Fliegt jemand die Ultras?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: Fliegt jemand die Ultras?

Hallo enzo

Das verstehe ich nicht ganz. Der vstabi sollte doch ein rausdrehen des loopings durch die regelung korrigieren. Ich meine wenn tatsächlich etwas roll reinkommt ist das kein anderes roll als eine böe und müsste raus korrigiert werden.

Um die TS drehung einzustellen mache ich schnelle tictoc's weil da bei jedem scharfen Nick auch ein scharfes roll dazu gegeben wird wenn die TS drehung nicht stimmt. Und da braucht die regelung ein par millisekunden um das wieder zu korrigieren. während diser Zeit sieht man den heli etwas über roll wackeln und kann so die TS drehung einstellen bis es passt.

grüsse

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
      @amraim: Im V-Stabi kann man die Taumelscheibe virtuell drehen, so kann man einen hohen Vorlauf leicht korrigieren.
      Das ist nicht richtig, mit der TS Verdrehung kannst du nur eine Phasenverschiebung kompensieren aber nicht den Vor- oder Nachlauf der Blätter.

Gruß Stefan

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
        Hallo enzo

Das verstehe ich nicht ganz. Der vstabi sollte doch ein rausdrehen des loopings durch die regelung korrigieren. Ich meine wenn tatsächlich etwas roll reinkommt ist das kein anderes roll als eine böe und müsste raus korrigiert werden.

Um die TS drehung einzustellen mache ich schnelle tictoc's weil da bei jedem scharfen Nick auch ein scharfes roll dazu gegeben wird wenn die TS drehung nicht stimmt. Und da braucht die regelung ein par millisekunden um das wieder zu korrigieren. während diser Zeit sieht man den heli etwas über roll wackeln und kann so die TS drehung einstellen bis es passt.

grüsse

Marcel
        OT ON:

Marcel wenn ich auf dem Rücken fliege und dann mit dem Heck vorraus nen Kreis fliegen will gebe ich leicht *roll links* und muss nick etwas ziehen! Der SJM lies sich so fast nicht fliegen, er sackte wie ein Stein ab über roll! Auch rollen wurden vermurkst(ja ich kann rollen fliegen) Fass rollen als ob er über nick steuert.

Liegt das an der Anlenkung /Servowege oder TS Führung? oder was ganz anderes?
        OT OFF:

Stephan

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Stephan,

mein SJM430 fliegt gerader als alles andere (ja ja gerader als der logo) in alle richtungen.
          dein problem kann nicht von den wegen, anlenkungen kommen, da wie gesagt der AC3X das alles raus korrigiert damit "seine" achsen stimmen.
          also entweder hast du den AC3X krumm eingebaut (glaube ich nicht von dir) oder du hast in dieser fluglage eine Hero vibration die das roll vom AC3X anspricht.

gruss

Marcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
            Stephan,

mein SJM430 fliegt gerader als alles andere (ja ja gerader als der logo) in alle richtungen.
            dein problem kann nicht von den wegen, anlenkungen kommen, da wie gesagt der AC3X das alles raus korrigiert damit "seine" achsen stimmen.
            also entweder hast du den AC3X krumm eingebaut (glaube ich nicht von dir) oder du hast in dieser fluglage eine Hero vibration die das roll vom AC3X anspricht.

gruss

Marcel
            Wenne s krumm eingebaut wäre würde er ja ned gerade aus fliegen

Also Vibs ? bei mri fast undenkbar mitd en ganzen Gummis....

Steuert sich so als ob 2 achen verkoppelt sind ?

Mhh bin da etwas rat los?:-(

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

auch ich fliege die 600-er Ultras am 600 3D mit V-Stabi und nix TS-Drehung, gehen einfach super die Teile, echt empfehlenswert

Hatte auch vorher Bedenken, Die Glatthorns haben sie mir aber schon am Telefon zerstreut

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Stephan,

Kannst Du mal prüfen, ob die lang gezogenen Loopings wirklich genau gerade gehen?

Bei mir gehen die Ultras auch super, Geradeausflug perfekt nur bei den Loopings musste ich 10 Grad drehen....
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Hubbitesi
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 333
                  • Kersten
                  • Berlin

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                  Hallo,

auch ich fliege die 600-er Ultras am 600 3D mit V-Stabi und nix TS-Drehung, gehen einfach super die Teile, echt empfehlenswert

Hatte auch vorher Bedenken, Die Glatthorns haben sie mir aber schon am Telefon zerstreut

Grüße Stephan
                  Also ich fliege ebenfalls die Kombi. Loopings funktionieren gerade. Oder ich würde schon immer Loopings über Roll verziehen, so dass es sich "zufällig" mit dem VStabi aufhebt.

Kersten war's
                  http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Mit den expert ist auch alles gerade. Wie ich schon sagte, bei einem FBL system, hat meiner ansicht der vorlauf nix mit einem eventuellen looping rausdrehen zu tun.

gruss

Marcel
                    www.helidigital.com

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Wenne s krumm eingebaut wäre würde er ja ned gerade aus fliegen

Also Vibs ? bei mri fast undenkbar mitd en ganzen Gummis....

Steuert sich so als ob 2 achen verkoppelt sind ?

Mhh bin da etwas rat los?:-(
                      Beim SJM?

Da war doch diese TS-Halterung an Nick, die mittig zentriert werden musste. Wenn die verdreht ist, dann sind glasklar die Achsen verkoppelt. Dreh da mal 10tels mm Weise dran und erflieg das letztlich. An den Anlenkungen selbst liegt das primär nicht.

Wenn die Anlenkungen verschieden sind, was zum Tragen kommt wenn die Servomittelstellungen nicht exakt gleich sind, dann bekommst Du differenzierte Wege an der TS auf Roll u./o. Nick. Bei starkem Pitch dann auch unterschiedliche kollektive Blattanstellwinkel (bei 0 Grad stimmts, bei 12 Grad kommt leicht ein Grad Differenz rein). Das AC3X gleicht dies eigentlich (...von der Fluglage her) aus, aber der Heli kann beim Auf- oder Abpitchen dann schon mal zu Schütteln beginnen.

LG
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 16:12.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                        Beim SJM?

Da war doch diese TS-Halterung an Nick, die mittig zentriert werden musste. Wenn die verdreht ist, dann sind glasklar die Achsen verkoppelt. Dreh da mal 10tels mm Weise dran und erflieg das letztlich. An den Anlenkungen selbst liegt das primär nicht.

Wenn die Anlenkungen verschieden sind, was zum Tragen kommt wenn die Servomittelstellungen nicht exakt gleich sind, dann bekommst Du differenzierte Wege an der TS auf Roll u./o. Nick. Bei starkem Pitch dann auch unterschiedliche kollektive Blattanstellwinkel (bei 0 Grad stimmts, bei 12 Grad kommt leicht ein Grad Differenz rein). Das AC3X gleicht dies eigentlich (...von der Fluglage her) aus, aber der Heli kann beim Auf- oder Abpitchen dann schon mal zu Schütteln beginnen.

LG
                        Thorsten

Dann liegt es zu 99% an der TS führung!

Ich kann doch nicht fliegen , der liegt noch in Stücken hier

Marcel hat den Riemen schon an mich versand, sowie ein netter anderer Kollege die restlichen Teile!

Sobalt der zusammen gebaut ist muss ich erstmal wieder zu dir

Dann können wir das ja mal kontrollieren!

Weil alles ging 1 A auch flips nur rolle und speecircle(Also auf dem rücken mit dem heck vorraus fligen) ging garnicht , er kippte imemr nach rolle weg total komiges verghalten, die rollen verzogen sich total(fassrolle aber unschöner! beim Pitchen unsw.. alles Bestens!

Stephan

€dit:

Mit Anlenkung meine ich die von der TS zum Blatthalter, die kann ich auchverstellen! Es könnte ja sein das einer keine 90° hatte ? oder hat das kein einfluss?
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 16:24.

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Hi Stephan,

gucken wir uns alles mal in Ruhe an, wenn der kleine Heli wieder geheilt ist.

Das Wegdrehen in Deinem Speedcircle (ich kann sowas gar nicht fliegen....oder anders gesagt, ich bräuchte >= einen neuen Heli pro 360 Grad) könnte auch noch am Heck gelegen haben. Wie gesagt, gucken wir dann.

LG
                          Thorsten

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Machen wir. ich werde nun aber meine Heckanlenkung verändern!

Hatte ja die 2mm CFK Stange die werde ich nun auf 5mm vergrößern! Da ich mit der ein Doofes gefühl hatte!

So wie Simon im RCL. Vorvorletzt Post mit den Zahlreichen Bildern!

Was meinst du?

Achja jetzt ist ein Jive verbaut (Wegn BEC :-) )
                            Stephan
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 16:40.

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Hi,

das macht auf mich einen brauchbaren Eindruck. Da Du wohl eh fliegst wie das gesengte Borstentier, kann´s sicherlich nicht schaden, das dann gleich mit einzubauen.

LG
                              Thorsten

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                                Hi,

das macht auf mich einen brauchbaren Eindruck. Da Du wohl eh fliegst wie das gesengte Borstentier, kann´s sicherlich nicht schaden, das dann gleich mit einzubauen.

LG
                                Thorsten
                                Gut dann bastel ich schonmal!

Ich versuche auch Akkus mitzubringen! Denn deine Werden die Flug drehzahl glaube ich ned überleben

Ich gebe gas, denke Mitte/Ende nächster woche!

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X