Rondo Softwareversion 12 oder höher - Verbesserungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattn
    Mattn

Rondo Softwareversion 12 oder höher - Verbesserungen ?

Hallo,

weiss irgendjemand was die aktuelle Softwareversion beim Rondo ist und was sich seit der Version 11.1 im Detail geändert hat?

Es sollte schon vor einigen Monaten im Pro-RC Forum mal eine Auflistung der Softwarestände mit deren ßnderungen veröffentlicht werden aber irgendwie tut sich bei denen diesbezüglich nichts. Auch auf der Homepage finde ich keine Hinweise. Wenn die was an Ihrere Software geändert haben, war es immer "nichts Grosses".

Da mitlerweile wohl mindestens Version 12.X aktuell ist, wüsste ich gerne, was die da verbessert haben was es bringt.

Ich will meinen Rondo nicht auf blauen Dunst zum Update schicken wenn es sich nicht lohnt. Nur wenn sich die Flugeigenschaften spürbar verbessern so daß zwischen meinem Rondo und meinem AC3-X nicht mehr so eine riesen Lücke klafft würde ich Ihn überhaupt updaten lassen.

Meine Hoffnung stirbt nicht daß PR-RC dem Rondo mal einen pitchkompensierten I-Bereich gönnt wie es die anderen vernünftigen Systeme haben und evtl. sogar mal irgendeine Form von Nachschwingunterdrückung für die TS implementiert.

Danke und Gruss,

Mattn
    Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2009, 12:34. Grund: Tippfehler...
  • Mattn
    Mattn

AW: Rondo Softwareversion 12 oder höher - Verbesserungen ?

Habe ich jetzt gerade richtig gelesen daß es mitlerweile schon Version 14 gibt?

Hat schon irgenjemand mal seine Rondo zum Update eingeschickt und irgendwelche Verbesserungen festgestellt?

Ich will mich eigentlich nicht unbedingt vom Rondo trennen aber zumindest mit der Software V11 steht der Rondo- Heli nur noch im Regal, seitdem ich den ACXXX habe.

Also updaten lassen oder verkaufen und 2ten ACXXX kaufen?

Gruss,

Mattn

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich Weiß das ist zwar OT !!

Da haben ja gleich 2 Leute das Rondo und AC-3x .
      Ich habe auch das AC-3x aber mich würde echt mal Interessieren da ja immer das Rondo
      mit dem AC und V-stabi auf eine Stufe gestellt wird.
      Oder es soll eben würdig sein und den anderen Systemen in nichts nachstehen.
      Da ihr aber sagt es klaffe eine Lücke zwischen den beiden Systemen und der andere Heli
      stehe nur noch im Regal.
      Könnt ihr mal genauer schildern welche unterschiede sich stark bemerkbar machen zum AC?
      Ich will damit nicht wieder was ist das bessere System anzetteln .
      Mich interessieren nur die unterschiede nicht besser oder schlechter.
      Doch da ihr beide Systeme benutzt, könnt ihr das doch etwas genauer beurteilen.
      Ein Kolege hat mich gefragt ob er sich das Rondo kaufen könne und damit das selbe
      erwarten kann wie den Heli den er bei jemand anderen mit AC-3X fliegen durfte?
      Darauf konnte ich natürlich nicht Antworten.
      Da ich das Rondo überhaupt nicht kenne.

mfg
      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 01:05.

Kommentar

• whistler
        whistler

@seijoscha
        Ich verstehe nicht ganz, warum Du die gleiche Frage wie hier

jetzt auch in diesem Thread wieder auswälzt...

Mattn hat das Verhalten des Rondo da sehr gut und umfassend beschrieben!
        Geht es hier um Rondo-Bashing?
        Anyway:
        Ich habe mehrere V-Stabis, ein AC3X und ein Rondo, und ich bin auch gar nicht damit zurechtgekommen, Mattn hat das Verhalten auch in meinen Augen perfekt beschrieben.
        Ich schicke meines jetzt mal zum Update raus, dann sehen wir weiter...
        Grüße - Detlef

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Also ich hatte ja auch mal ein Rondo und es kommt leider nicht ans AC3X und auch nicht an V-Stabi V4 ran wobei ich die Tamelscheibenregelung aber zumindest dem alten 3.16 überlegen war (Geradeauslauf). Das mit dem Nachnicken ist ein Problem gewesen, denke aber auch das es bei größeren Helis (hatte es in einem 450er Rex) nicht mehr so schlimm sein dürfte. Das Rondo hat (oder hatte?) m.E. einen Softwarefehler in der Rollregelung, sobald I Range über 0 Stand war die Rollrate ab den ersten 180° begrenzt, bei Nick kein Problem.
          Langsamere Reaktionen und zurücksteuern hatte ich nicht, auch keine Probleme mit Start- oder Flugphasen, hab nachher gar nicht mehr umgeschaltet.
          Was mich wirklich gestört hat war das Heck, es hat gehalten aber beim schnelleren Rückwärtsfliegen war die Steuerung schwammig so das es keinen Spaß gemacht hat.
          Bekomme wahrscheinlich bald einen Raptor mit Rondo dann kann ich das nochmal am größeren Heli fliegen.
          Problem ist m.E. die unzureichende Anleitung, man weiss einfach nicht was man tun soll. Sooo schlimm ist ist das System an sich nämlich wirklich nicht, immer noch besser als Paddel.

Gruß Stefan

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von whistler Beitrag anzeigen
            @seijoscha
            Ich verstehe nicht ganz, warum Du die gleiche Frage wie hier

jetzt auch in diesem Thread wieder auswälzt...

Mattn hat das Verhalten des Rondo da sehr gut und umfassend beschrieben!
            Geht es hier um Rondo-Bashing?
            Anyway:
            Ich habe mehrere V-Stabis, ein AC3X und ein Rondo, und ich bin auch gar nicht damit zurechtgekommen, Mattn hat das Verhalten auch in meinen Augen perfekt beschrieben.
            Grüße - Detlef
            Das stimmt er hat das schon mal erklärt konnte mich an den Thread aber nicht mehr so gut erinnern .
            Doch wollte ich hier nie ein Rondo-Bashing betreiben.
            Hatte ich auch geschrieben.
            Ich hatte nur Grade einen Tag vorher ein Gespräch mit jemanden über das Rondo
            und von den vielen Updates auch keine Ahnung.
            Darum habe ich noch mal hier nachgefragt .
            Ich kenne nur das AC Persönlich und das V-stabi von anderen .
            Aber das Rondo besitzt niemand den ich kenne.
            Darum ist eine Empfehlung auch so schwierig .
            Und ich kann deshalb natürlich nur aufs AC-3X eingehen.
            Deshalb hab ich mich noch mal dafür Interessiert.
            Und viele die nur das Rondo fliegen oder bei Thunder Tiger sind lassen es in einem
            anderen Licht erscheinen.
            Also nichts für ungut.

mfg

Kommentar

• Mattn
              Mattn

Zitat von whistler Beitrag anzeigen
              Grüße - Detlef
              @whistler

wenn Du deinen Rondo geupdatet hast, würdest Du mal Bericht erstatten?

Ich hab' bis jetzt nicht herausfinden können ob und und was sich im Flugverhalten ändert, laut Ron Sebastian von V11 bis V15 wohl nichts. Das würde mindestens vier stille Updates in der Serie bedeuten in der nur Anzeigefehler behoben und Presets geändert wurden...

@noch ein Stefan

SCHLIMM ist der Rondo wirklich nicht, es geht halt aber deutlich besser:
              Der Umstieg von einem GU365 auf den Rondo war eine Offenbahrung und das flybarless fliegen machte auch Spass damit.
              Aber als dann der AC3-X dazu kam war das eine nochmal ebenso grosse Offenbahrung... Dem Vergleich muss sich der Rondo mit seiner Bepreisung schon stellen und sich leider weit geschlagen geben.

Dies lässt sich z.T. auch erklären wenn man das Verhalten der Regelkreise des Rondo untersucht und mit den offensichlich viel durchdachteren des AC3-X vergleicht, die auch mit niedrigsten Kopfdrehzahlen perfekt arbeiten.

Beim Rondo fehlen Regelkreiskomponenten, die zu einem ausgereiften System einfach dazugehören.

Mich interressiert, ob und wann diese per Update hinzugekommen sind oder hinzukommen werden.

Bei Pro-RC ist diesbezüglich ausser einer Andeutung nichts in Erfahrung zu bringen. Möglicherweise befürchten ja die eine Updatewelle.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das hört sich mich mich so an das da nur der Preis die gleiche Konkurrenzfähigkeit hat.
                Und so viele Updats sind schon ganz schon !!
                Anscheinend ist es doch nicht so einfach ein sehr gutes flybarless herzustellen das den Marktführern gleich steht ?
                Trotzdem sind die Meinungen sehr unterschiedlich was auch zeigt wie schwer eine richtige Einschätzung ist ohne es selbst auszuprobieren .
                Gut das es keine 100 verschiedenen Systeme gibt das wäre ein Alptraum !
                Mal schauen was da noch so kommt .
                Ich bin da eh etwas konservativ und bleibe bei alt bewährt wie V-stabi oder AC !

mfg

Kommentar

Lädt...
                X