Wo liegt der riesen Unterschied beim Flybarlesssystem während der Start- und Landephase?
Was muss man beachten?
Warum frage ich...mein T-REX 600 Nitro Pro mit AC3X wird sich bald in die Lüfte erheben....
nur kann ich wie mit dem Paddelkopf in Bodennähe reagieren oder muss ich erst mal ordentlich Luft unter dem Heli haben?
Weiß jetzt nicht, wie es beim AC3X ist, aber beim Gyrobot, kannst du ganz normal starten und landen. Du musst dir halt darüber im klaren sein, wenn du bei nem Paddelkopf Nick nach vone gibst und lässt den Knüppel los, geht er auch wieder fast zurück. Bei Flybarless, wenn du nick gibst und lässt los, bleibt er aber in der Stellung stehen, heißt er fliegt dann wie auf schienen geradeaus.
du darfst nur nicht am boden beim HOCHLAUFEN des rotors nick machen weil sobald er drehzahl hat will er nach vorne... genau wie nen kreisel im HH modus.
gerade hinstellen, hochlaufen lassen und dann ist alles wie gewohnt!
...mach es einfach so wie Du es bisher kennst. Da gibs keinen Unterschied.
Da sehe ich aber einen deutlichen Unterschied!
Wenn du beim Paddelkopf gewohnt bist beim Abheben ständig zu korrigieren, muss (ich zumindest) beim elektron. Paddelkopf nur sehr behutsam, am besten garnix korrigieren. Das sehe ich immer bei Paddelkopfpiloten die dann zum ersten Mal einen elektron. Paddelkopf fliegen wollen und sich gerade beim Abheben total verknüppeln.
Sollte der Heli mit elektron. Paddelkopf beim Abheben ausbrechen, dann stimmt entweder die Intitialisierung oder das gesamte Setup nicht.
Meine persönliche Regel beim elektron. Paddelkopf:
Finger ruhig und ab die Kiste!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Genau einfach ganz normal starten mir ganz wenig Steuerungseingriffe in Roll und Nick.
Sollte er nach irgendeiner Seite ausbrechen wollen, wie Jürgen hier gut beschrieben hat, stimmt das Setup nicht ! Selbstverständlich sollte auch die Mechanische Trimmung 100% OK sein.
Setzte dir am Anfang die Parameter im "STK-Setup" Taumelsch. Expo = 40 A/B . Dann ist er etwas träger !
Ich wünsch dir viel Spaß beim Erstflug ohne Paddel !
...nu machts mal nich wieder so kompliziert.
Er wollte nur wissen ob er was beachten muss beim landen und abheben. Ob seon Setup und die Wirkrichtungen stimmen is ein ganz anderes Thema.
also in der Anleitung steht, dass die TS beim Startvorgang nicht bewegt werden soll, da die Gefahr besteht, dass die TS dann in den zyklischen Vollausschlag geht !
Gruß Falk
PS ich habe diese Woche auch noch meinen Erstflug mit dem AC-3X und den 700er REX, vor mir !
[FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]
also ich hab mir einfach angewohnt, während dem start, auf die taumelscheibe zu schauen. man hat ja schliesslich 2 augen im kopf und erkennt ganz gut, ob diese halbwegs waagrecht steht oder nicht
wichtig ist aber, dass wie schon oben erwähnt, die drehzahl passt. ansonsten kann es vorkommen, dass er in eine richtung driftet...
Also ich kann beim abheben mit Vstabi die TS Bewegen wie ich will..
Das mache ich zb. wenn ich auf einer unebenden Fläche Starte also der Heli So schief steht das er eventell umfallen könnte.
Da drücke ich ihn schon während dem Hochlaufen in die Richige Position.
Zicken hat er bei mir am Boden eigentlich noch nie gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar