Gyrobot im Henseleit MP-E samt brushless Umbau ! Bericht !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusS.
    MarkusS.

Gyrobot im Henseleit MP-E samt brushless Umbau ! Bericht !

Hallo Forummitglieder,

da ich mich unglaublich freue, daß nun mein Henseleit MP-E endlich fertiggestellt ist, möchte ich auch andere über die Thematik informieren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Umbau - bzw. ich hatte den heli zuerst in einem absoluten Pfuscher-Modellbaufachgeschäft - ist mir sofort eines der Volz Servo abgebrannt.

Nach der Abholung in dem ersten Laden bei dem ich den MP-E hatte, wollte ich das erste mal selbst fliegen und ein Volz Servo ist sofort ausgestiegen, ich weiß aber nicht wieso. Gott Sei Dank war der heli da noch am Boden und ich hab den üblichen Check am Boden absolviert.

Desweiteren wurde der heli sehr verpfuscht (Heckriemen nicht festgezogen, Gyrobot einfach - und dann auch noch schief! in die Heckbox des MP-E reingepfuscht, Kabel einfach zusammengeknüllt und reingestopft usw.. usw..) Der ganze Heli - der ja neu ist war schon wirklich zum Absturz vorprogrammiert.

Ich hätte ihn besser gleich zu Lutz Focke schicken sollen, wozu ich mich dann auch entschloss. Ich besuchte Herrn Focke persönlich und lernte ihn als äusserst zuvorkommend und professionell kennen. Wir beschlossen denn sogleich den MP-E auf Standardservos umzubauen (BLS451 am Kopf, das BLS251 am Heck hatte ich schon) da die Kräfte einfach ganz anders sind als mit Paddel.

Gesagt getan, Herr Focke hat mir den kompletten Heli von der Pfuscharbeit des Vorgängers befreit, bei LF-Technik wurde er wahnsinnig sauber aufgebaut - es wurden für den Heckaufbau Carbonplatten hergestellt und alles penibel verlegt und der Heli sauber eingestellt.

Und was soll ich sagen ? Der heli fliegt einfach unglaublich sauber, wie versprochen mit Gyrobot wie auf Schienen und Herr Focke hat ihn mir gleich vorgeflogen. Im Anhang hier ist ein kleiner Videozusammenschnitt beigefügt, könnt ihr euch ansehen.

Herr Focke flog im Anschluss noch seinen Roxxter 22 Gyrobot der natürlich um einiges leichter ist als der MP-E und dementsprechend noch agiler ist, wahnsinn - auch das ein absoluter top Heli - vorallem von solchen Händen gesteuert - sehr schön und beeindruckend anzusehen.

Ich will jetzt keinerlei Werbung für jemanden machen aber wer vor hat seinen heli wirklich gleich von Anfang an in gute Hände zu geben und sich wirklich nicht zutraut sein Heli selbst zu konfigurieren, der ist bei Herrn Focke sicherlich nicht verkehrt. Das muß ich wikrlich ausdrücklich sagen, da ich bei dem vorigen Modellbau - angeblich - Fachgeschäft wochenlang gewartet habe und nur gepfuscht wurde.

Und der MP-E nun mit Kopfumbau, Heckumbau (Schubstange unten), den brushless Servos sowie dem Gyrobot, den SLS ZX Lipos und auch der Comptec Schalter ist für mich persönlich der Traumheli.

Jetzt liegts nur nach einem selbst ob man sich denn traut solch ein teures Endprodukt selbst zu fliegen und mein Erstflug steht noch an - den ich aber wehemmend hinauszögere

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur urteilen, daß sowohl Herr Henseleit als auch Herr Focke absolut kompetent und sehr nett sind, sowie das Produkt MP-E sowie der Gyrobot - vorallem der enthaltene Heckkreisel, für mich persönlich auf dem aktuellen Markt das beste Produkt ist.

Hier der link zu dem kurzen Video, der MP-E mit niedriger Drehzahl geflogen:

Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2008, 16:31.
  • MarkusS.
    MarkusS.

AW: Gyrobot im Henseleit MP-E samt brushless Umbau ! Bericht !

Hier zwei Bilder dazu.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Baum
      Member
      • 24.02.2005
      • 837
      • Stefan
      • Schweinfurt

hi Markus...

sieht doch absolut spitze aus dein Teil... habe dich schon auf dem Flugtag hier in SW vermisst... wo warst du denn*

Wann bist denn mal wieder in unserer Gegend... würde ich mir sehr gerne mal live anschauen dein Teil... Ist nur irgendwie sehr schade, dass der MP nicht mehr gebaut werden soll.. :-(

welche 10S SLS hast du gekauft, und wo??

danke

gruss stefan
      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• MarkusS.
        MarkusS.

Hi Stefan,

also ich war die letzten Wochen nur noch beschäftigt und hatte leider keinerlei Zeit fürs hobby, zudem der Heli ja eh beim Umbau war.

Naja, also die Lipos sind die SLS ZX 4500 10s von Stefans Lipo Shop und sind wirklich die absoluten Hammer Lipos.

Seit ich sie habe - und jetzt wurde jeder Lipo zweimal geladen - nur auf 1 bis 2 Zellen pro lipo einen Drift von 0,01V. (Ok, das heisst wahrscheinlich nix da sie ja neu sind, trotzdem find ich das super, zumal ich das mit dem Pulsar Equal wirklich exakt messen kann)

Ich habe heute meinen Erstflug mit dem MP absolviert und bei ca. 1800 Umdrehungen am Kopf bin ich exakt 10min geflogen und habe 2900 mah nachgeladen.

