Performancegewinn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Performancegewinn

Gute Tag Allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken langfristig die Paddelstange zu demontieren.

Ich fliege zur Zeit hauptsächlich einen Rex 600 ESP mit 8S und Baukasten-Paddeln. Um es vorweg zu nehmen...der Hubschrauber fliegt gut und es it sicher kein Muss überhaupt etwas zu ändern...gegen etwas mehr Flugzeit (i.M. 6min) hätte ich allerdings nichts einzuwenden.

Vorweg eine Anmerkug: Ich möchte mit diesen Thread keinen neuen Lobgesag für Hubschrauber ohne Paddel anstimmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Heli plötzlich um Welten besser Fliegt. Was ich eigentlich wissen möchte (am Besten durch Zahlen belegt oder zumindest durch eine Vielzahl an Flügen belegt):

- wird die Flugzeit signifikant verlängert? (Drehzahl, Flugstil etc. bleiben gleich)

- kann man sagen, dass die Wendigkeit von der Drehzahl des Hauptrotors entkoppelt ist? (wenig Drehzahl - sehr wendig)

- steigt der Stromvervrauch der RC-Komponenten wesentlich an? (fliege mit Jive 80HV und nutze im Moment das BEC - würde ich auch gerne so lassen)

- Eigenleben im Flug reduziert? (Bei großen Ausschlägen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hubschrauber unter gewissen Bedingungen gering wegdriftet - ohne Paddel auch)

Mir ist klar, was in der Werbung alles behauptet wird und das viele schon fast glauben, dass man mit paddeln kaum fliegen kann, ich suche Erfahrungen von Leuten die umgerüstet haben und einen konkreten Vergleich beschreiben können.

Gruß
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • quax08
    Member
    • 24.06.2007
    • 107
    • Jörg

AW: Performancegewinn

Hallo Hendrik,
    ich habe vor einigen Wochen einen 600er Rex auf paddellos umgebaut.
    Er fliegt jetzt mit einer der bekannten Elektroniken, aber die "Das ist besser als Das"-Diskussion möchte ich hier nicht aufkommen lassen.
    Vieles ist sicherlich vom Flugstil und dem Können des Piloten abhängig, daher:
    Ich fliege kein 3D! Rundflug, Looping, Rollen, Flips, Rückenschweben, dann sind meine Fähigkeiten derzeit am Ende. Alle Angaben daher unter diesen Gesichtspunkten.

- Bei meinem 6s-Rex hat sich die Flugzeit bei gleicher Drehzahl nicht signifikant verändert.

- Bei geringeren Drehzahlen ist der Hubi jedoch immer noch sehr wendig (im Vergleich zu Paddeln)

- Ich fliege ihn derzeit (noch) mit dem 3A-Align-BEC und Savox-Servos und das ohne Probleme.
    Ich lade nach ca 12 Minuten flug ca. 200mA - 250mA in den Empfängerakku.

- Das Eigenleben ist reduziert.

Unter dem Strich fliege ich ihn gerne. Die Gesamtperformance ist gestiegen, bzw. ich fliege jetzt mit reduzierter Drehzahl und gleicher Performance 6 Min. statt 5 Min.

Ich hoffe diese Aussagen helfen Dir weiter.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Hallo,

Flugzeit bei mir ca 20-30 Sek. mehr,
      Wendigkeit bei niedrieger Drehzahl doch schon um einiges besser als bei Paddeln,
      etwas mehr Stromverbrauch hat man als mit Paddeln, allerdings äußerst gering,
      Eigenleben liegt subjektiv betrachtet bei Null, auf ca 200 Metern merke ich kein abdriften etc. Fliegt wie an der Schnur gezogen.

Flybarless ist kein Muß, schön wenn mans hat, brauchen tuts keiner der fleigen kann. Meiner Meinung nach, nimmt es eben nur das Eigenleben des Helis raus und man hat ein kleines bißchen mehr Power.

Gruß Frank

Kommentar

• wws2000
        Scorpion
        Teampilot
        • 27.12.2005
        • 256
        • Werner

Hallo,
        fliege beides. (Minititan und Raptor90 mit Paddel, Roxxter 11 mit Gyrobot)
        Stromverbrauch Bec höher.
        Flugzeiten gefühlsmäßig identisch.
        Drehraten und wendigkeit wenn es die Servowege zulassen gleich.
        Eigenleben gegen null selbst mit kleinen Modellen bei Wind.

