Flybarless anwenderfreundlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Flybarless anwenderfreundlich?

Hi,

inzwischen sind ja wohl etliche V-Bars verkauft, da finde ich die Frage: "Wie anwenderfreundlich sind die Dinger eigentlich? ganz interessant.

Werden Vorurteile bestätigt oder stellt sich gar das Gegenteil heraus?

Drei Systeme, drei Antworten möglich, soll ja Leuts geben die alle drei haben.

Wohl gemerkt es geht nicht darum wie gut oder schlecht oder besser sie funktionieren, sondern wie ihr mit der Einstellerei klar gekommen seit.
    Mich interessiert auch nicht, wie ihr jetzt damit klarkommt, sondern als ihr das Teil ausgepackt und für den Erstflug klar gemacht habt.
    216
    Kontronik. Simply the best.
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Flybarless anwenderfreundlich?

Dann Fang ich mal an ......

V- Stabi Mikado

1 Eindruck boahhh mist gibt es da viel zum Einstellen....
    Aber durch das super Wiki und das V Stabi Forum fand ich mich sehr schnell zurecht ! Beim 1 Heli half mir Mike .W
    bei 2 ten machte ich schon alles alleine.

Es ist wie bei allem Mann muß sich halt auch mal mit dem Zeug befassen dann klappt das super !!

Gaui Flybarless GU365

1 Eindruck super leicht zum einstellen
    Aber die kleinigkeiten mußte man einfach mal probieren ( mit anfänglichen niederlagen ) weil es einfach noch nicht so breit verstreut ist. Aber inzwischen weiß ich auch da wo man drauf achten muß und auch das klappt jetzt super

Gruß Thomas

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Als ich mit einem VStabi am 450er angefangen habe, hatte ich am Anfang schon gut zu kämpfen.
      Die Standard-Setups passen wohl alle erst bei gößeren Helis. Mittlerweile findet man auch schon das ein oder andere Beispielsetup für einen 450er. Das war damals nicht so ...
      Summa sumarum hat mich die Einstellerei am Anfrang zwei Crashs gekostet. Weitere zwei die richtige Auswahl der TS-Servos. Alles natürlich unter der Prämisse die Limits auszuloten - keine Frage

Den zweiten VStabi, den ich an meinen T-Rex 600 gepackt habe, war dagegen ein Kinderspiel, da die Standard-Werte auf anhieb gut gepasst haben.

Grundsätzlich würde ich VStabi nur jemandem empfehlen, der Spaß daran hat an vielen Knöpfen rumspielen zu können und nicht "out of the box" perfekte Funktion erwartet.

Kai

Kommentar

• badboy1000
        Senior Member
        • 18.03.2008
        • 1017
        • Emil

Als ich meinen Logo feriggebaut hatte,und es zum einstellen ging war ich verblüfft wie einfach sich alles gestalltet hat.(Logischerweise V-Stabi).
        Grundsetup eingespielt,einige Parameter für mich geändert,und
        das war auch schon der ganze ,,Spuk''!
        Einmal einestellt und mittlerweile ca. 50 flüge am buckel.
        Ich bin wirklich zufrieden.
        Lg.Emil

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Na dann leg ich mal los.

Ich verwende VStabi in meinem 450er Rex.

Ich habe zunächst den Heli ohne Elektronik eingeflogen, was mMn die Grundlage darstellt.

Nun zum VStabi.
          Das Anschließen an die Servos und den Empfänger ging eigentlich problemlos von Statten.
          Vor der Programmierung hatte ich ehrlichgesagt etwas Respekt, da die Software anfangs ziemlich unübersichtlich und unverständlich erscheint. Nach dem Lesen der Anleitung und des Wikis und ein paar "Trockenübungen" an der SW wurde das aber schon klarer.
          Das einstellen eines komplett neuen Modells ohne Preset ging ganz gut. Ich habe dazu allerdings nicht das Easypanel, sondern die einzelnen Schritte in der normalen SW (mit Hilfe des Wikis) benutzt.
          Das einstellen der Wege, Laufrichtungen etc. war ruck zuck erledigt. Dabei sind keine nennenswerten Probleme aufgetreten.
          Das erfliegen der einzelnen Einstellungen war da schon komplizierter. Die einzelnen Parameter waren zunächst verwirrend aber nach mehrmaligem lesen des Wikis hat allerdings auch das geklappt. Das hat ca. 25 Flüge in Anspruch genommen.

Das wichtigste ist das Lesen der Anleitung und des Wikis und das auch mehrmals bis man die Parameter einigermaßen verstanden hat. Wenn man das beherzigt und nicht einfach drauf los programmiert ist das Einstellen von VStabi nicht schwer. Für komplette Heli-Anfänger aber wohl eher nicht so zu empfehlen.

