Probleme mit V-Stabi Rotorkopfupgrade von Mikado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chinchan
    chinchan

AW: Probleme mit V-Stabi Rotorkopfupgrade von Mikado

Hallo!

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller die Umrüstsätze auf Paddellos für den Rex 600 anbieten?

Gruß Andre

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
      so hab jetzt nochmal nachgemessen. Die Kugellager sind auch gleich "tief" im Blatthalter. Also stimmt da entweder die Bohrung nicht, oder die Welle ist zu kurz.

Die Messingspacer sind 0,78mm dick...aber da runterschleifen ist echt ne scheiß arbeit....
      Die originalen Messingscheiben zwischen Dämpfergummis und Kugellager sind 1,3mm dick....kann man die auch weglassen?
      Hallo Turbo,

gut daß du mal schreibst, um welchen Heli es sich handelt.

Ich habe sowohl Logo600, als auch Trex 600 mit diesem Kopf. Die Qualität ist absolut OK, ich finde besser als Blattlagerwelle-Blatthalter- Drucklager beim Trex. Die Blatthalter allerdings sind am Ende zusammengezogen, was unschön ist, und eine Fummelei bei Rotorblätter montieren. Bitte unbedingt die Kunststoffbeilagscheiben zu den 600er Rotorblätter verwenden. Lichte Weite ist 14mm.

Nun Zum Trex:
      Von Align wird NUR das Zentralstück und die Dämpfungsgummis verwendet.
      Die Messingspacer werden nicht verwendet. 2Dämpfungsgummis, 1Kunststoff Spacer (im Umbausatz) und dann der Blatthalter mit Lagern etc. Dann passt die Blattlagerwelle.

Eines ist mir noch aufgefallen: ich hatte die Tuningdämpfung mit der Hülse und den extrem harten Gummis im Trex-Kopf. Diese Dämpfungsgummis sind nicht geeignet, da drehen sich die Blatthalter sehr schwer, verwende die originalen Dämpfungsgummis, dann gibt es keine Probleme.
      Meine alten Gummis hab ich schon mal ausgebaut, weil sie zu locker waren, durch die stärkere Pressung beim Mikadoumbau ist die Dämpfung wieder sehr hart. Auch noch nach den ersten 19 Flügen nach dem Umbau.

Grüße Klaus

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hi Klaus,

sorry hab in der Aufregung nicht drüber nachgedacht zu schreiben um welchen Heli es sich handelt, weil er ja auch in meiner Sig. steht

Hab jetzt die Kunststoffscheiben drauf und damit passt es. Ich hab aber das Gefühl, dass ein (Druck)Lager defekt ist. Es läuft ein bisschen rauh...:dknow:

Ich hab auch die Tuningdämpfung (T-Rex 600 NSP) benutzt und die Blatthalter drehen sich auch recht schwer....nur verstehe ich den Zusammenhang nicht so ganz.....Die Blatthalter drehen sich doch weil die Lager da drin sind und nicht weil sich die Welle im Zentralstück dreht
        Ich hab noch die grauen Dämpfergummis und die (ich glaub) 80er, die dem normalen Bausatz damals beigelegt waren.

Gruß
        Ronny
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Hallo Ronny,

die Tuningdämfung ist schon extrem hart, und mir ist aufgefallen, daß die Gummis fast 1mm auf jeder Seite weiter aus dem Zentralstück schauen. Dadurch dürfte der Druck auf die inneren Rillenlager der Blatthalter so stark sein, daß sie "bremsen" und das Ganze schwer geht. Oder vielleicht entsteht sogar Druck auf den Außenring der Lager?

Grüße Klaus

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Hi Klaus,

also muss ich die 80er Gummis rein machen? Mist, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Hab jetzt Aluhebel für die org. Align Blatthalter gefunden wo alles passen würde. Sind aber im Moment nicht lieferbar

Soll ich die Drucklager tauschen? Oder gehts ein paar Tage auch so? Ein Blatthalter lässt sich etwas schwerer drehen als der andere. Dann würde ich nur andere Gummis rein machen, mir die Aluhebel bestellen und dann auf Originalteile umbauen. Da passt schließlich alles....
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• chinchan
              chinchan

Kannst Du mal bitte den Link zu den Aluhebeln posten?

Kommentar

• amol
                Member
                • 24.11.2007
                • 914
                • oliver
                • Altach, Vorarlberg

Hier der Link: http://www.bastler-zentrale.de/
                GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

HEHE da war wohl einer schneller als ich ;-)

Auf jeden Fall sind die Hebel doch lieferbar. Hab mir gerade welche bestellt
                  GruÃ? Ronny

Kommentar

Lädt...
                  X