Also ich vermute mal bei gutem Flugstil biste mit den Lipos locker 12-13 min unterwegs und hast noch deine 20% Restkapazität.

Die Lipos sind wirlkich brutal von der Spannung her und halten bis zum Schluss, auch wo Herr Focke geflogen ist merkst du keinerlei Einbrüche.

Leider war meine Speicherkarte von der cam voll, deswegen hab ich nur Bruchstücke vom Flug Herrn Fockes drauf, der hat schon noch ganz andere Dinger mit dem MP-E gemacht, der kann wirklich sehr gut fliegen.

Aber bei meinen Künsten ist so ein MP wahrscheinlich hoffnungslos unterfordert

Hoffe werde mal in 1-2 Wochen wieder in SW aufschlagen.

Bis denne...

Gruß, Markus

Kommentar

• haegar_t_h
          haegar_t_h

Zitat von MarkusS. Beitrag anzeigen
          Hallo Forummitglieder,

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur urteilen, daß sowohl Herr Henseleit als auch Herr Focke absolut kompetent und sehr nett sind, sowie das Produkt MP-E sowie der Gyrobot - vorallem der enthaltene Heckkreisel, für mich persönlich auf dem aktuellen Markt das beste Produkt ist.

Hier der link zu dem kurzen Video, der MP-E mit niedriger Drehzahl geflogen:

http://de.youtube.com/watch?v=fN6NV_mJJJ0
          Schön, ein Erfolgserlebnis aber hast schon mal ein anderes System testen können ?
          Lass dir das nicht entgehen.

stay heavy - haegar_t_H

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Zitat von haegar_t_h Beitrag anzeigen
            Schön, ein Erfolgserlebnis aber hast schon mal ein anderes System testen können ?
            Lass dir das nicht entgehen.

stay heavy - haegar_t_H
            Wenn er doch mit dem Gyrobot so zufrieden ist warum ein anderes System testen?
            Never change a running System. Freut mich Markus das es für Dich der Weltbestehubi ist.
            Macht doch Spass wenn man sowas von seinem Hubi sagen kann.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2008, 21:55.

Kommentar

• MarkusS.
              MarkusS.

Hallo,

ja also ich habe bisher alle drei derzeit aufm Markt befindlichen Systeme gesehen und mich schlussendlich für mein System aufgrund verschiedener Aspekte entschieden. Die will ich aber nicht erläutern oder ausdiskutieren.

Sicherlich muß die Entscheidung jeder selbst nach seinen Kriterien treffen - ich hatte meine und bin zufrieden.

Helis wie Minicopter, ein Roxxter, ein Henseleit sowie ein Revo oder ein Logo und wie se alle heissen sind alles gute Helis - doch manche favoritisieren halt das eine oder andere Modell und jeder hat seine persönliche Note, so auch ich.

Gruß, Markus

Kommentar

• Heidjer
                Heidjer

@Markus,

ich habe auch gerade den MP-E auf GyroBot umgebaut. Noch habe ich die Volz-Servos drin, bin aber insbesondere mit dem Heck unzufrieden. Daher werde ich in diesen Tagen auf Standardservos umbauen, auch wenn der MP-E dadurch 250g schwerer wird was eigentlich schade ist.

Kannst Du Detailbilder von der Heckservolösung machen?

Ich habe bisher keine saubere Lösung gefunden. Irgendwie ist das Servo im Weg bzw. die Schubstangenführung ist nicht sauber.

Gruß Heidjer

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Hi

was für ein Tango hast du drin?

Kommentar

• HubschrauberMike
                    HubschrauberMike

Hi,

nur zur Info wieso haegar_t_h Werbung für andere Systeme macht.....
                    Vielleicht ist er der Entwickler eines der Konkurrenzprodukte

Gruß Mike

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

das Forum drifftet immer mehr ab...sehr schade.

Hier gehts nur noch um Recht bekommen, Recht haben, Spam erzeugen usw..

PS: super 1.ter Beitrag von dir.

auch wenn du recht haben solltest, wer macht denn hier keine Werbung oder Schleichwerbung.

Kommentar

• HubschrauberMike
                        HubschrauberMike

Hi,

nicht schlecht der Beitrag oder? Viele reden fast nur Blech....
                        ... und wenn ich mal was schreibe hat es Hand und Fuß.

Kennste den Unterschied zw. Quantität und Qualität?

Mike

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

Zitat von HubschrauberMike Beitrag anzeigen
                          Hi,

nicht schlecht der Beitrag oder? Viele reden fast nur Blech....
                          ... und wenn ich mal was schreibe hat es Hand und Fuß.

Mike

wenn du schon einen hinhängst dann bitte die anderen auch.

Kennste den Unterschied zw. Quantität und Qualität?
                          nein, nie davon gehört !!!

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

Hi immer beide locker bleiben, ist doch ein Hobbyforum für RC-Heli s oder wo sind wir sonst?

Kannst du das näher begründen @ HubschrauberMike... geht ja auch im die Kennzeichnung gewerblich.
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2008, 11:22.

Kommentar

• HubschrauberMike
                              HubschrauberMike

Hi Sven,

ich bin ganz locker....
                              ... will hier niemanden ans Bein pinkeln, was mich stört ist, daß best. Personen immer in irgend welchen Threads auftauchen und schreiben "... Du must unbedingt den XYZ noch probieren". Du hast es doch treffend formuliert, laß ihm seine Freude wenn er zufrieden ist.

Mike

Kommentar

Lädt...
                              X