Schwerpunkt bei Stabi-Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Schwerpunkt bei Stabi-Systemen

Prinzipiell sollte man davon ausgehen, daß Stabi Systeme wie AC-3X oder V-Stabi einen neutralen Schwerpunkt verlangen um optimal zu funktionieren.
    In der Praxis hat es sich bei mir mittlerweile jedoch gezeigt, daß ich die Helis deutlich kopflastig machen muß, um ein neutrales Flugverhalten zu erreichen (MP-XL und T-Rex 600 beide mit AC-3X).
    Scheinbar bin ich damit nicht der einzige: Wer den V-Stabi-MP-XL von Robert Sixt mal in der Hand hatte wird erschrecken, dieser ist wirklich extrem kopflastig.

Wer von den wirklichen Experten kann das erklären ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Schwerpunkt bei Stabi-Systemen

Hallo Alex,

kann ich nicht erklären. Zumindest für AC-3X trifft es aber nicht zu. Meine Helis werden penibel neutral ausgewogen und gehen damit in allen Lagen und Richtungen neutral.

Bist Du Dir sicher, dass es keine andere Ursache hat? Steht z.B. die Taumelscheibe wirklich senkrecht zur Hauptrotorwelle und zwar über den gesamten Pitchbereich? Sind die AC-3X wirklich perfekt im Lot über alle Achsen?

LG Deuterius

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo

Kann ich auch nicht zu stimmen. Mein SJM430 mit AC3X ist peinlich genau mit dem SP auf der HRW eingestellt. und fliegt sehr neutral.

Mein logo ist leider kopflastig wegen zu schweren accus. (10S 4900mA). Im flug mit dem AC3X spürt mann aber nicht davon. (ausser natürlich piros die nicht genau um die HRW drehen). Schnell flug ist genauso neutral.

Was speedflug angeht meine ich jedoch das kopflastig gut ist weil dann das stabi system weniger nick braucht um das aufbäumen zu verhindern und wohl somit weniger energie verbraucht.

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Neutral ausgewogen gehen Acrobat mit AC3X und T-Rex 450 mit Rondo einwandfrei geradeaus in alle Richtungen.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Bist Du Dir sicher, dass es keine andere Ursache hat? Steht z.B. die Taumelscheibe wirklich senkrecht zur Hauptrotorwelle und zwar über den gesamten Pitchbereich? Sind die AC-3X wirklich perfekt im Lot über alle Achsen?
          Natürlich ist es möglich, daß ich was falsch gemacht habe, aber ich würde es mal zu 99% ausschließen.
          Die Taumelscheibe fährt gerade (mit aufliegenden CfK Stangen vermessen) und der AC-3X sitzt beim T-Rex auf dem vorgesehenen Kreisel-Platz und am MP-XL (den ich mittlerweile nicht mehr besitze) hatte ich die Kreisel-Plattform mit der Bevel Box (elektronischer Winkelmesser) zur Hauptrotorwelle ausgerichtet.

Was speedflug angeht meine ich jedoch das kopflastig gut ist weil dann das stabi system weniger nick braucht um das aufbäumen zu verhindern und wohl somit weniger energie verbraucht.
          Ich schätze, beim Speedflug spielt der Schwerpunkt keine große Rolle, denn da sind die Kräfte, die am Rotor wirken deutlich größer.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• vomaso
            vomaso

Hi,

mein MP-E Rigid mit Gyrobot 900 ist auch absolut neutral ausgewogen und geht richtig gut (keinerlei Ausbrech-Tendenzen)

Gruß

vomaso

......... und immer eine Handbreit Luft unter den Rotoren

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Selbst wenn ich nen versauten sp aahbe fliegt mein heli(Ac-3x) neutral nur Piros werden nicht ganz so sauber....

Stephan

Kommentar

• 0KEWL
                Member
                • 26.01.2008
                • 496
                • Lars
                • Hamburg

Hey Alex,

muss Dir recht geben. Habe parallel zum Kauf Deines MP-XLs meinen Logo 500 von Vstabi auf AC-3X umgerüstet. Was soll ich sagen? Muss die Akkus vorne 15mm weiter aus dem Rahmen hängen lassen, um den SP nach vorne zu holen, dass der Heli nicht konstant nach hinten wegkippt. Ist das ggf. systemabhängig? Zumindest dieses Verhalten habe ich so ausgeprägt unter Vstabi nie gehabt.

Grüße, Lars

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo Lars

das ist einfach die null Stellung von deinem nick servo die wohl nicht stimmt. (die ändert sich ja auch bei einem system wechsel)

Abgesehen davon, wenn du ein unterschied mit 15mm akku merkst dann ist dein AC3X nicht richtig eingestellt weil es viel mehr einpackt ohne das mann es merkt.
                  Wahrscheinlich ist dein I term zu klein. beim logo600 kann der schon auf 90% (bei 100% general gain).

grüsse, Marcel
                  www.helidigital.com

Kommentar

• 0KEWL
                    Member
                    • 26.01.2008
                    • 496
                    • Lars
                    • Hamburg

Hey Marcel,

Danke Dir für den Tipp, aber die TS steht 100%ig gerade...