*edit* da waren ja einige schneller als ich :p
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• ck.one
            ck.one

Ich sag mal was zum Gu-365 von Gaui.
            Das Ding ist im Grunde Plug-and-Play, man stellt den Heli ohne Stabi ein, wer sich traut fliegt ihn auch ohne Elektronik (was durchaus geht), steckt dann den GU dazwischen, muss nur einen Schalter zum einlernen umlegen, Nick steuern, schalter wieder zurrück. Fertig!!!
            Dann lediglich über drehpotis die Empfindlichkeit einstellen, das wars, das kann eigendlich jeder.
            Das System ist sicher im Hardcore-3D-Berreich keine Konkurrenz, aber es funktioniert

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Ich darf noch etwas einschränken bitte:

Mit der Anleitung soll wirklich "nur mit der Anleitung" sein.
              Foren, Wiki usw. ist m.M schon Fremdhilfe.
              Für den Hersteller und den Neuling sicher ganz ineressant, wie gut die Anleitungen sind.
              Nicht jeder Kniet sich tiefer in die Materie als die Anleitung.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo,

bitte auch Helicommand Rigid in die Umfrage dazu geben.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Sorry, maximal 10 Antworten.
                  Als 3D-ler hab ich die gebräuchlichsten für 3D genommen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

ich habe V-Stabi und AC3X.
                    AC3X geht problemlos und die Anleitung ist gut und wenn man ihr folgt ist auch das erfliegen eines Setups kein Problem.
                    V- Stabi einzustellen ist anhand der Anleitung und der Software bei einem unbekannten Setup nur mit trial und error möglich, wenn es Parameter für den Heli gibt ok aber sonst...
                    Was mir bei V- Stabi fehlt ist eine konkrete Vorgehensweise, mit welcher Funktion fange ich an, wie stimme ich die ganze Sache auf meinen Geschmack ab usw. Das Wiki erklärt zwar die einzelnen Funktionen bringt diese aber kaum in einen Zusammenhang, der rote Faden fehlt einfach. M.E. besteht da erheblicher Handlungsbedarf, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rolf Heszler
                      Senior Member
                      • 04.06.2001
                      • 1150
                      • Rolf
                      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe mir ein V-Stabi gekauft das aber moch nicht eingebaut ist.Ich habe aber schon mal die Software installiert und mir ausgiebig angesehen.
                      Dabei sind einige Fragen offengeblieben die auch die Anleitung nicht klären konnte so das ich Freunde die schon eines haben gefragt habe.

Grüße
                      Rolf
                      Mikado Hughes 500
                      Logo 690 SX

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

ich hatte V-Stabi - direkt nach dem Programmieren verkauft. Ich fand es einfach "undurchsichtig". Die Anleitung - besser die Fragmente die man sich zusammensuchen muß - verdient den Namen eigentlich nicht. Klar gibt es das Easy Panel welches den Nutzer von all den Parametern verschont. Aber sobald Probleme auftauchen muß man da dran. Und dann ist es wie schon jmd. vorher geschrieben hat nur nach try-and-error-Verfahren zu erreichen.

In Folge dessen habe ich mir einen Gyrobot gegönnt. Beim Lesen der Anleitung habe ich dann ein paar Sachen vom V-Stabi verstanden ;-)
                        Der Gyrobot dient dazu alle Achsen zu stabilisieren und nicht "etwas nicht mehr Vorhandenes" zu simulieren. Darin liegt meiner Meinung nach die Einfachheit. Ich glaube AC-3X arbeitet ähnlich. V-Stabi scheint nun auch da anzukommen auch wenn mir da noch ein paar Dinge schleierhaft sind.

Zurück zum Gyrobot: Dank dem Rotary-Select wird man durch das Menü geführt in welchem nacheinander die rel. wenigen Parameter abgefragt werden. Alles easy und mit der Anleitung auch verständlich und nachvollziehbar.
                        Der Erstflug gestaltete sich auch entsprechend unspektakulär. Mit Sicherheitsabstand in die Wiese, einschalten und Schweben - dann grinsen! Beim 2. Flug schon mal Rundflug, beim 3. der erste Looping. Ich fliege immer noch mit der Grundeinstellung. Werde aber bei den nächsten Flügen das Heck noch etwas verfeinern. Keinerlei Aufbäumen - einfach wie auf Schienen.

Wo Licht ist, ist aber leider auch Schatten: Der Preis für den "einfachen" Spaß hat's in sich...
                        Ob sich das lohnt muß jeder für sich entscheiden. Ich weiß es immer noch nicht.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• jochene
                          Member
                          • 21.01.2005
                          • 728
                          • Jochen

Hallo,

ich nutze den VStabi.

Wenn ich mir allerdings die Anleitungen/Menüs der anderen Produkte ansehe, scheint es mir so, das alle Systeme gleich funktionieren.
                          Die Funktionsweise wird nur anders beschrieben.

Könnte mir vorstellen, das auch beim Gyrobot/Ac3X, versteckte Menüs oder nur für den Hersteller sichtbare Einstellungen gibt.

Beim VStabi liegen alle Einstellungen offen (die internen Berechnungen natürlich nicht).

Mit den "5 Schiebern" versucht der VStabi schon die Bedienung einfach zu gestalten.
                          Wenn es das Expertensetup allerdings beim VStabi nicht mehr geben würde, wären alle VStabi-Nutzer am meckern.

Anleitung:
                          Die Anleitung ist wie bei alle anderen auch, sehr spatanisch. Mit der Anleitung alleine und ohne Hilfe aus Foren (auch wenn nur mal im Forum gelesen) und ohne jegliche Modellerfahrung wird man wohl kein System perfekt eingestellt bekommen.

Gruss
                          jochen

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Hi,

ich hab: Die Software vorab runtergeladen und studiert, den Wiki gelesen und das Manual.

Danach eingebaut und angefangen:
                            - Standard T-Rex 600 Setup; ein paar Servos umgepolt, weil ich die PP rausgeschmissen habe, Hecklimit eingestellt und auf gehts.

Der Heli flog auf Anhieb klasse! Ich hatte anfangs zu lange Servohebel, aber auch das konnte ich noch draußen auf dem Platz durch Dual Rate erst mal in den Griff bekommen.

Natürlich trete ich hier jetzt jede Menge Threads los, um den Heli so optimal, wie möglich zu bekommen, aber das mache ich ja auch über andere Dinge, sonst bräucht's ja kein Forum.

Ich finde VStabi ist sehr anwenderfreundlich! Man hat die Möglichkeit, mit einigen Klicks in die Luft zu kommen, es bevormundet den User aber auch nicht.

Ich finde auch die Möglichkeit Setups zu speichern und mit anderen Usern zu teilen und diskutieren ist ein herausragendes Merkmal. Man muss die Setups ja gar nicht übernehmen, sondern es reicht, wenn man sich den ein oder anderen Parameter, oder ein Konzept bestimmte Dinge zu lösen ansieht.

Ich finde ein modernes Produkt muss nicht dafür optimiert sein, es allein mit einem Handbuch zu betreiben. Die speicherbaren Setups ermöglichen, dass ich mit Menschen über die Einstellungen diskuieren und von deren Erfahrungen profitieren kann.

Weiterhin bietet diese System auch den Entwicklern die Möglichkeit, die User bei Problemen zu professionell zu supporten. Man kan sich ein Setup ansehen, es verändern und sogar bei Bedarf neue Firmware zur Verfügung stellen. Das ist für mich anwenderfreundlich.

Just my two pennies...

.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Ich habe in/mit meiner Lockheed angefangen.

Ich hatte die Geschichte von VStabi schon seit langem auch bei Uli R. auf der HP verfolgt und mir nach der Entscheidung dafür die Software runtergeladen und trocken rumgespielt.

Einen Rigid-Kopf war ich schon vorher geflogen, also war das Setup mechanisch pillepalle. Innen sind alle rosa.

Anschluss und Einbau waren selbst mit der alten Anleitung vor 2 Jahren problemlos - wenn man sie liest, ist alles beschrieben, inkl. Drucksensor etc. Die Anleitung damals war auch nicht schlecht, mittlerweile wurde halt einiges verfeinert. Dass Graupner und JR Gas mal auf 1, mal auf 6 haben, dazu muss man sowieso in die Senderanleitung gucken.

Damals gab es noch keine Presets. Also habe ich halt in den Standard-Menüs nacheinander alles so eingestellt, wie ich es am Sender auch machen würde: TS-Typ, Servolaufrichtungen, Mitten, Sensorlaufrichtungen (hier halt drei statt früher am Kreisel nur eine).

Die Expert-Menüs habe ich mir interessiert (und ohne vollends durchzusteigen) angesehen, aber dort nix weiter gemacht.

Dann ging's auf die Wiese (Feldweg) und mit den üblichen zittrigen Knien das erste Mal in die Luft: voilà - fliegt. Damals gab's noch die Buttons "Dreht nach - schlägt zurück" etc., und mit denen habe ich verfeinert. Dabei habe ich geguckt, was sich im Expert an Paramtetern ändert, und später dann direkt dort angefasst. Ich finde es wirklich gut, wie der (erweiterte) PID-Regelkreis mit der alten "Paddelgeschichte" erklärt wurde, Hiller, Bell etc kennt man ja, wenn man sich mal bissle mit Rotorköpfen beschäftigt hat.

Gut, der Heckgyro war bei meiner ersten VStabi defekt, bin ich halt mal ohne Heckkreisel geflogen aber nach Austausch Dauergrinsen.

Meine Alouette II habe ich in Dietzenbach auf dem Treffen vor einem Jahr dann mi'm PDA eingestellt "from scratch", mit 3-Blatt ... ging auch problemlos.

Tja, und heute belabere ich jeden deswegen, der es hören will oder nicht

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X