...aber wieviele Leute die für A oder B 500 EUR ausgegeben haben wechseln beim 2. Stabi auf ein anders System?
Guten Abend.
Ich glaube, dass das gar nicht so wenig sind. Für meinen Teil war ich zwar
mit dem AC3X als mein erstes Stabi sehr zufrieden, letztlich piesackt einen
ja aber doch der Gedanke, ob die anderen nicht doch auch was für sich
haben. Hatte dann einen Gyrobot 700 im RoXXter und ein VStabi 4.0 im TDR.
Was davon übrig geblieben ist, steht in meiner Signatur.
Beste Grüße,
tommes
[SIZE="1"][Disclaimer für Stabi Threads]
Dieser Beitrag ist weder sachlich fundiert, noch dient er dazu, ein
System eines bestimmten Herstellers positiv darzustellen, noch
jedwedes andere System anderer oder desselben Herstellers
negativ darzustellen, noch Vergleiche jedweder Art anzustellen.
Der Beitrag gibt lediglich die überaus subjektive Sicht des Autors wieder.
Von einer Wertung, welcher Art auch immer, sieht der Autor
ausdrücklich ab.
[\Disclaimer für Stabi Threads][/SIZE]
Klar,
aber wieviele Leute die für A oder B 500 EUR ausgegeben haben wechseln beim 2. Stabi auf ein anders System?
Fliege übrigens AC3X, super.
Gruss Klaus
Bei mir war es ebenfalls so, wie Tommes es schrieb.
Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich kein besonderer Experte im Helifliegen bin. Mein Können reicht für Rundflug mit ein paar Kunstflugfiguren. Also ein ganz normaler Durchschnittspilot.
Arbeitsgerät ist bei mir ein Logo 400, den ich die ersten 6 Flugstunden mit VStabi 4.0 (akutelle Version mit Plastiksensor) geflogen habe. Das Setup habe ich so übernommen, wie es von Mikado kommt, lediglich die Heckempfindlichkeit habe ich auf 75% hochgesetzt - wohl ein Tribut an die niedrigeren Drehzahlen, die ich fliege (2000-2200 rpm).
Mich überkam dann auch der Wunsch "mal was Neues" auszuprobieren und ich orderte ein AC-3X.
Da in der Anleitung nur ein fertiges Setup für den Logo 600 steht, habe ich ausgehend von den Werkseinstellungen zunächst nur den P- und I-Anteil für das Heck angepasst.
Meine subjektive Einschätzung ist, dass der Heli im Geradeausflug etwas schneller ist, und der Heli nochmals besser "wie auf Schienen" läuft, als mit VStabi.
Sicherlich könnte man aus dem VStabi mit den Experteneinstellungen noch mehr herausholen - beim AC-3X kann man ja auch noch deutlich mehr anpassen.
Ich habe mich dann für das AC-3X entschieden, weil es mir besser liegt - ohne den direkten Vergleich war ich aber auch mit dem Vstabi zufrieden.
Obwohl man beim VStabi im Endeffekt mit 5 Reglern auskommt, um den Heli an die Bedürfnisse anzupassen, ist für mich der Umgang mit dem AC-3X angenehmer. Die Menüstruktur ist sehr klar gegliedert - hat man 5 Minuten aufmerksam die Anleitung gelesen, weiß man, wie es geht.
Sehr schön finde ich, dass man keine Zusatzgeräte mitnehmen muss, wie eben Laptop oder Bedienteil und immer in Echtzeit auf dem Display die Daten zur Kanalanzeige und die Spannung der Empfängerstromversorgung bekommt. Das hat zwar nur bedingt was mit der Fluglagenregelung zu tun, ist für mich aber ein Plus.
So, das Ganze ist viel länger geworden, als geplant, ich hoffe, der Beitragsstarter kann damit was anfangen...
also bis jetzt finde ich diese Diskussion sehr anständig und sachlich, überwiegend. Also machen diese Vergleich-Threads ja doch noch Spaß zu lesen. Ist wahrscheinlich gerade für Leute interessant, die vor der Wahl einer solchen Investition stehen. Für die Leute, die schon mit "ohne" fliegen ( ) wohl eher ein Amüsement.
mann hat ja jetzt öfters gelesen das das AC3X besser als das Vstabi 3.6 fliegt,
Aber wie steht es jetzt mit dem 4.0? scheint ja jetzt recht nahe mit dem AC3X zu sein. Wer hat schon beide am selben heli probiert ? (ausser Tommes am TDR)
Ich fliege schon "mit ohne" und ich finde solche Freds immer wieder interessant, da ich nur ein AC-3X besitze. (Bin bisher auch nur dieses geflogen.)
Ich bin vom AC-3X echt begeistert. Die Einstellung hätte eigentlich nicht einfacher sein können.
Und seit dem 2. Flug habe ich nichtsmehr an den Einstellungen ändern müssen.
Mein nächster Heli bekommt wieder ein AC-3x.
Aber wie steht es jetzt mit dem 4.0? scheint ja jetzt recht nahe mit dem AC3X zu sein. Wer hat schon beide am selben heli probiert ? (ausser Tommes am TDR)
Ich fliege mit V-Stabi sowohl im Logo 500, als auch im kleinen Mini Titan seeeeeeeehr glücklich!
Die neue Vstabi 4.0 Software ist genial, und das Flugverhalten ebenso!
Vorteile die für Vstabi sprechen sind meiner Meinung nach:
- 2 häusig -> Sensor kann an beliebiger Stelle, wo wenig Vibrationen sind, untergebracht werden
- Dir wird viel Arbeit durch die Autotrimmfunktion abgenommen, das heißt du musst eine Minute Schweben und VStabi trimmt den Heli für dich perfekt aus
- Günstiger
- Es gibt sogenannte "Presets" die von Profis erflogen wurden, die du einfach auf dein Vstabi laden kannst, und dir so nurnoch sehr wenige Schritte bis zum perfekt fliegenden Heli bleiben
- Du musst Vstabi nicht ausbauen und zum Update zum Händler schicken, kannst du einfach zuhause am Pc machen und gleich am Nachmittag noch fliegen gehen
- Vstabi kann quasi überall untergebracht werden
- Vstabi kann bequem eingestellt werden: PC mit der übersichtlichen und einfach zu bedienenden Software, über das Handy über einen Bluetooth Adapter oder über das Bedienteil
- Genialer Support, falls doch mal Fragen auftauchen
Um mal einpaar zu nennen...
Außerdem kommt bald auch noch die Mini Vstabi raus. (Sehr klein -> perfekt in "Mini" Helis)
Achja, ich habe meinen Logo 500 V-Stabi einmal daheim eingestellt, und fliege seit her ohne irgendwas zu ändern, da er einfach nur perfekt fliegt.
Und falls ich doch noch was finde ist das mit dem Bedienteil bequem und schnell am Platz gemacht.
lg Matthias
PS: Schau dir mal noch Videos von den Mikado Teampiloten an, dann siehst du Frau Stabi in Action
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar