Multiplex 3030 und Flybarless Systeme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf_51
    Member
    • 07.02.2008
    • 336
    • Wolfram
    • Dessau-RoÃ?lau

Multiplex 3030 und Flybarless Systeme

Hi,
    habe nun schon sehr viel über die verschiedenen Flybarlessysteme und deren Anwendung in diesem Forum gelesen. Nun habe ich zu all den hier beschriebenen Systemen die Frage: Betreibt jemand so ein System mit einem Mutliplex Sender 3010 oder 3030 oder 4000? Der Grund meiner Frage ist der: Diese Systeme haben ja alle auch einen Heckrotorkreisel integriert. Ich fliege nun schon seit ca. 15 Jahren verschiedene Rigid Systeme (2Blatt-, 3Blatt- und 4Blatt) auf diversen Scale Maschinen, bis dato aber immer noch ohne solch ein System. Neugierig bin ich aber darauf und ich möchte gerne eines dieser Systeme probieren, um zu sehen, ob diese mir das "Leben" etwas leichter machen. Als ich damals von einem Analogen Kreisel auf den SMM - Kreisel G401 mit dem dazugehörigen Digital Servo von Futaba umstieg, hatte ich nach ca. 2 Stunden Flug plötzlich ein wild um sich schlagendes, unsteuerbares Heck und dies kostete mich eine schöne Scale Maschine. Es erforderte einen enormen Probier- und Zeitaufwand, bis ich heraushatte, dass ich den Multiplex Sender auf den Japanischen Neutralimpuls einstellen musste, damit Kreisel und Servo nicht irgendwann aus dem "Tritt" kommen.
    Dafür musste ich im Sender im Menü Servo die Mitte für den Schieberegler (womit ich die Empfindlichkeit des Gyros einstelle), auf -10% und für das Heckservo auch die Mitte auf -10% einstellen. Ferner für das Heckservo den Anteil "Gier" für Links und Rechts auf -70%, und den Schieberegler Oben und Unten für Gier auf +70% stellen.
    Dann musste noch im Menü "Geber" der Geber F für den Schieberegler der Kreiselempfindlichkeit, Oben und Unten auf 100% und die Kreiselausblendung auf "AUS" gestellt werden. Damit hat man nun den Sender auf den Japanischen Neutralimpuls eingestellt und dies funkt dann perfekt.
    Nun, warum ich dies so genau erläutere? Ich möchte nun gerne von euch Wissen, ob irgendjemand schon mit einem Flybarles System die Erfahrung hat, ob man den Multiplex Sender in dem Falle den 3030er auch auf der Heckwirkung so anpassen muss wie eben Oben beschrieben, für den G401?
    Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
    Gruss Wolfram
    Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.
  • Oetzi
    ug.helishop.de
    Hersteller Tuningteile
    • 12.01.2003
    • 482
    • Uwe

AW: Multiplex 3030 und Flybarless Systeme

Bei der MPX 4000 kannst du den Neutralimpuls am Sender
    auf FREMD oder MPX stellen. Bei der 3030 sicher auch.
    Das einstellen auf FREMD hat bei mir bisher immer gereicht.
    Habe auch schon mal das AC3X probiert und da gab
    es diesbezüglich auch keinerlei Probleme.
    Viele Grü�e
    Oetzi
    www.ug-helishop.de

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

V-Stabi kannst Du auf jeden Nullpunkt und auf jeden Maximalausschlag einstellen, ganz einfach.

Ich fliege V-Stabi mit Robbe (FF-9 FASST), der Kollege mit Multiplex (Evo 12), da unterscheiden sich die Werte schon erheblich ;-)

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Manfred1000
        Member
        • 18.04.2005
        • 76
        • Manfred

Hi, bei der 3030 kannst du nicht's auf Fremdsystem umstellen. Ich habe die Servomitte immer auf -9 eingestellt. Dein Problem mit dem unsteuerbaren Heck ist warscheinlich aus einem anderen Grund aufgetreten. Ich hatte vor vor langer Zeit einen 3030 miit einem GY501 kombiniert. Damals hatte auch ein nicht steuerbares Heck. Meine Vermutung liegt an dem nicht verwendeten PCM System. Mittlerweile gibt es auch anderer Empfänger die Störungen unterdrücken. zB IPD usw... Solltest Du Störungen am Gate vom Kreisel haben, (schnelle ßnderung um die Servomittenpositon) führt der Kreisel einen neuen Abgleich durch und lernt dabei eventuell eine falsche Neutralposition und Heck drecht wie wild.

Grüße Manfred

Kommentar

• crazy-flyer
          Member
          • 28.02.2007
          • 187
          • Frank
          • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo,
          ich fliege einen AC3X ohne irgendwelche besonderen Einstellungen mit der 3030. Geht absolut problemlos.

Grüße
          Frank
          [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• wolf_51
            Member
            • 07.02.2008
            • 336
            • Wolfram
            • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
            Manfred, genau - bei der 3030 kann mann nicht´s auf "Fremdsystem" einstellen. Ich weiß gar nicht mehr, aber es muss so 6 Jahre her sein, wo ich auf den G 401 umstellte. Ich fliege aber heute noch mit dem PCM-Empfänger nach der damals gefundenen Einstellung ohne Probleme. Versteh mich richtig, ich habe nun schon Jahrelang KEINE Probleme mehr mit unsteuerbaren Heck. Mir ging es nur darum zu Wissen, dass ich bei einem Flybarless System die Mitte des Heckservos auch auf -10% einstellen muss, um nicht wieder diese Probleme zu bekommen. Dies hast Du aber mir nun dadurch Beantwortet, dass, wenn ich es richtig gelesen habe, Du die Heckservo Mitte immer auf -9 bis -10% eingestellt hast - auch bei einem Flybarless. Oder? Ist doch richtig so?

crazy-flyer: Du fliegst also einen AC3X und hast hier an der Heckservomitte nichts verstellt? Wie lange fliegst Du das System schon? Ich frage deshalb, weil bei mir damals das Problem erst nach ein paar flügen auftrat.

Danke aber allen schon mal für eure Antworten.
            Gruss Wolfram
            Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• crazy-flyer
              Member
              • 28.02.2007
              • 187
              • Frank
              • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Wolfram,
              ich fliege seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme.
              Beim installieren des AC3X müssen nur die Endpositionen am Sender angepasst werden. Mitte muss ggf. nur für Pitch genau angepasst werden. Die sonstigen Mittelstellungen werden beim Einschalten des Systems automatisch erkannt.
              Diese Grundeinstellung muss bei jedem Sender erfolgen.
              Genauere Infos zum AC3X: http://www.eheli-tuning.de/?site=ac3x
              Dort gibt's auch die Bedienungsanleitung zum Download.

Grüße
              Frank
              [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• wolf_51
                Member
                • 07.02.2008
                • 336
                • Wolfram
                • Dessau-RoÃ?lau

Vielen Dank für eure Antworten. Bin zufrieden!
                Gruss Wolfram

Kommentar

Lädt...
                X