eine option min und max umschalten kann

Jedenfalls hab ich das jetzt mal nachgeholt.

@bergbauer

da hast du was falsch verstanden mit voll negativ.

ich hab, als mir der heli nach oben abgehauen ist, im flug voll negativ gegeben, damit er wieder runterkommt. erst ein wenig, hat aber nichts gebracht und deshalb voll negativ.
                              und darauf hin ist er langsam gesunken, anstatt wie üblich bei +10grad voll schnell runterzukommen.

dann ist das ein Nitro heli, kein e-heli, Ich hab einen revmax eingebaut. hab ich aber jetzt erst mal nicht angeschlossen um eine weitere fehlerquelle zu miniminieren.
                              fliege mit einer kurve 70-65-60-65-70
                              das müßte ja erst mal klappen um ihn zum schweben zu animieren.
                              motor läuft gut.

was den setupmodus regulär verlassen angeht, da könntest schon recht haben, daß ich einfach das usb kabel abgezogen hab. weiß ich nciht mehr.

also ich muß das setup beenden, dann die software ausschalten und dann darf ich das kabel erst abziehen?

Sensor arbeitet einwandfrei.
                              Hab etwas Angst es nochmal zu testen.
                              Mußte leider auch feststellen, daß es mir den starrantrieb zerlegt hat. Es fehlen zwei Zähne von einem kegelrad

Kommentar

Lädt...
                              X