Komisch sowas....
Flybarless und Torsion Blades
Einklappen
X
-
Flybarless und Torsion Blades
ich hab zb gestern die Blätter gewechselt, von Maniac auf BBT Evo und jetzt auf Torsions. Also der Heli fliegt sich echt sowas von Kacke jetzt mit den Torsionsblättern .... ich war heute schon mehrmals drausen beim fliegen und stell mal dies und das um... aber das wird irgendwie nix mehr. Heute nachmittag werd mich noch damit beschäftigen und wenn sich das nicht ändert, werde die Blätter wieder vk. Der Heli ist furchtbar Nervös mit den Blättern.
Komisch sowas....Stichworte: -
-
Landwirt
AW: Flybarless anwenderfreundlich?
Hi Uwe ,
haben die Torsion's einen vor oder nachlauf ? Bei V-Stabi und co. sollte man neutrale Blätter fliegen . Nagel sie mal an die Wand .
MfG Timo
-
sodala.... jetzt war x mal beim fliegen und der Heli fliegt auch mit den Torsions Blättern so wie ich das will.Zitat von Landwirt Beitrag anzeigenHi Uwe ,
haben die Torsion's einen vor oder nachlauf ? Bei V-Stabi und co. sollte man neutrale Blätter fliegen . Nagel sie mal an die Wand .
MfG Timo
Ich habe ein Setup fürs 3d, im Ultra Mode, mit sehr guter wendigkeit erflogen. Das aber auch nicht zu viel wendigkeit hat. Und ein Setup fürs stabile soft 3D.
Da hab zb 75% Wendigkeit und 300% Empfindlichkeit. Bei meinen 3D wendig Setup war bei gerade 90% wendigkeit und 300% Empfindlichkeit. Wobei das mit 90% zu viel war. Bei max ausschlägen bei Roll und Nick dreht der Heli so schnell um die Achsen, das einem ganz schwindelig wird. 85% werden hier reichen.
Ich finde das mit den Torsions Blättern sachen wie schnell geflogene Rollen nicht mehr so sauber werden. Evtl weil die Blätter halt für wendiges Szabostyle 3D gemacht worden sind ? und nicht für F3C Figuren. Zaubern kann das V-Stabi halt auch nicht.....
Denke das mit zb SAB Blättern das wieder ganz anders ausschaut oder Radix.
Kommentar
-
Tach,
habe die Torsion auch neu drauf am AC-3X - fliegen sich wirklich sehr kribbelig, erzeugen aber auch dementsprechend hohe Drehraten. Blattschmied Xtreme flogen sich auch so unruhig, die raten bei Vollausschlg waren aber nicht höher als bei anderen Blättern (war aber damals noch mit Paddeln daher nicht richtig vergleichbar).
Vorlauf habe ich nicht genau vermessen, aber er ist auf jeden Fall deutlich vorhanden.
Im AC-3x wurde es mit etwas mehr Expo und einem niedrigeren Vorsteuerfaktor eigentlich recht angenehm, Rollen kamen genau so sauber wie vorher mit MAH oder Helitec.
Pitch habe ich auch etwas zurückgenommen.
TS-Regelung passt noch nicht perfekt - da muss ich noch mal ran (leichtes zurückwippen nach kurzem Nickimpuls bei Fahrt - ist aber bei den Helitec auch da).
Kann noch wenig zu den Torsion sagen, sie scheinen aber trotz viel Druck auf Pitch und hoher Agilität recht Stromsparend zu sein.
Da man die starke Unruhe per Elektronik scheinbar weg bekommt, könnten sie mir bisher gefallen - mal weitere Flüge abwarten.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigenTach,
habe die Torsion auch neu drauf am AC-3X - fliegen sich wirklich sehr kribbelig, erzeugen aber auch dementsprechend hohe Drehraten.
bis denn
Sebastian
bei mir mit V-Stabi fühlen die sich auch so an. Bei Rollen im Speedflug muß man schon sehr aufpassen, das der Heli gerade bleibt. Das ging mit den Maniac viel besser. Evtl werd es wirklich so machen das mit den Torsions Blättern das 3D gehacke fliege und übe und beim normalen fliegen einfach die anderen Blätter drauf mache die satter in der Luft liegen. Radix zb......
Die Wendigkeit ist schon enorm mit den Blättern. Die Stabilität muß man aber dann wieder durch ein neues Setup erfliegen.
Hier zeigt sich wieder die ANWENDERFREUNDLICHKEIT von V-Stabi !!! Für jedes Blatt einstellbar.
Kommentar
-
-
Stefano81
AW: AC-3X und Torsion Blades
Hi Uwe,
hatte das gleiche Problem. Logo 600 mit Ac3x und Torsions. War wendig wie Sau aber auch irgendwie ziemlich unruhig und "eierig". Sehr wenig P-Anteil brachte Abhilfe, aber das ist gar nicht gut.
Hab dann ganz "normale" 600er Radix draufgemacht und das Ding ging wieder einwandfrei.
Meine Vermutungen waren damals:
- dass es entweder am Vorlauf liegt, denn die Torsions haben schon ganz schön viel Vorlauf oder
- dass die Blätter einfach viel zu hart sind; in Verbindung mit der "Extraharten" Dämpfung hatte ich irgendwie das Gefühl, dass das "zu knackig" ist. Vor allem bin ich mit nur 2000 rpm unterwegs gewesen. Bei 2200 kam's mir etwas besser vor; es soll ja Leute geben die fliegen den Logo 600 mit 2400. Da könnte die extreme Härte dann von Vorteil sein. Allerdings war ich damals zu faul, eine weichere Dämpfung verbauen. Ausserdem kauf ich mir doch nicht harte Blätter und bau dann wieder eine weiche Dämpfung rein
- vielleicht ist bei den Torsions der Schwerpunkt zu weit innen; daher hab ich damals auch auf die normalen Radix zurückgegriffen und nicht auf die SB-Version. Denn die hätten auch wieder einen weiter innen liegenden Schwerpunkt gehabt...
Weiß jemand ob die SB mit Flybarless-Systemen gut gehen??
Aber eigentlich ist mir der Logo dank Ac3x wendig genug.
So richtig "neutrale Allroundblätter" scheinen wohl am besten geeignet zu sein für Flybarless-Systeme. Spezielle superwendige 3D-Blätter verfälschen eher die Regelung, für die Wendigkeit soll ja normal die Elektronik zuständig sein.
Gruß Stefan
Kommentar
-
AW: Flybarless und Torsion Blades
Moin,
ich fliege 600er und 710er Radix SB. Die gehen beide sehr sehr gut. Sind meiner Meinung nach von den eher härteren Blättern mit die besten für Flybarless. Wenn man weichere Blätter mag und nicht auf extreme Pitch Response Wert legt, dann sind auch die HT 690er in 175g zu empfehlen.
Was die Torsion Blades angeht, die sind extrem auf zyklische Wendigkeit gezüchtet, so dass man mit recht wenig zyklischem Winkel schon beachtliche Raten bekommt. Das hat dann zur folge, dass bei "normalem" Steuern der Heli schon zu heftig reagiert und die Regelung dagegen arbeiten muss, was dazu z.B. dazu führt, dass der Heli im Schnellflug nach Steuerbefehlen rückdreht. Um das loszuweren muss man den Vorsteuerfaktor bzw. Bell Anteil drastisch reduzieren und in der Regel auch die Regelverstärkungen runternehmen. Dann kommt man wieder zum üblichen Steuerverhalten.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Ich hab mir jetzt ein Setup erflogen mit dem auch mit den Torsion gut leben kann. Es gehen jetzt auch Rollen die dann gerade sind. Die max wendigkeit wo einstellen kann ist 75% im Ultra Mode bei 300% Empfindlichkeit. Damit flieg 3D und für 2D dann 65% wendigkeit. Wenn auf 80% und mehr gehe, dreht der Heli bei Flips wie ne Waschmaschine im schleudergang. Also das macht dann keinen Sinn mehr.
