ich spiele mit dem Gedanken langfristig die Paddelstange zu demontieren.
Ich fliege zur Zeit hauptsächlich einen Rex 600 ESP mit 8S und Baukasten-Paddeln. Um es vorweg zu nehmen...der Hubschrauber fliegt gut und es it sicher kein Muss überhaupt etwas zu ändern...gegen etwas mehr Flugzeit (i.M. 6min) hätte ich allerdings nichts einzuwenden.
Vorweg eine Anmerkug: Ich möchte mit diesen Thread keinen neuen Lobgesag für Hubschrauber ohne Paddel anstimmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Heli plötzlich um Welten besser Fliegt. Was ich eigentlich wissen möchte (am Besten durch Zahlen belegt oder zumindest durch eine Vielzahl an Flügen belegt):
- wird die Flugzeit signifikant verlängert? (Drehzahl, Flugstil etc. bleiben gleich)
- kann man sagen, dass die Wendigkeit von der Drehzahl des Hauptrotors entkoppelt ist? (wenig Drehzahl - sehr wendig)
- steigt der Stromvervrauch der RC-Komponenten wesentlich an? (fliege mit Jive 80HV und nutze im Moment das BEC - würde ich auch gerne so lassen)
- Eigenleben im Flug reduziert? (Bei großen Ausschlägen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hubschrauber unter gewissen Bedingungen gering wegdriftet - ohne Paddel auch)
Mir ist klar, was in der Werbung alles behauptet wird und das viele schon fast glauben, dass man mit paddeln kaum fliegen kann, ich suche Erfahrungen von Leuten die umgerüstet haben und einen konkreten Vergleich beschreiben können.
Gruß
Henrik

Kommentar