Temperaturdrift bei V-Stabi???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diesel
    Diesel

Temperaturdrift bei V-Stabi???

Hallo
    Hatte folgendes Problem am Wochenende beim Schauflugtag.
    Habe meinen Heli am Morgen die ganze zeit im Schatten stehen.
    Dann bei der Startvorbereitung stand er ca. ½ Stunde in der prallen Sonne,
    nach dem Start ist er ziemlich heftig nach rechts weggedriftet so das ich
    nen halben Knüppel Ausschlag gebraucht habe um ihn zu stabilisieren.
    Habe dann noch 3mal Initialisiert hat aber auch nichts gebracht,
    immer das gleiche Ergebnis.
    Als ich es noch einmal abends probiert habe war wieder alles normal.

Ich Fliege schon eine ganze weile mit V-Stabi 4.0 auch in meinen anderen
    Helis, dieses Penomen hatte ich aber noch nie.

Hat von euch jemand so etwas schon gehabt?:dknow:

Gruß Micha
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Temperaturdrift bei V-Stabi???

Evtl. hat sich ein material am Hubi schneller ausgedehnt durch die Sonne, als ein anderes Material und so sind Vibs. entstanden?

k.a

Stephan

Kommentar

• Kamikaze
      Kamikaze

Das kann eigentlich nicht sein. Nach dem Neu-Initialisieren muss die Drift schon extrem sein, damit man was merkt (halte ich für ausgeschlossen). Vielleicht ist an deiner Funke die Trimmung nicht mehr neutral oder so. Sowas halte ich für sehr viel wahrscheinlicher.
      Grüsse,
      Jan

Kommentar

• Banane
        Member
        • 07.06.2001
        • 426
        • Rüdiger

Hallo, was ist mit den restlichen Komponenten wie Empfänger etc. Bei mir waren es allerdings ca. 1-2 Std Sonne pur und der Heli spinnte total (IFS3 Graupner und Vstabi 4.0). Nach abkühlung alles wieder normal. Mfg Rüdiger

Kommentar

• Diesel
          Diesel

Hallo
          Das mit der Trimmung habe ich auch gleich kontrolliert aber da war nichts verstellt.
          Das komische ist ja auch das abends wieder alles normal Funktionierte.
          Ich habe ja immer gedacht bei den Heutigen Sensoren gibt es keine
          Temperatur drifts mehr, sehr sehr Merkwürdig.

Gruß Micha

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Wird die Elektronik innerhalb des freigegebenen Temperaturbereichs betrieben ist auch kein Drift vorhanden.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Banane Beitrag anzeigen
              Hallo, was ist mit den restlichen Komponenten wie Empfänger etc. Bei mir waren es allerdings ca. 1-2 Std Sonne pur und der Heli spinnte total (IFS3 Graupner und Vstabi 4.0). Nach abkühlung alles wieder normal. Mfg Rüdiger
              Hallo,
              schaue dir mal den zugelassen Temp bereich deines Empfängers an.
              Bei 35 MHz gibt Graupner bis 55° C an, wird bei 2,4Ghz nicht anders sein. Nach 2 Stunden Praller Sonne wird der wohl wärmer gewesen sein.

@ Diesel:
              Vieeleicht lag es aber auch am Senderpoti, könnte sein das es solangsam den Geist aufgibt.

Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich habe ja immer gedacht, bei den heutigen Sensoren gibt es keine
                Temperaturdrifts mehr, sehr sehr merkwürdig.
                Versteife dich nicht so auf das V-Stabi, es kann genau so gut am Empfänger gelegen haben oder im Extremfall sogar am Sender.

Bei den heutigen billigen, aber hochsensiblen Elektronikbausteinen würde ich die Sachen niemals in der Sonne oder gar im Auto liegen lassen.

Außerdem gibt es "heutzutage" noch genügend Sensoren mit Temperaturdrift zu kaufen, es gibt im Modellbau sogar Chargen, die auf Taschenlampenlicht und Sonne/Schatten-Wechsel sehr ungünstig reagieren.

Kommentar

• Peter F aus B
                  Peter F aus B

Ich glaube eine der ersten Chargen Fasst Empfänger hatten auch ein Temperaturproblem, war allerdings bei den Bootsfahrern. Die einfachste Lösung war es den Empfänger mit einem Kühler (kleiner CPU-Lüfter) auszurüsten

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@Peter: Nicht alles glauben, dafür ist die Kirche da
                    Vor allem nicht ßpfel mit Birnen vergleichen bzw. den Temperatureinsatzbereich von Elektronik mit deren temperaturempfindlichkeit (zB Drift).
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus,

als Ergänzung zum erwähnten Fasst-Problem: bis zur magischen Temperatur-Obergrenze funktionierten die Fasst-Empfänger ohne irgendwelche Probleme. Bei ßberschreitung wechselte die LED von grün auf rot und der Empfänger machte dicht. Also entweder geht oder geht nicht, dazwischen gibt es nichts. In diesem Fall finde ich es eigenartig, daß der Drift auch nach Neuinitialisierung nicht verschwand, da sollten eigentlich die Werte der Sensoren und die vom Empfänger wieder als neue Nullwerte genommen werden.

Deine Neuinitialisierungen, hast du da dazwischen länger gewartet oder nur kurz ein und ausgeschaltet? Weil wenn es nur kurz ist (ein paar Sekunden), dann startet V-Stabi mit den alten Kalibrierwerten (wie bei einem kurzen Ausfall im Flug), damit es nicht zu einer Initialisierung im Flug kommt. Es könnte also bei deiner ersten Init was schief gegangen sein und bei deinen Versuchen neu zu starten hast du immer wieder die alten Werte geladen.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Robbe selbst gibt als Temperaturbereich für die Empfänger -10°C bis 50°C an. Futaba hat ursprünglich wohl 60° angegeben, was von Robbe nach Tests in der Wärmekammer auf 50°C reduziert wurde. Also die sollten es wohl auch Wissen oder?

mfg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Wie schon gesagt, das mit der Temperatur der Fasst-Empfänger ist hier völlig belanglos, das ist es nicht, also vergesst es.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Diesel
                            Diesel

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                            Servus,

Deine Neuinitialisierungen, hast du da dazwischen länger gewartet oder nur kurz ein und ausgeschaltet? Weil wenn es nur kurz ist (ein paar Sekunden), dann startet V-Stabi mit den alten Kalibrierwerten (wie bei einem kurzen Ausfall im Flug), damit es nicht zu einer Initialisierung im Flug kommt. Es könnte also bei deiner ersten Init was schief gegangen sein und bei deinen Versuchen neu zu starten hast du immer wieder die alten Werte geladen.

Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Das ist sehr gut zu wissen danke, denn in der ganzen Hecktick habe ich tatsächlich nur sehr kurz
                            hintereinander aus und wieder eingeschaltet.

Das mit dem Empfänger weis ich schon, habe die mit dem Goldenen Punkt
                            extra neu gekauft wegen dem Temp Problem und der Impulsspannung.
                            Meine Funke ist auch neu habe ich erst Anfang des Jahres gekauft.

Gruß Micha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
                              Das ist sehr gut zu wissen danke, denn in der ganzen Hecktick habe ich tatsächlich nur sehr kurz
                              hintereinander aus und wieder eingeschaltet.
                              Dann wird es das gewesen sein. Aus irgend einem Grund ist halt die erste Initialisierung in die Hose gegangen und bei allen weiteren Versuchen bist du halt immer mit diesen verhauten Werten geflogen. Also zwischen zwei Init-Versuchen ruhig mal 10 Sekunden ausgeschaltet lassen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X