Savox Servo Flybarless tauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Savox Servo Flybarless tauglich?

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
    die fliege ich nun auch schon seit gut 80 Flügen im 600er mit AC-3X -->die funzen wunderbar!
    Wieviel Strom brauchst du pro Flug (wie lange dauert ein Flug)?

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
      Wieviel Strom brauchst du pro Flug (wie lange dauert ein Flug)?

LG,
      Gottfried
      Ich fliege z.B. 5:30 mit 2100rpm am Kopf und lade ca. pro Flug zwischen 300mAh nach...ist ein Helitron Bec mit 2S Lipo Stromversorgung.

Habe allerdings auch die Ansteuerfrequenz des Ac-3X von 200 auf 160Hz runter genommen...merke da keinen großen Unterschied...

Ja das mit den Spiel der Savox stimmt, aber das bekommen die BLS 451 ja auch...ein minimales Spile ist schon nach dem 10. Flug da...denke das liegt auch an dem Metallgetriebe...
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
        Ich fliege z.B. 5:30 mit 2100rpm am Kopf und lade ca. pro Flug zwischen 300mAh nach...ist ein Helitron Bec mit 2S Lipo Stromversorgung.

Habe allerdings auch die Ansteuerfrequenz des Ac-3X von 200 auf 160Hz runter genommen...merke da keinen großen Unterschied...

Ah!

Das klingt nach einem E-Heli!

Ich brauche mit dem AC-3X 2.4 mit 3xBLS 451 (volle Auflösung), 1xBLS251 (volle Auflösung) und 1xS9254 bei meinem 50iger Verbrenner für 8-12min. / 500-750mAh. Je nach Flugstil und Sturm.

Kopfdrehzahl 1950-2200 RPM.

Was dann bedeuten würde, dass ich weniger Strom verbrauche, wenn du wirklich einen E-Heli fliegst.

Meine Stromversorgung Lipos.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Ich fliege die Align DS 610 ( sind ja auch letztendlich Savox) im T-REX 600N mit V-Stabi 4.0 die Dinger brauchen unverschähmt viel Strom - nach 2 Flügen 3D a 9min ist mein 2050mah 2s Lipo zur Hälfte leer und unter Last zeigt das Align BEC noch 1-2 rote LEDs der Rest ist dann berreits aus ! Spannungsversorgung wurde geupdatet -> 2 Kabel vom BEC zum Empfänger sowie Pufferkondensator sind verbaut. Pro Flug liege ich bei ca. 400-500mah ( 3 x DSS610 an der TS sowie S9256 am Heck u. S9254 am Gas) das bedeutet 2 Flüge und dann sicherheitshalber Akku nachladen. Man kann ausserdem deutlich beobachten wie die Spannung unter Last einbricht wegbricht - steht der Heli am Boden sind nach 2 Flügen noch 2-3 LEDs am BEC an hebt man ab sinds nur noch 1-2 und das wo ich sogar den Freakware Umbausatz mit Max-Pro Blatthaltern habe wo die Hebelverhältnisse sogar noch günstiger sind als sonst. Also ich würde beim nächsten mal eher BLS 451 nehmen ....

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
            Also ich würde beim nächsten mal eher BLS 451 nehmen ....
            l
            Wäre eine gute Entscheidung!

Die alte Technik (Glockenankermotoren) braucht halt sehr viel Strom, wenn die Servos sehr schnell sind/sein müssen.

Da sind die BLS im Vorteil!

Ich würde bei den Savöx Servos sogar so weit gehen und sagen: wer billig kauft, kauft TEUER!

Da die Empfängerakkus viel mehr belastet werden und somit schneller kaputt gehen und diese öffters getausch werden müssen/sollten.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Wäre eine gute Entscheidung!

Die alte Technik (Glockenankermotoren) braucht halt sehr viel Strom, wenn die Servos sehr schnell sind/sein müssen.

Da sind die BLS im Vorteil!

Ich würde bei den Savöx Servos sogar so weit gehen und sagen: wer billig kauft, kauft TEUER!

Da die Empfängerakkus viel mehr belastet werden und somit schneller kaputt gehen und diese öffters getausch werden müssen/sollten.

LG,
              Gottfried
              Das ist doch absoluter Quatsch.Was kostet ein Empfängerakku im Vergleich zu Einem BLS 451?
              Für 2 BLS 451 bekomme ich 3 Savox + Empfängerakku.
              Und Leistungsmäßig stehen sie gegenüber den 451 in keinster Weise schlechter da.
              Gruss, Michael

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Ich weiß nicht, wie ihr alle auf einen so hohen Stromverbrauch kommt. Ich habe im
                600er Rex (Nitro) die Align DS 620 mit V-Stabi und S 9254 und komme bei 5
                Flügen auf gute 700 mAh. Ich fliegen zwar nicht richtig hartes 3D, aber so ganz
                schone ich den Heli auch nicht...

Schöne Grüße,
                Tobi
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo Michael!

So engstirnig, würde ich es nicht sehen.

Wenn man liest, dass nach 2 Flügen der Akku an seiner Grenze angelangt ist, dauert es sicher nicht mehr lange, bis der Akku hin ist.

Bestenfalls tritt ein plötzlicher Spannungsabfall dann ein, wenn der Heli wieder gestartet wird und so der Heli nicht zerstört wird.

Und wenn ein Lipo eimal paar mal tiefer entladen wird, ist schluß mit Lustig!

Glaub mir! Leider weiß ich in diesem Zusammenhang genau, wovon ich schreibe!

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, wie ihr alle auf einen so hohen Stromverbrauch kommt. Ich habe im
                    Flügen auf gute 700 mAh.
                    Hallo lieber Tobi!

Ohne Worte!

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                      Flügen auf gute 700 mAh. Ich fliegen zwar nicht richtig hartes 3D, aber so ganz
                      schone ich den Heli auch nicht...

Schöne Grüße,
                      Tobi
                      Nix für ungut Tobi aber wie lange fliegst du je Flug - bei 5 Flügen a 2min schaffe ich das auch...

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Sorry, ich hab nochmal überlegt...
                        Das waren ja gestern doch nur 3 Flüge
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Rappi
                          Senior Member
                          • 10.12.2006
                          • 1438
                          • Horst
                          • Celle

Hallo zwischen 250 und 300mah pro Flug verbrauche ich auch bei meinem MP mit Robbe Futaba 9206 bei zügigem Rundflug.
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Ah!

Das klingt nach einem E-Heli!

Ich brauche mit dem AC-3X 2.4 mit 3xBLS 451 (volle Auflösung), 1xBLS251 (volle Auflösung) und 1xS9254 bei meinem 50iger Verbrenner für 8-12min. / 500-750mAh. Je nach Flugstil und Sturm.

Kopfdrehzahl 1950-2200 RPM.

Was dann bedeuten würde, dass ich weniger Strom verbrauche, wenn du wirklich einen E-Heli fliegst.

Meine Stromversorgung Lipos.

LG,
                            Gottfried
                            Jepp das kann gut sein benötige halt je nach Flugstil zwischen 250 und 300mAh in besagter Zeit
                            ja und es ist ein E-heli...allerdings mit 6,3V auf TS und 5,3V auf Heck...an TS halt die besagten etwas stromhungrigen DS620 (savox 1257) und am Heck ein BLS 251.

Ich wollte auch immer mal die BLS 451 im direkten Vergleich testen, aber als ich jetzt bei mehreren Kollegen gesehen habe (alles 3D Piloten) wie schnell und vor allem wieviel Spiel die bekommen, habe ich da auch keine Lust mehr drauf...wen ich überlege das ich für 3 klatschneuel DS620 130€ bezahlt habe...

Gruß

PS: dem Align bec traue ich keinem Meter mehr über den Weg...und schon gar nicht den tollen LEDs...hab da auch schon meine bittere Erfahrung sammeln dürfen...seitdem schwöre ich auf die Helitron VS-5 Stromversorgungen-->aber das ist natürlich jedem selbst überlassen...
                            Zuletzt geändert von Helijupp; 18.08.2009, 18:40.
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                            X