Servos mit Flybarless im Scaleflug.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Servos mit Flybarless im Scaleflug.

Hallo.
    Schraube gerade einen T-Rex 600 in einen Rumpf. Natürlich soll das ganze ohne Paddelstange geflogen werden. Momentan sind in dem Heli S3152 eingebaut, und ich wollte die auch gerne drinne lassen. Haut das hin in Kombination mit V-Stabi?
    Gruss Arne
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Servos mit Flybarless im Scaleflug.

Ist eher suboptimal. Gute Servos sollten auch bei Scalern drin sein. Der Heli fliegt nämlich nur so gut wie sein schwächstes Glied, hier die Servos, die den ganzen Regelkreis ausbremsen
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, so ist es definitiv.

Ich würde dieselben Maßstäbe ansetzen wie bei einem 3D ler. Sonst bremst man den Regelkreis unnötig aus.

Man kann es natürlich erstmal testen, sollten die Servo schon da sein. Aber für einen Neukauf würde ich was besseres nehmen.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Ehrlich? die servos reich dicke aus.....

Gerade für scale reicht das das ganze 0.000000001 ms schneller ist für 3d Bolzer wichtig aber beim Scale macht das nix aus. Ausserdem hast du die servos Probiere es doch aus und wenn du unzufrieden bist kaufst du dir dann erst neue!

LG

Stephan

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Hast Du es schon probiert, Stephan?

Also ich habe die Unterschiede beim Scaler schon gemerkt.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Nein habe ich nicht, aber er möchte warscheinlich V-STABI, da es ´´echter´´ aussieht ohne paddel und mit seinen Servo´s sollte der Heli schon viel besser fliegen als mit paddel , er will ja nur die paddel weg und deswegen Vstabi ;-)

KLar kann er sich da Super tolle BLS 351 einbauen nur ob mans braucht

Lg

Stephan

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Ich verstehe deinen Gedankengang jetzt nicht wirklich.

Schnelle und kräftige Servos sind aber nicht nur beim 3d wichtig. Das Flugverhalten hängt mMn maßgeblich von den Servos ab, auch bei Scalern. VStabi soll ja hier nicht wendig machen aber das ganze Flugverhalten "beruhigen". Wenn die Servos hier zu langsam oder zu schwach sind, wird auch das Flugverhalten schlechter. Der Regelkreis regelt ja alle ungewollten Bewegungen weg. Je besser hierbei die Servos sind umso schöner auch das Flugbild.
              GruÃ? Daniel
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Olaf.S
                Olaf.S

Ich Zitiere mal aus der AC-3X Anleitung, ist fast ein bisschen Off Topic aber Informative.

Grus Olaf

4. AC-3X Setups
                In diesem Kapitel sind Setups für diverse Hubschrauber mit verschiedenen Servos
                zusammengefasst. Dargestellt sind jeweils nur die Regelparameter der Fluglagenregelung,
                nicht aber die Servo- und Sensorparameter, die einbauspezifisch in der Werkstatt eingestellt
                werden müssen, bzw. die Stickparameter, die sich der Pilot individuell nach seinen Vorlieben
                einstellen muss.
                Bei den Setups sind jeweils Drehzahlen angegeben, auf die sie sich beziehen. Erhöht man die
                Drehzahlen gegenüber dem angegebenen Wert, so muss man die Gesamtempfindlichkeit der
                AC-3X über den Empfindlichkeitskanal herabsetzen. Verringert man die Rotordrehzahl, so
                kann man ggF. die Gesamtempfindlichkeit auch noch etwas erhöhen, d.h den Gain auf über
                100% erhöhen.
                Leider hat sich bei meinen Testflügen gezeigt, dass Servos eines Typs sich nicht unbedingt
                immer gleich verhalten müssen. Es gibt von einigen Servos unterschiedliche Serien, die z.B.
                unterschiedliche Servowege bei gleichen Servoimpulslängenänderungen fahren. Dies hat
                leider auch eine Auswirkung auf das Setup, da ein Servo, das einen größeren Weg fährt,
                effektiv zu einer größeren Regelverstärkung führt. Diese kann man natürlich kompensieren, in
                dem man die Servowege im AC-3X Servomenu entsprechend anpasst. Wenn man die
                Grundeinstellung im Heli nach Kapitel 3.4 gewissenhaft durchgeführt hat, dann sollte man
                allerdings mit den Setups unten zu einem guten Flugverhalten kommen. Gegebenenfalls hat
                sich bei den eigenen Servos ein anderer Servoweg auf TS ergeben. Diesen dann bitte nicht aus
                den Tabellen unten übernehmen sondern so belassen, wie er individuell eingestellt wurde.
                Die angegebenen Heckparameter beziehen sich auf ein Heckservolimit von 1000 Einheiten.
                Ist die Heckanlenkung so ausgelegt dass am Heck deutlich größere Limits eingestellt werden
                müssen, so bedeutet dies, dass auch die angegeben Heck P-, I- und DMA Anteile
                entsprechend vergrößert werden müssen. Wenn man z.b. 1300 Servolimit anstelle von 1000
                eingestellt hat, so muss man die Werte in der Tabelle mit 1,3 multiplizieren.
                Verwendet man anstelle der in den Tabellen angegebenen Heckservos BLS251 bzw. S9256
                langsamere Heckservos wie das S9254 oder das S9251, so hat es sich bewährt, das Ruderhorn
                am Heckservo auf 15-16mm zu verlängern (z.B. vierer Futaba Ruderhorn im äußeren Loch)
                wodurch der Steuerweg am Heck effektiv schneller abgefahren wird. Ein noch längeres
                Ruderhorn macht jedoch in der Regel keinen Sinn, da dann das Servodrehmoment
                grenzwertig wird und so die Performance wieder verschlechtert.

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Aha, und was soll uns das jetzt sagen?
                  GruÃ? Daniel
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Olaf.S
                    Olaf.S

Das war für Stephan gedacht dacht , und soll klar machen das es nicht nur um Sppeettt und 3D gehampelt geht sonder fiel andere Faktoren für Gute Servos Sprechen.

Regelkreis
                    Stromverbrauch
                    Zuverlässigkeit

Etc.

Sorry ich weis ist viel zu Lesen

Grus Olaf

Kommentar

• danousek
                      "Inselprinz"
                      • 14.04.2008
                      • 3130
                      • Daniel
                      • Mannheim, Praha/Kladno

Ah ok, ich hab da grad nur den Zusammenhang net gesehen.
                      GruÃ? Daniel
                      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Olaf.S
                        Olaf.S

Ich habe zu spät gesehen das unten noch so viel Setup dabei ist konnte nicht mehr ändern.

Grus Olaf

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Naja, jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten ausgeräumt

GruÃ? Daniel
                          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Jungs ich habe AC-3x und weis das ein servo geeignter ist je kräftiger und schneller es ist !

AAABER,er will doch nur das die Paddel weg sind, er will doch garnicht das der Heli BESSER fliegt (zumindest sagt er es ned) alleine durchs Vstabi , wird dieser Heli mit den ´´alten ´´ servo´s schon besser fliegen, also ist doch alles gesagt

Ihr tut gerade so als ob der Heli damit nicht mehr steuerbar ist und das stimmt absolut nicht! Der Heli wird mit diesen servos schon besser fliegen als mit Paddelstange und schon ist doch sein wunsch erfüllt!

Das ist mein reden.

LG

Stephan

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

Das ist mein reden.
                              Reden ... das kann ich auch. Aber hier zählt nur folgendes:

- Hast Du es erflogen?
                              - Mit einem Scaler?
                              - Und dann die Servos getauscht und den Gegenvergleich gemacht?

Egal welches System, das schwächste Glied im Regelkreis beeinflußt die Qualität desselben maßgeblich. Das ist ein unumstößliches Faktum und hat sich in meiner bisherigen, doch vermutlich sehr bescheidenen Flybarless-Erfahrung immer wieder bestätigt.

Kommentar

Lädt...
                              X