Ne RONDO Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FirstLady
    SAB
    Teampilot
    • 21.05.2008
    • 1004
    • Simone
    • 52391 Vettweiß

Ne RONDO Frage

hallo leute,

so nachdem mein rondo bislang eigentlich super lief (in die luft stellen und knüppel entspannt loslassen usw)sind mir jetz ein paar sachen aufgefallen:

ich habe angefangen flips und rollen zu fliegen.
    flips über nick haben immer super geklappt.
    dann habe ich angefangen stationäre rollen zu üben um zu sehen ob ich das auch kann bevor ich es in der vorwärtsfahrt mache. die hats mir immer über nick und ein bissl heck verrissen. dachte anfangs es wäre ich, aber scheint doch am rondo zu liegen.
    außerdem lenkt mein heck immer ein wenig nach sobald ich den heckknüppel loslasse.

ich hab nen bekannten, der sich damit gut auskennt und der meinte ich soll gegen das hecklenken mal den I wert runternehmen. den hab ich jetz schon gut reduziert (der war vorher recht hoch) und es wird auch langsam besser. allerdings fällt mir auf, dass beim linkssteuern viel krasser nachlenkt als beim rechtslenken (da fast gar nicht). den p wert erhöhe ich auch noch stetig, ein aufwschwingen konnte ich bislang noch nicht feststellen, also kann ich ja weiter erhöhen oder?

das andere war dass mein bekannter meinte ich soll den rollanteil auf einen wert zwischen 50 und 75 einstellen, damit es besser geht.
    hab jetz heute den rollanteil einfach mal auf 65 gestellt und es hat sich nichts aufgeschwungen. dann hab ich den P wert immer weiter erhöht bis er anfing sich auf nick aufzuschwingen (also ich verstehe unter schwingen so ein nachfedern, is dass das was man darunter versteht?).
    so weiter weiß ich nicht mir wurde nur gesagt, wenn er auf roll anfängt muss man den rollanteil solange zurücknehmen bis er auf nick anfängt. schön und gut, und jetz? jetz muss ich P wieder zurücknehmen, oder muss ich was andres einstellen bis er auf roll schwingt?

hab dann mal nen versuchs-flip geflogen und da hats mir den hubi über roll verrissen. jetz weiß ich nich obs am wind lag oder am rondo, aber ich hab bei wind eigentlich schon öfter flips geflogen...

vielleicht könntet ihr mir ein wenig weiterhelfen, das wäre klasse.

lg
    Simone
    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: Ne RONDO Frage

Hallo,
    auf welchen Wert hast Du die Empfindlichkeit am Sender eingestellt? Stellst Du die Werte für zyklisch und Heck getrennt ein oder gemeinsam?

Viele Grüße

Michael
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• FirstLady
      SAB
      Teampilot
      • 21.05.2008
      • 1004
      • Simone
      • 52391 Vettweiß

hi
      die empfindlichkeit stelle ich am sender (mx16) unter gebereinstellungen ein. für kanal 5 und 7 (also ts und heck) je ca 48%...das enspricht im RONDO 100%

lg
      Simone

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

achso hab ich vergessen.
        ich mache das ganze mit 2 gainkanälen, also TS und heck getrennt

Kommentar

• QuaX
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 27.06.2001
          • 1184
          • Michael
          • Minga

Hm,
          hast Du mal versucht diesen Wert maximal aufzudrehen, ohne den P-Anteil zu verändern? Nach meinem Verständniss ist eher der I-Anteil zu gering. Der bestimmt die Lagehaltung (wie das Heading Hold bei Kreiseln) drehst Du den P-Anteil hoch, wird der Betrag der Rücksteuerung erhöht (wie beim Kreisel ohne Heading Hold).
          Ich weiß ja nicht, ob Du das schon probiert hast, aber lass mal den voreingestellten P-Anteil und erhöhe die Empfindlichkeit im Sender. Wenn es dann nicht funktioniert, dann den I-Anteil erhöhen und ggf. den P-Anteil etwas reduzieren, wenn das Aufschwingen zu früh kommt.

Die Probleme mit dem Heck wundern mich etwas, die Heckfunktion ist beim RONDO sonst sehr gut!?