Du meinst, ich soll auch beim Logo 500 auf 90 I-Anteil rauf?

Grüße, Lars

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Lars,

ja bestimmt, der logo 500 und 600 ist ja nicht so verschieden.
                      hier mein swash setting: (mit 100% Sender gain)

Proportional Gain (50) 70
                      Integral Gain (60) 100
                      Look Ahead Gain (75) 70
                      Integral limit (50) 40
                      Hovering stability (2) 2

wie ich schon sagte auf meinem kleinen SJM da fliege ich mit 170g batterien und 225g batterien in der nase (!) ohne ein unterschied zu merken.

Dein AC3X ist dann richtig eingestellt wenn du trotz total falschem SP harte pitch pumping machen kannst bei denen dein heli 100% waagerecht bleibt und nicht wackelt.

Und trotz 100% gerader TS, mach doch mal + oder - 10% auf der nick null servo position, das kannste kaum messen, aber merkst du schon im schwebe flug

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin,

bitte schaut nochmal genau in die Anleitung der AC-3X. Wenn der Heli trotz waagerecht stehender TS beim Erstflug leicht in eine Richtung weg will, dann sollte man das durch verändern der Gestängelänge von den Servos zur TS kompensieren (da sollten 1-2 Umdrehungen reichen). Bitte nicht den Schwerpunkt ändern um das zu kompensieren. Dann bekommt man Artefakte. Der Heli sollte bei diesem ersten einstellen immer neutral ausgewogen sein, d.h. der Schwerpunkt sollte auf der Rotorwelle liegen. Dann hat man später auch unter allen Bedingungen perfect gerade Piros....

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Ich hab den Gyrobot 700 in meinem 600er ESP. Anfangs war der heli hecklastig und zeigte die Tendenz immer etwas abzudriften.

Nun habe ich mior mal die Mühe gemacht um exakt den Schwerpunkt einzustellen. Ergebnis: Der Heli steht fast wie angenagelt auf der Stelle. Zeigt kaum Tendenzen zum abdriften. Fast so als wäre der HC drin.

Allgemein habe ich aber die Erfahrung gemacht, je genauer der SP eingestellt ist, auch bei den Paddelhelis, desto besser liegt der Heli in der Luft.

Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Danke für eure Antworten.

bitte schaut nochmal genau in die Anleitung der AC-3X. Wenn der Heli trotz waagerecht stehender TS beim Erstflug leicht in eine Richtung weg will, dann sollte man das durch verändern der Gestängelänge von den Servos zur TS kompensieren
                            Die TS ist wirklich gerade. Sie wäre dann nach vorn geneigt.

Der Heli sollte bei diesem ersten einstellen immer neutral ausgewogen sein, d.h. der Schwerpunkt sollte auf der Rotorwelle liegen. Dann hat man später auch unter allen Bedingungen perfect gerade Piros....
                            Dein AC3X ist dann richtig eingestellt wenn du trotz total falschem SP harte pitch pumping machen kannst bei denen dein heli 100% waagerecht bleibt und nicht wackelt.
                            Das ist es ja, was mich wundert. Mit der kopflastigen Einstellung werden die Sachen erst gerade.
                            Schwebeflug, Pitch Pumping, Pirouetten und Pirouetten + Pumping in allen Lagen sehr schön neutral und außerdem Rollen wie an der Schnur.

Ich werde trotzdem noch mal rangehen und die TS nach vorn stellen.

Mich würde mal ein Statement von Robert Sixt interessieren, was ihn dazu bewogen hat, seinen MP-XL so kopflastig zu machen.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Die TS ist wirklich gerade. Sie wäre dann nach vorn geneigt.
                              Hallo Alex

Also bei einer perfect geraden TS kann der heli trozdem etwas rückwärts driften.
                              Der rotor schub wird nämlich von der Haube etwas nach vorne abgelenkt und dadurch fährt der Heli etwas zuruck. das ist ein bischen wie das links driften wegen dem Hero schub.

Wenn du aber genügend I (=HeadHold) eingestellt hast dans reicht einmal vorne antipsen um den ausgleich winkel zu behalten und nicht mehr zu driften. (gilt auch für einmal den heli etwas nach rechst legen um den hero schub auszugleichen.

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Das ist es ja, was mich wundert. Mit der kopflastigen Einstellung werden die Sachen erst gerade.
                              Schwebeflug, Pitch Pumping, Pirouetten und Pirouetten + Pumping in allen Lagen sehr schön neutral und außerdem Rollen wie an der Schnur.
                              das ist normal, aber mit einem genauen SP musste es das selbe sein.

gruss

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X