habe nun schon sehr viel über die verschiedenen Flybarlessysteme und deren Anwendung in diesem Forum gelesen. Nun habe ich zu all den hier beschriebenen Systemen die Frage: Betreibt jemand so ein System mit einem Mutliplex Sender 3010 oder 3030 oder 4000? Der Grund meiner Frage ist der: Diese Systeme haben ja alle auch einen Heckrotorkreisel integriert. Ich fliege nun schon seit ca. 15 Jahren verschiedene Rigid Systeme (2Blatt-, 3Blatt- und 4Blatt) auf diversen Scale Maschinen, bis dato aber immer noch ohne solch ein System. Neugierig bin ich aber darauf und ich möchte gerne eines dieser Systeme probieren, um zu sehen, ob diese mir das "Leben" etwas leichter machen. Als ich damals von einem Analogen Kreisel auf den SMM - Kreisel G401 mit dem dazugehörigen Digital Servo von Futaba umstieg, hatte ich nach ca. 2 Stunden Flug plötzlich ein wild um sich schlagendes, unsteuerbares Heck und dies kostete mich eine schöne Scale Maschine. Es erforderte einen enormen Probier- und Zeitaufwand, bis ich heraushatte, dass ich den Multiplex Sender auf den Japanischen Neutralimpuls einstellen musste, damit Kreisel und Servo nicht irgendwann aus dem "Tritt" kommen.
Dafür musste ich im Sender im Menü Servo die Mitte für den Schieberegler (womit ich die Empfindlichkeit des Gyros einstelle), auf -10% und für das Heckservo auch die Mitte auf -10% einstellen. Ferner für das Heckservo den Anteil "Gier" für Links und Rechts auf -70%, und den Schieberegler Oben und Unten für Gier auf +70% stellen.
Dann musste noch im Menü "Geber" der Geber F für den Schieberegler der Kreiselempfindlichkeit, Oben und Unten auf 100% und die Kreiselausblendung auf "AUS" gestellt werden. Damit hat man nun den Sender auf den Japanischen Neutralimpuls eingestellt und dies funkt dann perfekt.
Nun, warum ich dies so genau erläutere? Ich möchte nun gerne von euch Wissen, ob irgendjemand schon mit einem Flybarles System die Erfahrung hat, ob man den Multiplex Sender in dem Falle den 3030er auch auf der Heckwirkung so anpassen muss wie eben Oben beschrieben, für den G401?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruss Wolfram

Kommentar