also die 3153 und 3154 sind ja Digis, wenn auch recht kleine, von daher sollte man auf HEck mit 167 Hz zurechtkommen . Auf TS würde ich zunächst mal 200Hz testen und wenn sie allzu warm werden, dann würde ich auf 120-150 Hz gehen. Ich habe beide Servos aber noch nicht getestet.
Bei den HS 65 darf man nicht über 65 Hz gehen, die geben sonst realativ schnell auf. Das 9257 verträgt Stufe 2 auf dem Heck (330 Hz).
Ich bin die HS 65 auch mal auf TS geflogen. Die sind nicht besonders geeignet für einen elektronische TS. Es gibt inszwischen aber endlich die digitalen Nachfolger HS 5065 MG. Die vertragen 200 HZ Framerate und gehen sehr sehr gut. Hier sind drei 5065 drin und eine 9257 auf Heck.
Damit ich keinen Extra Fred auf machen muss , frage ich ma hier:
Ich habe auf meiner TS 3x HiTec 5245MG DIGI und am Heck ein Futaba S9254 alle Systeme werden mit 5,5V angesteuert! noch ist AC-3X nicht da .Ich möchte aber im vorraus mal wissen mit wieviel HZ ich die og. Servo´s ansteuern kann, wenn ich das ganze System Alltagstauglich haben will. Da ich noch keinen Esel im Garten habe, der stündlich ein kg Gold Legt, muss ich erstmal vorsichtig sein
die 5065 Servos laufen mit der Jazz BEC Spannung, ca. 4.9V.
Die Hitec 5245 kenne ich nicht. Leider kann man weder bei einem Hersteller noch bei einer Servoserie pauschal sagen was geht und was nicht. Geh einfach ins Servomenu und schaue, ob die Servos bei Erhöhung der Framerate nach wie vor vernünftig verhalten. Ich kenne bisher keine Digis, die nicht mindestens 125 Hz vertragen haben. Die Servos gehen aber nicht instantan kaputt, wenn man eine zu hohe Framerate einstellt sondern man merkt meißt, dass sie sich seltsam verhalten oder knurren wenn man sie bewegt. Am unauffälligsten sind meiner Erfahrung nach Futaba Digis, bei denen habe ich noch nie wsa von Problemen gehört. Zu Hitec Digis kann ich nicht viel sagen, die 5065 gehen bei 200 Hz. Bei den Multiplex POlo Digi 4 Servos habe ich aber schon von Servos gehört, die bei 200 Hz Artefakte haben, während in der Regel aber keine Probleme auftreten.
Ich weiß, das ist keine befriedigende Antwort auf Deine Frage, aber leider gibts zu viele Servos um jedes zu kennen....
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Also kann man Pauschal einen wert von 120-160Hz als Digi tauglich nehmen/nennen?
Weil Marcel alias Mguw hat alles gleich bis auf die TS Servo´s da hat er die Futaba 9650 die hat er mit 165hz angesteuert. I.d.r sollte bei erhöhung der HZ zahl die Temperatur der Servo´s steigen oder`? Wie heis ist denn i.o?
das kam vielleicht etwas negativ rüber vorhin. Was ich aussaggen wollte, ist, dass man bei digis in der Regel generell auf 200 Hz gehen kann abgesehen von wenigen Ausnahmen die bei dieser Ansteuerrate nicht mehr richtig funktionieren. Das merkt man aber da die Servos einfach nicht mehr normal laufen. Ist dies der Fall, so sollte man mit der Frequenz runtergehen. Was die Temperaturen der Servos angeht, habe ich um die 40°C und bisher keine Probleme.
Viele Grüße
Christian
weis jemand welche Frequenz die Robbe Futaba BLS 451 vertragen? Habe momentan 200 HZ eingestellt und wenn ich Pitch gebe dann brummen sie schon ein wenig aber nur bei Bewegungen.
Ich schließ mich da mal mit an hier. Habe ebenfalls die BLS 451er drin im Logo 500.
Ich fliege seither immer mit 100 HZ, geht auch gut. Jetzt habe ich mal aus Neugierde die 200 HZ eingestellt. Wenn ich jetzt Nick steuere, dann springt und zuckt das Nick Servo beim durchsteuern von Nick etwas durch die Gegend. Roll Servos beide sind schön ruhig und gleichmäßig im Lauf. Bei Pitch laufen alle 3 Servos normal ohne Auffällichkeiten. Nur bei Nick macht das hintere Nickservo Probleme. Gehe ich mit der HZ Zahl zurück stufenweise, wird es immer besser auf Nick. Die Probleme fangen so bei ca. 120 HZ an und werden immer stärker je näher ich an die 200er Marke komme. Ist da jetzt mein Nickservo hin, ist das Normal im Stand, oder oder oder ...
also die BLS 451 vertragen wie bisher aller Futaba Digis die mir untergekommen sind 200 Hz. Das was Klaus beschreibt, ist normal. Beim Steuern von Nick ist mehr Leben auf der TS als auf Roll und Pitch. Auf den Rollservos fällts aber nicht so auf, da sie nur den halben weg machen.
Wenn ein Servo mit der Framerate nicht zurecht kommt, dann habe ich das bisher immer daran gesehn, dass das Servo wirklich für längere Momente hakte wenn man Pitch steuert (um viele Grad zuckt) und richtig heftig krach machte auch wenn man nicht steuert. Nehmt einfach mal ein altes analoges und klemmt es bei 200 Hz ran, dann wisst ihr was ich meine. Man kann aber wie gesagt davon ausgehen, dass fast alles digis 200 Hz abkönnen.
Viele Grüße
Christian
Andere Frage:
Gibt es denn einen spürbaren Unterschied zwischen 150HZ und 200HZ? Weil wenn der Unterschied so gering ist, dass mann ihn vernachlässigen könnte, warum dann die Servo´s am Limit laufen lassen?
was soll ich sagen, ich rede mir ein, dass ich zwisch 120 und 200 noch einen Unterschied spüre. Gravierend ist es aber nicht. Wie es bei 150 ist, kann ich nicht sagen. Ich würde aber nicht sagen, dass Digi Servos generell bei 200 Hz am Limit sind, zumindest die 9650, 9451 und bls 451 habe ich jeweils über 100 Zyklen mit 6V und mit 200 Hz im Einsatz....
Viele Grüße
Christian
ich hatte den Eindruck einen Unterschied von 150Hz zu 200 Hz gespürt zu haben - keine Welten, aber ich meine es fliegt sich noch etwas sauberer.
Ist natürlich schwer es wirklich zu beurteilen, da man sich schnell etwas einredet und auch die Windverhältnisse etwas unterschiedlich waren.
Fliege Polo Digi 4.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar