Performancegewinn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Performancegewinn

Hi Henrik und alle,
    gute und neutrale Diskussion zu dem teilweise heftig umkämpften Glaubenskrieg. Ich kann die Aussagen in den Grundzügen bestätigen und möchte noch kleine Anmerkungen machen:

* die Servostellkräfte steigen anhängig von den verwendeten Blättern an. Das kann soweit führen, dass man mit Servos, die mit Paddel problemlos gingen, ohne Paddel keine wirkliche Verbesserung bezüglich Präzision/Eigenleben merkt. Das liegt dann nicht am System, sondern einfach an den Stellgliedern. Bei einem Rex 600 würde ich BLS451 oder 8717 (idealerweise HV) empfehlen, wobei Stellkraft wichtiger ist als Stellzeit, wenn man nicht unbedingt den härtesten Flugstil pflegt. Sprich 100Ncm und ne 0,10er Stellzeit ist schon sinnvoll.

* Da die Flugeigenschaften maßgeblich von der Software des Flybarless-Systems bestimmt werden (die aktuelle Hardware ist einigermaßen gleich gut), besteht die hohe Gefahr, dass man das System so weit verstellt, daß man weit von den eigentlichen Fähigkeiten des Systems weit weg ist.
    Damit meine ich dass man ein gutes Pre-Setup soweit verhunzen kann, dass es keinen großen Spaß mehr macht. Größter Fehler in meinen Augen ist, daß man die zyklische Wendigkeit viel zu weit aufdreht, dann versucht das irgendwie mit utopischen P und I anteilen noch hinzubiegen und sich dann wundert, warum das dann in Kombi mit zu schwachen Servos zu abenteuerlichen 3D-Flugverhalten führt.

* die niedrige Drehzahl kann man sehr gut zum Stromsparen benutzen (L5 mit 1800 am Kopf 11 min und mit 2400 nur noch 6) allerdings darf man dann keine so harten Reaktionen erwarten, wie bei höherer Drehzahl. Aber um Basics zu trainieren oder auch sauberes fliegen, absolut empfehlenswert. Allerdings sollte man auch bei niedriger Drehzahl vorsichtig mit zu hoher Wendigkeit sein, weil das leicht auch mal zu Strömungsabrissen führen kann. Insbesondere die Pitchreaktion ist natürlich nicht mehr die gleiche wie bei hoher Drehzahl.

Thema Heck: Referenz für mich ist da immer noch der SolidG, die bisher probierten FBL-Systeme waren auf dem Niveau des Spartan, der GY 611 verliert bei der Drehratenkonstanz.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• matt109
      matt109

Hi,

ich will meinen Senf auch mal dazu geben. Alles hier Gesagte ist richtig, man gewinnt mit dem richtigen Flybareless-System eigentlich immer dazu, vor allem aber muss erwähnt werden dass man fliegerisch größere Fortschritte in kürzerer Zeit macht. Ich habe meinen Trainingsheli, einen Rex 500 dieses Jahr auf Vstabi umgerüstet und habe von diesem Moment an größere Fortschritte als vorher gemacht. Jetzt rollt er eben aus dem Looping nicht mehr raus und auch das Aufbäumen ist verschwunden.
      Auf jeden Fall kaufe ich keinen Heckkreisel mehr, da lege ich lieber 200€ drauf und fliege flybareless.

Gruß Andreas

Kommentar

• Mattn
        Mattn

Alles hier geschriebene kann auch ich bestätigen. Aber nur die Topsysteme liefern auch die gewünschten Eigenschaften bei niedrigen Drehzahlen wegen der ausgefuchsten und schwingungsunterdrückenden Regelalgorithmen.

Günstigere Systeme sind zwar bei niedrigeren Drehzahlen auch wendig, lassen sich aber aufgrund von Nachschwingneigung und anderer Unzulänglichkeiten nicht so empfindlich und damit stabil einstellen. Da bleibt dann viel Eigenleben und man fliegt besser mit Paddelkopfdrehzahl.

Das Heck kann bei manchen Helis (eher nicht beim 600 ESP) bei den fliegbaren niedrigeren Drehzahlen an die Leistungsgrenze geraten was u.U. eine ßbersetzungsänderung zum Heck nötig macht.

Beim AC3-X kann das Heck je nach Heckservo nach dem Umbau schlecher sein als mit einm 401'er, nur mit einem wirklich guten Servo macht er ein dann auch ein wirklich gutes Heck.

Gruss,

M.

Kommentar

• Kirneh
          Member
          • 01.06.2001
          • 692
          • Henrik
          • Haren/Haselünne

Eigentlich reicht mit die Wendigkeit des Rex auch bei niedrigen Drehzahlen aus. Nur wird er meiner Meinung nach gerade in diesem Drehzahlbereich anfällig gegen äußere Einflüsse wie z.B. Wind(es sind die leichten CFK-Paddel aus dem Baukasten montiert). Wenn ich da meine Vereinskollegen mit einem 90er sehe, bilde ich mir ein deutliche Unterschiede in der Stabilität zu sehen.

Ich habe persönlich auch nicht vor eine unsinnig hohe Wendigkeit einzustellen. Mir reicht es wenn ich in der Stabilität einen Schritt nach vorne mache.

@Albert: Ich habe noch die guten alten 9451 auf der TS..denke die sind ausrechend für nen 600er.

Wenn das ganze nicht soo teuer wäre würde ich es ja sofort ausprobieren und mein eigenen Erfahrungen sammeln ;-)
          www.msg-haren.de

Kommentar

• DaFri
            Member
            • 13.11.2008
            • 161
            • Daniel

Hallo zusammen,

ich möchte auch auf flybarless umbauen mit V-Stabi.
            In meinem 600er ESP hab ich drei DS620 Servos, sind die OK?
            Ich hab auch das original BEC drin, welches beim T-Rex dabei war. Reicht das aus?

Gruß
            Daniel

Kommentar

• Ralph-Esp500
              Member
              • 26.04.2009
              • 258
              • Ralph
              • Bramsche

Ja, das reicht vollkommen aus.

Viele Grüße, Ralph
              TDR

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hallo,
                nochmals zu den Servo´s: ich will eure Servo´s nicht schlecht reden (ich benutze auch die 9451), die Ergebnisse mit BLS 153 (35kg Stellkraft, 80 kg Haltekraft) haben aber signifikante ßnderungen der Performance ergeben. Wobei ich einen großen Teil auf das stark reduzierte Servospiel zurückführe.

Albert

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  nochmals zu den Servo´s: ich will eure Servo´s nicht schlecht reden (ich benutze auch die 9451), die Ergebnisse mit BLS 153 (35kg Stellkraft, 80 kg Haltekraft) haben aber signifikante ßnderungen der Performance ergeben. Wobei ich einen großen Teil auf das stark reduzierte Servospiel zurückführe.

Albert
                  Hallo Albert,

woher hast du deine technischen Daten von dem BLServo?!

Hier die echten technischen Daten:

Beschreibung:
                  Das BLS 153 Servo ist der Nachfolger des S 9650 Servos, jedoch in BL-Ausführung. Bei gleicher Baugröße konnte das Kraftmoment, unter Beibehaltung der Geschwindigkeit, um 35 % gesteigert werden. Beim BLS 153 sind die Montageflansche für Vertikalmontage ausgeführt.
                  Einsatzgebiet sind die Taumelscheibensteuerung bei Helimodellen, bis ca. 100 cm Rotordurchmesser. Oder als Flächenservo in großen Flugmodellen.

Die Vorteile der Brushless-Motorentechnik:
                  30% kürzere Reaktionszeit = bessere Beschleunigung
                  resistenter gegen Vibrationen und Schock
                  höherer Wirkungsgrad, geringere Motorerwärmung
                  kein Kohlebürstenverschleiß = 5 fache Motorstandzeit
                  Spezial-Getriebe = quasi ohne Getriebespiel
                  Samarium-Kobalt-Motormagnete
                  höhere Auflösung
                  gleicher Stromverbrauch wie herkömmliche Digitalservos
                  Technische Daten
                  Kugellager:
                  Metallzahnrad/räder:
                  Stellkraft 4,8 V: 4,8 kg
                  Haltekraft 4,8 V: 12 kg
                  Stellzeit 4,8V/Grad: 0,11 Sek, /45°
                  Stellkraft 6 V: 6,1 kg
                  Haltekraft 6 V: 15,2 kg
                  Stellzeit 6 V/Grad: 0,09 Sek, /45°
                  Gewicht: 300-340 g
                  LxBxH: 35,5x15x28,6 mm
                  Betriebsspannung: 4,8-6 V

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Moin,

ich denke Albert meint das

BLS152 Super High-Torque Air Servo

Gruß, Timo

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi,
                      danke Timo, für die richtige Nummer. Bin ja nur um 1 verrutscht.....

Man, war das früher einfach, da gab es ein C4041 und ein gutes von Futaba (mir fehlt grad die Nummer) und heute gibt es die "gleichen" Servo´s mit unterschiedlicher Ausstattung (Hebel, Gummi, Kabellänge und vielleicht unterschiedlicher Software) für Heli, Fläche und Auto.....

Albert

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max
                        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Bei mir ist es momentan so das die Drehzahl bei Funnels schon mal gerne einbricht, oder bei Tic-Tocs. Klar könnte ich 30% fliegen aber das ist mir zu teuer.

Würde durch ein AC3X Besserung eintreten? Bin grad am überlegen mir eins zu holen, aber nur das die Eigeninstabilität rausgenommen wird reicht mir halt nicht.

Kommentar

Lädt...
                        X