VStabi vs. Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: VStabi vs. Helicommand

Hi,

ich bau hier im kleinen Rahmen Helis für den "local Shop" auf und hab von daher schon so ein paar Systeme in den Händen gehabt; allerdings noch keinen GYROBOT 900.

Der Riesenvorteil am HC ist der Positionsmodus. Es ist schon beeindruckend, wie das Ding einen Heli in Fahrt aufstoppt, wenn man die Knüppel loslässt. Die Regelung selbst finde ich nicht so toll, die ist manchmal recht ruppig. Da ist VStabi um Welten besser, aber eben ohne Autopilot.

Ich habe mit dem HC bis jetzt noch kein vernünftiges Heck hinbekommen und baue daher immer zusätzlich mindestens einen 401 ein. Vielleicht bin ich ja auch zu doof. Das VStabi Heck ist allererste Sahen, wenn man's richtig macht.

Ich habe einen eigenen Foto/Video Heli, der mit VStabi fliegt. So lange ich ihn gut sehe ist das kein Problem.

Ich würde mir an Deiner Stelle den GYROBOT 900 mal sehr genau ansehen. Das ist ja eine Rigid Regelung mit zusätzlicher Stabilisierung und nicht umgekehrt.

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Hallo,

ich habe AC3X, Vstabi in Version 3.16 und 4, und HC Rigid gehabt. Alle Systeme machen das Fliegen mit Rigidköpfen um vieles einfacher.
      Was der HC aber nicht kann ist, das Aufbäumen unterdrücken. Er dämpf es zwar sehr gut, aber nicht vollständig. Das merkt man dann, wenn man

1) niedrigere Drehzahlen hat,
      2) bei schneller Vorwärtsfahrt Pitch gibt.

Da bäumt der HC immer noch auf, wenn auch natürlich verhaltener als ohne Elektronik.

Der HC beherrscht im Gegensatz zum AC3x 4Punktanlenkungen, das tut der AC nicht. Gyrobot und Vstabi können das auch.
      Der AC ist sehr einfach in der Einstellung, muss aber so eingebaut werden, dass das Display un die Tasten zugänglich und sichtbar sind. Die anderen Systeme lassen sich auch versteckt einbauen, da mit einem Kabel die Wartung und Einstellung gemacht werden kann.
      Der HC hat "nur" Piezosensoren, was man auf dem Heck vor allem merkt, da das natürlich mit einem modernen SMM Gyro nie und nimmer mithalten kann.
      Der HC kann auch keine Pirouetten ausgleichen, was du merkst, wenn du bei Wind oder Vorwärtsfahrt langsame Piros fliegst. Da musst du ordentlich aussteuern. Die anderen 3 Systeme tun das für dich perfekt.
      Preislich ist der HC um einen 100er teurer als ein Vstabi, etwas billiger als ein AC und ordendlich billiger als ein Gyrobot.

Ich persönlich preferiere Vstabi, vor allem, seit ich die V4 testen darf.

Glückliche Leute habe ich aber schon mit den anderen Systemen gesehen.

Die Wahl musst du selber treffen,

1) ob PC erwünscht oder nicht erwünscht. HC braucht einen, die anderen keinen
      2) ob der Support gut ist. AC und Vstabi kenne ich persönlich und sind vorbildlich. Vom HC weiß ich nichts.
      3) Ob du einen extra Heckgyro brauchst oder den internen möchtest.

Du hast die Wahl.

Oliver

ps. Beim HC soll eine Version mit besseren Sensoren und sicherlich auch neuer Software in Entwicklung sein. Das mischt die Karten wieder neu.

Kommentar

• fliegerfrank
        fliegerfrank

Hallo Sascha,

ich kann vom HC 3D berichten, welches ich seit drei Monaten benutze.
        Die so oft beschriebenen Nachteile, wie z B. „ man wird fliegerisch versaut“ kann ich nicht bestätigen. Für den Anfänger ist es sogar gut mit 100 % Empfindlichkeit zu fliegen. Nach einiger Zeit wird man von selbst die Empfindlichkeit reduzieren. Ebenso wenig steuert man auch nicht „alles andersherum“.
        Für den Kameramodus lässt sich per Software die „Positionsempfindlichkeit„ und das „Positionierungstempo“ einstellen. Somit verschwindet das ruckeln im Kameramodus und der Flug sieht echt Scale aus.

ßbrigens bin ich nach drei Monaten mit HC mal wieder einen Heli „pur“ geflogen. - Verlernt habe ich nichts. Nur bin ich ohne HC viel vorsichtiger.

