Flybarless anwenderfreundlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: Flybarless anwenderfreundlich?

Hallo

Ich hatte ein vstabi auf meinem SJM500 installiert (kein existierendes setup). Flog, aber Ich habe es nie geschaft pumpen und ab und zu brutales aufbäumen weg zu kriegen (50 setup flüge) man sieht das pumpen (0min24s) und aufbäumen (0min41s) hier

Vstabi verkauft , AC3X rein, 3 test flüge und der flog prima.

Inzwischen habe ich einen zweiten AC3X in einem winzigen sjm400 und der fliegt auch bombig

Habe gerade ein Logo600 gekauft mit vstabi und jetsin's setup drin. Heute is erstflug, mal sehen aber bei dem ersten murks kommt der raus und ein dritter AC3X rein

Gruss
    Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Kann man das Jetschin Setup irgendwo runterladen?

.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zitat von Azzurra Beitrag anzeigen
        Kann man das Jetschin Setup irgendwo runterladen?

.
        Das war schon vor einem Jahr auf der CD von VStabi mit drauf. Es dürfte mittlerweile aber überholt sein, da es ja jetzt den Ultramode gibt.
        Gruß Holger

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

Mahlzeit ,
          Ich hab 2 Helis mit AC3x . Als ersten habe ich meinen Acrobat SE damit ausgerüstet . Laut Anleitung alles eingestellt und ein Setup das schon vorlag benutzt .Hatte zwar ein anderes Heckservo verbaut , aber in der Anleitung war gut beschrieben wie man die einzelnen Parameter erfliegt . Beim 2 Akku hatte ich schon einen gut fliegenden Heli . Jetzt habe ich meinen Rex 600 Nitro auch damit ausgerüstet . Hab das orginale setup wo drauf war gelassen , ausser Steuer und Wirkrichtung und bin fliegen gegangen . Da ich jetzt schon bissl Erfahrung gesammelt hatte ging auch der Nitro nach 2-3 Tanks schon gut .
          OT
          was ich klasse finde an AC3x , man braucht kein zusätzliches Eingabegerät mitschleppen um auf der Wiese was zu ändern .
          OT off
          grüssle Timo

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Hallo,
            ich habe gestern an meinem Logo 500 VStabi eingestellt. War eine Sache von 5 Minuten. Erstflug steht noch aus.
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

AC3X auf SE:
              - Anleitung genau studiert. Ist gut strukturiert. Gibt Tips, wie sich welche Dinge gegenseitig beeinflussen. Fand die Anleitung persönlich ansprechend und im allg. sehr verständlich.
              - Werte gem. Tabelle für die entsprechende Konfig eingegeben. Ein Kinderspiel beim AC3X
              - Durch Fliegerkollegen mit gleichem Heli Parameter für Parameter die Konfig nochmal durchgegangen (4 Augen Prinzip). Hierbei ganz leichte Veränderungen gegenüber den empfohlenen Werten aus der Anleitung vorgenommen. Betreffend i. W. Heck.
              - Heli flog auf Anhieb prima.
              - Leichte weitere Veränderungen eigenständig vorgenommen

Mein Fazit zur Bedienungsanleitung und Praxistauglichkeit: Note 1

Thorsten

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Habe mein V-Stabi ja auch hier liegen und hab mich ein bissel mit der Anleitung beschäftigt im Forum gelesen und das Wiki durchgestöbert.
                Erstflug steht noch aus, ich warte immer noch auf mein neues Chassis.

Fragezeichen habe ich aber teilweise immer noch im Kopf und der Zusammenhang zwischen den Werten und wie das gesamte überhaupt funktioniert ist mir immer noch nicht verständlich.
                Wobei es nicht nachteilig ist das es viel einzustellen gibt, was aber kein muss ist, denn so kann man sein V-Stabi auch in 2 jahren noch genauer anpassen wenn man aus dem schweben raus ist und mit 3D anfängt.

Solche sachen wie "0 Pitch setzten" und Ausschläge an der funke sollen optimal 1600 betragen. sowas fehlt einfach in der Anleitung.

Es sollte einfach ein Kapitel geben wie die Funke erstmal sauber eingestellt wird welche Werte optimal sind. Das ganze kann man ja dann im Livemodus sehen.
                Bankumschaltung wäre auch so ein Thema, im Wiki ist es ja einigermaßen zu finden aber das die Werte in der Funke -100, -25, +25 und +100 sein müssen, sollte in einer Bedienungsanleitung einfach drin stehen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Viele Erkenntnisse kommen erst, wenn viele hundert bis tausend Einheiten im Umlauf sind und von den unterschiedlichsten Piloten in unterschiedlichsten Helis mit unterschiedlichster RC-Elektronik benutzt werden. Diese Erkenntnisse schaffen es dann aber leider immer erst verspätet in eine gedruckte Anleitung ... im Gegensatz zum Wiki, dass man "on the fly" aktualisieren kann (solange es nicht offline auf der CD ist).

Bsp. 1600* ... solange keiner auf die Idee kam, "mit Gewalt" die Wege auszunutzen (D/R oder ATVs aufzudrehen, weil mehr ja immer gleich besser ist), musste das nicht diskutiert werden.

Was mit Sicherheit nicht heißt, dass der Test am Kunden stattfindet, nur: wenn man alle Parameter zugänglich lässt und vom System akzeptierte Wertebereiche* auch für Ausnahmefälle offen lässt, kommt bestimmt irgendwann einer und probiert das auch aus ... so kommt eins zum anderen.

OT und doch wieder nicht

Grüßle

Eddi

*offenbar geben manche Spektrum-Module standardmäßig um die 2000 aus ... macht sonst kein anderer (vllt. noch Multiplex ) ... bis dahin war das Thema gar keins. Gesichert ist diese Annahme aber auch noch nicht, weil es bislang erst einmal im Forum berichtet wurde.

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                    Hallo

Ich hatte ein vstabi auf meinem SJM500 installiert (kein existierendes setup). Flog, aber Ich habe es nie geschaft pumpen und ab und zu brutales aufbäumen weg zu kriegen (50 setup flüge) man sieht das pumpen (0min24s) und aufbäumen (0min41s) hier

Vstabi verkauft , AC3X rein, 3 test flüge und der flog prima.

Inzwischen habe ich einen zweiten AC3X in einem winzigen sjm400 und der fliegt auch bombig

Habe gerade ein Logo600 gekauft mit vstabi und jetsin's setup drin. Heute is erstflug, mal sehen aber bei dem ersten murks kommt der raus und ein dritter AC3X rein

Gruss
                    Marcel

Also bin mit dem logo geflogen. habe auch ein paar andere setup probiert. Geht, fliegt schön, kein aufbäumen, kein pumpen (hier eine video vom erstflug http://www.vimeo.com/2182949)

aber geht halt nicht so schön exact und stabil wie ein AC3X.

gruss
                    Marcel
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Sven Lürex
                      Sven Lürex

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                      Also bin mit dem logo geflogen. habe auch ein paar andere setup probiert. Geht, fliegt schön, kein aufbäumen, kein pumpen (hier eine video vom erstflug http://www.vimeo.com/2182949)

aber geht halt nicht so schön exact und stabil wie ein AC3X.

gruss
                      Marcel
                      Mm ich habe mir auch mal dein V-Stabi Video und das mit SMj 500 und AC3X von Dir angeguckt. Ganz ehrlich zwischen den Systemen sehe ich nicht viel Unterschied. Denke das nicht exacte liegt evtl. dran, das teilweise ( bitte nicht übel nehmen) deine Steuerung noch nicht so ganz sauber ist; wenn dann ein Hubschrauber mit sehr sehr viel Leistung wie der Logo 600 dran hängt könnte das der Grund dafür sein.
                      Heißt nicht das ich s besser kann, nur als objektiver Betrachter meine Meiniung.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Aus den Tiefen des Datenkellers geholt.
                        Als Themenstarter darf ich darauf hinweisen, dass es nicht darum geht, welches am besten funzt. Das tun m.M alle.
                        Die Frage war, wie anwenderfreundlich ihr euer System findet.
                        Ist es Plug&Play oder Plug&Hiiiilfeee
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                          Mm ich habe mir auch mal dein V-Stabi Video und das mit SMj 500 und AC3X von Dir angeguckt. Ganz ehrlich zwischen den Systemen sehe ich nicht viel Unterschied. Denke das nicht exacte liegt evtl. dran, das teilweise ( bitte nicht übel nehmen) deine Steuerung noch nicht so ganz sauber ist; wenn dann ein Hubschrauber mit sehr sehr viel Leistung wie der Logo 600 dran hängt könnte das der Grund dafür sein.
                          Heißt nicht das ich s besser kann, nur als objektiver Betrachter meine Meiniung.

Hallo sven,

Sehen tut man bloss das pumpen (0min24s) und das brutale ungewolte (!) aufbäumen (0min41s) hier http://www.rcmovie.de/video/4eb9bb85...0-vstabi-crash
                          den rest der Zeit fühlt man es nur am knüppel.

Inzwischen hat mein logo ein AC3X und fliegt jetzt viel präziser und stabiler (und power ist das selbe geblieben ) Abgesehen von dem stabilerem feeling war noch was interessantes: Mein logo hat etwas zu schwere accus (1250g 10S4900) und war deshalb Nasen lastig. Bei schnellem pitch pumping mit dem stabi war da immer die Nase später dran durch das übergewicht. Der logo hat etwas von vorne nach hinten geschaukelt.
                          mit dem AC3X und demselben schwerpunkt bleibt er 100% horizontal.
                          und um nicht allzu offtopic zu sein: Die einstellung habe ich aleine in 3 flügen gemacht und brauchte kein setup abspicken.

übrigens hat mein SJM430 ac3x weitaus mehr power als der logo 600 mit dem orbit
                          ein freund am knüppel http://www.rcmovie.de/video/87a55319...JM430-Hard-3D- und etwas schnell flug von mir bei einem windingem tag

grüsse

Marcel

PS du hast deine Kontroniks verkauft... ich habe meine Vstabis verkauft
                          Zuletzt geändert von mguw; 31.12.2008, 11:26.
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Kai-der-grosse
                            Kai-der-grosse

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Die Frage war, wie anwenderfreundlich ihr euer System findet.
                            Ist es Plug&Play oder Plug&Hiiiilfeee
                            Hallo Uwe,
                            im Sommer hab ich mir den Gyrobot für meinen RoXXter33 geholt.
                            Aufgrund der Tatsache das ich im Hannover-Raum wohl der einzige Gyrobot-Pilot bin
                            konnte ich nicht auf weiter Hilfe von Aussen hoffen,aber die war ja auch nicht nötig.
                            Nachdem ich mir die Anleitung genau durchgelesen hab (das dauert erstmal ein wenig
                            denn sie ist äusserst ausführlich) hab ich alles machanische eingestellt.
                            Dann neben den Rechner gesetzt und den Gyrobot nach den Vorgaben der Anleitung eingestellt.
                            Zum Platz rausgefahren,System kontrolliert,abgehoben und funzt.
                            Logischerweise waren noch ein paar Flüge notwendig um das System zu finishen
                            (besonders das herantasten an die I und P Werte nimmt etwas Zeit in Anspruch,aber die
                            Vorgehensweise ist sehr gut in der Anleitung beschrieben).
                            Nach etwa 5 Flügen war das System nach meinen Wünschen eingestellt und ich hab auch nichts
                            mehr ändern müssen.
                            Jetzt für den Winter hab ich den Gyrobot in meinen 11er gepackt und wieder das gleiche
                            harmlose Spiel.
                            Ich glaube jedes V-Bar System auf dem Markt braucht gute Vorarbeit, einige Korrekturen und einige Flüge auf dem Platz bis es richtig (und passend für den Piloten) funktioniert.
                            ( solche Geschichten wie "fliegt sofort out of the Box perfekt" sind m.M. nach Blödsinn!)
                            LF-Technik bekommt auf jeden Fall für die Bedienungs-und Einstellanleitung ne glatte 1 !
                            Weiter Hilfe brauchte ich jedenfalls nicht.

MfG
                            Kai

Kommentar

Lädt...
                            X