ich habe mal eine große Bitte an die Profis unter euch. Könnte mir mal jemand einem Anfänger wie mir in klaren Worten erklären, was der Unterschied zwischen dem VStabi-System und dem HeliCommand ist? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Systeme und was eignet sich für einen großen ScaleHeli (EC145) besser?
Hi Sascha, Du meinst dann sicher den HC 3D Rigid für einen Mehrblatt-Scaler ohne Paddel....
Beide Systeme eignen sich für Mehrblattrotoren.
Beide Systeme müssen mittels eines Drittgerätes (PC (HC) und/oder Programmierboard (VS) eingestellt werden.
Wesentlicher Unterschied:
- VSTABI "imitiert" elektronisch sozusagen pur die Paddelstange, hat aber keine "Autopilotfunktion".
- HC tut das auch, aber hat aber auf Wunsch (Einstellungssache) eine Selbststabilisierung (Infos dazu z. B. auf den Seiten von robbe.de). Ob man das braucht/will/möchte ist Geschmackssache. Hierfür hat der HC eine kleine Camera eingebaut. Will man die nutzen, muss eine ßffnung dafür im Rumpf sein, damit die rausgucken kann.
Ganz neutral würde ich sagen, daß beide Systeme für einen großen Scaler durchaus gleich gut geeignet sind. Speziell HC Rigid ist ein gutes und vielleicht sogar unterschätztes System, meiner Ansicht nach.
Die Einstellung und Bedienung des VSTABI ist sehr umfangreich (heißt wesentlich umfangreicher und mächtiger als bei HC), aber es soll ja mit VS-V4.0 eine massive Verbesserung (besser: Vereinfachung für den Nutzer) geben (siehe hier im Forum).
Bestimmt gibt´s hier im Forum die Top Experten in Sachen Scale, die beides schon auf einem Brummer geflogen haben? Wäre ich auch gespannt, hiervon was zu lesen.
VLG nach Reutte
Thorsten
PS: Hätte ich so einen Brummer (hab nur einen kleinen Brummer mit 8 kg, nicht so eine Wuchtbrumme) und wollte den auf Mehrblatt/Rigid umrüsten, tät ich mir auch sehr schwer in der Entscheidung. Aus dem Bauch raus würd ich glaub ich zum HC tendieren, obwohl ich diesen Autopilotmodus für Quatsch halte, da ICH den Heli fliegen will......da soll mich die Elektronik in Ruhe lassen.
vielen Dank für deinen Beitrag, denn das hat schon etwas Licht ins Dunkel gebracht... :-)
Wenn ich mir die beiden Systeme nun anschaue, dann stellt sich natürlich die Frage, ob bei einem großen und teuren Heli nicht vielleicht der HC besser wäre. Also gerade wegen dem Autopiloten, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann stabilisiert der HC den Heli, wenn ich die FB loslasse...korrekt?
Kann man sich auf solche Systeme wirklich verlassen?
Wow...das sind ja die wirklich netten Beiträge, auf die man als Neuling hier hofft... *kopfschüttel*
Wenn dir das Schreiben zu anstregend ist, dann ist das doch kein Problem. Dann antworte halt nicht und denk dir deinen Teil...aber solche Beiträge wie der jetzige sind einfach nur überflüssig. Vielleicht gehörst du aber auch zu den Leuten, die ein Forum für völlig überflüssig halten, dann irgendwie sind ja alle Themen schon mal besprochen worden und dann brauchen wir auch alle nur noch die Suchfunktion nutzen.
vielen Dank für deinen Beitrag, denn das hat schon etwas Licht ins Dunkel gebracht... :-)
Wenn ich mir die beiden Systeme nun anschaue, dann stellt sich natürlich die Frage, ob bei einem großen und teuren Heli nicht vielleicht der HC besser wäre. Also gerade wegen dem Autopiloten, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann stabilisiert der HC den Heli, wenn ich die FB loslasse...korrekt?
Kann man sich auf solche Systeme wirklich verlassen?
Hi!
es gibt beim HC den sogenannten Positionsmodus. Der geht - mittels der kleinen Camera - so bis etwa 4-5 m Höhe. Dieser Modus versucht, den Heli nach Loslassen der Knüppel an Ort und Stelle verharren zu lassen (Pitch muss gesteuert werden). Ich kenn jetzt das Rigid nicht, nur das normale HC, aber das wird beim Rigid nicht viel anders sein. Dieser Modus funktioniert mal besser, mal schlechter. Im Wesentlichen je nach Untergrund (die Camera braucht zum Erkennen der Position eine Struktur. ßhnlich wie eine Lasermaus. So eine schön gemähte Wiese bietet da echt fast zu wenig , da gehts dann ab und an schon nicht mehr)
ßber der o. g. Höhe kann der HC keinen Positionsmodus, sondern versucht den Heli nach Loslassen der Knüppel möglichst wieder waagrecht zu legen.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach funktioniert auch das leidlich. Oder anders formuliert, es dauert gemeinhin dann schon länger als ohne HC mit dem Abstürzen des Hubschraubers, wenn man gar nix steuert.
Mir persönlich (und nur das) gefällt das nicht gut, weil das in meinen Augen eine widernatürliche Hubschrauberreaktion ist, das beim Loslassen der Knüppel das Fluggerät genau das Gegenteil von dem macht, was es ohne HC täte. Das ist jedoch Geschmackssache und zudem durch "die Brille" eines jemand betrachtet, der brauchbar Heli fliegen kann. Für einen kompletten Anfänger kann das HC in diesem Punkt wirklich hilfreich sein, man muss sich das dann nur rechtzeitig wieder "abgewöhnen".
Natürlich kann man beide Methoden auch abschalten.
Sehr viel Erfahrung und Expertise mit HC - viel mehr als ich - hat unser Nutzer dl7uae hier im Forum. Der kann Dir ganz bestimmt viel mehr weiter helfen als ich. Ticker den doch einfach mal an......er beißt nit....
Wenn es für ein großen Scaler sein soll würde ich mir den Gyrobot 900 in den Heli packen, Paddellos, Anfängermodus mit Stabilisierung, so das der Heli z.B nicht umgekipt werden kann. Das funktioniert auch in mehr als 5m höher. Der Gyrobot 900 ist von beiden Systemen das beste zusammen gepackt. Regelung so gut wie beim V-Stabi + ne bessere Staibilisation , in egal welcher höhe, und das ganze kann in den Rumpf gebaut werden, der HC braucht irgendwo ein Loch damit die Kamera nach unten gucken kann.
Hab zwar kein Gyrobot, aber ich würde sagen das wäre das beste System für solche zwecke. Wer sehr gut fliegt und den Heli voll unter Kontrolle hat und diese Hilfsmechanismen nicht braucht ist dann mit einem AC3X oder V-Stabi besser bedient.
Hab zwar kein Gyrobot, aber ich würde sagen das wäre das beste System für solche zwecke. Wer sehr gut fliegt und den Heli voll unter Kontrolle hat und diese Hilfsmechanismen nicht braucht ist dann mit einem AC3X oder V-Stabi besser bedient.
Steinigt mich (besser einfach nur korrigieren.... ) wenn ich jetzt Müll schreibe, aber ich meine, das AC3X wäre nicht für Mehrblattrotoren......
Tja, da liegst du falsch, Kesaro. Denn das ist ein Forum, kein Wiki.
Du sagst ja deiner Holden auch nicht, sei stad, wenn sie etwas zum zweiten Mal sagt.
hmmm... stimt da war doch was mit AC3X und Mehrblattsystemen....jetzt wo du es sagst...naja gut dann nim vorsichtshalber ein V-stabi bevo er dir mit dem AX3X runter kommt
Ich habe mir den Gyrobot 900 gerade mal in ein paar Video angesehen und ich muss schon sagen, dass mich das System doch beeindruckt. Außerdem kannt ich den Gyrobot bisher auch noch nicht...lediglich VStabi und eben den HC...
Wie schaut es denn mit einem 4-Blatt Kopf und dem Gyrobot 900 aus? Wäre das problemlos nutzbar? Auf der anderen Seite hat die Anschaffung bei mir ja noch etwas Zeit und vielleicht lohnt sich ja auch das Warten auf den neuen VStabi...hmm...ziemlich komplexes Thema...
Wie gesagt wenn du fliegen kannst und 100% sicher am Knüppel bist nimm einfach ein V-Stabi.
Wenn du sicher gehen willst nimm ein Gyrobot 900. Wobei ich mich recht schwer damit tuen würde mittem im Flug einfach die Knüppel los zu lassen und meinen tollen Heli der Elektronik zu überlassen.
Wenn dann will ich den Heli selber in den Acker bomben.
Ich habe mir den Gyrobot 900 gerade mal in ein paar Video angesehen und ich muss schon sagen, dass mich das System doch beeindruckt. Außerdem kannt ich den Gyrobot bisher auch noch nicht...lediglich VStabi und eben den HC...
Wie schaut es denn mit einem 4-Blatt Kopf und dem Gyrobot 900 aus? Wäre das problemlos nutzbar? Auf der anderen Seite hat die Anschaffung bei mir ja noch etwas Zeit und vielleicht lohnt sich ja auch das Warten auf den neuen VStabi...hmm...ziemlich komplexes Thema...
Gruß Sascha
Ist komplex.
Die Entscheidung, (D)einen bestimmt 10-15 T€ teuren Turbinenhubschrauber mit einer wichtigen Elektonik auszurüsten, sollte man auch gut überlegen. Würd ich auch ganz (!) in Ruhe angehen.
Also ich habe mich in den letzten Stunden mal durch x Beiträge hier im Forum gelesen und offen gesagt, ist das ja schon fast eine religiöse Frage. Die einen verteufeln den HC und die anderen loben ihn bis in den Himmel. Alles in allem wirklich schwierig...
Auf der einen Seite kann ich die Argumente nachvollziehen, dass man fliegerisch durch den HC ziemlich versaut wird, weil man ja quasi alles andersrum machen muss. Sprich...ich muss den Knüppel bewegen, wenn ich den Heli von der Stelle bewegen möchte und persönlich halte ich es auch für riskant, sich daran zu gewöhnen in gefährlichen Situationen den Knüppel einfach loszulassen, denn das kann auch mal ins Auge gehen.
Auf der anderen Seite stellt sich aber dann auch die Frage, was daran soooo schlimm ist, wenn man ständig mit technischen Hilfen fliegt. Ok...einige würden das dann vielleicht die fliegen nennen, aber hat man dadurch weniger Spaß? Wo ist also das Problem, wenn sich jemand an seinem Modell erfreut und dann auch Spaß hat, den eigenen Heli mit dem HC dauerhaft zu bewegen?
Letztendlich wird für mich wohl nur der HC oder der Gyrobot 900 in Frage kommen und zwar wegen dem Anfängermodus, den ich persönlich für wichtig halte. Zwar kann man auch am Sim trainieren, doch ich denke, der HC macht die Geschichte im Kopf etwas leichter...denn ob man einen Heli im Sim runterhaut oder ein 15K teures Modell in den Boden setzt, ist schon ein Unterschied.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welche System bei HeliFactory verbaut werden? Bzw. welche Systeme werden dort empfohlen? Ich meine das ich irgendwo gelesen hätte, dass HeliFactory auch den HC verbaut...oder liege ich da falsch?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welche System bei HeliFactory verbaut werden? Bzw. welche Systeme werden dort empfohlen? Ich meine das ich irgendwo gelesen hätte, dass HeliFactory auch den HC verbaut...oder liege ich da falsch?
Gruß Sascha
Auf Wunsch bauen die bestimmt viel.
Fahr doch ggfs. einfach mal hin....nach Wuppertal!?
Und bei der Gelegenheit auch bei mir vorbei kommen ....... fliegen! Wäre gleich um´s Eck.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar