Heckgyroeinstellung beim RONDO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koge76
    koge76

Heckgyroeinstellung beim RONDO

Hallo!
    Habe meinen T-Rex 500 mit Rondo ausgestattet. Heute machte ich die ersten Testflüge. Es funktioniert wirklich super. Ich habe nur ein kleines Problem.
    Bei schnellen Pitchwechsel verdreht es mir das Heck zuerst um 10-20 Grad, steht dann aber wie angenagelt. Habe die Kreiselempfindlichkeit zuerst so hoch gestellt, bis das Heck zu schwingen begann, danach wieder ein wenig zurück. Das müsste normalerweise passen. Es schaut aus, als ob das Gyro verzögern würde. Es gibt im "Profimenue" noch zahlreiche Reglereinstellungen für das Heck, bei denen ich mich aber nicht genau auskenne. Habe die Heckdrehrate noch begrenzt gehabt (Servobegrenzung). Kann es sein, daß das Gyro deswegen in seiner Funktion eingeschränkt ist?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2009, 17:32.
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

AW: Heckgyroeinstellung beim RONDO

Hallo,

mach mal folgendes. Stelle zunächst ca. 5° Heckanstellwinkel ein.

Erhöhe den P Anteil mit I Anteil auf 0 im Profimenü (in der Fliegen Flugphase) solange bis das Heck schwingt, dann gehst du so 5% zurück und erhöhst den I Anteil solange bis ein etwas weicheres Schwingen sich einstellt.

Im fliegen schaltest du jetzt 4 mal zwischen Starten und Landen und der Fliegen FLugphase hin und her und du machst damit einen Heckabgleich. Das Modell sollte dazu stabil bei wenig Wind oder in den Wind stehend schweben. Nach dem Landen steckst du die Progbox an und speicherst die Einstellungen. Diesen Vorgang musst du eventuell ein paar mal wiederholen.

Außerdem solltest du das Deathband auf etwa 5-7% erhöhen und etwa 60% Expo progen.

Damit sollte das Heck perfekt werden.

Mit besten Grüßen
    Sebastian Zajonz

N

Kommentar

• koge76
      koge76

Hy!
      Danke erstmal!
      Nur etwas verstehe ich nicht. Du redest von einem P-Anteil. Davon steht auch in der Beschreibung. Nur finde ich keinen P- Anteil im Menue. Da gibt es nur eine P- Verstärkung, I- Verstärkung und I- Bereich. Meinst du damit P-Verstärkung? Denn in der Beschreibung wird die I- Verstärkung extra erwähnt. Also dachte ich, das mit Verstärkung und Anteil nicht das selbe gemeint ist.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Ja es ist die P und I Verstärkung. Im TS Menü im Profimenü des Rondos aber ACHTUNG! das Ganze ist FLugphasenabhängig und versau dir ja nicht die Start und Landephase!

Kommentar

• koge76
          koge76

Das heißt: P-Anteil = P- Verstärkung
          I- Anteil = I- Bereich oder*
          Sie schreiben nämlich in der Anteilung, daß die I- Verstärkung auf mind. 10 sein soll.
          Am Anfang aber schreiben sie, daß man den I-Anteil auf 0 stellen soll.
          Deswegen komm ich irgendwie nicht mit.

Kommentar

• Jürgen Baldauf
            Member
            • 23.08.2005
            • 252
            • Jürgen
            • MFC Ingolstadt

Zitat von koge76 Beitrag anzeigen
            I- Anteil = I- Bereich
            Hallo,
            I-Anteil = I-Verstärkung

Kommentar

• koge76
              koge76

Hallo Testy!
              Ich zitiere aus der Anleitung:" Nachdem die Schwinggrenze für den P-Anteil ermittelt wurde, wird dieser wieder leicht reduziert. Im Anschluss daran wird der I-Anteil wieder erhöht. Es wird empfohlen dies bei einer I-Verstärkung von mindestens 10 zu tun, also in der Betriebsart Fliegen."

Das wiederspricht sich doch mit euren Angaben. Wie kann der I-Anteil = I-Verstärkung sein, wenn man bei Erhöhung des I-Anteils die I-Verstärkung auf mindestens 10 einstellen soll?

Entschuldigung!! Bitte erklären. Steh auf der Leitung!

