ich möchte hier mal mein SJM-500 mit nem Rondo Flybarless-System von Thunder Tiger vorstellen.
nachdem jürgen von Mans-Toy die ersatzeile für den sjm-500 nicht vorrätig hatte habe ich mir gedacht das ist die gelegenheit das ganze gedönse einfach weg zu lassen und den sjm flybarless zu fliegen.
einige flugplatz kollegen fliegen das rondo im t-rex 600 und waren sehr zu frieden, da fiel es mit leicht mich auch für das system zu entscheiden. zumal mir das ac-3x zu teuer und man vom v-stabi nicht gutes hört/liest (gell marcel
) war die sache schnell klar. das beste ist noch daß einer hier im forum mir eins für 280euronen angeboten hat
.auf den fotos ist die einbaulage recht gut zu erkennen.
zugegeben die kabelverlegung könnte man besser machen aber naja.
2. aktion:
einstellungen nach anleitung.... (easy)
tip: die wirkrichtung der gyros mehrmal überprüfen...
nachdem das rondo eingebaut und voreingestellt war habe ich mit einem profi in sachen rondo
(huhu freddy) den heli auf einem alten parkplatz eingeflogen. wir haben mit dem heck angefangen und jeden wert einzeln durch gemacht bis das heck im schwebeflug ruhig war. das war recht anstregend und nervenaufreibend da der heli verdammt schwammig war, des hätte fast mehrmal schrott gegeben.....
am nächtsen tag haben wir dann das selbe mit der taumelscheibe gemacht.
ein wert nach dem anden....... .... ...
und am 3. tag stand der sjm sauber in der luft, zwar war er noch etwas agiler als mit paddel aber man konnte jetzt sagen daß er sich fliegt ein tick besser wie mit paddel
einfach nur geil. wir haben dann alle werte in den flugmodus übernommen und jetzt flog er sich wie auf schienen einfach nur geil.

zusammenfassend haben wir ca. 4,5h für die einstellerei gebraucht. jedoch muss ich ehrlich sagen daß ohne meine große hilfe von freddy ich das wahrscheinlich nicht in 10h hinbekommen hätte.
um es evt. anderen die auch einen sjm mit nem rondo bestücken wollen einfacher zu machen habe ich die wichtigsten werte in einer tabelle zusammengefasst.
werde natürlich weiterhin versuchen das rondo zu optimieren aber mit den werten kann ich erstmal sehr gut fliegen.
mfg jan
p.s.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.....

Kommentar