Hilfe - VStabi zuckt!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBastler
    DerBastler

Hilfe - VStabi zuckt!!

Hallo,

komme grad etwas demotiviert vom Fliegen nach Hause. Hatte den dritten "richtigen" Flug mit minem Logo 600. Aber von vorn:

1. Vor dem Flug habe ich den Riemen etwas fester gespannt, da er beim letzten Flug ab und zu durchrutschte.
    2. Beim ersten Flug mit mittlerer Drehzahl ging plötzlich der Motor aus. Oups! Autorotiert ins Feld, alles ok. Motor ist recht warm, aber nicht so, dass man sich verbrennen würde. Hmmm....
    3. Noch mal gestartet, nur in ca. 2 m Höhe geschwebt. Alles ok. Umgeschaltet auf hohe Drehzahl, 10 s alles ok, dann ---> Motor aus. Hmpf!
    4. Mit der Jeti Box geguckt - kein Fehler.
    5. Noch mal. Wieder der Motor aus, gleiche Konstellation. Aber vorher hatte ich plötzlich ein Zucken auf dem Heck, es hat sich ca. 25 Grad nach links weggeschoben (also der Hubi nach rechts gedreht, gegen das Drehmoment).
    6. Ich dachte: Ok, vielleicht hab ich ja einen Wackelkontakt im Akku. Also einen anderen Akku reingesetzt, den Regler fest auf 10S (Abschaltung bei 29 Volt) eingestellt und gestartet. Von jetzt an blieb der Motor an.
    7. Beim Schweben zuckt das Heck plötzlich wieder, ca. 5cm nach links. Dann dreht sich der Heli schlagartig um die Längsachse (also Roll) etwa 20 Grad nach links. Ui! Wenn das beim Starten oder Landen passiert wäre...
    8. Gelandet. Habe festgestellt, dass die Haube den Sensorstecker etwas "bedrängt", er steckte ein wenig schief im Stabi. Also: Haube ab, ohne Haube geschwebt.
    9. Wieder Zucker, diesmal nach vorn/rechts und auch wieder im Heck.

Das geht doch nicht!! So ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Heli beim Starten oder Landen selbst zerlegt. Hat irgendwer eine Idee?

Mein System:

- Logo 600 3D mit dem neuen VStabi (nicht Ultra Mode)
    - Orbit 30-12 (ohne HE) mit 16er Ritzel am Jeti Spin 99 (28°, Sensitivity 02, 10 Pole, min 1000, max 2100, fix endpoints)
    - TS: 3x S9452
    - Heck: 1x 6100 am Align Limiter
    - BEC: Emcotec DPS Micro MPS RV @ 5.9V mit 1800mAh Lipo 2S
    - Recv: AR7000 mit Satellitenempf., beide leuchten fortwährend

Wäre echt toll, wenn jemand eine Idee hätte. Hatte keine Störungen mehr, seit ich auf 2G4 umgestiegen bin, von daher bin ich grad etwas geschockt. Allerdings ist der Empfänger neu & kam mit einem defekten Satellitenempfänger (hab jetzt nen alten drin, der etwas schmaler ist als der mitgelieferte). Vllt kann es daran liegen*

Traue mich so jedenfalls nicht mehr, zu fliegen, denn wenn die TS auf dem Boden zuckt, ist das das Ende...

Gruß
    Lennart
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Hilfe - VStabi zuckt!!

Kannst du evtl. einen anderen Empfänger testen?

Wir man wohl nur durch probieren rausfinden.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• DerBastler
      DerBastler

Ja, kann ich versuchen. Habe eben nur Angst, dass der nächste Flug der letzte sein wird...

Gruß
      Lennart

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Ich würde eher auf ein Problem mit statischer Aufladung tippen.

Gruß Stefan

Kommentar

• DerBastler
          DerBastler

Ist sowas denn beim Logo bekannt? Wie kriege ich es weg?

Gruß
          Lennart

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

hört sich nach stat. Entladungen an.
            Da nützt auch kein Terrahertz Empfänger nicht, wenn Blitze einschlagen.

Bei mir hat's geholfen das CFK Seitenteil des Heckgehäuses mit dem Heckrohr zu verbinden (Kabel mit 2 Lötösen). Darauf achten das man vom Kugellager zum Rohr Durchgang hat.
            Seitdem keine Probleme.

Sieht genau so aus wie bei Holger:

Zusätzlich habe ich den Riemen mit GraphitPULVER (kein Spray!) eingepudert. So kann sich erst gar keine Ladung aufbauen.

Gruß
            Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2008, 12:19.

Kommentar

• Burg
              Member
              • 22.02.2006
              • 545
              • Paul
              • VA, USA

Hey,

Hoert sich wie die Oben auch sagten nach Statische aufladung. Wenn's dass nicht ist kannst du das hier auch checken. Ich hatte mit meinem V-stabi im 500er Rex auch ab und zu heck zucken und mir wurde gesagt dass mein Kabel vom Sensor zum schwarzen v-stabi box zu nahe zu anderen Kabel waren. Ich hatte den Sensor Kabel neben dem Heckservo Kabel und dann auch neben dem Empfaenger fest gebunden. Nachdem ich den Sensor Kabel "frei" gemacht habe waren die Zucker weg.

