Hi
Ist ganz einfach.
Stell den Heli auf den Boden. Pitch 0, heck 0.
Ab jetzt wird nicht mehr gesteuert überhaupt nicht.
System hochlaufen lassen, drehzahl erreicht zügig abheben, fertig.
Warum das so ist steht eindeutig in der Anleitung.
denke ich werde einfach mal zügig Pitch geben und dann gegebenenfalls nachsteuern!
Wollte ja nur auf Nummer Sicher gehen - lieber einmal fragen als einmal klagen ;-)
Hey hier spricht der Poet!
Vielen Dank an Euch,
Hi
Ist ganz einfach.
Stell den Heli auf den Boden. Pitch 0, heck 0.
Ab jetzt wird nicht mehr gesteuert überhaupt nicht.
System hochlaufen lassen, drehzahl erreicht zügig abheben, fertig.
Warum das so ist steht eindeutig in der Anleitung.
das hört sich ja jetzt echt ulkig an....auf einer kufe!
mal schauen ob ich es beim erstflug auch schaffe ;-))
ne spaß, muss erst mal alles zusammenbauen - denke es dauert noch ein paar tage!
grüße und vielen dank....freue mich jetzt schon aufs fliegen mit dem ac3-x!
Problem ist beim autorotieren... Bei der Autorotation selbst alles im grünen Bereich....aber kurz vor der Landung wo die Drehzahl sehr gering ist möchte das AC3X logischerweise die gleichen Roll und Nickraten steuern trotz geringer Drehzahl...und da wird der Heli sehr schnell unruhig...
Das ist so die Erfahrung wo ich gemacht habe...Bei normalem starten und landen steht der Heli wie angenagelt....fasst wie ein Koax :-)
Also ich kann beim abheben mit Vstabi die TS Bewegen wie ich will..
Genau das soll man nicht machen.
Zum Verständnis:
Mit Stabisystemen steuert man eine Drehrate um die entsprechende Achse. Wenn der Heli am Boden steht und ich steuere Nick nach vorn, dann macht er einen TS-Ausschlag und wartet was passiert. Da der Heli auf'm Boden steht passiert aber nix. Also denkt das Stabi: Dann mach ich mal mehr Ausschlag ! Pasiert aber immer noch nix. Irgendwann ist das Stabi dann bei Vollausschlag, weil es will ja die kommandierte Drehrate um Nick erreichen. Wenn man dann Pitch reinschiebt steht Nick auf Vollausschlag nach vorne ...
Aus diesem Grund sollte man am Boden keine Steuerbewegungen machen, sondern ohne jede Korrektur zügig abheben.
Das mache ich zb. wenn ich auf einer unebenden Fläche Starte also der Heli So schief steht das er eventell umfallen könnte.
Wenn du an so einer Stelle startest gehört dir der Heli eigentlich aus mangelndem Sicherheitsbewußtsein abgenommen ...
Ich bitte vielmals um Entschuldigung von meinen Erfahrungen berichtet zu haben.
Natürlich würde ich auch nie Voll umrühren beim Start wozu auch....
Werde das heute Abend nochmal im detail Ausprobieren.
aditional information:
Da ich zu 90% "Wild" fliege habe ich leider nicht immer die optimalen Startbedingungen
Von der Strasse wo die Autos dann drüberfahren können wäre mir das zu unsicher
Passiert aber immer noch nix. Irgendwann ist das Stabi dann bei Vollausschlag, weil es will ja die kommandierte Drehrate um Nick erreichen. Wenn man dann Pitch reinschiebt steht Nick auf Vollausschlag nach vorne ...
Ist bei mir aber nicht so, meine TS läuft wenn ich beim V-Stabi die Funktionen checke wieder auf neutral zurück...
Wenn du den Knüppel wieder zurück nimmst.
Aber wenn du mit einem leichten Nickausschlag startest kann die Taumelscheibe weiter geneigt sein wie dir lieb ist - aus genau diesem Grund.
das hört sich ja jetzt echt ulkig an....auf einer kufe!
mal schauen ob ich es beim erstflug auch schaffe ;-))
ne spaß, muss erst mal alles zusammenbauen - denke es dauert noch ein paar tage!
grüße und vielen dank....freue mich jetzt schon aufs fliegen mit dem ac3-x!
euer fabi
Das Verhalten haben Helis mit Paddelkopf natürlich auch. Die wollen auch gern in ihrer Position verharren Hab es mal ausprobiert nachdem Berns es mir vorgeführt hat. Beim 450er sieht man es leider nicht so gut wie beim Logo500.
Und ganz nebenbei, bei Flugzeugen ists bei Seitenwindlandungen nicht anders. Die landen auch erst auf dem rechten Rad (bei Wind von Rechts). Bei der 747 solls anders sein, da stören die Triebwerke etwas
Bei Hochfahren an den Knüppeln gerührt bis die Kufen abgehoben sind.
dann noch das Heck dazu das man seitliche rutschbewegungen auch noch reinbringt. Alles absolut Problemlos.....
Wahrscheinlich hat mein Vstabi einen Produktionsfehler und macht keine Zicken am Boden...
Beim Ac-3X sollte man beim Motor hochlaufen und Motor aus (Auto Rot.) möglichst keine oder nur kleine Steuerbefehle zyklisch ausüben...bei der Autorotation sollte man sich nicht unbedingt versteuern bzw. zuviel zyklisch geben kostet ziemlich viel Energie...beim Start einfach zügig abheben nur mit Pitch und dann einfach anfangen zu fliegen...das wars...
Ist bei mir aber nicht so, meine TS läuft wenn ich beim V-Stabi die Funktionen checke wieder auf neutral zurück...
Hallo,
Ja beim V stabi läuft sie schneller zurück als beim AC3X. Das ist weil der Vstabi eine paddel stange simuliert und der AC3X mehr ein TS heading hold kreisel ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar