Flybarless anwenderfreundlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Flybarless anwenderfreundlich?

Dann will ich doch auch mal anfangen.

Heli: Logo 24
    Natürlich V-Stabi

Eingebaut ohne Anleitung, Servobelegung entnimmt man der Software, dann Standardsetup genommen. Anfangen tut man im Live-menü die Senderlaufrichtungen einzustellen, das muss 10000% stimmen!! Dann werden die Servolaufrihtungen angepasst, Dann kontrolliert man das ganze nochmal indem man en Heli bewegt, es sollte nun in allen Funktionen gegengesteuert werden. Sonst habe ich rein garnichts eingestellt, lediglich die Drehraten für den ersten Versuch etwas entschärft.

Ergebnis: Fliegt!

Achja....
    Dauer: 5min V-Bar Klassik funktionierte dann für die ersten Versuche. Verfeinern ist eine andere Sache, da macht jeder was anderes, aber es fliegt out of the Box!

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

also ich finde das vstabi super bedien/anwenderfreundlich.
      jeder kann für sich die beste einstellvariante suchen und finden. alles ist möglich. selbst das einstellen im flug, is doch toll.

wenn man den heli erstmal zum fliegen bringen will is das easysetup in 20 schritten echt klasse ! das dauert 5minuten. wenn überhaupt.
      damit bekommt man den heli super hin ! und wenn man dann mehr will und sich der begriff in den software nicht gleich von selbst erklärt ist nur ein kurzer blick ins vstabi-wiki nötig, das man sich auch als offlineversion runterladen und sich somit dann auch mit auf den platz nehmen kann.

ich bin super zufrieden damit und belächle immer die ac3x flieger mit den kleinen tasten und dem display :-), auch wenns gut funktioniert (ich will ja nicht den 3ten weltkrieg anfangen)...;-)
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Als VStabi Scaler der ersten Stunde gings mir ähnlich wie Eddi.

Anleitung lesen, einbauen, Sender programmieren, Stabi Grundeinstellen.

Flog auf Anhieb, natürlich dauerte das verfeinern des Setups noch etwas.

Heutzutage ist die ganze Setupperei bei einem bekannten Heli (Preset, 6 Schritte) und VStabi in 5 min. erledigt und der Erstflug kann folgen.

Bei einem unbekannten Heli dauerts eben 21 Schritte bis zum Erstflug. Auch dafür benötigt man nur maximal ca. 15 Minuten denke ich.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• marce
          marce

Hallo, ich fliege zwischenzeitlich zwei Vstabi Helis (Logo 400+600) und bin nach wie vor begeistert. Andere Systeme kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

Vstabi ist sehr technisch. Es gibt sehr viele Parameter, die man Anfangs ohne Unterstützung nicht durchschaut. Das Ziel war hier vermutlich zuerst eine funktionierende Hardware auf den Markt zu bringen und anschließend eine schöne GUI zu programmieren. Das ist oft ein Manpower Problem.

Grundsätzlich bekommt man aber viel Unterstützung von anderen Piloten, die sich mit der Materie schon auskennen, über das Vstabi Forum und/oder direkten Support von RV. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Helis sind kein Spielzeug und Flybarless schon garnicht. Man muss sich einfach mit dem Thema befassen. Wer Plug & Play erwartet liegt falsch, gehört vermutlich aber auch nicht zur Zielgruppe.

Ich persönlich kann nur Positives über Vstabi sagen und denke, dass die Zukunft noch viele "Verbesserungen" in bestimmten Bereichen bringen wird.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Dass die Systeme funzen ist ja wohl eh klar.....

Hi,

inzwischen sind ja wohl etliche V-Bars verkauft, da finde ich die Frage: "Wie anwenderfreundlich sind die Dinger eigentlich? ganz interessant.

Werden Vorurteile bestätigt oder stellt sich gar das Gegenteil heraus?

Drei Systeme, drei Antworten möglich, soll ja Leuts geben die alle drei haben.

Wohl gemerkt es geht nicht darum wie gut oder schlecht oder besser sie funktionieren, sondern wie ihr mit der Einstellerei klar gekommen seit.
            Mich interessiert auch nicht, wie ihr jetzt damit klarkommt, sondern als ihr das Teil ausgepackt und für den Erstflug klar gemacht habt.
            Ich darf noch etwas einschränken bitte:

Mit der Anleitung soll wirklich "nur mit der Anleitung" sein.
            Foren, Wiki usw. ist m.M schon Fremdhilfe.
            Für den Hersteller und den Neuling sicher ganz ineressant, wie gut die Anleitungen sind.
            Nicht jeder Kniet sich tiefer in die Materie als die Anleitung.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Ich hab mir ja vor zwei wochen auch das V-Stabi eingebaut in meinen Trex 600 N. Ich hab mir auch ein eigenes Setup mit dem Easy Programm erstellt und bin damit dann auch das erste mal geflogen. Dann dieses etwas optimiert und auf Erweitert umgestiegen.

Was ich auch sagen will ist, das mir die Anleitung einfach zu "dünn" ist. Das kann es einfach nicht sein. Es muß ja nicht gleich ein Wälzer wie bei meiner ex FC 28 sein, aber das is einfach zu wenig. Im Internet steht auch noch was , ok. Aber das Teil kost ja doch etwas an Geld und bei einem DVD Player für 45 Euro ist das Handbuch dicker. Auch das man sich das zusammen suchen muß an Infos usw.... Im Handbuch sollten einfach alle Punkte erklärt sein und deren Auswirkungen usw....

Die Software fand ich aber zb sehr gut, da ich mich gerne mit etwas mehr auseinander setze und auch das max rausholen will an Leistung. Das mach ich schon bei meinen Motoren so mit verschiedenen Verdichtungen, Kerzen Sprit usw.... Deshalb flieg auch keinen YS 50ST. Is ja langweilig..... 30% Nitro und fertig.

Also
              Produkt 1
              Software 1
              Handbuch 5-
              Internethlife V-Stabi Forum 1

Wer kein Internet hat kann nix über das Produkt und seine Eigenschaften erfahren und somit schränkt sich der Nutzen doch stark ein ohne eine ausführliche Anleitung wo auch dinge wie Bankwechsel, Stromverbrauch und Heckschubausgleich behandelt werden.

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

wer kein internet hat könnte dann auch nie sein vstabi updaten etc...

nochwas: wer kein internet hat kennt warscheinlich auch kein vstabi :-)

ich finde aber auch, das man wenigstens das wiki mit auf die cd packen könnte, das wäre ja eigentlich kein thema.
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• somt1033
                  somt1033

Hatte mit meinem vstabi nur ein paar kleine propleme, zb. wirkte der feedthrough vom collectiv am heck in die falsche richting. Um das umzuendern musste man alle drei wirkrichtungen umändern, das wurde aus der anleitung nicht klar.
                  Aber ansonsten kam ich gut klar, nur die schiere anzahl der parameter hat mich umgehauen. Aber mittlerweile blick ich ganz gut durch.
                  Gruß,
                  Marvin

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                    wer kein internet hat könnte dann auch nie sein vstabi updaten etc...

Ein update is aber nicht erforderlich um mit dem V-Stabi zu fliegen.

Das richtige einstellen aber ist erforderlich um damit fliegen zu können.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                      ich finde aber auch, das man wenigstens das wiki mit auf die cd packen könnte, das wäre ja eigentlich kein thema.

Das ist meines Wissens nach schon lange mit drauf. Von daher zählt es für mich auch - entgegen Uwe's Meinung - zur mitgelieferten Anleitung dazu.

Wer es nicht "offline" hat kann es gerne immer in der aktuellen Fassung hier downloaden:

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Hallo allerseits!

Auch ich möchte mich dem allgemeinen Tenor anschließen: Ich liebe es mit meinem V-Stabi im logo zu fliegen - echt ein Traum!!

Aber die "Anleitung" ist echt mehr als mager! Klar - es gibt das Wiki - aber das ist in meinen Augen sehr unstrukturiert - und man versteht die Zusammenhänge der Parameter nur sehr schwer bis gar nicht!
                        Und wenn man dann ein Frage stellt, bekommt man als Antwort P hoch, I tief, XYZ dorthin - aber was das alles ist, und vor allem WARUM man das verstellt, bleibt ein (für mich) gut gehütetes Geheimnis...

Also zusammengefasst: Super Produkt - stark verbesserungsbedürftige "Anleitung"..