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• FirstLady
            SAB
            Teampilot
            • 21.05.2008
            • 1004
            • Simone
            • 52391 Vettweiß

hm alle die ich kenne haben die hauptempfindlichkeit immer bei 100% und verstellen alles andre im profimenü.
            wenn ich die hauptempfindlichkeit hochdrehe dann erhöhe ich doch P&I beides gleichwertig oder nich?

das mit dem heck..da hab ich mich schon fast dran gewöhnt.es is ja auch nur minimales zurücklenken.
            vielmehr würde mich die sache mit dem rollanteil interessiern. kennst du dich da aus?

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Hallo,
              wenn Du nur im Profimenue verstellst dann änderst Du halt nur immer einen Anteil. Ich stelle den HUbschrauber über die Empfindlichkeit im Sender ein und mache nur die Feinabstimmung im Profimenue.
              Mit dem Rollanteil kompensierst Du die unterschiedlichen Trägheiten Deines Hubschraubers um die Roll und Nickachse. Da der Hubschrauber um die Rollachse weniger träge ist, braucht er auch nur eine geringere Korrektur. Diesen Prozentwert stellst Du mit dem Rollanteil ein. Der Hubschrauber sollte dann, wenn Du die Empfindlichkeit im Sender hochdrehst gleichzeitig um Roll und Nick zum Schwingen anfangen. Fängt er zuerst über Nick an kannst Du den Rollanteil erhöhen und umgekehrt.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• FirstLady
                SAB
                Teampilot
                • 21.05.2008
                • 1004
                • Simone
                • 52391 Vettweiß

ah okay
                das heißt wenn er wie jetz durch erhöhung des P wertes über nick anfängt zu schwingen dann erhöhe ich den rollanteil solange bis er über roll UND nickt schwingt, hab ich das richtig verstanden?
                seh ich das richtig, dass ich aber erst P ein quentchen zurücknehme, damit er nicht mehr über nick schwingt, sondern nur kurz davor ist?! denn es soll ja kein dauerzustand sein, das schwingen. wenn ich das gemacht hab dreh ich den rollanteil hoch.

danke schonmal, jetz weiß ich wie ich morgen weitermache

meinst du es könnte daran liegen dass er bei den rollen immer über nick rausgedreht ist?

lg
                Simone

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo,
                  ja, das hast Du richtig verstanden. Ich würde Dir empfehlen diese Einstellung über den Sender zu machen mit den Standart Werten des P-Anteils. Das Verhältniss aus P und I Anteil sollte einigermassen zueinander passen. Ich weiss nicht, was passiert, wenn dieses Verhältniss zu sehr von den Standartwerten abweicht (der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben). Verstehe mich nicht falsch, das kann schon richtig sein, was Du da machst, ich bin mir da halt nicht sicher und würde es anders machen. Mit der Senderempfindlichkeit verstellst Du alt P und I Anteil gemeinsam.
                  Wenn Du mit der Empfindlichkeit weit vom "richtigen" Wert weg bist, dann kann das schon der Grund für Deine Probleme mit den Rollen sein. Gerade in den Rollen, wo Du eine stabile Nicklage brauchst, müsste aber eher der I-Anteil passen d.h. erhöht werden. Da könnte es sein, dass das Anheben des P-Anteils nix bringt. Zumindest bei meinen Hubschrauber war das Verhältniss von P- und I-Anteil gar nicht mal so schlecht, nur die Gesamtempfindlichkeit musste ich deutlich anheben.
                  Also nochmals meine Empfehlung: Fang mit den Standartwerten des Profimenues an, stelle die Empfindlichkeit über den Sender so gut wie möglich ein und gehe dann erst zu den Parametern des Profimenues.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Oetzi
                    ug.helishop.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 12.01.2003
                    • 482
                    • Uwe

Hallo,

hast du das schon gelesen?

Das ist genau die richtige Vorgehensweise wie ich finde.
                    Viele Grü�e
                    Oetzi
                    www.ug-helishop.de

Kommentar

• FirstLady
                      SAB
                      Teampilot
                      • 21.05.2008
                      • 1004
                      • Simone
                      • 52391 Vettweiß

hmm...okay
                      hab mir das ganze mal angesehen. aber da ist doch einiges deutlich anders als bei mir.
                      irgendwie steh ich aber immer noch auf dem schlauch. er schreibt zB abklingen beim heck soll unbedingt 100% sein und mein bekannter rät mir das abklingen zu reduzieren um das nachlenken wegzubekommen....jetz kenn ich mich langsam gar nich mehr aus....

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

HI

Mich beruhigt ja das sogar TT Teampiloten wohl probleme haben das Rondo gescheit einzustellen also liegt es nicht nur an mir .. Denn ich bin kurz davor das Rondo wieder rauszuschmeißen. Ich habe das gleiche wie du im Rex 600E bei einer rolle taucht der heli über nick ab und von dem Lommel Heck mal ganz zu schweigen .

Das soll bitte kein angriff sein !!! also nicht falschverstehen

Gruß Thomas

Kommentar

• FirstLady
                          SAB
                          Teampilot
                          • 21.05.2008
                          • 1004
                          • Simone
                          • 52391 Vettweiß

nene kein ding
                          du musst nur wissen, dass ich euch gegenüber keine vorteile habe...nur weil ich im team bin. auch nich falsch verstehen bitte, aber ich fliege selber erst seit 8monaten und hab vorher nie sowas programmiert. also woher können. stehe genauso auf dem schlauch wie jeder andre anfänger auch.... ich weiß aber dass es funktioniert. einer aus unsrer firma hatte das mit der rolle auch, und der hats jetz super hingekriegt. es is also was was sich durch programmierung beheben lässt. leider hat er keine zeit gehabt mir zu verraten wie... *grmpf*
                          geht also alles....

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

also ich habe ja keine Ahnung vom Rondo und auch das ein oder andere Problemchen aber Rollen gehen bei mir schon, auch mehrere hintereinander.
                            Problem war bei mir das die erste Hälfte der Rolle ordentlich schnell rollt und der Heli in der 2. Hälfte der Rolle deutlich gebremst hat. Das ist jetzt weg dadurch das ich I-Range auf 0 gestellt habe, sobald ich über 0 gehe wird zwar das Flugverhalten deutlich stabiler aber schon bei 15% merke ich das er die Rolle deutlich ausbremst.
                            Decay habe ich dafür hochgedreht bis auf 100%, die Taumelscheibe ist dann Heading Hold mäßiger was das Rollen verbessert. Weil die Taumelscheibe dann immer wieder auf 0 läuft braucht man auch keine Startphase mehr.
                            Dann scheint es mir noch wichtig direct für die Nickfunktion ordentlich einzustellen, die serienmäßigen 27 sind da m.E. viel zu hoch, da sollte man soweit runterdrehen bis der Heli kein Bischen mehr zurückschwingt wenn man Nick hart stoppt.
                            Direct 27 auf der Rollfunktion ist ok. Wenn die Rollrate trotz ausreichender zyklischer Wege nicht reicht dann zuerst den Senderweg aufdrehen und dann Stick Sense hochdrehen.
                            Mit dem Heck habe ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt aber "Nachsteuern" (weiss nicht so ganz sicher was damit gemeint ist) habe ich aber keins, ich hatte Probleme mit Schwingen im schnellen Flug obwohl das Stoppverhalten nicht auf zu hohe Empfindlichkeit hingedeutet hat (noch zu weich), ich habe daraufhin D aufgedreht, und konnte mit der Empfindlichkeit deutlich hoch, Stopps wurden besser. Da muss ich mich aber wirklich noch mit auseinandersetzen.

Gruß Stefan
                            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 11.04.2009, 11:17.

Kommentar

• QuaX
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 27.06.2001
                              • 1184
                              • Michael
                              • Minga

Hallo,
                              ist schon interessant, was es alles für Varianten gibt, um den RONDO einzustellen.
                              Ich hatte am Anfang das Problem, dass die Vorgabewerte für die Empfindlichkeit meilenweit von den letztendlichen Werten entfernt lagen. Nach Vorgabe eingestellt ergab sich in meinem Sender (Futaba 14Z) ein Wert von 40% und am Ende bin ich dann bei 70% (jeweils der Wert im Sender) gelandet. Bei den Vorgabewerten hatte ich auch so einen komisch fliegenden Hubschrauber. Wie gesagt bis dahin hatte ich das Profimenue nicht angelangt. Erst als ich versucht habe meinem Hubschrauber mehr Wendigkeit raus zu locken habe ich im Profimenue verstellt und dann für die Feineinstellung auch die P,I und D Parameter etwas verändert. Also schaut erstmal ob ihr Eure Hubschrauber über die Empfindlichkeit vernünftig einstellen könnt.
                              Zum Thema Wendigkeit habe ich erst befriedigende Ergebnisse bekommen, als ich den zyklischen Bereich mechanisch und über die Senderwerte auf ca. 15° eingestellt hatte.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X