komme grad etwas demotiviert vom Fliegen nach Hause. Hatte den dritten "richtigen" Flug mit minem Logo 600. Aber von vorn:
1. Vor dem Flug habe ich den Riemen etwas fester gespannt, da er beim letzten Flug ab und zu durchrutschte.
2. Beim ersten Flug mit mittlerer Drehzahl ging plötzlich der Motor aus. Oups! Autorotiert ins Feld, alles ok. Motor ist recht warm, aber nicht so, dass man sich verbrennen würde. Hmmm....
3. Noch mal gestartet, nur in ca. 2 m Höhe geschwebt. Alles ok. Umgeschaltet auf hohe Drehzahl, 10 s alles ok, dann ---> Motor aus. Hmpf!
4. Mit der Jeti Box geguckt - kein Fehler.
5. Noch mal. Wieder der Motor aus, gleiche Konstellation. Aber vorher hatte ich plötzlich ein Zucken auf dem Heck, es hat sich ca. 25 Grad nach links weggeschoben (also der Hubi nach rechts gedreht, gegen das Drehmoment).
6. Ich dachte: Ok, vielleicht hab ich ja einen Wackelkontakt im Akku. Also einen anderen Akku reingesetzt, den Regler fest auf 10S (Abschaltung bei 29 Volt) eingestellt und gestartet. Von jetzt an blieb der Motor an.
7. Beim Schweben zuckt das Heck plötzlich wieder, ca. 5cm nach links. Dann dreht sich der Heli schlagartig um die Längsachse (also Roll) etwa 20 Grad nach links. Ui! Wenn das beim Starten oder Landen passiert wäre...
8. Gelandet. Habe festgestellt, dass die Haube den Sensorstecker etwas "bedrängt", er steckte ein wenig schief im Stabi. Also: Haube ab, ohne Haube geschwebt.
9. Wieder Zucker, diesmal nach vorn/rechts und auch wieder im Heck.
Das geht doch nicht!! So ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Heli beim Starten oder Landen selbst zerlegt. Hat irgendwer eine Idee?
Mein System:
- Logo 600 3D mit dem neuen VStabi (nicht Ultra Mode)
- Orbit 30-12 (ohne HE) mit 16er Ritzel am Jeti Spin 99 (28°, Sensitivity 02, 10 Pole, min 1000, max 2100, fix endpoints)
- TS: 3x S9452
- Heck: 1x 6100 am Align Limiter
- BEC: Emcotec DPS Micro MPS RV @ 5.9V mit 1800mAh Lipo 2S
- Recv: AR7000 mit Satellitenempf., beide leuchten fortwährend
Wäre echt toll, wenn jemand eine Idee hätte. Hatte keine Störungen mehr, seit ich auf 2G4 umgestiegen bin, von daher bin ich grad etwas geschockt. Allerdings ist der Empfänger neu & kam mit einem defekten Satellitenempfänger (hab jetzt nen alten drin, der etwas schmaler ist als der mitgelieferte). Vllt kann es daran liegen*
Traue mich so jedenfalls nicht mehr, zu fliegen, denn wenn die TS auf dem Boden zuckt, ist das das Ende...
Gruß
Lennart

Kommentar