Anfänger und v-stabi??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusM
    MarcusM

AW: Anfänger und v-stabi??

Besser fliegen kann man mit VStabi sicher nicht ;-) Es hat allerdings den Vorteil, dass alles etwas digitaler funktioniert. Vor allem bei viel Wind macht sich das bemerkbar...wobei hier meine Erfahrung ist, dass die meisten Heli-Piloten eh nur bei optimalsten Bedingungen fliegen ;-)

Ich möchte mich an der Stelle nochmals wiederholen: Ich empfehle einem Anfänger VStabi nur dann, wer er einen "Einsteller" an der Hand hat. Sonst macht's wenig Sinn, geb' ich zu.

@Benno: Ich find's generell gut, dass es einen Haufen Leute mit viel Geld gibt, die sich einen teuren Heli mit teurem Zubehör kaufen, um ihn dann wieder nach kurzer Zeit mehr oder weniger vollständig zu vertickern. In anderen Worten: Es gibt dann viele "gebrauchte" neue Teile zu erschwinglichen Preisen.

Zudem reagiert der Markt mit höheren Produktionszahlen, neuen Produkten und besseren Neupreisen. VStabi ist ein gutes Beispiel....für meine Kästchen hab' ich jeweils noch 800 Euro bezahlt, jetzt kosten sie um die 400 Euro. Mittlerweile gibt es eine (meiner Meinung nach, AC = AbsoluteCopy? ;-)) 1:1 Kopie des VStabi von einem, der wohl auch Bügeleisen baut, sowie ein Plug'Play Zauberkästchen von einem aus Frankenland, der sich wohl selbst Gedanken gemacht hat . Cool, oder?

Oder schau' Dir den 2,4GHz Hype an...ich find's klasse, die gebrauchten 35Mhz Empfänger kosten schon deutlich weniger;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2008, 09:14.

Kommentar

• ChrisR1
      Member
      • 28.10.2006
      • 518
      • christian
      • 1110 Wien, MFC-Velm

um hier keine weitere diskussion mehr aufkommen zu lassen
      ich bleib bei meinem paddel

@harry: nein, wollte keine autopilot haben! sonst hätte ich mir ein helicommand gekauft..
      und ich find noch immer,das ichs lieber ohne dem erlerne und vielleicht halt mal nen crash hab..aber dafür auch meine fortschritte alleine schaffe
      Trex 500 ESP
      Suzi Laos 700
      Suzi Laos 800

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Gute, besser: sinnvolle Wahl. Habe ebenfalls mit Vstabi angefangen und obwohl ich eine starke Affinität zu parameterüberladener Software habe , war (& ist) es ein steiniger Weg. Zum einen (und das habe ich hier schon an anderer Stelle angemerkt) ist die angebotene Doku m.E. nur sehr bedingt anfängertauglich, zum anderen tauchen auch heute noch gerne Probleme auf, die mir die Sache wieder wie ein Buch mit 7 Siegeln vorkommen lassen...

Ja, wenn's funktioniert, ist das Fliegen mit Vstabi phantastisch und ich habe den direkten Vergleich (T600N mit & ohne Paddel) 'geniessen' dürfen. Zur Einstellung wird aber gerade zu Beginn unbedingt Beistand benötigt, der weiß was er da tut.

Grüße, Lars

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Lars, das kann man im Moment nicht mehr so stehen lassen.

Wir haben im "normalen" PC Programm im 1. Bild die Möglichkeit mit 5 Schritten ein Setup für Logos und Rexe zu erstellen.

Mit dem Control Panel geht das übrigens auch, die Schritte sind genau dieselben.

In diesen 5 Schritten werden Dinge gesetzt, die man in ähnlicher Art sowieso im Sender programmieren müßte (Wege, Laufrichtungen, Mitten) - auch ohne VStabi.

Wer natürlich zu gegebener Zeit dann ins Experten Setup wechselt hats dann eben mit den einzelnen Parametern zu tun.

Sollte Deine Software dieses 1. Bild (siehe Anhänge) nicht haben, einfach mal neu saugen.
          Zuletzt geändert von RV; 22.05.2009, 20:58.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• 0KEWL
            Member
            • 26.01.2008
            • 496
            • Lars
            • Hamburg

Hallo Rainer,

Du weißt, dass ich Euren Support sehr schätze. Das System funktioniert und das UI-Redesign der SW hat der Benutzerfreundlichkeit mit Sicherheit Vorschub geleistet. Aber: Es ist leider so, dass sich die Materie einem Anfänger nur unter Schwierigkeiten eröffnet, da absolut keine Anleitung im eigentlichen Sinne, d.h. "einen kompletten Newbie zur Benutzung anleitend", zur Verfügung steht. Jetzt prügelt nicht wieder auf mich ein und kommt mir mit Online-Hilfe, Wiki oder Forum. Das sind deutlich andere Möglichkeiten zur Information, die einen anderen Zweck erfüllen als eine Anleitung.

