Ne RONDO Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FirstLady
    SAB
    Teampilot
    • 21.05.2008
    • 1004
    • Simone
    • 52391 Vettweiß

AW: Ne RONDO Frage

15° *
    wow....das wäre mir zu heftig...also ich hab jetz 80% im max zyklisch menü drin und mir passt die rollrate gut. man soll ja glaub ich gar nich soviel mechanisch verstellen.

hab jetz heut mit dem klaus zöberlein telefoniert und der hatte auch noch ein paar tips. gestern hab ich auf dem feld ein wenig rumverstellt und wirklich gebracht hatte es nix...

mal sehen was die heutigen flüge so bringen

lg
    Simone
    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Klaus Zöberlein
      Gast
      • 22.05.2008
      • 143
      • Klaus
      • Mertingen

Man bedenke doch bitte, das wenn man Mechanisch mehr Weg gibt,
      die Servos nichtmehr sauber steuern können.

Da die Lenkbewegungen ganz außen am Servohorn größer sind und ein Servo eher um die Mitte herum feiner die Steuerbewegungen umsetzen kann!

Was wichtig ist beim Rondo im Profimenü den I-Wert des Heck´s erst auf 0 stellen und so lange am Gestänge schrauben bis der Heli relativ sauber in der Luft steht!

Wichtig ist auch das ihr die Endpunkte im Rondo so hoch wie möglich stellt wenn es zuviel ist am Servohorn weiter nach innen gehen! Dadurch kann der Servo die feineren Seuerbefehle besser umsetzen!

Das liegt daran das der Weg für eine Bewegung kleiner und feiner ist und ein Poti im Servo nur begrenzte Raster als Referenzpunkte hat!

Danach den P wert anpassen bis die Empfindlichkeit erreicht ist!

Danach den I wert auf ca 30 setllen und dann immer höher bis die Grenze erreicht ist!

Ganz wichtig das Abklingen am Heck ist eher ein Expo als ein Abklingen :-) ! Unbedingt bei 100% Lassen es sonst lässt sich das Heck nicht sauber steuern.

Das Abklingen in dem TS Menü ist dafür ein Abklingen der TS . Klingt komisch is aber so :-)

Am Nick und Roll Direct würde ich nichts verändern bringt nicht wirklich viel!

Je höher ihr mir der Knüppelempfindlichkeit geht desto schlechter arbeitet das Rondo später würde ich immer bei der TS bei 50 lassen und am Heck bei 35

Gruß Klaus

Habe mindestens 5 Gallonen verflogen und getestet bis es richtig gut wahr!

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

ich hab heute endlich das heckzucken wegbekommen.
        ihr fragt jetz sicher woran es lag....darauf kommt ihr nie.....

es war die snap-in funktion....die soll ja eigentlich dazu da sein damit das heck besser geht...lol

wie ich darauf kam? mir is aufgefallen, dass in meinem startmodus das heck das macht was es soll. also hab ich einfach mal alle werte aus dem startmodus in den flugmodus kopiert und geschaut obs dann geht. klappte 1a. dann hab ich die i-range von 20% auf 70% erhöht. ging noch. dann snap-in eingeschaltet....hecknachlenken....wahnsinn....dar auf wär ich von alleine nie gekommen.....

aber bin jetz überglücklich dass es weg ist, jetz kann ich viel entspannter fliegen

lg

die glückliche Simone

Kommentar

• Raptor Volker
          Raptor Volker

Könntet ihr mal eure Werte hier reinstellen ,so kann man die gleich übernehmen und braucht nicht lange Experimente machen.

MFG
          Volker

Kommentar

• Tomp
            Member
            • 07.01.2008
            • 437
            • Thomas
            • Westendorf/Meitingen

Hi Simone,

tja, hatte zwar keine Zeit mehr meine Daten aus dem Rondo raus zu schreiben, abr ich kann Dir jetzt hier mal meine TS Daten durchgeben.
            nachdem Du mit I & P schon recht viel versucht hast, solltest Du mal Deinen I-Wert auf etwa 60 und den P-Wert auf etwa 50 stellen. Dann gehst Du in fünfer Schritten in der Gesamt TS Empfindlichkeit (also das was in der Kanalanzeige steht) hoch. Das ganze machst Du solange, bis der Heli beim Schweben und gelegentlichen leichten auslenken zu wackeln anfängt. Also imer wieder mal kurz Roll und Nick antippen und sehen ob sich ein aufschütteln einstellt. Die Gain-Werte also immer wieder hoch bis wa wackelt. Dann mit Rollanteil ausgleichen. Zb. Du erhöhst die Empfindlichkeit und über Roll fängts zu wackeln an. Dann veringerst Du den Rollanteil bis nichts mehr schüttelt. Anschließend gehst Du mit Gain weiter hoch bis schütteln kommt. Dann wieder den Rollanteil anpassen... usw. Das ganze machst Du solange, bis Du mit Roll und Nick kurz vor einen Aufschütteln bist. Dann sollte der Anteil zwischen Roll und Nick schon mal passen.
            Der Rollanteil liegt bei mir nur noch bei 53%.
            Mit Nick Direkt bin ich auf 13 runter wg. Nachpendeln auf Nick.
            P-TS liegt bei 53 und I-TS auf 48
            Der niedrigere I Wert geht bei mir besser, da damit auch das Nachwippen auf Nick etwas besser wurde. Leichtes Wippen hab ich allerdings immer noch. Das Stoppen muss da noch besser werden, mal sehen was da Abhilfe bringt.
            Zudem habe ich Rondo jetzt mit einem härteren Tape befestigt.
            Aber Achtung: Ich verwende die DS1015 auf der TS. Deine DS1213 könnten da andere Werte brauchen....
            Viel Spaß beim Testen...
            Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• FirstLady
              SAB
              Teampilot
              • 21.05.2008
              • 1004
              • Simone
              • 52391 Vettweiß

soviel ich weiß soll man aber die gain-empfindlichkeit bei 100% lassen. das machen fats alle leute die ich kenne. wurde mir von unserem teamchef auch so empfohlen.
              das mit p udn i werde ich mal versuchen, danke dir

Kommentar

• Tomp
                Member
                • 07.01.2008
                • 437
                • Thomas
                • Westendorf/Meitingen

Gain bei 100 ist Grundeinstellung und wurde nur so gewählt, da damit sicher ist das kein Heli schon beim Abheben eine zu hohe Empfindlichkeit hat. Schon in der Anleitung steht drin das man damit Senderseitig seine Empfindlichkeit abstimmen soll. P & I sind absichtlich im Profimenü, da damit eigentlich nur das Verhältnis dieser beider Faktoren zueinander abgestimmt werden soll. P+I=Gain
                Somit also hoch mit Gain und nicht immer alles einzeln verstellen solange Du noch weit von einem Optimalen Ergebnis bist! Die Feinabstimmung kannst Du danach mit P/I machen. Schon allein der Aufwand ist doch viel zu hoch, da Du ja P/I sowohl für Starten/Landen als auch für Fliegen verstellen musst....Ausserdem ist die Gefahr recht hoch, dass Du Dich da in dem ganzen Datentschungel ordentlich verläufst. Ich hab zu Beginn auch immer mit allen möglichen Werten experimentiert, seit ich das ganze so angehe wie es mir von Ron empfohlen wird komme ich auch zu guten Ergebnissen...also ich hab jetzt jedenfalls nach jedem Flug ein Lächeln im Gesicht...
                Veil Spaß noch beim Testen ;-)
                Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• helimacke
                  Member
                  • 18.03.2008
                  • 96
                  • Marcel

Hallo

Ich habe mit dem Rondo im500er Rex immer noch Heckprobleme.
                  Entweder es schägt im Speedflug, wenn ich dann gain runternehme bis es ruhig ist, ist es so weich das es bei starken Pitchstössen bis 90° wegdreht und im Wind"flattert". Ich habe die Einstellung wie empfohlen gemacht( I auf 0, mechanisch eingestellt, P hoch, I hoch).
                  Kann mir jemand seine Werte im Menue Tail Settings mal durchgeben.

Danke
                  Gruss
                  Marcel

Kommentar

Lädt...
                  X