an dieser Stelle würde ich das Thema gerne einmal bündeln. Evtl. habe ich vor meinen Rex Nitro auf Flybarless zu rüsten. Sieht mit dem Rumpf dann besser aus und fliegt sauber.
Nun hat der Rex Nitro eine Push / Pull Anlenkung zur Taumelscheibe.
In verschiedenen Foren ist zu lesen das PP ungünstig ist. Durch die ßbersetzung halt. Damit die Flybarless Systeme optimal arbeiten könenn brauchen sie am besten eine hohe Auflösung / möglichst viel Servoweg. Und die verhagelt einem im Rex Nitro z.B. die PP Anlenkung.
Einige haben PP rausgeworfen, andere wiederum fliegen mit PP
Habe von einigen Forenmitgliedern schon diverse Tips / Anregungen bekommen.
Den Rex 600E z.B. kann man einfach umbauen. Den Rex Nitro leider nur mit erheblichem Aufwand.
Nun - da habe ich heute mal den Herrn Plöchinger zwecks AC3X und dem PP "Problem" angerufen.
Er hat mir bestätigt das es mit PP eine schlechtere Regelleistung gibt, da man wegen der mechanischen ßbersetzung die Regelwege in der Elektronik reduzieren muß.
Für Scaleflug müßte es aber z.B. reichen.
Was kann man also tun?
Viel umbauen wollte ich nach Möglichkeit nicht. Ein schöner Tip von Herrn Plöchinger war am PP Gestänge ein Gestänge abzuhängen und das verbleibende Gestänge am Servo möglichst weit innen und an der Umlenkung möglichst weit aussen zu montieren. Wenn das dann noch alles möglichst spielfrei ist sollte es gehen.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Danke und Gruß, Diver

Werde ihn mit A123 betreiben und die sind ja auch schon etwas schwerer. Außerdem ist PP eine unnötige (wenn`s auch Direkt geht) Verlängerung, Fehlerquelle und sorgt für mehr Spiel. Auch wenns nicht viel ist summiert sich das alles. Also wenns vernünftig geht ist es besser ohne.

Kommentar