Es ist nunmal so, dass Eure Perspektive und die der "ambitionierten User" aufgrund d. angesammelten Wissens voreingenommen ist. Das macht die Erstellung einer didaktisch richtigen Anleitung auch so schwer. Wie gesagt, ich finde Vstabi klasse und ich würde mich nur freuen, wenn Ihr die Einstiegshürden weiter reduzieren würdet, denn dann werden wir zukünftig nur noch mehr flybarless fliegen sehen und dazu das "richtige System" wählen. Und eine leicht verständliche Anleitung gehört mMn dazu...

Grüße, Lars

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hier wird nicht geprügelt.

Ich war mir nur nicht sicher, ob du die o.g. Screens kennst.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• 0KEWL
                Member
                • 26.01.2008
                • 496
                • Lars
                • Hamburg

Deswegen der hinter dem "prügelt"... Weiß ich doch...

Grüße, Lars

Kommentar

• thinkbig
                  thinkbig

Hallo zusammen,

einem kompletten Newbie würde ich das V-Stabi nur dann empfehlen, wenn er am am Kabel eines erfahrenen Piloten startet. Immerhin beginnt der erste Versuch ja mit einem Bodenstart und der soll ja bekanntlich "forsch" und direkt ausgeführt werden. Rumeiern und nervöses Steuern kann da fatale Folgen haben.
                  Jemanden der schon seine 8-ten fliegt, würde ich das V-Stabi (oder AC-3X, Gyrobot) auf jeden Fall empfehlen, besonders wenn er sich einen neuen Heli aufbauen (kaufen) möchte. Immerhin ist die preisliche Differenz zu einem guten Gyro eher gering, somit fast zu vernachlässigen. Er erhält so ein zukunftssicheres und bedarfsgerechtes System, dass er sich wohl in naher Zukunft eh gekauft hätte. Ich traue jemanden der 8-ten fliegt und selbständig seinen Heli einstellt schon zu, mit Hilfe des Forum (oder einem guten Freund, der einen telefonisch beiseite steht;-) und der teils schon "fertigen" und bereitstehenden Musterprogrammierungen...einen zumindest flugtauglichen V-Stabi-Heli zu "erschaffen" ;-)
                  Klar, vielleicht dauert das alles länger, vielleicht rauft man sich auch manchmal den Kopf (nehme mich da nicht aus;-).......aber letzendlich gibt einem der Erfolg ja recht....und lernen macht Spaß ;-)

Gruß,
                  Ralf

Kommentar

• BreilerM
                    BreilerM

Also ein Paddelkopf fliegt nicht schlechter und nicht besser.
                    Sagt schon der Namen V=Virtual Stabi.

Einen neuen Heli zu Progen ist sehr leicht auch für einen Anfänger,sofern er mal was am PC gemacht hat.

Die Flugeinstellungen "und jetzt kommst" sind am VStabi in wenigen Sekunden geändert wo man am Paddelkopf wieder von vorne anfängt.Wobei man schon wissen sollte was man macht.

Für Anfänger gibt es extra das Easy Panel wo man eigendlich nicht mehr falsch machen kann als bei einer Mechanischen Einstellung auch.

Die Kosten halten sich in Grenzen zieht man den Gyro fürs Heck ab ca 100-250€
                    ist der Preis gleich angenehmer max 299€.

Gruss

Martin

Kommentar

• Ottenbach
                      Ottenbach

AW: Anfänger ??

Hallo Zusammen

Es ist glaube ich schon schwer zu definieren was ein Anfänger ist?!
                      Ich zähle mich übrigens auch zu denen. Aber für mich ist es unheimlich motivierend, wenn ich nur schon die Komponenten zusammenstellen darf. Ich lerne auch viel, wenn ich mich hier durchs Forum lese. Schlussendlich kommt dann noch der Kauf der einzelnen Komponenten dazu, wo kauf ich sie am günstigsten, ohne dass ich gleich in Amerika oder Asien bestelle. Denn es macht schon einen Unterschied ob ich hier (Schweiz) für ein S9650 um die CHF 140.-- bezahle oder in USA ca. $ 60.--. Das Summiert sich immens. Ich bin nun schon vier Monate am Zusammensuchen meiner Bestückung für den T500 mit Flybarless. Jetzt fehlt mir nur noch das AC-3X und ich kann fertig bauen. Ich bin auch nicht so blauäugig zu denken, dass er nie vom Himmel fällt, denn das passiert ja auch noch den meisten Profis. .......aber Freude kommt vor der reinen Vernunft......!

Es grüsst der AC-3X lose Christian

(Eine am 30 Juni an Stefan Plöchinger geschickte Email ist bis Heute nicht beantwortet , sonst hört man doch nur Gutes!! )

Kommentar

• surprise11
                        surprise11

Hallo
                        Habe auch seit kurzem V Stabi,und bin mehr als begeistert!
                        Jedoch muss ich sagen, das sich der Heli schon anders anfühlt, und ein Anfänger sich seine Probleme haben wird.
                        Damit meine ich, das die Basics schon richtig sitzen sollten!!

