SJM-500: Paddel ab, Rondo rein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJan
    HeliJan

SJM-500: Paddel ab, Rondo rein

Hallo SJM und Rondo Fahns,

ich möchte hier mal mein SJM-500 mit nem Rondo Flybarless-System von Thunder Tiger vorstellen.

nachdem jürgen von Mans-Toy die ersatzeile für den sjm-500 nicht vorrätig hatte habe ich mir gedacht das ist die gelegenheit das ganze gedönse einfach weg zu lassen und den sjm flybarless zu fliegen.
    einige flugplatz kollegen fliegen das rondo im t-rex 600 und waren sehr zu frieden, da fiel es mit leicht mich auch für das system zu entscheiden. zumal mir das ac-3x zu teuer und man vom v-stabi nicht gutes hört/liest (gell marcel ) war die sache schnell klar.
    das beste ist noch daß einer hier im forum mir eins für 280euronen angeboten hat .

auf den fotos ist die einbaulage recht gut zu erkennen.
    zugegeben die kabelverlegung könnte man besser machen aber naja.

2. aktion:
    einstellungen nach anleitung.... (easy)
    tip: die wirkrichtung der gyros mehrmal überprüfen...

nachdem das rondo eingebaut und voreingestellt war habe ich mit einem profi in sachen rondo (huhu freddy) den heli auf einem alten parkplatz eingeflogen. wir haben mit dem heck angefangen und jeden wert einzeln durch gemacht bis das heck im schwebeflug ruhig war.
    das war recht anstregend und nervenaufreibend da der heli verdammt schwammig war, des hätte fast mehrmal schrott gegeben.....

am nächtsen tag haben wir dann das selbe mit der taumelscheibe gemacht.
    ein wert nach dem anden....... .... ...
    und am 3. tag stand der sjm sauber in der luft, zwar war er noch etwas agiler als mit paddel aber man konnte jetzt sagen daß er sich fliegt ein tick besser wie mit paddel
    einfach nur geil. wir haben dann alle werte in den flugmodus übernommen und jetzt flog er sich wie auf schienen einfach nur geil.

zusammenfassend haben wir ca. 4,5h für die einstellerei gebraucht. jedoch muss ich ehrlich sagen daß ohne meine große hilfe von freddy ich das wahrscheinlich nicht in 10h hinbekommen hätte.

um es evt. anderen die auch einen sjm mit nem rondo bestücken wollen einfacher zu machen habe ich die wichtigsten werte in einer tabelle zusammengefasst.

werde natürlich weiterhin versuchen das rondo zu optimieren aber mit den werten kann ich erstmal sehr gut fliegen.

mfg jan

p.s.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.....
    Angehängte Dateien
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM-500: Paddel ab, Rondo rein

Hallo Jan,

Glückwunsch zur erfolgreichen Entfernung das "Oberbaus (flybar stand etc.). Du dürftest wohl der erste sein, der das TT-system einsetzt. Bin mal gespannt auf weitere Flugberichte.

Sag mal - Deine Haube hat aber auch schon "Feindberührung" gehabt - oder?

Kleiner Tipp zur Anlenkung der Gestänge. Versuche mal die Kugeln an den Servoarmen der TS-Rollservos auf die andere Seite zu setzen. Dann laufen die Gestänge senkrechter und nicht unter Schräglage.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo Jan,

sauber sauber!

wirst sehen FBL macht 2x mehr spass!

v-stabi nicht gutes hört/liest (gell marcel )
      Wie ich schon im anderen thread gesagt hatte, das vstabi ging damals wahrscheinlich nicht weil meiner noch die alten blatthalter hatte ohne drucklager. Das AC3X kamm aber damit aus wenn auch mit weniger I gain als default. Als ich dann die neuen blatthalter mit drucklager drin hatte konte ich die gains hoch schrauben. wahrscheinlich würde das V4.0 genauso gut gehen heute.

viel spass

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Cool bin gespannt wie er sich weiter hin bei dir machen wird.

Irgendwie kommt mir der SJM500 vor wie die mini Ausgabe eines MP-XL-E !
        Cool finde ich die Geometrie des Rotorkopfes bin zwar noch nie einen SJM geflogen,
        kann mir aber gut vorstellen das der Rotorkopf ein großer Vorteil ist?

mfg

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

der Rotorkopf geht klasse, ist ein MFS-Kopf wie ihn die Henseleits auch verwenden. Dadurch ist er auf Pitch mMn effektiver (ich hatte mit +-9° Pitch auch schon abartige Steigleistungen, besser als der Rex des Kollegen bei gleicher Drehzahl und 11°). Fliegt auch generell sehr gut

Die Kabel solltest Du evtl. noch ein paar cm bevor sie in's Rondo gehen abfangen, damit sie keine Vibrationen übertragen können.

Die Haube erinnert mich irgendwie an die, die ich auch grade drauf habe Meine hatte schon kräftige Feindberührung an der Nase, aber da ich jetzt Lüftungsöffnungen geschnitten habe fällt das nicht mehr so auf...meine Akkus wurden beim Speedfliegen doch immer etwas warm...

lG,
          Simon.

Kommentar

• HeliJan
            HeliJan

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
            Hallo Jan,

Glückwunsch zur erfolgreichen Entfernung das "Oberbaus (flybar stand etc.). Du dürftest wohl der erste sein, der das TT-system einsetzt. Bin mal gespannt auf weitere Flugberichte.