Kommentar

• siliconsensing
                siliconsensing

es gibt P und I Anteil und eine I-Range indem der I Anteil der Regelung wirksam ist.
                Die dt. Sprache ist bei technischen Themen nicht so schön beschreibend.
                einfach I Range nicht unter 10 einstellen!

Kommentar

• koge76
                  koge76

Also ist das ganze nur ein Spielchen zwischen P und I Verstärkung bei einem I- Bereich Einstellwert von 10 bis 100?
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2009, 21:25.

Kommentar

• siliconsensing
                    siliconsensing

so in etwa, wobei die I Range eben nur mit dem I Anteil arbeitet.

Wenn I Range 0 ist, geht die TS wieder in die Mitte, z.b im start/land Mode,
                    ist die höher bleibt die TS in gesteuerter Pos. "hängen" also Fliegen Mode,

deswegen auch das Theater "Hilfe mein fbl Heli kippt beim ahbeben um"
                    Die TS verhält sich exakt so, wie das Heck bei Heading lock Gyros.

du kannst mal im Netz mal nach PID Regler suchen bei Interesse,
                    ist dann wie eine 4in1 flybarless Anleitung :-)

Kommentar

• jochen
                      jochen

Habe nur mal so reingelesen,
                      Also :
                      Mann muss ja nur den Nippel durch die Lasche ziehn, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.......
                      ohhh ohhh ohhh
                      Habe mir den Gyroboot bestellt, hoffentlich wird es da nicht an der einen oder anderen Stelle genau so einfach.
                      Dass man für V-Stabi "mit einem Wikipedia-Lexikon geholfen wird" weiß ich ja inzwischen, aber das obige las sich verdammt logisch.

Zitate:
                      --es gibt P und I Anteil und eine I-Range indem der I Anteil der Regelung wirksam ist.
                      oder:
                      Das heißt: P-Anteil = P- Verstärkung
                      I- Anteil = I- Bereich oder*
                      Noch besser :
                      im fliegen schaltest du jetzt 4 mal zwischen Starten und Landen und der Fliegen FLugphase hin und her und du machst damit einen Heckabgleich.

Villeicht sollte ich die Bestellung Stornieren ?

Kommentar

• siliconsensing
                        siliconsensing

alles halb so wild,
                        Autos kann man auch fahren ohne zu verstehen wie ABS funtioniert......

P, I und Co ist bei Rondo nur im ProfiMenü ein Thema, braucht
                        man nicht anrühren!

Gyrobot ist natürlich auch fein.

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger
                          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Ohje,

wenn ich das alles hier lese versteh ich mal wieder nur Bahnhof. P und I.....

Was bin ich froh das ich den rotierenden P(addel)-Anteil unter der Rotorebene habe.

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi Holgi,
                            gebe dir recht alter Retroer

vlg

Kommentar

• koge76
                              koge76

Hallo!
                              Danke erstmal an "Siliconsensing" für die Geduld!!

Jetz hab ichs kapiert. Da haben sie in der Bedienungsanleitung -"Einstellung des PI-Reglers"- bei der ßbersetzung wohl gepatzt. So wie du mir das erklärt hast, versteh ich das sofort.

Für alle anderen:
                              Bitte jetzt keine ANGST VOR RONDO!! Das Teil funktioniert wirklich super! Hab anfangs nur die Grundeinstellungen gemacht und bin dann abgehoben. Danach nur noch Kreiselempfindlichkeit erflogen und die Rollraten erhöht. Das wars! Es sind voreingestellte Modelle jeder Grösse in Rondo gespeichert. Wenn du einen 500er Hubi hast, einfach das Setup vom voreingestellten 550er verwenden und das Ding fliegt auf Anhieb. Hab für die Grundeinstellungen 1 Stunde gebraucht, weil man es Schritt für Schritt mit dem Lesen der Anleitung macht und sich erst umsehn muss. Jetz könnte ich das, wenn die mechanischen Einstellungen stimmen, in 15 Minuten. Und man braucht auch keinen PC oder Laptop. Nur das mitgelieferte Terminal mit 4 Tasten!

Mein Problem war nur die Erklärung des PI-Reglers, weil sie da in der Anleitung sehr kompliziert geschrieben hatten. Die restliche Beschreibung ist aber wirklich TOP!!

MfG Koge76

Kommentar

Lädt...
                              X