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          also meines erachtens nach ist für einen Anfänger V-Stabi und ähnliches absolut schwachsinnig.
                          Denn wenn man nicht mal beurteilen kann ob es am Setup oder am Piloten liegt weshalb der Heli nich vernünftig fliegt, wo soll man denn dann da was richtig einstellen*?
                          Ich denke jader Anfänges ist bestens mit einer Normalen Paddelstange bedient. Das was V-Stabi mehr kostet lieber in Ersatzteile Investieren, da hat man mehr von. Oder mal ein paar Tage in eine gescheite Flugschule gehen. Das Bringt jedem Anfänger mehr als V-Stabi und ähnliches.
                          Also wer hier eine Anfänger Rät V-Stabi einzusetzen, der sollte wirklich mal über den Sinn und Zweck des Teiles nachdenken. Sorry aber ich kann nicht verstehen wie einige hier soetwas einem Anfänger empfehlen kann, damit wird Ihm die ganze Einstellerei unnötig schwer gemacht.
                          V-Stabi und co sind meiner Meinung nach was für Scale Helis mit Mehrblattköpfen, Ridgid und für die Jungs die nur wie wild rumbolzen wollen, aber beim besten willen nicht für einen Anfänger.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Heidjer
                            Heidjer

@Uli_ESA,

so ganz würde ich Deine Meinung nicht stehen lassen. Ich zähle mich noch zu den Anfängern, habe letztes Jahr Versuche mit VStabi und den MP-XL-E gemacht und natürlich voll auf die Nase gefallen. Das lag aber zu dem Zeitpunkt an den falschen und fehlenden Informationen. Heute gibt es schon fertige Setups die man übernehmen kann.

Ich habe einen Acrobat SE mit AC-3X, also besser gehts kaum noch. Die vom Hersteller empfohlenen Parameter sind hervorragend erflogen und damit hat der Acrobat SE einige Vorteile gegenüber vorher mit Paddelkopf. Würde ich bedingungslos auch anderen Anfängern empfehlen, sofern sie sich an das Setup vom Hersteller halten.

Ich habe einen Roxxter 22 mit GyroBot, auch hier gibt es empfohlene Parameter vom Hersteller. Diese sind zwar aus meiner Sicht nicht ganz so gut erflogen wie die von Stefan Plöchinger aber für Rundflug passen die auch sofort. Ich bin gerade dabei einige Parameter für mich beim fliegen zu verbessern und die Veränderungen merke ich auch.

Ich habe gerade einen MP-E mit GyroBot ausgestattet, hier wird es als Anfänger schon etwas problematischer da diese Kombi von verschiedenen Hersteller kommt. Trotzdem, selbst mit den Volz-Servos konnte ich problemlos mit Standardparametern Schweben und Rundflug machen. Leider bekomme ich das Pendeln am Heck nicht weg, das liegt aber wahrscheinlich eher am Volz-Servo. Auch hier kann ich als Anfänger die Veränderung der Parameter merken.

Wenn man also VStabi und Co als Anfänger möchte, dann sollte man einen Heli und die flybarless-electronic aus einer Hand kaufen und dann hat man schon gute Karten. Ich bin bei uns auf dem Platz Excote mit Heli und auf einem anderem Platz sind zwar fast alles Heli-Piloten aber auch da bin ich Excote da kaum jemand E-Heli fliegt und erst recht nicht flybarless. Also es geht auch ohne fremde Hilfe, sonst hätte ich nicht jetzt meine drei Helis ohne Paddelkopf.

Ob man allerdings wirklich flybarless benötigt ist eine andere Sache aber wer es unbedingt haben möchte und sich an die Vorgaben hält, der kann auch als Anfänger viel Freude daran haben. Nur Experimente mit total unbekanntem Setup überfordern wohl doch einen Anfänger, insoweit gebe ich Dir recht.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

Ich persönlich halte diese Flughilfen für den Anfänger als völlig fehl am Platze. Bin der Meinung man soll das fliegen erstmal können und dann wenn es denn in richtung hardcore 3D geht, dann kann man sowas kaufen um ein bißchen mehr Sicherheit zu erlangen.

Gruß Frank

Kommentar

• Heidjer
                                Heidjer

@Pylonracer,

seit wann ist Vstabi & Co eine Flughilfe? Beim HeliCommand kann ich das nachvollziehen aber nicht bei den anderen Systemen, diese ersetzen doch nur die Paddelstange mit Ihrer stabilisierenden Kreiselfunktion.

Fliegen lernen muss man mit mechanischer Paddelstange genauso wie mit virtueller Paddelstange. Und 3D Hardcore ist reine Geschmackssache, dafür bin ich wesentlich zu alt und zu spät in das Hobby eingestiegen. Auch der richtige Kunstflug, also das was ein Heli in echt auch kann, kann mit virtueller Paddelstange sehr viel Spaß machen.

Was für Sicherheiten erhält man mit einer virtuellen Paddelstange? Der Heli fliegt evtl. etwas sauberer, leiser und länger aber das hat hat nichts mit Flughilfe und zusätzlicher Sicherheit zu tun. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen und die wichtigsten Funktionen von VStabi & Co gar nicht erkannt bisher. Dann bitte klär mich auf.

Gruß Heidjer

Kommentar

Lädt...
                                X