V-Stabi oder AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

AW: V-Stabi oder AC3X

Hi,

Ich fliege mit AC-3X sowohl in 2 Sharks, Rigid und bald auch MP-E, als auch in Kürze im T-Rex 450 SE-V2 seeeeeeeehr glücklich!
    Die neue wie auch alte Software ist genial, und das Flugverhalten ebenso!

Vorteile, die für AC-3X sprechen sind meiner Meinung nach:

- 1-häusig -> Sensor kann an beliebiger Stelle, wo wenig Vibrationen sind, untergebracht werden

- Dir wird viel Arbeit durch die fehlende Autotrimmfunktion abgenommen, mit der viele hier auf Kriegsfuß stehen, da es meist zu windig dafür ist. Bei mechanisch korrekter Einstellung absolut unnötig. Fliege ein V-Stabi im MP-E ebenfalls ohne Trimmflug.

- Günstiger als mit Laptop oder Handy. Auch billiger, als wenn man ein Bedienteil bräuchte.

- Es gibt sogenannte "Presets" die von Profis erflogen wurden, die du einfach auf dein AC-3X proggen kannst, und dir so nur noch sehr wenige Schritte bis zum perfekt fliegenden Heli bleiben.
    Du wirst unter anderem im Acrobat Forum perfekt unterstützt. Habe jedoch nie Hilfe gebraucht, da es aus der Schachtel heraus funktioniert.

- Du musst AC-3X nicht ausbauen und zum Update zum Händler schicken, da es in der Grundeinstellung von jedem Laien einstellbar ist und perfekt fliegt. Updates könntest du aber bald einfach zuhause am Pc machen, da dies in Kürze möglich sein soll. Jedes AC-3X besitzt schon den USB Anschluß.

- AC-3X kann quasi überall untergebracht werden da es sehr klein ist. Man braucht kein Mini-Ac-3X

- AC-3X kann bequem eingestellt werden: sogar ohne PC mit der übersichtlichen und einfach zu bedienenden Software, auch ohne das Handy und ohne einen Bluetooth Adapter und ohne das externe das Bedienteil. Halt einzig und allein über das integrierte super ablesbare Display

- Genialster Support, falls doch mal Fragen auftauchen

Leider kommt wahrscheinlich kein Mini AC-3X raus. Das wäre dann so klein, daß die Servostecker zu groß wären und die Käbelchen an der Platine angelötet werden müßten ;-)

Achja, ich habe meine Helis einmal daheim nach super verständlicher Anleitung eingestellt, und fliege seither, ohne irgendwas zu ändern, da alles einfach nur perfekt fliegt.
    Und falls ich doch noch was finde ist das schnell ohne externe Geräte bequem und schnell am Platz gemacht.

Gruß Markus

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

man kann sich alles schön Reden
      oder auch schlecht Denken

auch das ein Paddelkopf besser ist

oder das nur ein TDR schnell sein kann, oder er der Königsheli ist wie einer meinte !!!! ( bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen als ich das gelesen habe )

ach...... was wären wir alle nur ohne Hype und sonstiges

möge die Macht ( AC-3x ) mit Euch sein....und wenn nicht ( V-Stabi, Rondo, Gyrobot ) , macht auch nix

Kommentar

• speedy610
        speedy610

Hallo zusammen,

also meine Flybarlessgeschichte hat mit V-Stabi begonnen. Hatte zuerst einen Logo500 mit V-Stabi gekauft. Hatte alles schön aufgebaut und war am einfliegen, als plötzlich nichts mehr ging. Nach dem Absturz habe ich festgestellt, dass das V-Stabi defekt war. War kaum mal 5 Min. in der Luft! Habe dann ein Ersatz bekommen und wollte dies Programmieren. Leider hatte ich auch mit diesem kein Glück, da der Heckkanal nicht Funktionierte. Doch mein Händler hatte noch eins auf Lager, welches dann auch Funktionerte. Zwischenzeitlich hatte mein Flugkollege seinen Logo 500 nach einigen Programmierversuchen von seinem V-Stabi befreit.... und ein ..... Eingebaut. Erstflug, und Glücklich war er damit! Nichtsdestotrotz habe ich auf mein V-Stabi geschwört und, da es ja jetzt funktionierte (noch mit 3.6) mich an das feintuning hergemacht. Rollen waren ein graus zum Fliegen! Habe etliche Programmierversuche gemacht, V-Stabi Forumhilfe hat mir dann einwenig geholfen, so, dass die Rollen einigermassen gerade wurden. Habe dann immer neidisch meinem Kollegen zugeschaut, wie er einfach immer Fliegen konnte und ich war immer am Probieren und Programmieren. Dies hat dazugeführt, dass ich das V-Stabi in meinen T-Rex 600 eingebaut und in den Logo ein AC3x eingebaut habe. Mann war das ein Unterschied! Hatte von beginn weg perfekte Rollen und der Heli fühlte sich wirklich sehr direkt an meinen Knüppeln an. Einfach ein gutes Steuergefühl. Die geschichte ging dann im T-Rex 600 weiter, der dann nach etlichen Einstellflügen einigermassen gut flog, jedoch nie wirklich zufriedenstelend war. Dann habe ich mir noch einen Logo600 gegönnt, mit dem neueren V-Stabi mit Kunststoffsensor. Habe ihn eingeflogen und gehört, dass da eine neue Version kommt. Da ich nicht glücklich war, wie er flog, habe ich ihn für eine lange weile zur Seite gestellt und auf 4.0 gewartet. Als dies dann endlich da war, habe ich meinen T-Rex sowie den Logo600 auf 4.0 aufgerüstet. Sodann Trimmflug und so weiter. Musst sagen, dass gegenüber vorher einen Riesenschritt war, also einiges besser flog wie zuvor. Rollen waren von beginn weg gerade :-). Ich habe mich jedoch mit keinem der beiden V-Stabi Helis wirklich wohl gefühlt. Habe immer den Logo 500 zum Fliegen genommen. 150 Flüge mit dem Logo 500 waren mir dann doch genug und ich wollte mit meinen 600er auch Spass haben. So habe ich mir dann auch für den Logo600 ein AC3x bestellt. Ja ihr ahnt es schon :-) , es ist jetzt mein neuer Lieblingsheli! Er ist nicht mehr wiederzuerkennen! Einfach Gei....!!!!! Ich habe so ein sicheres Steuergefühl mit ihm jetzt, das ich mit V-Stabi nie hatte. Und ich hatte V-Stabi wirklich ausprobiert und nach möglichkeiten gesucht es zu verbessern. Ich glaube auch heute noch, das V-Stabi auch ein gutes System ist, doch braucht es einfach viel mehr um gut einzustellen. Es ist auch erstaunlich, wie mann immer wieder liest, das auf V-Stabi treffen die Profi's, V-Stabi Kunden-Helis einstellen müssen, und Rat geben müssen, wobei man über AC3x eigentlich fast nichts liest. Es ist einfach nicht nötlig. Ich habe jetzt ainen Logo600, Logo 500 und einen Acrobat SE, alle mit AC3x und ich bin überglücklich damit!
        Dies ist einfach nur das wie ich es Erlebt habe, und ja, ich fliege ziemlich hart mit meinen Helis, also nicht nur Rundflug ;-)

Gruss
        Hansruedi

Kommentar

• piet_nb
          Member
          • 13.01.2007
          • 318
          • Peter
          • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen

Die Servos sind wenn ich mich recht erinnere schon etwas schneller. Denke das sollte paßen...egal welches Stabi. Wichtig ist das sie recht schnell und stark für die direkte Anlenkung sind.

Zum Stabi selbst: Ich fliege V-Stabi 4.0 2x

Ich steh drauf den Heli an den Laptop (oder ans Handy) anzuschließen und die Schieberegler hin und her zu schieben. Seit 4.0 ist das super übersichtlich.

Kleine Knöppe drücken wäre nichts für mich

Für mich ist das sehr bequem. Mal ehrlich...so viel stelt man ja auch nicht ein. Wenn der Heli richtig eingestellt ist stell ich da eh nicht mehr rum.