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen wie du die Kabel verlegt hast.
              Viel Glueck!
              T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Das gleiche hatte ich auch .
                Ohne Vstabi alles super mit VStabi zucken auf dem Heck.
                Alter VStabi rein (habe zwei einer neu einer alt)kein Zucken?
                Nach rücksprache mit Rainer Vetter vielleicht doch Statische entladungen!

Also Kabel vom Empfänger (Minus=Masse) zum Minus Regler oder Motor von da aus zum Heckrohr.

Und siehe da das Zucken ist weg.

Es sieht wohl so aus als ob der neue VStabi ein bisschen empfindlicher ist auf diese entladungen.

Also mein tipp "ganz glar entladungen"

Hoffe das hilft dir.

Gruss

Martin

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

guckst du hierhttp://www.rc-heli.de/board/showthre...t=73300&page=2

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von BreilerM Beitrag anzeigen
                    Das gleiche hatte ich auch .
                    Ohne Vstabi alles super mit VStabi zucken auf dem Heck.
                    Alter VStabi rein (habe zwei einer neu einer alt)kein Zucken?
                    Nach rücksprache mit Rainer Vetter vielleicht doch Statische entladungen!
                    Martin
                    Kann ich nur bestätigen!!!
                    Komme gerade vom fliegen - alles super, außer eben teilweise recht heftige Heckzucker!!!
                    Die hatte ich "vor V-Stabi" mit gleicher Konfig nicht..
                    Habe gestern Logo 500 Heckupgrade eingebaut - hilft aber leider auch nicht..

Muss mich wohl auch mit "Erdung" beschäftigen...
                    auf jeden Fall dürfte das neue V-Stabi diesbezüglich wirklich recht anfällig sein..

Gruß Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• helius
                      helius

Bei mir genauso.
                      Mein 500er Logo mit altem V Stabi null Probleme, mein 600er mit neuem V Stabi hat massive Heckzucker trotz 2.4GHZ. Muß auch heute abend Heckrohr und Heckgehäuse erden.
                      Jetzt noch eine Frage da immer wieder minus des Empfänger auftaucht. Es reicht doch wenn ich das Heckrohr anschleife, ein Kabel von der angeschliffenen Stelle des Heckrohrs zur Alumotorplatte führe und dort gefestige, oder liege ich da falsch?
                      Der Strom ist halt nicht mein Freund

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Also diese Heckzucker sind teilweise schon echt massiv...
                        Was mich nur wundert - ok, durch die Reibung des Riemens lädt sich das Heckrohr auf - aber wieso geht das ins V-Stabi*?
                        Kapiere das mit dem Potential nicht so ganz - dachte das lädt sich gegen "Erde" auf...
                        hmmm..
                        Wo montiert ihr euer Kabel am Heckrohr??

verwirrte Grüße
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DerBastler
                          DerBastler

Moin!

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Ich werds jetzt so machen:

1. HeRoGehäuse an Heckrohr anschließen
                          2. Heckrohr an Motorplatte anschließen
                          3. Akku minus mit Motorplatte verbinden.

Hoffentlich hat der Spuk dann ein Ende - solange nur das Heck zuckt, isses ja nich weiter tragisch, aber auf Roll....

Werde berichten.

Gruß
                          Lennart

Kommentar

• ahlborn
                            ahlborn

Hi

ich denke Punkt 3 kannst du weg lassen.
                            Ich habe das jedenfalls nicht extra gemacht und meine Zucker sind weg

Kommentar

• Jürgen S
                              Jürgen S

Von mir mal ein paar allgemeine Infos zu statischen Entladungen durch Riemenantriebe.

Ein Heckrotorriemenantrieb ist ein Bandgenerator (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Bandgenerator) er transportiert Ladungen von einem Ende zum anderen. Im Heli also vom Heckrotorgehäuße zum Chassi (genauer: vom vorderen zum hinteren Riemenrad) (oder umgekehrt, ist aber egal). Wenn die dadurch entstehende Spannung eine gewisse Höhe überschreitet kommt es zu einem spontanen Ladungsausgleich durch einen kleinen Blitz. Sowohl die elektrische Spannung als auch die Entladungen haben Auswirkung auf in der Nähe befindliche Elektroniken (kann bis zur Zerstörung gehen). Betroffen sind nicht nur Empfänger, auch Servo- oder Gyroelektroniken mögen die Entladungen nicht.

Um die Probleme zu vermeiden gibt es 2 möglichkeiten. 1. ich unterbinde den Ladungstransport dadurch, das ich den Riemen elektrisch leitend mache. z.B. durch gelegentliches Einreiben mit Graphitpulver oder besser wie beim 3DNT mit Graphitrollen welche ständig einen leichten Abrieb auf dem Riemen hinterlassen.

die 2. Möglichkeit wäre dafür zu sorgen, das die Ladungen sich besser entladen können. Hierzu muß ich Heckrotorgehäuße und Chassi (genauer eigentlich das vordere und das hintere Riemenrad) elektrisch leitend miteinander verbinden.
                              Wie man das macht ist abhängig von den verbauten Materialien. Bei Aluteilen reicht es meistens die Eloxalschicht an einer kleinen Stelle zu entfernen. Bei Karbonteilen kann man die isolierende Epoxyschicht etwas wegschleifen. Man kann auch ein dünnes Kabel von vorne nach hinten legen.

Eine verbindung mit Akkuminus oder Motorgehäuße bringt nichts ist telweise sogar kontraproduktiv, weil ich die Ladungen direkt in die Elektronik leite.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X