Gyrobot im Henseleit MP-E samt brushless Umbau ! Bericht !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Gyrobot im Henseleit MP-E samt brushless Umbau ! Bericht !

Ich verstehe es auch nicht was das immer soll. Leben und Leben lassen.
    Die Welt hat Farben und das ist gut so. Ist hier mal einer mit seinem System
    glücklich kommen andere wieder und sagen ... ist besser. Muß das sein?
    Ich kann mich für andere freuen. Wenn jemand denkt sein Hubi ist der weltbeste Hubi für
    Ihn dann ist es doch gut. Macht es nicht mehr Spass mit einem weltbestem Hubi zu fliegen.

Alle mal durch atmen.. 2 mal um Block laufen...

Kommentar

• MarkusS.
      MarkusS.

Hallo Heidjer,

was die Lösung für den MP-E betrifft, so ist es eigentlich ganz einfach.

Ich beschreibe es nochmal grundlegend - auch für andere die den Umbau vorhaben ok ?

Man bestellst sich bei Herrn Henseleit den Umbausatz vom MP-E_XL für das Heck, will heissen du erhältst dann eh automatisch eine neue Carbonplatte fürs Heck, auf daß dann das Servo angeschraubt wird, wie beim XL eben.

Somit wird die Schubstange unten geführt und demzufolge mußt du natürlich die Heckpartie - also Heckrotormechanik umkehren, damit die Schubstange unten anlaufen kann.

Die Schubstange muß natürlich angepasst werden auf die neue Länge und das einzigste Problem das jetzt noch besteht ist eigentlich die Führung der Schubstange. Herr Henseleit hat die ja im Originalzustand als Klebehülse auf dem Heck oben gelöst, das geht jetzt natürlich nicht mehr.

Du mußt Dir - das muß ich auch noch - eine neuen Schubstangenführung von einem anderen Hersteller kaufen, irgend eine Klemmlösung wie beim Vision oder so.. ich habe momentan - da dies eigentlich weniger wichtig ist eine prov. Lösung zum Führen.

Also ich habe mir gleich für BLS Servos entschieden, natürlich wird ein 9254 auch gehen, ich bin mir auch nicht sicher ob man denn einen Unterschied merkt ?
      Also ich - als eher sanfter Rumflieger - wohl nicht.

Tja, wie gehts weiter - hast Du vor den Kopf auch noch umzubauen - was ich aus MEINER PERS. ERFAHRUNG auf jeden Fall machen würde - denn meiner Meinung nach sind die Volz Servos da überfordert, dann kannst Du ebenso bei Herrn Henseleit einen Umbausatz für den Kopf bestellen, ebenso vom XL.

Das wird eine riesen Arbeit werden - deswegen hab ich den heli auch zu LF-Technik gegeben weil ich einfach nicht die Zeit und Lust hatte - schon gar nicht im Zusammenspiel mit dem Gyrobot usw.., den ganzen heli selbst umzubauen. Und beim Kopfumbau ist es wirklich sehr viel Arbeit. Diese riesen Anzahl an Kabeln dann alle vernünftig zu verstauen usw... sowas nervt mich.

Desweiteren müssen ja die Servoarme angepasst werden und da geht es wirklich sehr "eng" zu beim Kopfumbau - laut Aussage Herr Focke.
      Was für Servoarme er eingesetzt hat kann ich Dir jetzt gar nicht sagen, vielleicht schreibst Du ihm mal eine mail und fragst selbst nach.

Desweiteren habe ich noch einen Emcotec Schalter verbaut - (das war die Idee vom ersten Modellhändler) - na ob man das jetzt braucht oder nicht - puh - keine Ahnung. Ich find das Prinzip von dem Magnetschalter eigentlich super, man kann halt mal den Servocheck usw.. komplett getrennt vom Antriebslipo durchführen.

Aber hat sicherlich seine Vorteile nur mit BEC zu fliegen wie bsp. die einfachere Handhabung, ich muß hald ewig aufpassen, dass mein 1000er Empfängerlipo voll ist.

Hab gestern bei meinem ersten Selbstflug mit dem MP-E gehabt - der knappe 10min dauerte und dann ca. 200mah in den Empfängerlipo nachgeladen.

Denke das ist im normalen Rahmen - dafür dass alle vier BLS Servos nonstop arbeiten mit dem Gyrobot.
      Wer wie ich, drei 10s Antriebslipos hat, der kommt sozusagen mit einer Ladung im Empfängerlipo gut aus um mit den drei Antriebslipos seinen Spaß zu haben.

Und bei mir war gestern nach dem ersten Flug mein Adrenalinspiegel schon so hoch, (hatt ja vorher nur den Roxxter 11 - da ist einen MP-E fliegen schon was anderes) daß es mir erstmal gereicht hat

Gruß, Markus

.
      Zitat von Heidjer Beitrag anzeigen
      @Markus,

ich habe auch gerade den MP-E auf GyroBot umgebaut. Noch habe ich die Volz-Servos drin, bin aber insbesondere mit dem Heck unzufrieden. Daher werde ich in diesen Tagen auf Standardservos umbauen, auch wenn der MP-E dadurch 250g schwerer wird was eigentlich schade ist.

Kannst Du Detailbilder von der Heckservolösung machen?

Ich habe bisher keine saubere Lösung gefunden. Irgendwie ist das Servo im Weg bzw. die Schubstangenführung ist nicht sauber.

Gruß Heidjer
      Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2008, 13:37.

Kommentar

• MarkusS.
        MarkusS.

ßbrigens hab ich das Video nochmal ohne diesen Videoeffekt-Schnick-Schnack hochgeladen, da sieht man mal den exakten Rückwärtsflug vor der Landung besser, echt Hammer.

Nur zu Schade, daß meine Speicherkarte voll war, als die Haube auf dem Heli war hat Herr Focke echt einen Flug hingelegt, hat mir sehr gut gefallen.

Kommentar

• Heidjer
          Heidjer

@MarkusS,

Danke für die Ausführung. Da ich mittlerweile alle Teile da hatte, habe ich heute den MP-E komplett umgebaut. Das Heckservo habe ich nicht so angebaut wie Du es hast, hab es bei den TS-Servos mit untergebracht. Habe die gleichen Servos eingebaut wie Du.

Habe alle Parameter eingestellt und überprüft, morgen gehts dann zum Test. Hoffe doch das ich morgen mit einem breiten Grinsen vom Flugfeld komme.

Gruß Heidjer

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Hi Markus,

na tut´s ja!!

Gruß
            Uli

Kommentar

• MarkusS.
              MarkusS.

Ja Uli - was lange währt....

Markus

Zitat von f5buli Beitrag anzeigen
              Hi Markus,

na tut´s ja!!

Gruß
              Uli

Kommentar

• Bundy
                Bundy

Hallo,

versteh nicht ganz, warum mann seine Mp-e zusammenbauen lässt*

Das ist doch ein ganz wichtiger Teil, das man sein System richtig kennenlernt.

Da braucht keiner rumheulen, wenn etwas nicht so passt, wie er es gerne hätte...

Gruß

Kommentar

• Cpt.Quick
                  Cpt.Quick

Aber das muss doch jeder selbst wissen! Mancher hat halt auch nicht die Zeit dazu.
                  Weiter oben hat er doch auch gesagt, dass ihn die Kabelverlegerei total annervt.
                  Das geht mir genau so!

Allen noch viel Spaß!
                  Patrick

Kommentar

• Heidjer
                    Heidjer

Hi,

ich habe auch meinen MP-E auf GyroBot umgebaut. Hat sofort alles geklappt, war aber insbesondere mit dem Volz Heckservo nicht zufrieden. Daher habe ich dann auf Standardservos umgebaut und damit fliegt der MP-E jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. In der ersten Stufe würde aber auch nur das BLS251 am Heck ausreichen, mir haben nur die verschiedenen Anbaulösungen für das Heckservo nicht gefallen. Darum habe ich komplett auf Standardservos umgebaut und damit alle 4 Servos um die HWR angeordnet.

Der MP-E flybarless ist ein wirklich sehr guter Heli, schade das Jan den aus Profitgründen nicht mehr herstellt. Bei entsprechendem Setup kann man im Normalflug locker 20 Minuten Flugzeit erreichen, wobei ich eh nach 15 Minuten lande.

Gruß Heidjer

Kommentar

• sacha
                      sacha

Hallo Heidjer,

Ich bin gerade am Aufbauen eines MP-E. Was fuer ein Setup hast Du, um 20 Min.
                      Flugzeit hinzubekommen ?

Gruss

Sacha

Kommentar

• Heidjer
                        Heidjer

@Sacha,

ich habe den Orbit 30 HE, der ist sparsam und dicke Akkus, aber frag mal besser Jan. Jan hat mir letztens erzählt das er sogar auf 30 Minuten Flugzeit mit dem MP-E gekommen ist. Natürlich nicht mit 3d-Figuren.

Gruß Heidjer

Kommentar

• jonny
                          jonny

Hallo an Alle!

@Heidjer
                          Ich will auch meinen MP-E umbauen, will auch Gyrobot verwenden.
                          Funktioniert das mit den Volz an der TS nicht?
                          Am Heck hab ich sowieso das S9256.
                          Kannst Du mir dein Setup vom Gyrobot sagen?

LG
                          Hans

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von jonny Beitrag anzeigen
                            Funktioniert das mit den Volz an der TS nicht?
                            hat doch der Markus (Post #17) geschrieben:
                            Tja, wie gehts weiter - hast Du vor den Kopf auch noch umzubauen - was ich aus MEINER PERS. ERFAHRUNG auf jeden Fall machen würde - denn meiner Meinung nach sind die Volz Servos da überfordert, dann kannst Du ebenso bei Herrn Henseleit einen Umbausatz für den Kopf bestellen, ebenso vom XL.
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• prinzi
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 982
                              • Philipp

Hallo,

wünsch Dir noch viel Freude mit dem MP. Ich habe auch gerade auf Stabilos umgebaut. Die Volts auf der TS blieben drinnen. Habe nur das Heckservo auf ein BLS 251 ausgetauscht. Fliege den Heli mit 6s (Kokam 4000er) und ich bin wirklich begeistert wie präziese und gut das Ding jetzt geht. Sehe keinen Grund weshalb man nicht auf den Volz bleiben sollte. Naja, eventuell sind die Kräfte an der Taumelscheibe größer bei 10s Betrieb. Der MP war schon zuvor sehr fein zu fliegen doch im Vergleich zu einem 90iger V-Stabi Heli doch ein gewaltiger Unterschied. Doch jetzt präziese und aufgrund des geringen Gewichtes (Sollte ihn mal auf die Waage stellen) sehr leichtfüssig. Bleibt auch im Messerflug recht lange oben vergleichbar mit einem 90iger.

lg
                              Prinzi
                              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
                              X