Push / Pull Anlenkung und Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Push / Pull Anlenkung und Flybarless

Hallo Leute,

an dieser Stelle würde ich das Thema gerne einmal bündeln. Evtl. habe ich vor meinen Rex Nitro auf Flybarless zu rüsten. Sieht mit dem Rumpf dann besser aus und fliegt sauber.

Nun hat der Rex Nitro eine Push / Pull Anlenkung zur Taumelscheibe.
    In verschiedenen Foren ist zu lesen das PP ungünstig ist. Durch die ßbersetzung halt. Damit die Flybarless Systeme optimal arbeiten könenn brauchen sie am besten eine hohe Auflösung / möglichst viel Servoweg. Und die verhagelt einem im Rex Nitro z.B. die PP Anlenkung.

Einige haben PP rausgeworfen, andere wiederum fliegen mit PP

Habe von einigen Forenmitgliedern schon diverse Tips / Anregungen bekommen.
    Den Rex 600E z.B. kann man einfach umbauen. Den Rex Nitro leider nur mit erheblichem Aufwand.

Nun - da habe ich heute mal den Herrn Plöchinger zwecks AC3X und dem PP "Problem" angerufen.

Er hat mir bestätigt das es mit PP eine schlechtere Regelleistung gibt, da man wegen der mechanischen ßbersetzung die Regelwege in der Elektronik reduzieren muß.

Für Scaleflug müßte es aber z.B. reichen.

Was kann man also tun?
    Viel umbauen wollte ich nach Möglichkeit nicht. Ein schöner Tip von Herrn Plöchinger war am PP Gestänge ein Gestänge abzuhängen und das verbleibende Gestänge am Servo möglichst weit innen und an der Umlenkung möglichst weit aussen zu montieren. Wenn das dann noch alles möglichst spielfrei ist sollte es gehen.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Danke und Gruß, Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Push / Pull Anlenkung und Flybarless

Hi Diver,

ich hab/hatte auch vor mein TREX600 in einen Rumpf zu pflanzen, daher hab ich VStabi eingebaut. Ich dachte mir auch: Lass PP drinnen.
    Nun ist es aber so, dass ich mit dem Rumpf nicht weiterkomme und ich den Heli einfach weiter als Besenstil fliege. Da ist mir aber schnell aufgefallen dass die Flugleistung nicht so doll ist mit PP. Der Heli reagiert "schwammig" und neigt zum Aufschaukeln am Heck (hoch/runter). Ich kenn mich mit VStabi zugegebenermassen nicht gut aus, aber ich ab mit rumspielen keine Einstellung gefunden die sich gut fliegt. Ich schieb das mal auf PP.
    Ich hab PP also ausgebaut und ich stell alles nochmal frisch ein. Dann mal sehen. Ums dirket zu sagen: Mit PP drin und Vstabi flog mein Heli schlechter als mit Paddelkopf. Gut für Scale würde es evtl reichen. Aber auch da sollte man doch den Anspruch haben dass es gut fliegt oder?

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hi Steffen,
      wie funzt dass denn mit dem Ausbau beim Nitro* 2 Servos kommen nach hinten und direkt an die TS, soweit klar Aber was ist mit dem vorderen (Nick)Servo?

Will mir auch nen Scalehubi aufbauen. Da würde ich gern aus Gewichtsgründen auf PP verzichten. bzw. mir die Teile nicht extra noch kaufen müssen. Das Chassis hab ich noch übrig. War schon am überlegen, mir doch das Elektrochassis zu kaufen, weil ich noch keine Lösung gefunden hab das PP beim Nitro wegzulassen....

EDIT: Du hast ja nen E Rex
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Hallo,

mein NT hatte im Originalzustand auch PP.

Nach Einbau von zunächst VStabi, später AC3X, wurden diverse Trimmveränderungen notwendig.

Dabei ärgerte mich beim Verstellen der PP dauernd, daß Kürzen der einen Stange ein Verlängern der anderen notwendig macht und liess eine Stange weg.

Nachdem der NT richtig eingestellt war, montierte ich die jeweils fehlende 2. Stange und stellte fest, daß VStabi nicht mehr so fein aussteuerte.

Also nahm ich die 2.Stange wieder weg und das ist so bis heute.

Ich vermute, die vermehrte Reibung oder Spannung (bei richtiger Einstellung sollte letztere gar nicht sein) der 2 Stangen erkennt VStabi oder AC3X als träge reagierenden Heli und muss entsprechend reagieren.

Das hat aber nix mit angeblich veränderten Hebelarmen zu tun.
        Die sind mit einer Anlenkstange gleich wie mit zwei Anlenkstangen.

Lieben Gruss

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Hi Ronny,

sorry, ich hätte dazuschreiben sollen dass ich E hab. ßbrigens, wegen Gewicht brauchst PP net ausbauen, die paar Gramm machen bei einem 4kg Heli wirklich nichts aus..

Gruss Steffen
          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Also das mit PP und Stabi funktioniert gut wenn er richtig eingestellt bzw. umgebaut wird.
            Man braucht halt im Stabi ca.70 Pitch.
            Dabei sollte man 12° + - und 8-9° zyglisch haben(ohne Cygl.Ring).
            Erreichen kann man das indem man an der Taumelscheibe die inneren Kugeln kürzer macht oder die Anlenkung an denn Blatthaltern weiter nach aussen versetzt.
            Mehr reibung kann ich nicht wirklich feststellen.

Nachlesbar auch im VStabi Wiki.

Gruss

Martin

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Hier ein Direktlink zur erwähnten Vstabi-Seite http://vstabi.de/wiki/index.php?title=T-Rex_600_Nitro. Wenn man sich daran hält, hat man keine Probleme mit den Wegen. An den Servos weiter innen einhängen und die Anlenkpunkte an den Blatthalter verändern. Entweder mit dem Mikado-Umbausatz oder den Alu-Adaptern von der Bastlerzentrale. Ein schlechtes Regelverhalten hat wirklich nur mit den Wegen zu tun, da man ohne die beschriebenen Maßnahmen diese Wege elektronisch reduzieren muss und sich dadurch die Auflösung des Gesamtsystems verschlechtert.

Gruss

Oli
              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                Hi Ronny,

sorry, ich hätte dazuschreiben sollen dass ich E hab. ßbrigens, wegen Gewicht brauchst PP net ausbauen, die paar Gramm machen bei einem 4kg Heli wirklich nichts aus..

Gruss Steffen
                ich muss ihn ja irgendwie zu den 4Kg hin bewegen Werde ihn mit A123 betreiben und die sind ja auch schon etwas schwerer. Außerdem ist PP eine unnötige (wenn`s auch Direkt geht) Verlängerung, Fehlerquelle und sorgt für mehr Spiel. Auch wenns nicht viel ist summiert sich das alles. Also wenns vernünftig geht ist es besser ohne.
                GruÃ? Ronny
                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• rs_rudi
                  rs_rudi

Hallo fliege einen rex600 e mit V-stabi und pp funktioniert soweit tadellos extrem agil und trotzdem stabil im Schwebeflug.
                  Was bei mir nur verbesserungswürdig ist sind die Servos denen geht einfach die Kraft aus die die pp ja übersetzt. gut die 3152 die drinn sind sind halt nicht der hammer.

Kommentar

• chaosman
                    chaosman

Ich fliege meinen 600er auch mit PP (vstabi). Bisher konnte ich mich nicht beklagen, fliege allerdings auch kein hartes 3d.
                    Werde die Tage das PP mal ausbauen, muß mir nur erst längere Servoarme kommen lassen.
                    Mit 3152ern würde ich persönlich PP drin lassen um die Servos zu entlasten.

Kai

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von chaosman1 Beitrag anzeigen
                      Ich fliege meinen 600er auch mit PP (vstabi). Bisher konnte ich mich nicht beklagen, fliege allerdings auch kein hartes 3d.
                      Werde die Tage das PP mal ausbauen, muß mir nur erst längere Servoarme kommen lassen.
                      Mit 3152ern würde ich persönlich PP drin lassen um die Servos zu entlasten.

Kai
                      Das würde mich mal interessieren, ob du da einen großen Unterschied feststellen kannst - biite mit Build und Hebellängen
                      Fliege momentan Ac-3X mit PP 21mmHebellänge und MPX Titan Digi 4, habe da bis dato auch keine Probs mit - aber vielleicht kann man da ja noch was verbessern

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• chaosman
                        chaosman

Ok, dann werde ich danach mal berichten - Versuch macht Klug

Kai

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Servus Kai

...und gibt es schon was neues zu berichten?

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• chaosman
                            chaosman

Hi Andreas,

nein, bisher sind weder die Hebel von Conrad, noch die von microhelis angekommen
                            Immerhin habe ich nun eine Versandbestätigung von Conrad erhalten. Ich denke mal zum WE werde ich es dann ausprobieren.

Kai

Kommentar

• chaosman
                              chaosman

So, nachdem die microhelis.de Servohebel angekommen sind, habe ich meinen T-Rex 600 gestern auf Direktanlenkung umgebaut.
                              Ich kann nur sagen, daß ich mit diesem eindeutigen Ergebnis nicht gerechnet hätte!
                              Er ist jetzt noch mal eine Nummer direkter im Feeling und die letzten kleinsten Eigenverhalten sind verschwunden.
                              Ich habe die 21mm Servohebel verbaut, nicht die 25mm. Die Steuergestänge sind jetzt schön gerade. (bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder nachreichen)
                              Das Nickservo musste ich umdrehen. Ansonsten ist der Umbau aber wirklich kinderleicht.
                              Ich werde das Setup auf jeden Fall beibehalten. (hat hier noch jemand Bedarf an PP-Hebel aus Alu? *g*) Bin nun zusammen mit dem Kasama-Kopf erst einmal sehr, sehr glücklich mit dem Kleinen
                              (mal sehen, wie lange das so bleibt ... ich denke aber, daß als nächstes 10 oder 12S ansteht)

Kai

Kommentar

Lädt...
                              X