Sag mal - Deine Haube hat aber auch schon "Feindberührung" gehabt - oder?

Kleiner Tipp zur Anlenkung der Gestänge. Versuche mal die Kugeln an den Servoarmen der TS-Rollservos auf die andere Seite zu setzen. Dann laufen die Gestänge senkrechter und nicht unter Schräglage.

Gruß Dieter
            hallo dieter,

hoffe doch daß ich der erste bin
            jo das ist noch die alte haube, den einschlag hatte ich aber schon ende mai. wollte nicht bei der ganzen einstellerei die neue haube beschädigen.

das mit dem gestänge muss ich mir mal noch genauer anschauen.

@simon,
            ehrlich gesagt muss ich erstmal nachmessen wie groß meine ausschläge momentan sind.
            die kabel werd ich erst anders verlegen wenn ich die neue taumelscheibe und den breiteren riemen montiert haben. sonst fang ich zwei mal an.

bin mal gespannt ob die neue taumelscheibe was bringt.

hat schon jemand die neue taumelscheibe montiert ?

mfg jan

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Ja und ja

Die geht super...null, wirklich null Spiel, wie sich das gehört. Beim breiteren Riemen genau schauen, ob Du nicht die Steher der Spannrollen bearbeiten mußt (bei mir mußten die etwas gekürzt werden, verwende aber auch die Spannrollen vom Protos). Ansonsten wäre der Riemen nicht gerade gelaufen bzw. hätte immer an einer Seite der Spannrolle gescheuert.

lG,
              Simon.

Kommentar

• heli46
                heli46

Hallo Jahn ! wie ich aus deinem Beitrag lese gibt es auf eurem flugplatz ein paar kollegen die den T-Rex 600 mit dem Rondo System fliegen.Was mich nun interessieren würde wäre das Setup beim 600 Rex ,da ich auch das Rondo in einem 600 Rex fliege aber immer noch Einstellschwierigkeiten habe, besonders auf der Rollfunktion ( langsam und sehr träge ) vieleicht könnte man es möglich machen das die Heli_Kollegen Ihr Setup ins Forum stellen wäre für manchen natürlich auch für mich sehr hifreich.
                mfg
                Werner heli46

Kommentar

• snowboarder
                  snowboarder

Zitat von heli46 Beitrag anzeigen
                  besonders auf der Rollfunktion ( langsam und sehr träge )
                  Hallo Werner,

wenn der Heli über Nick und/oder Roll zu träge ist, hat sich bei mir folgende Vorgehensweise bewährt:

Zuerst höhere Werte bei Tail/SwPl Ranges->Cyclic Range ausprobieren.

Wenn Du da am Maximum bist was mechanisch ohne anlaufen geht, dann in den Profi-Settings:
                  SwPl Stick Settings-> Sensitivity in 5 %-Schritten hoch. Ggf. muß man dann aber auch mit Expo etwas hoch, je nach Vorliebe.

Mechanisch kann man natürlich auch die TS-Anlenkung wieder an die Position vom Servohorn setzen die für Paddel passt. Aber vorsicht, die Steuerwege werden wieder größer - also nicht vergessen die Maximalauschläge zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• HeliJan
                    HeliJan

Hallo Werner,

sobald ich wieder auf den Flugplatz gehe, werde ich danach fragen.

Habt ihr ein Englisches Menue ?

Bei mir iat alles auf Deutsch.

Mfg Jan

Kommentar

• heli46
                      heli46

Hallo Jahn und Andreas zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort werde mal die von Andreas
                      vorgeschlagenen Werte verstellen und sehen ob es besser wird.
                      Wäre natürlich Klasse wenn man vom 600-Rex ein Fliegbares Setup hätte wo man dann nur noch kleine Korekturen vornehmen müßte
                      bei mir ist das Menue in Deutsch
                      Gruß
                      Werner

Kommentar

• be1974
                        Member
                        • 20.10.2008
                        • 633
                        • Bernd

Rondo und sjm 500 hab ich auch. Muss ja unbedingt mal die beiden verheiraten

Kommentar

• HeliJan
                          HeliJan

mach das auf jeden fall.

wenn du hilfe brauchst helfe ich dir gerne.

mfg jan

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

Danke schon mal.

Ich habe den Heli gebraucht mit jeder Menge Ersatzteile erweorben. Daher kenne ich den noch gar nicht. Das Rondo sollte ursprünglich in einen T-Rex 500, aber irgendwie scheint der SJM sehr gut dafür geeignet zu sein.

Nun weiß ich so gar nicht welchen SJM ich da habe.
                            Die Haube ist die mit dem Schlangendesign. Das Heckrohr ist sehr lang (länger als beim 500er), als Motor war ein silber glänzender dabei, Regler 60A.

Wenn ich den fred so richtig lese, kann es also sein, dass die Blatthalter keine Drucklager eingebaut haben??

Ich kann den Heli wohl in einer Standard- als auch 3D Konfiguration aufbauen.
                            Fürs Rondo denke ich, die 3D Konfiguration (von der Rotorkopfhöhe) wäre sinnvoll.

Danke schon mal für die Hilfe!

Grüße

Bernd

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich