Schwerpunkt bei Stabi-Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Schwerpunkt bei Stabi-Systemen

Ich würde das Teil mit neutralem Schwerpunkt im Schweben austrimmen, wenn es passt dann auf den Rücken und überprüfen, dann Geradeausflug und auf das Aufbäumen/Abtauchen achten, wenn das ok ist das selbe auch auf dem Rücken, wenn es passt dann muss er in beiden Stellungen ruhig fliegen, wenn nicht hat man irgendwo geferkelt.
    Beim AC3X ist mir aufgefallen das wirklich schon 1 oder 2 Zähler sich bei der Trimmung auswirken, noch nicht mal im Schweben aber im Geradeausflug merkt man es dann recht deutlich. An der Taumelscheibe sieht man da noch gar nichts.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

das ist normal, aber mit einem genauen SP musste es das selbe sein.
      Nein, eben nicht. Er driftet nach hinten und bäumt sich beim rollen auf.

Ich würde das Teil mit neutralem Schwerpunkt im Schweben austrimmen
      Versuchsweise habe ich schon versucht das auszutrimmen, da muß ich gut den halben Trimmweg fahren und das Aufbäumen ist nicht weg.
      Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich Austrimmen keine gute Lösung. Das bedeutet nämlich ein Drehratenkommando für den AC-3X.

Wenn ich heute dazukomme stelle ich mal die TS nach vorn und berichte.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Austrimmen ist natürlich nicht die lösung! aber wenn du nicht an dem gestänge rumschrauben willst kannst du probe halber die null stellung vom servo 2 im AC3X ändern, das kommt auf dasselbe raus.

Ach so, wenn du das driften mit dem trimm ausgleichen kannst, heist das, das du eigentlich nicht in head lock heading bist und du wohl wirklich zu wenig I hast...

grüsse

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Du sollst das Ding im AC3X austrimmen, nicht in der Funke.

Gruß Stefan

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo Alex,

ich fürchte, Du hast mich weiter oben fehlinterpretiert. Was ich sagen wollte ist. Der Heli wird auf der WErkband möglichst genau mit waagerechter TS und neutralem Schwerpunkt eingestellt. Wenn man das gemacht hat, dann führt man den Erstflug durch. Dabei wird man unter Umständen feststellen, dass der Heli in einer Richtung leicht wegdriftet. Dies Darf man auf keinen Fall über die Trimmung korrigieren sondern über die Längen der Gestänge von den TS-Servos zur TS. Typischerweise muss man 1-2 Umdrehungen an einem der Servos korrigieren und der Heli schwebt gerade. Die TS steht dann unter umständen leicht krumm, was daran liegt das der Heli nicht 100% gerade ist, das macht aber nichts.

Wenn man das gemacht hat, dann sollte der Heli eigentlich neutral fliegen, wenn nicht, dann hat man in der Regel den Servoweg nicht korrekt gleich eingestellt, es kann schonmal sein, dass sich eigentlich gleiche Servos im weg um bis zu 10% unterscheiden....

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Hallo Christian, vielen Dank.
              Ich habe gestern die TS per Gestänge nach vorn gestellt, Schwerpunkt und Trimmung neutral - es stimmt, der Heli schwebt damit einwandfrei gerade.
              Im Flug ist er damit noch nicht 100% neutral. Beim Rollen bäumt er sich noch ein wenig auf.

Ach so, wenn du das driften mit dem trimm ausgleichen kannst, heist das, das du eigentlich nicht in head lock heading bist und du wohl wirklich zu wenig I hast...
              Da werde ich beim nächsten Mal noch mal rangehen. Wenn ich richtig weiß steht der I-Anteil auf 70 oder 75.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mathelikos
                Member
                • 01.12.2007
                • 869
                • Matthias
                • Schweiz

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                Im Flug ist er damit noch nicht 100% neutral. Beim Rollen bäumt er sich noch ein wenig auf.
                Hallo Alex,

nur so aus Neugierde:
                Hast Du die letzten Ungenauigkeiten jetzt beseitigen können?
                Wenn ja, wie?

Grüße, Matthias

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Mehr habe ich bisher nicht erreicht, es ist mittlerweile noch ne andere Baustelle dazwischengekommen (Rigid) die Vorrang hatte ...
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Erik_
                    Erik_

Hallo zusammen,

möchte nochmal dieses Thema aufgreifen, da ich erst damit zu tun hatte, d.h. mein Trex 600 N auf VStabi umgebaut.

Alles soweit fertig gemacht und voller Erwartung den Trimmflug- vorher allerdings den SP nicht kontrolliert.

Es war eine Eierei um die Hochachse vom Feinsten, keine Piourette wollte klappen.Der Heli wollte immer nach vorn weg, obwohl die TS sauber ausgerichtet ist.

Flog bis dahin einen NiCd 2400 mit 258 g in der Nase.

Geradeflug auf dem Rücken genauso ernüchternd...

Habe nun einen NiMh GP 2000 mit 143 g unter dem Tank plaziert und der Schwerpunkt ist nun neutral.

Hoffe nur, dass dieser Akku dem Strombedarf im Heli (3x Futaba 9252, 1x Savox 1257) gewachsen ist. Verbrauch habe ich ca. 300 mah pro Flug.

Gestern nun der neue Trimmflug- und es war nun sauber zu schweben, Piros klappen auch sehr gut. So wie ich es mir vorstelle.

Fazit: Ich hätte nie gedacht, dass der SP soviel im Heli ausmachen kann und auch macht!!

Hoffe den noch nach einer Lösung Suchenden geholfen zu haben.

Gruss Erik.

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Ich denke das eiern kommt vom trimflug. Im normal flug gleicht ein stabi den SP ganz schön aus. Ich fliege in meinem logo600 950g vplus und 1260g rhinos , mit den letzten da ist der schwerpunkt schon ganz schön weit vorne aber ich merke keinen unterschied im flug.

Ich denke das du jetzt nach dem trimmflug wieder den schwereren akku nehmen kannst.

gruss

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hoffe nur, dass dieser Akku dem Strombedarf im Heli (3x Futaba 9252, 1x Savox 1257) gewachsen ist.
                        Selbstverständlich, das ist ne Hochstromzelle. Da mußt du dir keinerlei Gedanken machen.
                        Aber: Erfahrungsgemäß bringen die Zellen nicht die aufgedruckte Kapazität, sondern nur rund 1900mAh. Da würde ich allerspätestens nach dem 4. Flug nachladen.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Erik_
                          Erik_

Hallo Alex,

o.k., dann weiß ich Bescheid- besten Dank!

Gruss Erik.

Kommentar

Lädt...
                          X