Also kaufe am besten das was die bei dir auf dem Platz haben. Da hast du dann meist eh den schnellsten Support.

[SIZE="5"]Wichtig ist das du Flybarless fliegst[/SIZE]
          http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von piet_nb Beitrag anzeigen
            Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen

Für mich ist das sehr bequem. Mal ehrlich...so viel stelt man ja auch nicht ein. Wenn der Heli richtig eingestellt ist stell ich da eh nicht mehr rum.

.

[SIZE="5"]Wichtig ist das du Flybarless fliegst[/SIZE]
            Hallo

Was stellst du ,oder ihr bei den beiden genannten Systemen in der Funke noch ein??
            Ich kenne mich mit den Systemen noch nicht so aus ,Bei meinen TDR den ich bald hoffentlich bekomme, bin ich mir noch nicht so sicher welches von den beiden ich nehmen soll.

Mfg Ralf
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

Was stellst du ,oder ihr bei den beiden genannten Systemen in der Funke noch ein??
              Gaskurve, Pitchkurve für jede Flugphase,

evtl. Expo oder Dualrate, auch für jede Flugphase

und evtl. Gesamtverstärkung für jede Flugphase ( Empfindlichkeit )

Kommentar

• optibit
                Member
                • 18.11.2006
                • 729
                • Torsten
                • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hi

ich möchte keineswegs den Glaubenskrieg zwischen dem AC-Dingsbums und V-Stabi vertiefen aber einen großen Vorteil von V-Stabi sollte man doch nicht übersehen. Ich plane, mir auch mal einen Scale zuzulegen, da ist es oft problemtisch, das Teil so zu platzieren, daß es auch von außen zugängig ist. Da finde ich die Blutooth-Möglichkeit vom V-Stabi einfach genial!
                Ich als Anfänger war vom ersten Moment an von der Einfachheit und Zuverlässigkeit des V-Stabi begeistert, entschieden habe ich mich eigentlich nur aus dem Grund für das V-Stabi, weil es ja speziell für die Mikado-Helis entwickwelt wurde (denke ich zumindest).

Und jetzt viel Spaß beim "Infight"

LG
                Torsten

Kommentar

• Lucas86
                  Lucas86

Hi
                  Ich fliege AC3X in meinem T-rex 500, habe es auch schon im 600er gehabt, und mein TDRigid bekommt es auch!
                  Ich bin vom AC3X absolut begeistert!
                  Anfangs hatte ich noch sorge das ich es nicht eingestellt bekomme aber als es dann bei mir angekommen ist ging das einstellen wie von selbst!
                  Also ich kann dir nur zum AC3X raten!
                  Denke aber das V-stabi auch gut funktioniert!
                  Aber ich habe mein 3achs stabi system gefunden, und das ist und bleibt AC3X!!!!!

Gruß Lucas

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Mann liest immer beiträge wie Tommes's, Hansruedi's , Djerry's, Carsten's und meine. Es müsste doch auch Leute geben die von AC3X auf vstabi umgestiegen sind ? Eure Erfahrung wurde auch interessant sein.
                    Persöhnlich zB. finde ich das Heck im Vstabi etwas besser auf helis mit schwachen heros.

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Hallo Berthold

[SIZE="5"][FONT="Fixedsys"]Ich danke euch für die schnelle Antworten.[/FONT][/SIZE]

Mal sehen für was ich mich entscheide

Mfg Ralf
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Mann liest immer beiträge wie Tommes's, Hansruedi's , Djerry's, Carsten's und meine. Es müsste doch auch Leute geben die von AC3X auf vstabi umgestiegen sind ? Eure Erfahrung wurde auch interessant sein.
                        Persöhnlich zB. finde ich das Heck im Vstabi etwas besser auf helis mit schwachen heros.

gruss

Marcel
                        Tach,

ja, das mit dem Heck hört man gelegentlich, kann ich persönlich mangels direktem Vergleich nichts zu sagen.
                        Das Einzige was mir mit der AC-3X bei schwächerem Heckrotor auffiel und was ich nicht wirklich wegbekommen habe (aber auch nicht viel experimentiert) ist eine nicht konstante Drehrate MIT dem Drehmoment gewesen - nun grössere Heckblätter und erledigt.

Aber der echte Freak baut sich dann eben die olle V-Stabi als Heck-Kreisel ein, und die AC-3X auf die TS, wo sie hingehört...

Geht ja auch mit DMA, einfach Servo-Y-Kabel an die Eingänge von Roll/Nick/Pitch...

Mhh was hast du denn da?
                        "6-Achs-Kreiselstabilisierung"...

bis denn
                        Sebastian
                        Zuletzt geändert von Sebalexx; 18.07.2009, 11:01.

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
                          Hi

ich möchte keineswegs den Glaubenskrieg zwischen dem AC-Dingsbums und V-Stabi vertiefen aber einen großen Vorteil von V-Stabi sollte man doch nicht übersehen. Ich plane, mir auch mal einen Scale zuzulegen, da ist es oft problemtisch, das Teil so zu platzieren, daß es auch von außen zugängig ist. Da finde ich die Blutooth-Möglichkeit vom V-Stabi einfach genial!
                          Ich als Anfänger war vom ersten Moment an von der Einfachheit und Zuverlässigkeit des V-Stabi begeistert, entschieden habe ich mich eigentlich nur aus dem Grund für das V-Stabi, weil es ja speziell für die Mikado-Helis entwickwelt wurde (denke ich zumindest).

Und jetzt viel Spaß beim "Infight"

LG
                          Torsten
                          Hallo Torsten,

das ist ein nicht zu übersehender Punkt, da hast Du ganz recht! Einige Scaler haben eben deswegen ja schon ein System mit externem Bedienteil statt AC3X verwendet. In Kürze ist das aber dann auch passé, da es ein Programm zur Parametrisierung per USB-Kabel geben wird. Technisch möglich wäre z.B. auch noch ein BT-USB-Adapter und ganz kabellos (ob sowas kommt, noch nix gelesen - wäre aber im Rahmen der Featuregleichheit interessant). Die Kabelversion kommt jedenfalls diesen Sommer noch, was Stefan Plöchinger geschrieben hat.

Insofern ist es nicht immer nur die Frage "was gefällt mir besser" bzw. "was spricht mich mehr an vom Konzept" sondern auch "was ist in meiner spezifischen Anwendung sinnvoller"

Marcel findet das Heck bei schwacher HeRo-Leistung beim V-Stabi besser - dürfte auch was Scale angeht interessant sein.

Persönlich bin ich aber ein Speeder und kein Scaler und bleibe bei meinem Zauberwürfel

lG.
                          Simon.

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Habe gerade ein PN gekriegt wo ein netter AC3X flieger mir erklärt das bei schwachen heros man die stick dynamik auf 15 reduzieren sollte. Muss ich dann mal probieren, meine lösung war wie Sebastian einfach grösserer Hero's drauf zu schnallen...

gruss

Marcel
                            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                            www.helidigital.com

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

ich habe das AC-x im Scaler,

komme von aussen hin mit einem Holzstab.

Musste die P und I Wertre anpassen da

1: die Heckblätter um fast 1 cm kürzer waren als im Trainer ( sonst hätten die an die Höhenflosse geschlagen )

2: die Seitenflosse vom Rumpf nimmt ja Heckleistung weg.

So und nun...ich musste nie mehr hin da alles bestens funktioniert.

Das ganze hat 5 Flüge gedauert und vertig mit der Einstellerei.

Die echten Scaler bauen sich ein Wartungslappe hin.

Die möchtegern Scaler nehmen einen Holzstab so wie ich

Die USB/Notebookfreaks nehmen was anderes.

Kommentar

• speedy610
                                speedy610

Hallo,

auch mich würde Interessieren, was andere Piloten, die beide Systeme kennen oder von AC3x auf V-Stabi umgestiegen sind, sagen. Wäre Toll wenn sich jemand dazu äussert. Auch ich will Keinen Glaubenskrieg der Systeme, denn sie Fliegen alle! Der grösste Schwachpunkt sitzt immer noch zwischen den Ohren :-)

Gruss
                                Hansruedi

Kommentar

Lädt...
                                X