Gruß
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          Das ist meines Wissens nach schon lange mit drauf. Von daher zählt es für mich auch - entgegen Uwe's Meinung - zur mitgelieferten Anleitung dazu.

http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Wiki_mobil
                          nutzt das Feedback der "Kunden"..... nur so ein Tipp. Den der Kunde ist es, für den Es gemacht ist und der Es kauft. Es gibt nichts wichtigeres, als ein Kunde der mit dem gekauften zu frieden ist und so "Mündlich" weiter kostenlose Werbung macht und neue Kunden unbewust anwirbt.

Was sind da gegen ein paar mehr bedruckte Seiten Papier.... NICHTS !!! Das Produkt muß sich auf den Kunden einstellen, nicht der Kunde auf das Produkt.

übrigens war auf meiner CD kein WIKI..... also auch keine "richtige" ausführliche Anleitung.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.11.2008, 21:05.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

ich ahbe mich eine ganze weile mit v.stabbi und AC-3x beschäftig ich bin auf der such nach einem bedinfreündlichen system gewesen also habe ich beide syteme studiert und bin zu der enscheidung
                            gekommen da das ja mein erstes system sein wird das der AC-3x mir benungsfreundlicher erschien .
                            wie ich die bedienungsanleitung gelesen habe hatte ich sofort die meisten sachen verstanden
                            alles war logisch erklärt keine tausend parameter und tabellen man hat sein display, menü und gut.
                            beim v-stabbi erschien mir alles sehr kompliziert zu viel von allem einen wird überhaupt nicht erklärt fang bei A an und hör bei Z auf es kam mir so vor als wenn alles dureinamder erklärt
                            wird .ich fand es sehr anstrengend sich da durch zu finden.mir fehlt das richtige konzept in der bedienungsanleitung.das der v-stabbi super funksioniert stell ich nicht in frage nur die bedienung für anfänger. für die,die sich damit zum erstenn mal mit beschäftigen ist es nicht so einfach man müßte nachbessern und sie vereinfachen.was ich gut finde ist das man mehrere setups speichern kann das ist super beim v-stabbi.
                            ich habe den AC-3x noch nicht eingebaut das kommt jetzt über winter habe meine servos dafür heute bekommen ich hoffe das es sich gelöhnt hat aber was ich so drüber gehört hab wird der AC schon die richtige wahl gewesen sein.
                            tritzdem halte ich beide systeme für gleichwertig und für jeden geschmack ist was dabei.

Kommentar

• beetlejuice
                              Senior Member
                              • 18.02.2004
                              • 1386
                              • Günter
                              • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo zusammen!

Also ich fliege AC-3X und V-Stabi und m.M.n. trennen die beiden Systeme WELTEN! Ersteres hat (im Vergleich) wenige Einstellmöglichkeiten, ist durch die direkte Eingabe (ohne Laptop etc.) sehr anwenderfreundlich.

Zweiteres ist unheimlich vielseitig - damit aber auch komplex.

Für mich der beste Vergleich: seht Euch einmal das V-Stabi-Forum an und dann das AC-3X-Forum. Daran ist für mich erkennbar, dass V-Stabi für viele (wie auch für mich) nicht unbedingt logisch-einsichtig und damit anwenderfreundlich ist.

Zur Klärung: fliegen tun sie beide bei mir sehr gut, der Aufwand war für mich beim V-Stabi aber deutlich höher.

Grüße
                              Günter
                              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                              Jeti DS24

Kommentar

• maha
                                Member
                                • 07.07.2006
                                • 495
                                • maik

Hi!
                                Hatte mir ein Rex 600 E Baukasten gekauft.Beim aufbauen Ts anlenkung geändert und Rotorkopf auf Rigid umgebaut.Dann noch etwas auf AC3X warten müssen....Grundeinstellung nach Anleitung....Flugparameter auf vorgabe gelassen....Beim Erststart hatte ich bedenken,die sich aber als unbegründet erwiesen.Nach ein paar flügen hab ich noch 3 parameter verändet ua. drehte das Heck bei fahrt nicht gleichmäßig.In der Anleitung ist genau beschrieben welchen Wert mann in welche richtung verschieben soll. Einzig mit der umstellung der Menüebenen auf dem AC3x hab ich so meine probleme...dauert immer etwas.
                                Ist mein erstes Flybarless system gewesen.Denke damit müßte jeder zurechtkommen.
                                ---GruÃ? Maik--
                                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

Lädt...
                                X