Raptor 90 SE - oben ohne, oder einfach Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

Raptor 90 SE - oben ohne, oder einfach Flybarless

Heute war ein sch... (nicht schön!) Wind und an Fliegen nicht wirklich zu denken....mh...was mach´ich denn da heute Abend*?

Ach ja, da war doch noch eine Idee für meinem Raptor 90 - weg mit den Paddeln

Im Vorfeld habe ich mich lange und ausführlich mit dem Thema und den verschiedenen Systemen beschäftigt. BITTE - hier keine neuen Diskussionen über die unterschiedlichen Paddelsimulatoren nach dem Motto "meiner ist das Beste" - jedes System hat Vor- und Nachteile, jedes System hat für die entsprechende Anwendung seine Berechtigung - und das ist gut so und ist NICHT Inhalt dieses Themas.

In diesem Tread möchte ich den Umbau des Hauptrotorkopfes auf Flybarless, also Paddellos beschreiben um anderen Ideen und neue Möglichkeiten zu zeigen...

Meine Gründe für Flybarless:
    - vorbildgetreuerer Aufbau bei Scale (später kommt die Raptor 90 Mechanik in eine Bell 230)
    - längere Flugzeiten (besonders Raptor 90 als Elektroausführung) durch weniger Gewicht und geringere Luftwiderstände
    - im Fall der Fälle sind nach einem Absturz weniger Teile zur Reparatur notwendig

Hinweis:
    Der Kopfumbau kann jedoch für beide Antriebsvarianten (Elektro- und Verbrenner) verwendet werden. Ausgangspunkt dieser Beschreibung ist jedoch der Raptor 90 SE Rotorkopf, da hier relativ wenig neue Teile notwendig sind.

Welches System:
    Ich konnte ein Schnäppchen machen und sehr günstig ein V-Stabi 3.16 inkl. Bedienteil ersteigern. Die neue Software V-Stabi 4.0 ist bereits installiert und nun gehts an den mechanischen Umbau...

...mal sehen, was wir dafür brauchen...
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Raptor 90 SE - oben ohne, oder einfach Flybarless

...na also zuerst brauchen wir natürlich erst einmal einen Raptor 90 SE Hauptrotorkopf...

Anbei ein paar Fotos zu dem Rotorkopf, so wie er im Moment unverändert aussieht.
    Der Kopf wiegt, nicht zuletzt wegen der vielen Aluminiumteile, stolze 554g. Mal sehen, was an Gewicht zum Schluß noch übrig bleibt...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

...anschließend muss natürlich die Entscheidung für das Stabilisierungssystem her...

Bei mir wird es wie beschrieben das V-Stabi 4.0 von Mikado sein. Auf der Homepage von Stabi gibt es ausführliche Informationen für einen Umbau, auch für "fabrikfremde" Rotorköpfe. Um später möglichst keine Probleme bei der Umstellung zu bekommen, werde ich mich möglichst genau an die geometrischen Vorgaben von Mikade halten...

..."Umbauten anderer Helis" unter...

...mal sehen, lesen und (logisch) überlegen was ich noch tun muß...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

...da V-Stabi (wie alle anderen Systeme übrigens auch) eine harte Kopfdämpfung braucht habe ich den Rotorkopf zerlegt und die weichen (blauen) Dämpfer durch die harten (roten) ausgetauscht.

Die Aufnahme für die Paddelstange lasse ich im Moment noch dran. Später kommt das zuviel an Gewicht auch noch runter...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

...nach genauem "Studium" der Mikado Bauhinweise, benötigen die Blattanlenkungen idealerweise eine Länge von 31mm. Beim Raptor passt das nicht ganz - sie sind zu kurz . Da ich beim Scale fliegen später ein "ruhiges" System haben möchte, will ich die Längenangaben einhalten und habe mir zwei neue Blattanlenkungen "gebastelt".

Gleichzeitig wurden die beiden Anlenkhebel verlängert, so dass die Anlenkung genau in der Hauptrotorachse liegt. Die Teile wurden aus einer Magnesiumlegierung gefräst, so konnte ich trotz größerem Volumen der Teile insgesamt 10g Gewicht eingespart werden...ja, ja, ich weiß - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Doch zum Schluß ist es ja die Summe aller Kleinigkeiten, die eine Verbesserung bringen soll...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

...also hier nochmal ein kurzer Zwischenstand, was man zum Umbau braucht:

- Dämpfer (TT Standardteil)
            - 2 neue Blattanlenkungen
            - 2 neue Anlenkhebel

Das hält sich eigentlich in Grenzen ist war für mich persönlich preiswerter, als ein komplett neuen Rotorkopf zu kaufen - vor allem jedoch passen weiterhin die vorhandenen Ersatzteile und die Rotorblätter...

alles weitere sind typische Modellbauarbeiten, d.h. einfaches anpassen der vorhandenen Standardteile wie Taumelscheibenmitnehmer, Gestänge usw. doch dazu später mehr...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

...doch nun wieder alles zusammenbauen und der Rotorkopf ist im wesentlichen schon fertigt...

...wie schön erwähnt kommt später die Lagerung oben für die Paddelstange am Zentralteil oben, sowie die beiden Führungsachsen für den Taumelscheibenmitnehmer weg - der Speck muß weg, der Speck muß weg ... (wie war das doch noch mit dem mühsamen Eichhörnchen *)...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• jochene
                Member
                • 21.01.2005
                • 728
                • Jochen

Hallo klarisatec,

habe letztes WE den ersten Einstellflug mit meinem Raptor 90SE mit VStabi 3.16 gemacht.

Alles mit orig. Teilen vom Raptor und zwei Stellringen.
                Eine Rotorkopfbremse muss ich mir bei Gelegenheit noch drehen.

Nächstes WE geht es weiter.

Gruss
                jochen

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo Jochen,

nach endlich jemand, der sich auch mit dem Thema beschäftigt...

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der V-Stabi. Die Push-Pull ßbersetzungen für Nick und Roll habe ich auch nicht verändert, obwohl Mikado hier auf mögliche Probleme hinweist.

Wie war Dein Erstflug? Hat das Schweben gleich funktioniert? Hast Du auch den SE Kopf? Kannst Du eventuell mal ein Bild einstellen?

Gruß Markus

Kommentar

• jochene
                    Member
                    • 21.01.2005
                    • 728
                    • Jochen

Hallo Markus,

ich habe den orig. Raptor 90SE Alu-Rotorkopf.
                    Die Blattanlenkungen habe ich jeweils mit einem 3mm Stellring verlängert (Mitte zur Rotorwelle).
                    Die PP-Anlenkung habe ich nicht verändert - aber, auf Roll und Nick waren ein paar kleine Anlenkungsänderungen notwendig (Bilder kommen).

Habe folgende Werte erreicht:

Pitch: +-12 Grad
                    Roll/Nick: mit "Geometrie Wegkorrektur - EIN" +- 8 Grad
                    Roll/Nick: ohne "Geometrie Wegkorrektur - EIN" +- 10 Grad

Bei der 3.16 fliege ich im Ultramode und bei Roll/Nick steht die Wendigkeit auf "80" und die Empfindlichkeit auf "280".

Im Life komme ich "1500".

Die Rollgeschwindigkeit ist bei 8 Grad nicht sehr hoch. Werde mal die Geometrie Wegkorrektur ausschalten und mit 10 Grad zyklisch versuchen.

Die Flugstabilität ist sehr gut.

Das erste Schweben im "Vstabi Klassik" war normal ohne jegliche ßberraschungen.

Nach dem Trimmen und dem Umschalten in den "Ultramode" die Hauptrotorempfindlichkeit auf "250" und er lag schon fast wie ein Brett - nun kommt das Finetunnig.

Bilder werde ich wohl heute abend machen können.

ßber die V4 kann ich Dir leider noch nichts sagen - ich warte mal wieder auf die entsprechende VStabi PDA-Soft - hoffe, das es nicht schon wieder mehrere Monate dauern wird

Mit der 3.16 fliegt der Raptor 90SE als auch mein JR/Superio sehr gut. Der Superio ist ähnlich aufgebaut wie der Raptor und hat die gleiche Ansteuerung. Auch da hat das ganze sehr gut geklappt.

Die Bilder wirst Du wohl heute abend schon auf meine Home sehen können.
                    Unter www.modellheliflieger.de , dann unter "Fotogallery", weiter unter "Album: Modellhubschrauber und mehr ..... " und "Album: meine Helis " werde ich ein weiteres Album "Raptor 90SE - Vstabi" anlegen.

Sehe gerade, das ich auch für den Superio 90 - VStabi nach ein Album anlegen sollte.

Hoffe, das ich fürs erste keine wichtigen Infos vergessen habe.

Gruss
                    Jochen

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Jochen,

na da sag´ich doch mal ein herzliches Dankeschön...

Das hört sich doch ganz gut an....mh...da bin ich doch schon mal gespannt auf die Bilder und werde am Wochenende gleich mal vorbeischauen.

Eine Frage noch zu den Dämpfungsgummis - reichen die roten? oder hast Du die schwarzen Dämpfer, oder gar die Delrindämpfer eingebaut?

Parallel werde ich mir trotzdem schon mal Gedanken machen, um die PP-ßbersetzungen zu verkleinern. Wichtig ist jedoch, dass die Taumelscheibe so bleiben kann (eine Modifikation wäre hier ja auch wirklich schwierig gewesen...)...

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Christoph Dietrich
                        Heli Masters
                        Veranstalter
                        • 08.09.2003
                        • 1867
                        • Christoph
                        • Ingolstadt

Hallo zusammen,

ich finde den Beitrag echt klasse! Ich selbst fliege auch einen Raptor 90 SE und würde gerne mal einen 1:1 Vergleich zwischen "Original" und "V-Stabi" Ausrüstung anstreben .

Oder habt ihr dort schon einige Erkenntnisse, außer das der Raptor 90 SE mit V-Stabi weniger Leistungeinbrüche hat als mit Padellebene?

Gruß Chris
                        www.heli-masters.com

Kommentar

• jochene
                          Member
                          • 21.01.2005
                          • 728
                          • Jochen

Hallo Markus,

da habe ich nun doch etwas vergessen.

Als Dämpfung habe ich die Delrinbuchsen mit den O-Ringen drin (habe im Moment den Anbieter nicht parat).

Auf alle Fälle werden bei diesen Buchsen die Kugellager und die Blattlagerführungswelle im Zentralstück ausgebaut - ist also eine schwimmende Blattlagerwelle.

Bei Gelegenheit werde ich aber auch mal wieder die roten Dämpfungsgummis probieren.

Gruss
                          jochen

Kommentar

• jochene
                            Member
                            • 21.01.2005
                            • 728
                            • Jochen

Hallo Chris,

Zitat von -Chris- Beitrag anzeigen
                            ............. habt ihr dort schon einige Erkenntnisse, außer das der Raptor 90 SE mit V-Stabi weniger Leistungeinbrüche hat als mit Padellebene?
                            Gruß Chris
                            Da ich kein 3D fliege, kann ich Dir die Frage leider so nicht beantworten.

Mit und ohne Paddel zieht mein OS 90 SZ die 12 Grad durch.

Mein Raptor mit Paddel flog schon extrem sauber und gerade, die Rollgeschwindigkeit war schon recht hoch. Die Flugstabilität sowie das "Einrastverhalten" gefiel mir sehr gut mit Paddel.

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit den Superio gemacht - alles nur eine Einstellsache.

Vstabi habe ich mir nur angeschafft, um das ganze überflüssige Dedönse am Kopf weg zu bekommen und trotzdem das Steuerverhalten eines Paddelkopf zu haben.
                            Einen wirklich richtigen Vorteil gegenüber eines Paddelkopfes habe ich im Flugverhalten/Leistung eigentlich so noch nicht richtig feststellen können.

Bin früher schon mit paddellosen Köpfen (2 und 3-Blatt) ohne Elektriktick geflogen und das hat auch sehr gut funktioniert - wie gesagt, alles nur eine Einstellsache.

Werde aber zukünftig wohl mir keinen Paddelkopf mehr draufschrauben - bin sehr zufrieden mit Vstabi.

Meinen kleiner 450'er wird wohl auch einen Vstabi (MiniVstabi) verordnet bekommen.

Gruss
                            Jochen

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

@Hi Jochen,

das mit den Delrindämpfern hatte ich mir gedacht... ich hatte mit Rainer eben im Nachbarforum Kontakt, der eher zu einer mittelweichen Lösung rät - ich werde die roten einfach ausprobieren...

@Hallo Chris
                              ...ich bin im Moment noch beim Umbau und kann erst in ein paar Tagen von den ersten Ergebnissen berichten. Bei mir hat der Umbau jedoch etwas andere Gründe - ob Du mit dem Vergleich etwas anfangen kannst weiß ich nicht....

Ich habe meinen Raptor 90 auf Elektroantrieb umgebaut (http://www.rc-heli.de/board/showthre...raptor+electro) und der paddellose Kopf (ca. 250g weniger Gewicht, weniger Luftwiderstände) hilft mir mit Sicherheit bei der Steigerung der Flugzeit...

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X