Viele Grüße
        Frank
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 00:19.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich würde wenn den Gyrobot 900 nehmen .
          Der ist so wie ich das bisher gesehen habe um einiges besser als ein HC der für meinen Geschmack
          nichts halbes und ganzes ist.

Der AC-3X Eignet sich nicht für Mehrblatt Helis oder Helis die mehr als 3 Servos benutzen.
          Er ist nur für 2Blatt Helis und 3 Servos auf der TS geignet.
          Hat auch keine Eigenstabielisieung wenn du die Hände vom Knüpel läßt wie der HC oder GY900

mfg

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Ich bin zwar Vstabifan, aber muss hier eine Lanze für den AC3x brechen. Er kann sehr wohl Mehrblattköpfe steuern. Sie müssen nur über eine 3Punktanlenkung verfügen. Wie sinnvoll ein Autopilot ist, so dass die Hand vom Sender genommen werden kann, sei dahingestellt. Brauchen tuts keiner. Die Empfehlung, fliegen zu lernen, wirst du von jedem bekommen.

Oliver

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Hallo!
              Man sieht bei den großen Scalern sehr oft den HC drinnen.
              Der Gyrobot ist noch recht neu im Gegensatz zum HC, da wird bei Scale-Flug meist eher auf Sachen gesetzt die schon lange erprobt hat. Wenn's um den Gyrobot geht, würde ich einfach mal bei LF-Technik anrufen ( http://www.lf-technik.de ). Hab sie letztes Jahr beim Treffen in St. Johann kennengelernt. Sind wirklich nett und helfen dir gerne weiter!
              Bei einen großen Scale-Heli würde ich die Unterstützung von 4-Punkt-Anlenkungen schon als Voraussetzung sehen.
              -Klaus

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Hallo zusammen...

es freut mich, dass dieses Thema doch zu einer angeregten Diskussion geführt hat, die mir bereits viel weiterhelfen konnte und dafür schon mal meinen Dank an alle, die sich hier beteiligen. Wenn man die Infos zusammenstellt, dann dürfte das VStabi - System sicherlich bei vielen die Nase vorn haben, doch wenn man dann die Anforderungen eines Scale-Helis betrachtet, dann schneidet der HC auch nicht wirklich schlecht ab.

Die Tatsache, dass ich den HC nur per PC programmieren kann, stört mich jetzt nicht wirklich...wobei das Bluetooth - Modul des VStabi natürlich mal eine richtig schöne Sache ist. Einzig störend dürfte beim HC noch das Loch für die Kamera sein, denn so richtig toll finde ich das auch nicht. Naja...letztendlich wird es dann aber wohl auf einen HC oder Gyrobot hinauslaufen...

Gruß Sascha

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

wenn du auf den Positionsmodus verzichtest brauchst du auch kein Loch für die Kamera.

Gruß Stefan

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Hi Sascha,

was mach der Bau der EC 145? Mich würde jetzt interessieren, für welches Stabisystem Du Dich entschieden hast?

Gruß

Wolfes

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Hallo...

der Bau meiner EC145 geht derzeit nur langsam vorwärts, weil ich zum einen nur wenig Zeit habe und zum anderen an allen Enden auf div. Teile warten muss. Bezüglich des Stabisystems habe ich mich für den Gyrobot900 entschieden, denn hier sehe ich noch ein größeres Entwicklungspotenzial. Der HC wird ja bekanntlich durch Robbe vertrieben und wenn die erstmal ein Produkt auf dem Markt haben, dann passiert da in der Regel nicht mehr viel.

Beim Gyrobot sieht das in meinen Augen noch etwas anders aus...

Gruß Sascha

Kommentar

• andy_f
                        andy_f

Robbe mag den HC zwar vertreiben, aber produziert und Update Releases kommen immer noch von Captron. Und wenn man mal mit den Damen und Herren von Captron gesprochen hat, dann passiert da doch einiges.

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Hallo Andy...

da magst du vielleicht in einigen Dingen Recht haben, doch wie gesagt ist die Auswahl eines solches Systems sehr stark von den persönlichen Vorlieben abhängig, denn technisch sind die Hersteller oftmals nicht weit auseinander und meine Entscheidung ist eben auf den Gyrobot900 gefallen und wenn du mit dem HC ebenfalls zufrieden bist oder aber meine Entscheidung nicht nachvollziehen kannst, dann ist das doch dein gutes Recht.

Kommentar

Lädt...
                          X