Gruß Werner

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo Henrik

Zitat von Kirneh Beitrag anzeigen
          Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Heli plötzlich um Welten besser Fliegt.
          sorry, tut er aber doch...

Was ich eigentlich wissen möchte (am Besten durch Zahlen belegt oder zumindest durch eine Vielzahl an Flügen belegt):

- wird die Flugzeit signifikant verlängert? (Drehzahl, Flugstil etc. bleiben gleich)
          bei gleichem flugstill, nicht so toll, vielleicht 30s...

- kann man sagen, dass die Wendigkeit von der Drehzahl des Hauptrotors entkoppelt ist? (wenig Drehzahl - sehr wendig)
          Ja das stimmt, un dass ist der grösste vorteil. Deswegen kann die flugzeit sehr arg erhöt werden (+50%)

- steigt der Stromvervrauch der RC-Komponenten wesentlich an? (fliege mit Jive 80HV und nutze im Moment das BEC - würde ich auch gerne so lassen)
          ja kann verdoppeln, aber der jive packt es trotzdem (mit savox oder futaba, mit JR/graupner muss man aber aufpassen)

- Eigenleben im Flug reduziert? (Bei großen Ausschlägen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hubschrauber unter gewissen Bedingungen gering wegdriftet - ohne Paddel auch)
          eingenleben? was ist das, erinnere ich mich gar nicht mehr !?

Mir ist klar, was in der Werbung alles behauptet wird und das viele schon fast glauben, dass man mit paddeln kaum fliegen kann, ich suche Erfahrungen von Leuten die umgerüstet haben und einen konkreten Vergleich beschreiben können.
          Ich habe bei meinem kleinen murkser (SJM400) mal wieder die paddelstange drauf gemacht (während der AC3X update) und ich konnte ihn tatsächlicher kaum noch fliegen. wenn mann auf FBL umbaut ist mann erstaunt, aber man gewöhnt sich dran, wenn man aber zurück geht dann merkt man erst den enormen unterschied.

grüsse

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Also die Wendigkeit ist def. höher als mit Paddeln.

Siehe dir hierzu Acrobat SE Videos mit 1500upm an.

Das eigenleben ist auch quasie weg! Der Heli fliegt wörtlich, wie auf*Schienen*

FBL Ist doch wirklcih extrem spürbar , du schreibst oben
            Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Heli plötzlich um Welten besser Fliegt
            Doch es ist so!

Aber wie gesagt, mit Paddeln gehts auch sehr gut aber ohne ist halt *anders*

Stephan

Kommentar

• speedy610
              speedy610

Hallo,

bei mir war es so, dass ich dur Flybarless deutlich frecher Unterwegs war und so mein Flugstil einen Schritt vorwärts machte. Daher hatte ich auch keine verlängerte Flugzeit bemerkt, ging eher in die andere Richtung :-( . Ich hatte dur das Flybarlesssystem eine höhere Sicherheit gewonnen, da das eigenleben des Helis praktisch weg war. Heute spielt es keine Rolle mehr, ob mit Paddel oder ohne aber zum damaligen Zeitpunkt hat es mir geholfen.

Gruss
              Hansruedi

Kommentar

• tritech
                Member
                • 25.08.2005
                • 714
                • Thomas
                • Schauenburg

Hallo,

ich fliege V-Stabi in einem Joker 3 mit 12s. Im vergleich so den 90er Helis
                die ich vorher mit Paddeln geflogen bin ist sehr auffällig das mit V-Stabi
                beim fliegen eines Turns der Heli unheimlich viel Energie zum steigen hat.
                Mit Paddelheli ist sowas nicht in dieser Form möglich.
                Also hat der Paddellose Heli grundsätzlich mehr Energie für Figuren zur Verfügung
                was man entweder in Flugfiguren verbrät oder halt in ein wenig längerer Flugzeit zur
                Verfügung hat.

Gruß
                Thomas
                Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Rattle
                  Rattle

Wenn du mehr Flugzeit willst, dann fliege deinen Rex mit 10s...
                  Hat man mir empfohlen, weil man mit 6s zu wenig Power hat...

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Servus!

Ich habe meinen 600er vor 2 Monaten umgebaut (AC-3x)

Quintessenz:

Er fliegt 'anders' (manche bezeichnen es als Welten.....)!

Die Flugzeit ist länger geworden (ca. 40 s).

Eigenleben gibt es nicht mehr.

Die Wendigkeit legst du durch die Einstellungen des AC-3X fest!

Ich würde den Heli nicht mehr 'rückbauen'!

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Hi,

also gerade wenn man 3D fliegt oder eben viel Wendigkeit will ist der Unterschied enorm.
                      Die Flugzeitensteigerung kommt bei den meisten daher, dass sie die Drehzahl deutlich runterschrauben können.
                      Die Wendigkeit bleibt auch bei geringen Drehzahlen (wenn man will) sehr hoch, was beim Paddelkopf eben nicht der Fall ist.

Ich will meinen Würfel nicht mehr missen auf den Helis, egal ob 500er oder 90er!

MfG Erik

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Da ich die selben Erfahrungen gemacht habe ("Läuft wie auf Schienen!", "Ist wendiger als zuvor!", "Drehzahl kann daher runter, und die Flugzeit steigt!"), schließe ich mich den Vorrednern an! Bin 100% zufrieden mit dem V-Stabi im Protos, und würde, wenn ich es mir leisten könnte, auch meine anderen Helis lieber gestern als morgen auf FBL umbauen...

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

ICh bin bisher 3 450er (2x PRO und 1X MT SE), einen 500er Rex ESP und 600 ESP jeweils vor und nach dem Umbau geflogen (bis auf den MT^^)

also ...... beim 450er war der Unterschied gigantisch. Wir reden hier nicht von Welten, sondern eher von Multiversen
                          Plötzlich kann ich beim PRO mit 2500 rpm alles an 3D fliegen (sehr soft, aber es geht!) und er hat fast kein Eigenleben mehr. Dieses ist so minimal, dass ich inzwischen Funnels statt in 2-3 Meter Höhe, plötzlich in 20-50 cm fliegen kann. Speedcycles Rücken-rückwärts statt in 10-20 Meter Höhe in 1-2 Meter Höhe ... und, und, und ... alles innerhalb eines Monats

Beim 500er war der Unterschied sehr groß, da da doch noch einiges an Eigenleben vorhanden war. Das war jetzt nicht gravierend, aber man musste eben, damit alles sehr sauber geflogen wurde, doch bei fast allem fein aussteuern.

Beim 600er ESP war, wie auch bei allen anderen Helis ein Spartan verbaut (450 PRO GP 750) und BLS. Also wirklich TopAusstattung.
                          Die Wahrheit? Der Unterschied ist gering, aber dennoch wirklich spürbar. Bei Drehzahlen von 1900-2200 ist er seeeeeehr gering. Man hat nun halt wirklich statt praktisch 0 Eigenleben, 0,0 Eigenleben.

Bei niedrigen Drehzahlen ist der Unterschied aber auch groß. Man kann plötzlich mit der niedrigen alles genauso kraftvoll, agil und präzise fliegen, nur eben nicht so schnell ... also alles softer.
                          Und da lohnt es sich eben doch wieder. Es macht unglaublich Spaß, mit einem deutlich angenehmeren Geräuschpegel dahinzugleiten und dabei doch rumturnen zu können!

Quitesenz vom Ganzen:

- Je kleiner der Heli, desto mehr bringts
                          - je geringer die Drehzahl, desto überpropotional stärker spürt man es

ciao - Daniel
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Bei mir war der Unterschied extrem! Ich hatte zuvor in meinen Helis LTG2100 oder GY401 fürs Heck und bei mir hat das V-Stabi auch für ein absolut perfektes Heck gesorgt. Egal was knüpple - das Heck macht immer perfekt das was ich gesteuert habe. Das ist mir schon der halbe Kaufpreis des V-Stabis wert.

Gruß Mario.

Kommentar

• Kirneh
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 692
                              • Henrik
                              • Haren/Haselünne

Da sag ich erstmal vielen dank für die kompetenten und ausführlichen Antworten.

Einen Punkt hätte ich da noch...wurde auch schon angedeutet.
                              Wie sind die Systeme bzgl. Heckstabilität im Vergleich zu aktuellen Premium-Heck-Gyros? (Spartan, GY-611, etc.)

Spürbare Unterschiede?
                              Ich denke in einem 600er Rex sollte man eine Leistungssteigerung erwarten dürfen sofern mit relativ geringer Drehzahl geflogen wird. Insesondere bei windigem Wetter erhoffe ich mir Vorteile.

Bin gespannt auf eure Meinungen...
                              www.msg-haren.de

Kommentar

Lädt...
                              X