Mir is aufgefallen, wo mit 1% Nitro geflogen bin, das auch mit dem Sprit meine Flips und Rollen fliegen kann. Anscheinend wegen dem mehr an Leistung das ja nicht gebraucht wird, da die Dinger so wendig sind und man Zyklisch nicht so "reinlangen" muß. auf Pitch sind sie auch sehr gut bzw Tic Tocs. Ich hab heut zb das Pitch von 13 auf 11 zurück gestellt und ich hab genauso druck. Das ganze mit Rapicon 30%
..... raucht wie Sau das Zeug, aber geht echt gut.
Kommentar
-
ich bin jetzt umgestiegen auf die Radix YB 600 und war gerade fliegen damit... erst mit 1% Nitro und dann mit Rapicon 30%.
Also die Radix gefallen mir viel besser als die Torsion und auch als die Maniac. Das Blatt ist wirklich sehr gut. Mit V-Stabi arbeitet es auch perfekt zusammen. Ich konnte jetzt schon mit einem einfach Grundsetup wirklich sehr gut damit fliegen. Den Rotorkreis sieht man auch sehr gut. Einfach perfekt das Blatt. Also genau das gegenteil vom feeling beim fliegen zu den Torsion.
Kommentar
-
Landwirt
HI Uwe ,
Ich flieg jetzt auch Radix SB auf meinem Nitro . Bin zuvor auch Maniacs geflogen . Die Radix gefallen mir auch besser in verbindung mit AC3X . Fliegt irgendwie präziser :dknow:
OT
@Uwe , 30 %Nitro bei der kälte , da bekommt dein Motor ja Eiszapfen beim fliegen .
Dachte immer im Winter ist weniger , mehr ?
OT
MfG Timo
Kommentar
-
Zitat von Landwirt Beitrag anzeigenHI Uwe ,
OT
@Uwe , 30 %Nitro bei der kälte , da bekommt dein Motor ja Eiszapfen beim fliegen .
Dachte immer im Winter ist weniger , mehr ?
OT
MfG Timo
ich über zur Zeit seitliche Tic Tocs in Bodennähe und da brauch 30% Sprit.....
Kommentar
-
Servus...
bin seit acht Flügen nun auch mit den Radix 600 SB unterwegs, allerdings mit 8S und AC-3X...hatte vorher auch die Torsions drauf...ging auf jeden Fall auch gut nur ohne Paddelstange finde ich die SB irgendwie angenehmer zu fliegen zumal sich jetzt nochmal die Drezahl um 50 rpm und Flugzeit um 15 Sek. erhöht hat...
Hatte die SB schon damals (aus Amiland bestellt) mit Paddelsdtange drauf, fand sie damals nicht so der Brüller, fand da die Torsions besser mit Paddelstange...aber die jetztigen SB wiegen auch fast 10gr weniger als die SB; die ich damals bestellt hatte...von daher mal die frage an Euch was wiegen Eure (nur mal interesserhalber)??
Gruß
AnderasGruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Landwirt
@Uwe , also ich mach die mit 15er CP wenns kalt ist . Sehen aber noch kake aus
@Anderas , waren die ersten auch tatsächlich SB ? Da gibts nämlich auch welche ohne Bäng , die sind etwas schwerer .
grüssle Timo
Kommentar
-
Jepp...die waren tatsächlich SB also mit dem silber zwischen dem schwarz;-)Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen@Uwe , also ich mach die mit 15er CP wenns kalt ist . Sehen aber noch kake aus
@Anderas , waren die ersten auch tatsächlich SB ? Da gibts nämlich auch welche ohne Bäng , die sind etwas schwerer .
grüssle Timo
von daher war ich ja so verwundert, das die fast genauso schwer wie die normalo Radix waren...auf jeden Fall habe meine jetztigen nur 122g, damals die hatten irgendwas um die 132g und die normalo wiegen glaube ich irgendwas um die 134g- 136g...Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar

Kommentar