Der TREX 600 VSTabi Thread - Tips, Tricks, Diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

Der TREX 600 VSTabi Thread - Tips, Tricks, Diskussion

Hi Leute,

ich mache jetzt einfach mal den Thread auf, damit wir andere nicht vollmüllen

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Der TREX 600 VSTabi Thread - Tips, Tricks, Diskussion

Oder gleich hier klicken...
    GruÃ? Andy

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Muss die dann für Nick und Roll auch anders herum ansteuern? Ich denke schon, lass es mir aber lieber von jemand der sich auskennt sagen, Thomas?

Im Taumelscheibenmenü hab ich jetzt den Wert für Pitch auf 93 gestellt. Das sind bei mir 12°, aber da bleiben sie auch. Für zyklisch muss man doch irgendwie auf Neutral stellen. Uii...oder hätte ich die Funke mal einschalten sollen
      Naja hab jetzt eh zu wenig Zeit, mich damit in Ruhe auseinander zusetzen. Werde am Sonntag weiter probieren.....

Hi Ronny

Nein für Nick und Roll bleibt alles wie es ist. Nur wie gesagt bei positiv Pitch geht eben die Taumelscheibe nach unten statt nach oben.

Was du mit Zyklisch möchtest weiß ich grad net so ganz aber ich schreib dir mal wie ich es gemacht habe....

Pitch einstellen und am sender für Nick und Roll 100% weg lassen mehr ist es nicht dann passt das schon wenn du später mehr oder weniger weg haben möchtest stellst du das wie gehabt in der Funke ein unetr END ATV.

Gruß Thomas

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hi Thomas,

Mein fehler war das ich das ßbertragungskabel an den Heli angeschloßen hab und dann den heli anmachte .. das mag das V Stabi bzw der Live Modus net so. Nimm mal in deiner Funke alle Trimmungen wieder raus. Mach den Heli an ...... warten bis das V Stabi kurz hoch und runter zuckt ( nebenbei! Nie !!!! abheben wenn es das nach dem einschalten nicht macht !!! dann noch mal ausschalten warten ca.30sec. und nochmal einschalten ) und dann erst das Datenkabel anschliesen.
        Ich habs mal probiert wie Du beschreibst, leider funktioniert das bei mir nicht. Er zeigt immer die gleichen Werte im LiveView an und zwar keine 0-Werte. Ich muss da per Subtrim einstellen dass es passt :/

Ich hab heut trozdem mal einen kleinen Testflug gemacht. PP ist nun raus und ich hab nochmal frisch eingestellt. Der Heli fliegt Aber die TS muss noch getrimmt werden. Muss mal den Lappi mit den den Platz nehmen. Heute war aber einfach zu viel Wind...

Das Heck hält komischerweise nicht sonderlich gut. Bei Pitchschüben ist es ganz ok, aber ansonsten dreht es gern mal kurz 20-40 grad weg..

Gruss Steffen

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Guten Morgen Steffen

hmmm komisch schreib mal dein Problem ins V Stabi Forum mit anhang von deinem Setup. da ist grundlegend was falsch bei dir? Ein Heli mit V Stabi und das Heck hält nicht das gibt es nicht ....

Gruß Thomas

Kommentar

• McClean
            Senior Member
            • 17.12.2007
            • 1004
            • Steffen
            • Karlsruhe

Hi Thomas,

ich hab gestern noch 4 Flüge mit dem 600er gemacht. Bin jetzt in den Ultra-Mode gewechselt und bin relativ zufrieden, bis auf 2 Dinge:

- Das Heck ist immernoch nicht wie ichs will, es dreht bei Schüben weg (Heck nach rechts) und rastet mir nicht scharf genug ein
            - Beim U-Turn hab ich noch nen komischen Effekt: Wenn ich hochziehe und der Heli dann senkrecht fliegt lasse ich Nick wieder los. Dann dreht der Heli über Nick wieder ein Stück nach unten. Der Effekt war glaub ich nicht da als ich Empfindlichkeit Hauptrotor auf ~120 hatte. Ich dacht mir aber dass die Sense doch sicher hoch kann. Mit 250 ist dann aber der oben beschriebene Effekt. Mit 200 auch noch. Muss ich da wirklich noch weiter runter?

Ansonsten kurze Beschreibung:

Der Heli fliegt nun fast wie ich mir das Vorstelle. Auch schnelle Flüge gehen nun perfekt ohne Wackeln auf der Nickachse. PP auszubauen war also echt die Lösung. Ich bin schon relativ zufieden jetzt

Gruss Steffen

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Hi,
              ich denke ich bin jetzt auch langsam soweit. Hab Pitch Neutral eingestellt. Nur hab ich 11° Positiv und 12° Negativ. Obwohl in Neutralstellung 0°:dknow:

Hab Pitch rum gedreht, jetzt läuft die TS nach unten für positiv Pitch Das Heck wird über den Pitchbereich ein wenig mit angesteuert und ie Taumelscheibe kippt nah hinten wenn ich hinten anhebe, bzw. nach rechts wenn ich den hali nach links kippe. Muss jetzt noch die Heckrichtung kontrollieren und bin dann fertig.....

Falls jemand noch was einfällt was ich kontrollieren soll bitte hier melden, damit ich nachher nicht schon wieder nen Haufen Schrott mit nach Hause bringe

Hab V-Stabi vorhin eingeschaltet und wenn ich Nick oder Roll gegeben hab ist die TS danach so komisch geeiert (als sie Richtung Neutralstellung lief). Hab dann nochmal aus und wieder eingeschaltet und jetzt klappts wieder. Hatte das schonmal jemand?
              GruÃ? Ronny
              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                Hi,

Hab V-Stabi vorhin eingeschaltet und wenn ich Nick oder Roll gegeben hab ist die TS danach so komisch geeiert (als sie Richtung Neutralstellung lief). Hab dann nochmal aus und wieder eingeschaltet und jetzt klappts wieder. Hatte das schonmal jemand?
                Hi Ronny

Hast du das zucken nach dem einschalten abgewartet? in der zeit nix anfassen...

Hi Steffen
                hört sich doch gut an ich hab noch nie in den Ultra mode geschalten weil viele sagen das man dann das setup nochmal ganz neu machen muß .. und grad fliegt meiner zu gut um das zu testen .

Gruß Thomas

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Hi Thomas,
                  dass kann ich nicht mehr genau sagen. Hab aber auch von dir gelesen, dass es schonmal Probleme gibt, wenn man das Kabel dran lässt. Werde da in Zukunft drauf achten....

Mit dem Heck stimmt auch alles. Nur für zyklischen Pitch muss ich nochmal nachschauen. Den kann man doch irgendwo einstellen oder? Hab da jetzt 11°. Denke dass ist zu viel. Will da auf 8 kommen....
                  GruÃ? Ronny

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                    Hi Thomas,

. Den kann man doch irgendwo einstellen oder? Hab da jetzt 11°. Denke dass ist zu viel. Will da auf 8 kommen....

Hi Ronny

das kannst du in der V Stabi software unter Regelparameter runterdrehen.

Aber warum willst du auf 8° runter? Für 3D brauchst die 11° o.k. es geht auch mit 8° aber halt gaaaaaanz weicher 3D

Gruß Thomas

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Hi Thomas,

dann werd ich es wohl erstmal so lassen. wenn die Drehzahl zu sehr einbricht (10%Nitro) kann ich ja immer noch runterdrehen. Dachte nur dass hier weniger vielleicht mehr ist....
                      GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

Hallo zusammen,
                        hab heute mal den Rex mit dem Setup von der V-Stabi CD fliegen lassen. Erstmal bin ich beruhigt, dass nicht irgendeine Wirkrichtung falsch eingestellt war

Das Flugverhalten empfand ich irgendwie als etwas schwammig, vielleicht lags auch an meiner Aufregung nach soo langer Zeit mal wieder fliegen zu können.....oder and der niedrigen Kopfdrehzahl von 1600 Upm (Motor muss noch etwas einlaufen).

Hab überall 30% Expo programmiert. Vielleicht da auch etwas weniger*?

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen, was ich von nem anderen Setup alles übernehmen muss, damit meine Taumelscheibe nicht schief steht usw. werde ich das Setup vom Thomas mal testen. Bin da noch nicht so ganz dahinter gestiegen
                        GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Hallo Thomas,
                          hab jetzt mal dein Setup "von Hand" eingegeben. Wenn du evtl. noch ein Setup zum schwimmen hast, kann ich ggf. mal testen

Ich versteh nur nicht so ganz, wie du deinen Pitch umgedreht hast*? Bei mir geht die TS nach oben für pos. Pitch wenn ich dien Setup so übernehme....

Hattest du mal das org. Setup vom T-Rex 600N getestet? Kannst du mir ein paar Unterschiede zu deinem nennen?

Ich finde er fliegt mit dem org. Setup irgendwie komisch. Aber ich werde als nächstes mal deins testen und vielleicht mit expo runter gehen....
                          GruÃ? Ronny

Kommentar

Lädt...
                          X