Logo 5003D mit AC-3x bleibt in linksdrehenden Piros stehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Logo 5003D mit AC-3x bleibt in linksdrehenden Piros stehen

Hallo Frank,

das ist schade. Ich kann das leider nicht erklären. Normalerweise sind linkspiros leichter als Rechtspiros, da ja das Drehmoment des Rotors die Piro unterstützt. Wenn du links steuerst, läuft dann die Hecksteuerhülse sofort rüber, oder kann man eventuell doch ein Klemmen sehen? Dass Du nur P=60 auf Heck fliegen kannst, kommt mir auch sehr spanisch vor. Das wäre für mich nur durch was verklemmtes zu erklären was das Servo langsamer macht?

Kannst DU vielleicht mal die HEcksteuerbrücke an den Blatthaltern aushängen und schauen ob beide Blatthalter leicht laufen?

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

evtl. liegts am Servo.

Hatte bei meinem Shark mit dem 9254 das Problem das er nicht immer rum kam beim Turn, oder versetzt reagierte, so als hätter er 2 Sekunden pause.

Das Heck war manchmal merkwürdig.
      Beim normalen fliegen hat man gar nix gemerkt.
      Dann habe ich auf das BLS251 gewechselt und sofort war das Problem weg.

Kommentar

• crazy-flyer
        Member
        • 28.02.2007
        • 187
        • Frank
        • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo,
        ich kram jetzt den Thread wieder raus.
        Hat noch jemand eine Idee. Inzwischen habe ich das Update 1.4 drauf. Macht aber keinen Unterschied.
        Gibt es eine generelle Möglichkeit mehr Power auf das Heck zu kriegen.
        ich fliege 95er Mikado Plaste-Heckblätter.

Meint ihr ich soll mal andere Heckblätter probieren. Generell bin ich mit der Heckleistung nicht wirklich zufrieden.

Hat mich heute fast den Heli gekostet. ( Horizontalflug -> 1/4 Rolle -> vertikaler Piro-> Heck oben stehen geblieben.....Klasse....)

Grüße
        Frank
        [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Wieviel mm Servohebel hast du?
          Evtl. verziehen sich die Palste zu viel? Probiere doch mal 95er CFK!?

P immer noch bei 60?

Stephan

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

ich hatte ein zumindest ähnliches Verhalten im 600er Logo...

Sah einfach nach zu schwachem Heck aus, jedoch nur links.

Rechts Piros kamen, links hat er sich bei Fahrt gequält, gerade wenn wenig Pitch anlag, da das Drehmoment dann nicht unterstützend wirkt.

Hatte 80er Blatschmied Heckblätter drauf, die in ihrer Leistung durch ein recht tiefes Blatt ähnlich, eher stärker als die 85er Mikado Plasteblätter sind.

Jetzt mit 95er Align CFK ist es praktisch weg, fliege aber auch recht hohe Drehzahlen.

Mir ist auch nicht klar woran es hängt/hing.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Florian Stumpf
              Member
              • 06.09.2006
              • 93
              • Florian
              • Brühl (HD) / Mannheim

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen flybarlees - System....... kann durchaus sein, das deine Heckrotorpitchhülse im Flug klemmt. So war das bei mir, hatte keine konstante Heckdrehrate....... wenn ich bei Fahrt eine Pirouette flog, drehte der Heli ebenfalls 90°, bremste ab und schlug dann plötzlich um. Bei Wind und Fahrt verstärkte sich dieser Effekt. Pirouetten im Stand sahen sehr eiernd aus.

Schau mal, wie sich dein Heck verhält, wenn du Stationäre Piros machst.
              Hast du auch den kompletten weg am Heck ausgenutzt?

Tippe mal, das bei dir auch das Heck im Flug klemmt....... einfach mal die Heckrotorwelle mit feinem Nassschleifpapier ein wenig nacharbeiten. Ich mach auch immer ein wenig titanfett auf die Hekrotorwelle. Kannst ja mal versuchen, mir hats geholfen.

Gruß,

Florian
              JR VIBE 90 SG / JR FORZA 450EX

Kommentar

• crazy-flyer
                Member
                • 28.02.2007
                • 187
                • Frank
                • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo,
                heute bin ich ein Schritt weiter gekommen, perfekt ist aber immer noch was anderes.

Ich habe heute mal 95er-CFK Blattschmied ausprobiert.
                --> Leichte Verbesserung. Aber auch mehr Vibs und Geräusch war naja....

Danach habe ich wieder 95er Plaste draufgemacht.
                Dann habe ich die Heckrotorträgheit von 50 auf 70 hochgesetzt und das Limit am Heckservo vergrößert.
                --> Heck bleibt nicht mehr bei 90° stehen, die Drehrate ist aber nicht konstant.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich langsame Piros im Vorwärtsflug fliege habe ich eine konstante Drehrate ohne Stehenbleiben oder so.
                Das Problem tritt anscheinen nur dann auf wenn ich Vollausschlag gebe.
                Werde jetzt nochmal mechanisch optimieren, da sind dann noch ein paar mm mehr Heckausschlag möglich.

Grüße
                Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

dann mische ich mich auch nochmal ein. Damals war ja offen geblieben zu prüfen, ob denn den Schiebehülse den kompletten Mecchanischen Weg mit +-1000 abfährt. Wenn Du jetzt sachst, Du könntest mechanisch noch optimieren, dann würde ich sagen, tue das mal da es ja so aussieht als würde der Weg an Deinem Heck entweder nicht ausreichen oder die Heckblätter drücken nicht hinreichend. Stell sonst auch nochmal Fotos die Du im Setupmenu aufnimmst bei denen die HEcksteuerhülse am recht und linken Anschlag und in der Mitte steht....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• crazy-flyer
                    Member
                    • 28.02.2007
                    • 187
                    • Frank
                    • 71665 Vaihingen/Enz

@ Christian,
                    mechanisch ist jetzt nichts mehr drin. Es sind jetzt auf jeder Seite ca. 2-3 mm mehr geworden.
                    Ich habe mich damals hat an die Vorgaben für den Logo gehalten (13,5 mm Ruderhorn).
                    Jetzt bin ich bei 17 mm und mechanisch am Anschlag (ca. 1mm Luft als Sicherheit)

Andere Frage: Kann ich im Sender für Gier mehr Weg einstellen (Wege am AC3X >100%) um eine höhere Drehrate zu bekommen?

@ Florian
                    Ich denke das ist es!
                    Ich habe mal an den Blatthaltern festgehalten und mit dem Hebel dagegen gedrückt, uns siehe da die Hülse klemmt wirklich. Die Hülse ließ sich aber ohne Gegendruck absolut leicht und ohne hakeln verschieben. Deswegen bin ich da auch nicht sofort draufgekommen.
                    Ich habe die Welle jetzt mit 4000er Papier abgezogen und die Hülse mit einer Reibahle nachgearbeitet. Jetzt läuft die Hülse auch unter Druck ohne zu klemmen.

Werde ich dann morgen mal testen, wobei ich sehr zuversichtlich bin, da sich damit erklären lässt warum das Heck bei 90° stehen bleibt, da ist der Druck auf die Blätter ja durch den Gegendruck der Vorwärtsfahrt am höchsten.
                    Und bei langsamen Piros und im Stand ist der Gegendruck nicht so hoch, somit hat er es da ohne Probleme rum geschafft.
                    Das Klemmen ist übrigens nur "auf linksrum" zu spüren gewesen, somit würde das auch erklären warum es rechtsrum ging.

Grüße
                    Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

man kann auch über 100% gehen, aber sei vorsichtig: irgendwann wirds richtig richtig schnell! Wenn Du aber bisher eine klemmende Hülse hattest, dann beseitige erstmal das klemmen und versuche es dann nochmal mit normaler Raten (100%)...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• crazy-flyer
                        Member
                        • 28.02.2007
                        • 187
                        • Frank
                        • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo,
                        so, wie bereits erwartet ist das Problem jetzt gelöst.

In Zukunft werde ich die Hecksteuerhülse auch unter Last auf Leichtgängikeit prüfen.
                        Der Hammer ist eigentlich, dass man da von Hand schon gewaltig drücken musste bis das Heck schwergängig wurde.

Mit den Plaste-Blättern kann ich I am Heck jetzt auch weiter aufdrehen.
                        Drehrate ist auch i.O. mehr brauchts eigentlich gar nicht.
                        Brauche dann halt noch ein Paar Flüge um zu optimieren, aber das wird schon.

Danke an alle, besonders Florian.

Grüße
                        Frank

Kommentar

Lädt...
                        X